SUB-Gerangel

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

SUB-Gerangel

Beitragvon Petra » Mi 19. Nov 2008, 10:56

Hallo Ihr Lieben,

da ich ja zur Zeit (für meine Verhältnisse) wahnsinnig schnell lese (innerhalb von 9 Tagen 300 Seiten, bzw. noch ca. 15 Seiten mehr, da ich auch ein paar kleine Ausflüge in Kemals und Füsuns Liebesgeschichte unternommen habe - "Das Museum der Unschuld" - was mir nach wie vor größte Freude macht), stellt sich mir nun die Frage, was ich in nächster Zeit so alles gern lesen möchte. Es macht bei dem Tempo endlich mal Sinn, sich über die Spitze des SUBs Gedanken zu machen. Denn wenn man - wie ich sonst - monatelang an einem Buch liest, kommt so viel neues auf den SUB, dass man zwischendurch gar nicht zu spekulieren braucht, was man wohl als nächstes lesen könnte. Jetzt mache ich mir diese Gedanken aber - zu Recht! :-)

Und so gehe ich im Geiste die Bücher durch, die ich wohl als nächstes lesen möchte. Ich nenne Euch gleich, welche Bücher meines SUBs gute Chancen haben, eines der nächsten Bücher zu werden, zu denen ich greife. Auch wenn ich weiß, dass solch eine Wahl bei mir dann doch immer völlig spontan abläuft und ich oft zu was GANZ ANDEREM greife, als ich zuvor überlegt hatte. Aber es macht ja Spaß den SUB durchzugehen. Und so möchte ich Euch wissen lassen, welche Bücher gute Chancen haben, eines der nächsten zu werden. Und bitte Euch, mir Eure Spitze des SUBs zu verraten. Also die Spizte meines SUBs sieht zur Zeit wie folgt aus:

- Maria Ernestam: Die Röte der Jungfrau
- Alice Munro: Tricks
- Gerald Hagemann: Dem Tod geweiht
- Charlotte MacLeod: Schlaf in himmlischer Ruh
- Donna Andrews: Früher Vogel fängt den Tod (Edit: <--- *lach*... eben stand da noch Wurm :mrgreen: )
- Stieg Larsson: Verblendung
- Simone van der Vlught: Schattenschwester
- William Somerset Maugham: Mrs. Craddock
- F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby
- Anne Bronte: Die Herrin von Wildfell Hall
- Jane Austen: Überredung
- Charles Dickens: David Copperfield (oder Oliver Twist)
- Jonathan Franzen: Die Korrekturen
- Orhan Pamuk: Rot ist mein Name

Von Orhan Pamuk würde mich gerade so einiges reizen. Aber ich möchte eigentlich kein zweites Buch parallel zu "Das Museum der Unschuld" von ihm lesen. Ebenfalls reizt mich eigentlich "Glückseligkeit" von Zülfü Livaneli gerade sehr. Aber auch dazu werde ich wohl nicht greifen, da ich eigentlich nicht zwei türkische Autoren gleichzeitig lesen möchte. Ich habe die Befürchtung, ich vermische meine Eindrücke sonst zu sehr. Ich möchte lieber alles einzeln auf mich wirken lassen. Und wie Ihr seht, wäre mir auch mal wieder nach einem englischen Klassiker. Ich scheue mich allerdings ein wenig davor, solch ein Buch als Unterwegs-Buch auszuwählen. Es könnte zu Schaden kommen (in der Tasche). Und es fällt vielleicht schwer sich darauf zu konzentrieren - unterwegs in der S-Bahn mit Geräuschpegel. Aber ich habe ja meinen iPod mit Entspannungsmusik zum übertünchen von störenden Geräuschen...

... Und MacLeod und Franzen würde ich wegen der Jahreszeit gerade in die engere Wahl nehmen. Denn beides möchte ich einfach gern mal zur Weihnachtszeit lesen.

Ihr seht, da tummelt sich eine Menge an der Spitze meines SUBs. Ich weiß aber auch, dass mir noch viele Bücher beim stöbern in den Regalen auffallen werden, die ebenfalls gerade besonders reizvoll für mich sind. Welche? Wenn ich das wüsste? Das wird mir einfallen, wenn ich auf sie stoße, beim absuchen in den unordentlichen Regalen. Es wird Zeit, dass mein Weihnachtsurlaub kommt, in dem ich ja fest vorhabe, Ordnung in mein Büro und (gleichzeitig) Bücherzimmer zu bringen. Dann sehe ich alle Verführungen auf einen Blick! ;-)

So, und nun bin ich ganz neugierig darauf, mit was Ihr als nächstem Lesestoff besonders liebäugelt. Ich möchte gern teilhaben an diesem schönen Gefühl des (geistigen) Wühlens in den vielversprechenden Büchern. Und wie ich mich kenne, bringt Ihr mich damit selbst auf neue Ideen! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon steffi » Mi 19. Nov 2008, 12:22

Ach, Petra, da kenne ich ja einige Bücher, die auf deinem SUB ganz oben schlummern ! Es hat einige dabei, die würde ich als Schnelllese-Bücher bezeichnen (für mich), zu denen greife ich immer, wenn ich nicht genau weiß, für was ich mich entscheiden soll und auch nicht soviel Lust zum Nachdenken habe. Und weil du bestimmt neugierig bist, welche ich meine:

- Alice Munro: Tricks
- Charlotte MacLeod: Schlaf in himmlischer Ruh
- William Somerset Maugham: Mrs. Craddock
- F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby


Ich hab grad mal meinen SUB hergeschleppt. Ich hasse es, wenn es mehr wie 10-15 Bücher sind, denn ich habe den SUB als Stapel auf meinem Schlafzimmerfensterbrett und wenn er zu hoch wird ...
Momentan sieht er so aus (Reihenfolge nach der Stabilität des SUB):

- James Joyce: Ein Porträt des Künstlers als junger Mann
- Heimito von Doderer: Die Strudlhofstiege
- Stendhal: Die Kartause von Parma
- Julian May: Jack the Bodiless
- L.Tolstoj: Die Kreutzersonate
- Wilkie Collins: The woman in white
- Emile Zola: Der Totschläger
- D.Dunnett: The Game of Kings
- Frank McCourt: Teacher Man
- Robin Hobb: Forest Mage
- Marcel Proust: Die wiedergefundene Zeit (Bd7 von Auf der Suche ...)
- Tilman Röhrig: Die Burgunderin
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Rachel » Mi 19. Nov 2008, 13:20

Hallo Ihr Beiden,

Petra, auch ich kenne einiges, was auf deinem SUB gerade ganz oben liegt:

- Charlotte MacLeod: Schlaf in himmlischer Ruh
- F. Scott Fitzgerald: Der große Gatsby
- Jane Austen: Überredung
- Jonathan Franzen: Die Korrekturen

Die kann ich alle vier nur empfehlen. Achja, Donna Andrews kenne ich natürlich auch. :) Ich bin schon gespannt, für welches Buch Du Dich dann letztendlich entscheidest.

@Steffi:
steffi hat geschrieben:- D.Dunnett: The Game of Kings

Oh, mein geliebter Lymond. *schmacht* ;)

Ansonsten habe ich "Die Strudlhofstiege" ebenfalls hier liegen. Ich war ja von dem Hörspiel ganz begeistert und bin gespannt, was Du dazu sagst. Auch "The Woman in White" subt schon länger.
Und Robin Hobb mag ich auch sehr, allerdings ist da zuerst mal ihre Schiff-Trilogie an der Reihe.

Ich habe neben meinem eigentlichen SUB, der ganz normal im Regal steht, noch zusätzlich einen Stapel (im Moment eher zwei *g*), mit Büchern, die ich demnächst lesen möchte. Was mich aber natürlich nicht davon abhält, mir trotzdem etwas ganz anderes aus dem Regal zu holen. :)
Auf dem Tischchen stapeln sich aktuell:

- Virginia Woolf: Orlando
- Jane Austen: Emma
- Charlotte Bronte: Jane Eyre (das kenne ich bisher nur als gekürzte Ausgabe, die wir in der Schule gelesen haben)
- William Somerset Maugham: Mrs. Craddock
- R. Austin Freeman: Das Auge des Osiris
- Robin Paige: Death at Bishop's Keep
- Liza Marklund: Der Rote Wolf
- Andrea Schacht. Die elfte Jungfrau
- Elizabeth Kostova: The Historian
- Dorothy Dunnett: Niccolo Rising
- Patrick O'Brian: Kanonen auf hoher See
- Kiran Desai: The Inheritance of Loss
- Paul Torday: Salmon Fishing in Yemen
- Chimamanda Ngozi Adichie: Purple Hibiscus
- Stewart O'Nan: Last Night at the Lobster
- Lynn Flewelling: Stalking Darkness (Reread, weil kürzlich Band 4 erschienen ist)
- Madeleine E. Robins: Petty Treason

Also ganz, ganz wenig. :) Und nachdem ich da dauernd neue Bücher dazustapele oder mir doch irgendwas ganz anderes aus dem Regal hole, ist der Stapel noch nicht mal besonders aussagekräftig. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon JMaria » Mi 19. Nov 2008, 15:12

Hallo zusammen,

die Spitze meines SUBs, der zum Teil im Bücherregal steht und auf meinem kleinen Bistrotisch im Wohnzimmer:

-Alice Munro: Das Bettlermädchen
-Jean-Marie Gustave Le Clézio: Der Goldsucher
-Andrea Barrett: Die Luft zum Atmen
-Nicholas Drayson: Kleine Vogelkunde Ostafrikas
-Marcel Proust: Die wiedergefundene Zeit
-Colm Toibin: Porträt des Meisters in mittleren Jahren (Romanbiographie über Henry James)
-Marlen Haushofer: Die Tapetentür
-Octave Mirbeau: Nie wieder Höhenluft oder Die 21 Tage eines Neurasthenikers
-Orhan Pamuk: Die weiße Festung / Das neue Leben
-Virginia Woolf: Die Fahrt hinaus
-Inger Christensen: Das gemalte Zimmer (war eine Kandidatin des diesjährigen Literaturnobelpreises, der dann an Le Clézio ging)
-Theodor Fontane: Unwiderbringlich
R. Austin Freeman: Das Auge des Osiris
-Donna Andrews: Alle Vögel sind schon tot (Meg Langslow zweiter Fall)
-einige DuMont Krimis.

Viele Grüße
Maria
Zuletzt geändert von JMaria am Mo 8. Dez 2008, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Rachel » Mi 19. Nov 2008, 16:15

Hallo Maria,

JMaria hat geschrieben:@Rachel:
du hast Autoren darunter, von denen ich noch nichts gehört habe, z.B.


- Kiran Desai: The Inheritance of Loss
- Paul Torday: Salmon Fishing in Yemen
- Chimamanda Ngozi Adichie: Purple Hibiscus


dem sollte ich irgendwann mal nachgehen.

Falls es Dich interessiert, die deutschen Titel sind:
- Kiran Desai: Erbin des verlorenen Landes
- Paul Torday: Lachsfischen im Jemen
- Chimamanda Ngozi Adichie: Blauer Hibiskus

Kiran Desai hat vor zwei Jahren für diesen Roman den Booker-Preis erhalten und als dann der diesjährige Gewinnder verkündet wurde, ist mir aufgefallen, dass ich "The Inheritance of Loss" ja immer noch nicht gelesen habe, obwohl es mich eigentlich sehr interessiert. Jetzt kommt es dann hoffentlich demnächst dran.

"Purple Hibiscus" subt auch schon viel zu lange, das ist ein Roman, der in Nigeria spielt. Und "Salmon Fishing in the Yemen" klang so wunderbar schräg, das musste ich haben. :)

Du hast aber auch sehr, sehr schöne Sachen auf deinem SUB, ganz besonders gespannt bin ich neben der "Strudlhofstiege" auf deine Meinung zu "Der Goldsucher". Über das Buch habe ich inzwischen schon viel Gutes gelesen und es steht ganz oben auf meiner Kauf-Liste.

-Colm Toibin: Porträt des Meisters in mittleren Jahren (Romanbiographie über Henry James)

Noch ein Roman, der mich schon lange interessiert, allerdings möchte ich zuerst noch etwas mehr von Henry James kennenlernen. Ich kenne bisher nur "Daisy Miller" als Hörbuch.
Relativ zeitgleich mit Toibin ist ja damals noch ein weiterer Roman über Henry James herausgekommen, "Autor, Autor" von David Lodge, den Roman habe ich mir vor ein paar Wochen günstig bei Zweitausendeins bestellt.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon steffi » Do 20. Nov 2008, 10:53

Hallo !

Ihr habt ja auch spannende Sachen auf eurem SUB, da krieg ich gleich Stielaugen :shock:

Rachel, ich habe auch anläßlich des tollen Hörspiels die Strudlhofstiege gekauft. Ich sehe schon, dass wir streckenweise den gleichen Geschmack haben, auch was Fantasy angeht. Die Schiff-Trilogie hab ich auch schon gelesen, dabei fand ich das erste Buch leider am besten. Aber die Farseer-Trilogie und die folgende Tawny-Man Trilogie hat mir sehr gut gefallen. Forest Mage ist der zweite Band der neuesten Trilogie Soldier Son. Ein bißchen esoterisch angehaucht, finde ich, aber spannend.

Jane Eyre ist natürlich super und Virginia Woolf sowieso, Emma kenne ich auch. Nachdem ich von Niccolo nach den ersten Bänden etwas enttäuscht war, will ich jetzt mal mit Lymond anfangen. Bin schon gespannt darauf.

JMaria, die Biografie von Colm Toibin hatte ich mir aus der Bücherei ausgeliehen. Sie hat mich gar nicht angesprochen und ich habe nach den ersten 50 Seiten nicht mehr weitergelesen. Bitte berichte dann, wie du sie findest.
Unwiederbringlich ist ja bis jetzt mein Lieblingsbuch von Fontane, da bin ich dann auch mal gespannt, ob es dir auch so gut gefällt.
Die Tapetentür - das erinnert mich, dass ich von Haushofer auch mal wieder was lesen will.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Petra » Do 20. Nov 2008, 11:31

Hallo Ihr Lieben,

Ihr habt es geschafft mich mal wieder auf so einiges aufmerksam und neugierig zu machen! Vielen Dank für alle, die mir hier jetzt schon einen Blick auf ihren SUB gewährt haben (inklusive der liebevollen Rituale/Gewohnheiten, denen ich ja immer so viel abgewinnen kann. Ich meine hier an dieser Stelle den Turm auf der Fensterbank oder auf dem kleinen Bistrotischchen. Oder die Gefahr dass man doch zu etwas ganz anderem greift als zu dem was auf dem Stapel als zunächst zu lesen liegt). Und ich hoffe, es reihen sich noch einige weitere mit ihrem SUB ein.

Nun mal zu zwei Büchern, auf die ich hier so richtig neugierig gemacht wurde:

- Kiran Desai: Erbin des verlorenen Landes
- Jean-Marie Gustave Le Clézio: Der Goldsucher

Bei Le Clézio habe ich erstmalig einen intensiven Blick auf die Inhaltsangabe von "Der Goldsucher" geworfen, weil Rachel hier berichtet hat, dass sie inzwischen so viel Gutes über das Buch gehört hat. Da wurde ich dann doch sehr neugierig obwohl ich eigentlich erst mal abwarten wollte, was hier im Forum im Laufe der Zeit so zu den Büchern von Le Clézio gepostet wird, wenn einige hier was von ihm gelesen haben. Das hört sich zwar auf den ersten Blick nicht nach einer Inhaltsangabe an, die mich so verlocken würde, dass ich das Buch würde haben und lesen wollen. ABER: Dadurch, dass er Literaturnobelpreisträger ist UND von Lesern vielfach Schwärmereien vernommen wurden, habe ich noch ein zweites Mal darüber nachgedacht und denke mir: Wenn das richtig gut umgesetzt ist, könnte das durchaus etwas ganz besonderes sein. Hinzu kommt noch das schöne Cover - mir gefällt es ausgesprochen gut! Ich hoffe, dass ich bald mal einen Blick hineinwerfen kann und/oder hier in der nächsten Zeit Leseeindrücke nachlesen kann. Es ist auf jeden Fall sehr in mein Interessenfeld gewandert!

Ebenso Kiran Desai mit "Erbin des verlorenen Landes". Hier ist ebenfalls Rachel schuld (brauchst gar nicht erst zu versuchen, Dich herauszureden! :mrgreen: ). Die Inhaltsangabe hört sich sehr reizvoll an. All diese unterschiedlichen Figuren von denen hier die Rede ist im indischen Kalimpong... der Ort hört sich für mich so exotisch an, die Macken der Figuren so weltlich und so nah, so dass die Ferne, in der Kalimpong für mich zu liegen scheint, ganz nahe rückt. Der Richter, der seine Hündin vergöttert. Oder die Enkelin, die (das sprach mich natürlich besonders an und zerbrach die gefühlte Distanz zwischen dem Buch und mir) in der Welt Jane Austens versinkt... Auch dieses Buch ist sehr stark in mein Interessenfeld gerückt. Und ich werde es mir bei nächster Gelegenheit ansehen... oder wenn ich nicht mehr widerstehen kann, blind bestellen. Auch hier hat man ja sicherlich den Booker-Preis nicht ohne Grund verliehen. Diesen Preis habe ich nie beachtet (sowas geht leider schon mal an mir vorbei), wurde aber (ebenfalls) durch Rachel dies Jahr darauf aufmerksam. Denn sie macht mir auch den diesjährigen Gewinner Aravind Adiga mit seinem Buch "Der weiße Tiger" schmackhaft. Was mir allerdings auffällt: Beide Preisträger haben mit Romanen gewonnen, die in Indien spielen. Ist das Zufall? Wahrscheinlich - schaue mir gerade mal die Liste der Booker-Preis-Gewinner bei Wikipedia an. (Gefährlich! Dadurch bekommt man ja noch mehr Tipps!)

Aber auch wurde ich durch Eure SUBs an vieles erinnert. Z. B. daran, dass ich "Die Strudelhofstiege" schon lange auf meinen iPod packen und hören wollte. Und dass ich zur Zeit von Paul Torday etwas auf meinem iPod habe ("Ein Roman in 4 Jahrgängen"). Dass ich in Theodor Fontanes "Unwiderbringlich" lange schon mal reinschauen wollte. Auch an Alice Munro wurde ich wieder einmal erinnert (sie liegt ja schon auf der Spitze meines SUBs) - dummerweise mit einem Buch, von dem ich noch gar nicht wusste, das sich aber schon wieder soooooooooooooo gut anhört... Ahhhhhhhhhhhh... Maria! :x . Oder an Virginia Woolf fühle ich mich angenehmst erinnert - von ihr wollte ich ja auch so lange schon mal was testen. (Von einigen Autoren mal abgesehen, die hier erwähnt wurden und noch ganz frische Begehrlichkeiten in mir steigern, einfach durchs wieder einmal erwähnt werden: Orhan Pamuk, William Somerset Maugham, R. Austin Freeman, Donna Andrews.)

Dann noch etwas zu meiner Auswahl: Ja, Steffi, durchaus spielt es gelegentlich eine Rolle für mich, ob ein Roman schnell lesbar ist oder ob er Zeit/Geduld erfordert. Denn ich muss in der richtigen Stimmung sowohl für das eine als auch für das andere sein. So könnte es gut sein, dass ich - um mein neues Lesetempo nicht in etwa so schnell wieder zu drosseln - zu etwas schnell lesbarem greife. Falls ich mich bei meiner Auswahl aber in einer ruhigen Stimmung befinde, könnte es auch etwas sein, was Muße erfordert. Denn wenn ich das bewusst auswähle und mich darauf einlassen will, muss es nicht mal tempodrosselnd auf mich wirken. Deshalb: Danke für Dein herausheben der Bücher meines SUBs, die sich auch flotter lesen lassen würden.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon JMaria » Do 20. Nov 2008, 12:25

Hallo Rachel, Steffi und Petra,

Rachel hat geschrieben:
Falls es Dich interessiert, die deutschen Titel sind:
- Kiran Desai: Erbin des verlorenen Landes
- Paul Torday: Lachsfischen im Jemen
- Chimamanda Ngozi Adichie: Blauer Hibiskus


danke für die Titel, hilft mir sehr :-)

Rachel hat geschrieben:Und "Salmon Fishing in the Yemen" klang so wunderbar schräg, das musste ich haben. :)


mach mich nur neugierig *g*

Über den "Goldsucher" habe ich im Le Clézio Thread geschrieben.

Relativ zeitgleich mit Toibin ist ja damals noch ein weiterer Roman über Henry James herausgekommen, "Autor, Autor" von David Lodge, den Roman habe ich mir vor ein paar Wochen günstig bei Zweitausendeins bestellt.


vielleicht hätte ich mich an dieses Buch halten sollen. Danke für den Tipp, bei Zweitausendeins ist es immer noch lieferbar.


Steffi hat geschrieben:JMaria, die Biografie von Colm Toibin hatte ich mir aus der Bücherei ausgeliehen. Sie hat mich gar nicht angesprochen und ich habe nach den ersten 50 Seiten nicht mehr weitergelesen. Bitte berichte dann, wie du sie findest.


ich werde berichten. Doch im Moment rutscht das Buch weiter in den SUB nach unten. ;-)

Steffi hat geschrieben:Unwiederbringlich ist ja bis jetzt mein Lieblingsbuch von Fontane, da bin ich dann auch mal gespannt, ob es dir auch so gut gefällt.



ich habe viel zulange nichts mehr von Fontane gelesen und da "Unwiderbringlich" dein Lieblingsbuch von Fontane ist, ist es ganz oben auf meinem SUB.

Le Clézio:
Petra hat geschrieben: Das hört sich zwar auf den ersten Blick nicht nach einer Inhaltsangabe an, die mich so verlocken würde, dass ich das Buch würde haben und lesen wollen. ABER: Dadurch, dass er Literaturnobelpreisträger ist UND von Lesern vielfach Schwärmereien vernommen wurden, habe ich noch ein zweites Mal darüber nachgedacht und denke mir: Wenn das richtig gut umgesetzt ist, könnte das durchaus etwas ganz besonderes sein. Hinzu kommt noch das schöne Cover - mir gefällt es ausgesprochen gut! Ich hoffe, dass ich bald mal einen Blick hineinwerfen kann und/oder hier in der nächsten Zeit Leseeindrücke nachlesen kann.


reinlesen in der Buchhandlung ist eine gute Idee. Steffi hat in eines seiner Bücher reingelesen und ihr hat sein Stil so auf Anhieb nicht zugesagt. Steffi, weißt du noch in welches Buch du reingelesen hast?

Petra hat geschrieben:Dann noch etwas zu meiner Auswahl: Ja, Steffi, durchaus spielt es gelegentlich eine Rolle für mich, ob ein Roman schnell lesbar ist oder ob er Zeit/Geduld erfordert. Denn ich muss in der richtigen Stimmung sowohl für das eine als auch für das andere sein. So könnte es gut sein, dass ich - um mein neues Lesetempo nicht in etwa so schnell wieder zu drosseln - zu etwas schnell lesbarem greife. Falls ich mich bei meiner Auswahl aber in einer ruhigen Stimmung befinde, könnte es auch etwas sein, was Muße erfordert. Denn wenn ich das bewusst auswähle und mich darauf einlassen will, muss es nicht mal tempodrosselnd auf mich wirken. Deshalb: Danke für Dein herausheben der Bücher meines SUBs, die sich auch flotter lesen lassen würden.


das war ich, nicht Steffi :lol:

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Binchen » Fr 21. Nov 2008, 08:50

Huhu liebe Petra,

also bei mir rangelt auch gerade so einiges - Will ich doch schon ein Hotel - oder doch noch erst ein paar nette Krimis?

Also akut und in der engeren Wahl ist da folgendes los:
Sollte ich aber am Wochenende diesmal nicht fertig werden - dann wird sicher meine Neuerwerbung (erwarte ich Montag) der Lynley, das Rennen machen.

Nesbo: Schneemann
Saramago: Stadt der Blinden
Lüpkes: Sonnentau-Kind
Atwood: Der blinde Mörder
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: SUB-Gerangel

Beitragvon Petra » Fr 21. Nov 2008, 10:18

Hallo zusammen,

interessant, liebes Binchen: Ich habe gedanklich auch "Der blinde Mörder" von Margaret Atwood wieder hervorgeholt aus den Tiefen meines SUBs. Wer ist das wohl schuld? Rachel natürlich! ;-)

Und gemein ist, dass ich gerade nach dem Buch im Internet stöbere, da ich es nicht greifbereit habe und nicht warten will bis ich zu Hause bin, weil ich noch mal auffrischen will um was es ganz genau geht. Und auf was stoße ich da? Seit April 2008 gibt es was neues von Margaret Atwood. Und das hört sich für mich schon wieder reizvoll an! Ich habe mir Moralische Unordnung mal auf den Wunschzettel gesetzt. Vielleicht kann ich irgendwann ja mal reinlesen. Eigentlich passt dieses Buch schon wieder in den Thread "Erzählungen". Denn Margaret Atwood erzählt hier zwar aus ihrem eigenen Leben. Aber wohl Episoden, die in sich abgeschlossenen sind.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 149 Gäste