Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 19. Okt 2022, 19:13

Dschinn. Das klingt ja gut, Steffi

Ich habe einen Krimi aus den 80er Jahren aus dem Regal geholt und fühl mich herrlich analog :breit_grins:

Linda Barnes: Carlotta steigt ein.
Der 1. Band der Ex-Polizistin aus Boston und als Privatdetektivin tätig ist, und wenn das Geld knapp wird schon mal als Taxifahrerin sich über Wasser hält. Eine interessante Figur. Macht neugierig auf mehr.

Ungelesen habe ich noch den 5. Band daliegen (Ein Schnappschuss für Carlotta).

Von der Carlotta-Carlyle-Serie gibt es 9 übersetzte Bücher von 12 im Original. Aber leider nur noch gebraucht zu finden. Was mich wundert ist, dass noch kein Verlag die Serie neu als ebook auflegt. Echt schade.

Ich finde es gibt immer noch Fans der Reihe und diese würden sich gerne wieder in die 80er und 90er Jahre begeben.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 20. Okt 2022, 12:05

Ich habe Spiel der Könige von Dan Jones beendet. Es ist ein Sachbuch, indem Dan Jones sehr anschaulich die Planatgenet-Könige beschreibt. Angefangen von Heinrich II bis Heinrich IV lernt man viele Details und Zusammenhänge kennen und es wird nie langweilig oder anstregend. Denn der Schreibstil ist alles andere als langweilig oder trocken, es hat mir super gefallen und ich wünschte mir, es ginge mit dem Haus Lancaster nahtlos weiter.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 23. Okt 2022, 15:50

Ich schließe mich an, "Dschinn" klingt wirklich gut, Steffi.

Maria, um dein Leseerlebnis dieses 80er Jahre-Krimis beneide ich dich. Ich mag es bei Krimis gerne analog. Wirklich schade, dass es die Reihe nicht als ebook gibt!

Ich habe mein Seefahrt-Abenteuer beendet. "Das Geisterschiff oder der fliegende Holländer" von Frederick Marryat ist für mich ein Lese-Highligt!
Ein Loblied auf den Unionsverlag, der dafür sorgt, dass dieses Buch weiter zugänglich bleibt, und überhaupt Herausgeber so vieler interessanter Bücher ist.

Ausführlich habe ich zu dem Roman hier in meinem Seefahrer- und Abenteuer-Romane-Thread geschrieben.

Und nun lese ich den letzten Band der Rabbit-Reihe von John Updike. Ich liebe die Rabbit-Romane (sie gehören zu meinen Lieblingsbüchern), und freue mich, in "Rabbit, eine Rückkehr" noch mal rückblicken zu können. Und zu sehen, was aus Harrys Frau und seinem Sohn geworden ist, sowie seine uneheliche Tochter kennenzulernen. Doch davon berichte ich in den nächsten Tagen. Ich lese erst mal weiter.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Di 25. Okt 2022, 12:55

Mal wieder einen Krimi habe ich gelesen, nämlich Ohne Schuld von Charlotte Link. Es ist der dritte Teil einer Reihe, es hat aber nichts ausgemacht, dass ich die anderen Teile nicht kannte. Obwohl die Krimis von Charlotte Link ziemlich gut rezensiert werden, hat mich dieser nicht so sehr begeistert. Die Story war schon gut gemacht, aber nichts, was man nicht so oder so ähnlich nicht schon gelesen hat. Durch die Vorhersehbarkeit hat sich bei mir leider auch nicht so viel Spannung aufgebaut. Da hätte ich mir mehr versprochen!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Di 25. Okt 2022, 15:08

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
Ja, das war kein schönes Gefühl. Und ich bin so dankbar, dass es dann irgendwann wieder ging! Es ist eine große Freude, lesen zu können! :schwaermt:


Das freut mich so für Dich :umarmung:

Petra hat geschrieben:Das Lesen ist eine kleine Ausflucht, gerade in Zeiten wo es stressig oder unruhig ist. Natürlich, es gibt Dinge, da beherrschen die Gedanken und die Gefühle einen so sehr, dass es nicht gelingt, zu Lesen. Aber bei den kleineren Unruhen kann das Lesen eine Beruhigung und Stütze sein. Geht uns dann beiden inzwischen so. Das freut mich, liebe Sonja. :umarmung:


Das freut mich auch für uns beide :umarmung:

Petra hat geschrieben:Ansonsten bist du literarisch weiterhin in Frankreich unterwegs. Dass du dich wegen des verschobenen Veröffentlichungstermins bei Simenons "Auf der Couch: Fünf Ärzte verhören den Autor" auf das ebook verlegt hast, finde ich eine gute Entscheidung. Wozu so lange warten, zumal der Termin unbekannt ist. Du hast mich sehr neugierig auf die Analyse gemacht. Toll, dass sie hilft den Autor und sein Werk noch besser zu verstehen. Ich danke dir für die Einblicke.


Sehr gerne. Ich denke, es würde Dir auch gefallen.

Petra hat geschrieben:Und nun bist du in der Bretagne und schaust Jean-Luc Bannalecs Kommissar Dupin über die Schulter. Ich bin sehr gespannt auf deine Eindrücke zu dem Krimi. Klingt auf jeden Fall vielversprechend.


Kommissar Dupin hatte einen holprigen Start und einen etwas schweren Stand. Zuerst kam ihm das Buch über Simenon in die Quere und anschließend war ich abends oft zu müde und hatte in den Ohren noch zu sehr Robin und Strike nach der abendlichen Hausarbeit. Aber, kaum schlug ich das Buch auf, war ich wieder drin in der Geschichte und sie gefällt mir ganz gut. Jedoch denke ich, sie gefiele mir besser, hätte ich nicht bereits die Bekanntschaft Maigrets gemacht, der, auch wenn er nicht genannt wird, doch irgendwie präsent ist. Die Landschaftsbeschreibungen der Bretagne sind atemberaubend und wenn das nicht schon ein Reiseziel wäre, wo ich schon seit langem einmal hin möchte, so wäre das spätestens jetzt der Fall.

Apropos Reise. Deine mit dem fliegenden Holländer klingt ebenfalls sehr gut. Und auch Deine Eindrücke nach dem Beenden von “Sweetland”. Das von Dir erwähnte “Schiffsmeldungen” ist auch so ein Buch, welches ich schon ewig lesen möchte. Du erinnert mich daran. Danke!

Und nun viel Spaß mit Rabbit!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Di 25. Okt 2022, 15:21

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:
Ich habe einen Krimi aus den 80er Jahren aus dem Regal geholt und fühl mich herrlich analog :breit_grins:

Linda Barnes: Carlotta steigt ein.
Der 1. Band der Ex-Polizistin aus Boston und als Privatdetektivin tätig ist, und wenn das Geld knapp wird schon mal als Taxifahrerin sich über Wasser hält. Eine interessante Figur. Macht neugierig auf mehr.

Ungelesen habe ich noch den 5. Band daliegen (Ein Schnappschuss für Carlotta).

Von der Carlotta-Carlyle-Serie gibt es 9 übersetzte Bücher von 12 im Original. Aber leider nur noch gebraucht zu finden. Was mich wundert ist, dass noch kein Verlag die Serie neu als ebook auflegt. Echt schade.

Ich finde es gibt immer noch Fans der Reihe und diese würden sich gerne wieder in die 80er und 90er Jahre begeben.


Dein Krimi kling klasse! Viel Spaß noch in den 80ern!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 26. Okt 2022, 16:08

steffi hat geschrieben:Mal wieder einen Krimi habe ich gelesen, nämlich Ohne Schuld von Charlotte Link. Es ist der dritte Teil einer Reihe, es hat aber nichts ausgemacht, dass ich die anderen Teile nicht kannte. Obwohl die Krimis von Charlotte Link ziemlich gut rezensiert werden, hat mich dieser nicht so sehr begeistert. Die Story war schon gut gemacht, aber nichts, was man nicht so oder so ähnlich nicht schon gelesen hat. Durch die Vorhersehbarkeit hat sich bei mir leider auch nicht so viel Spannung aufgebaut. Da hätte ich mir mehr versprochen!


Erging mir bei einen ihrer Krimis ähnlich, Steffi.


Dein Krimi kling klasse! Viel Spaß noch in den 80ern!


Danke, Sonja. Hat Spaß gemacht, Linda Barnes „Carlotta“ kennenzulernen.
Dein Krimi klingt auch nicht schlecht. Jean-Luc Bannalecs Kommissar Dupin : ich freu mich immer, wenn ein weiterer Teil verfilmt wird. Ich habe bisher alle geschaut. Ich mag den Schauspieler sehr gern, allerdings weiß ich nicht wie Tv Serie und Bücher übereinstimmen. Auch dir weiterhin viel Freude.


Und nun lese ich den letzten Band der Rabbit-Reihe von John Updike. Ich liebe die Rabbit-Romane (sie gehören zu meinen Lieblingsbüchern), und freue mich, in "Rabbit, eine Rückkehr" noch mal rückblicken zu können. Und zu sehen, was aus Harrys Frau und seinem Sohn geworden ist, sowie seine uneheliche Tochter kennenzulernen. Doch davon berichte ich in den nächsten Tagen. Ich lese erst mal weiter.


Petra, das freut mich, dass du wieder in die Welt Rabbits eintauchst. Die Reihe interessiert mich schon lange.
Genieße es :nicken_freudig:



Ich lese gerade ein Buch der kürzlich gekürten Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux, „Das andere Mädchen“ . Ich bin beeindruckt wie die Autorin mit wenigen Worten ihr Innenleben beschreibt, als sie als Kind zufällig (oder doch unbewußt beabsichtigt von der Mutter?) erfährt, dass sie eine Schwester hatte, die vor ihrer Geburt an Diphtherie starb. Es wird in ihrer Familie immer das große Geheimnis bleiben, das nie angesprochen wurde.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 30. Okt 2022, 11:50

Hallo Sonja,

Sonja hat geschrieben:Kommissar Dupin hatte einen holprigen Start und einen etwas schweren Stand. Zuerst kam ihm das Buch über Simenon in die Quere und anschließend war ich abends oft zu müde und hatte in den Ohren noch zu sehr Robin und Strike nach der abendlichen Hausarbeit. Aber, kaum schlug ich das Buch auf, war ich wieder drin in der Geschichte und sie gefällt mir ganz gut. Jedoch denke ich, sie gefiele mir besser, hätte ich nicht bereits die Bekanntschaft Maigrets gemacht, der, auch wenn er nicht genannt wird, doch irgendwie präsent ist. Die Landschaftsbeschreibungen der Bretagne sind atemberaubend und wenn das nicht schon ein Reiseziel wäre, wo ich schon seit langem einmal hin möchte, so wäre das spätestens jetzt der Fall.


Es spricht für das Buch, dass du immer wieder in die Geschichte reingekommen bist, trotz dass es Kommissar Dupin nicht leicht gemacht wurde, durch das dazwischengekommene Simenon-Buch, den nachhallenden Strike im Ohr, und die Müdigkeit. Aber er hat es auch schwer wegen des Vergleichs zu Maigret, das verstehe ich. Dass die Landschaftsbeschreibungen dir so gut gefallen, ist ein schöner Aspekt. Toll, wenn ein Autor einem einen Landstrich so nahe bringen kann, dass es Reiselust weckt oder verstärkt. Viel Spaß noch weiterhin mit Dupin.

Sonja hat geschrieben:Apropos Reise. Deine mit dem fliegenden Holländer klingt ebenfalls sehr gut. Und auch Deine Eindrücke nach dem Beenden von “Sweetland”. Das von Dir erwähnte “Schiffsmeldungen” ist auch so ein Buch, welches ich schon ewig lesen möchte. Du erinnert mich daran. Danke!


Oh ja, in "Der fliegende Holländer" konnte ich mich richtig versenken. Das hat mir wirklich richtig großen Spaß gemacht!

Gerne auch die Eindrücke zu "Sweetland". Auch das hat mir wirklich viel Vergnügen bereitet.

Sonja hat geschrieben:Und nun viel Spaß mit Rabbit!


Habe ich! :nicken_freudig:
Vielen Dank!

Ich liebe die Rabbit-Romane.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 30. Okt 2022, 12:00

JMaria hat geschrieben:Petra, das freut mich, dass du wieder in die Welt Rabbits eintauchst. Die Reihe interessiert mich schon lange.
Genieße es :nicken_freudig:


Ich danke dir, Maria, es ist auch wirklich wieder ein großer Genuss für mich!

Es freut mich, dass die Reihe dich auch schon lange interessiert.

JMaria hat geschrieben:Ich lese gerade ein Buch der kürzlich gekürten Literaturnobelpreisträgerin Annie Ernaux, „Das andere Mädchen“ . Ich bin beeindruckt wie die Autorin mit wenigen Worten ihr Innenleben beschreibt, als sie als Kind zufällig (oder doch unbewußt beabsichtigt von der Mutter?) erfährt, dass sie eine Schwester hatte, die vor ihrer Geburt an Diphtherie starb. Es wird in ihrer Familie immer das große Geheimnis bleiben, das nie angesprochen wurde.


Interessant deine Eindrücke zu lesen, Maria. Annie Ernaux hat das Buch wenige Tage nach dem Tod der Mutter begonnen zu schreiben, wie ich letztens erfuhr.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2022...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » So 30. Okt 2022, 17:50

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:
Es spricht für das Buch, dass du immer wieder in die Geschichte reingekommen bist, trotz dass es Kommissar Dupin nicht leicht gemacht wurde, durch das dazwischengekommene Simenon-Buch, den nachhallenden Strike im Ohr, und die Müdigkeit. Aber er hat es auch schwer wegen des Vergleichs zu Maigret, das verstehe ich. Dass die Landschaftsbeschreibungen dir so gut gefallen, ist ein schöner Aspekt. Toll, wenn ein Autor einem einen Landstrich so nahe bringen kann, dass es Reiselust weckt oder verstärkt. Viel Spaß noch weiterhin mit Dupin.


Das stimmt und so langsam lockt Dupin auch wieder. Die letzten Abende habe ich mich durch meine ebook-Bibliothek geschmökert.

Petra hat geschrieben:Oh ja, in "Der fliegende Holländer" konnte ich mich richtig versenken. Das hat mir wirklich richtig großen Spaß gemacht!


Inzwischen ist das ebook auf meinem Reader gelandet. Deine Begeisterung ist sehr ansteckend :nicken_freudig:

Petra hat geschrieben:Gerne auch die Eindrücke zu "Sweetland". Auch das hat mir wirklich viel Vergnügen bereitet.


Auch hier ist Deine Begeisterung ansteckend.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 82 Gäste