Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon Sonja » Mo 24. Apr 2023, 14:56

steffi hat geschrieben:Bei Meike im Garten war es sehr spannend, gut beobachtet und kurzweilig ! Kann ich nur empfehlen !

Nachdem hier ja Murakami so oft fällt, beginne ich heute mit dem Band Der Elefant verschwindet , den mir JMaria dankenswerter Weise geliehen hat ! Ich bin gespannt :breit_grins:


Das ging mir ähnlich, Steffi. Meike hat eine flotte und begeisternde Art zu erzählen.
Viel Spaß mit den Erzählungen Murakamis :lesen:
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Mi 26. Apr 2023, 11:41

Beendet habe ich Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt von Jonas Jonasson. Ich war sehr gespannt darauf und es liest sich auch sehr flott. Die erste Hälfte hat mir auch echt gut gefallen, der etwas flapsige Humor und die sympathischen Protagonisten machten Laune und brachten mich zum kichern. Jedoch das letzte Drittel war mir etwas over the top, da reihten sich die absurden Einfälle zu dicht hintereinander. Trotzdem hat es mir insgesamt Spaß gemacht - wer Adam Sandler Filme mag, ist hier richtig. :breit_grins:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 30. Apr 2023, 23:25

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Mal wieder ein Booker- Preis Buch das in meine Top 2023 kommt :breit_grins: nämlich Das Versprechen von Damon Galgut. 2021 hat diese Geschichte, die in Südafrika spielt, den Bookerpreis gewonnen. Neben der gekonnten Einbettung der südafrikanischen Geschichte der vergangenen Jahrzehnte hat mich der Stil und die Herangehensweise besonders beeindruckt. Der Stil wechselt nämlich zwischen innerem Monolog, auktorialem Erzähler oder einem Erzähler, der sich direkt an den Leser wendet. Das führt dazu, dass man sehr dicht an den Personen ist. Diese stehen für die Frage, wie man als weißer Südafrikaner mit der Geschichte des Landes, der Apartheid und der Öffnung zur Demokratie umgehen kann in Bezug auf Schuld und Versöhnung.


Das klingt gut! Da mich "Schande" von J. M. Coetzee sehr interessiert und begeistert hat, könnte das thematisch was für mich sein. Schaue ich mir bei Gelegenheit mal näher an. Danke für deinen interessanten Bericht.

steffi hat geschrieben:Beendet habe ich Drei fast geniale Freunde auf dem Weg zum Ende der Welt von Jonas Jonasson. Ich war sehr gespannt darauf und es liest sich auch sehr flott. Die erste Hälfte hat mir auch echt gut gefallen, der etwas flapsige Humor und die sympathischen Protagonisten machten Laune und brachten mich zum kichern. Jedoch das letzte Drittel war mir etwas over the top, da reihten sich die absurden Einfälle zu dicht hintereinander. Trotzdem hat es mir insgesamt Spaß gemacht - wer Adam Sandler Filme mag, ist hier richtig. :breit_grins:


Das klingt insgesamt nach einem vergnüglichen Leseerlebnis. Adam Sandler mag ich übrigens auch sehr. Schön, dieser Vergleich.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 30. Apr 2023, 23:25

Hallo Sonja,

du hattest viele interessante Bücher!

Mit Murakami hatten wir den selben Autor zur selben Zeit. Auch bei mir waren es Erzählungen. Ich las "Von Männern, die keine Frauen haben". Dazu später mehr. Mir ging es genau wie dir: Macht Lust demnächst wieder was von Murakami zu lesen. Vielleicht ja den Erzählband "Der Elefant verschwindet".

Sonja hat geschrieben:Zum Anderen blieb ich bei den Kriminalromanen und las von Dorothy B. Hughes: “Ein einsamer Ort”. Es hat mir sehr gefallen, besonders die erste Hälfte. Je mehr es aber auf das Ende des Buches zuging, stellte sich bei mir ein zunehmend fast schon klaustrophobisches Gefühl ein. Gleichzeitig wollte ich aber auch unbedingt wissen, wie es ausgeht. Und das hat sich auch gelohnt. Ein klasse Buch!


Du hast auch diese zunehmende Beklemmung gespürt, die die Geschichte entwickelt. So etwas klaustrophobisches habe ich vermutlich noch nie gelesen. Patricia Highsmith ist bislang meine Meisterin in diesem Metier. Doch Dorothy B. Hughes überragt sie noch! Freut mich sehr, dass du diesen besonderen Krimi gelesen hast, und er dir auch so klasse gefallen hat. Für mich einer der besten Krimis, die ich je gelesen habe. So eindringlich!

Sonja hat geschrieben:Dennoch, ich brauchte eine kleine Krimipause, die sich auch schon länger angekündigt hatte, somit fiel vieles schon mal weg.


Auch da haben wir wieder etwas gemeinsam. Ich hätte zwar noch ewig weiter Krimis lesen können, aber irgendwie verlangte es mir auch nach etwas anderem.

Du hast dir tolle Lese-Kost zur Abwechslung herausgesucht. Dass du eines deiner Lieblingsbücher als ebook aufgetan hast, ist ja toll! Und was du darüber berichtest, klingt ebenfalls toll. Ich kannte weder Autorin noch das Buch, und habe umso interessierter deinen ausführlichen Bericht darüber gelesen. Immer wieder schön, wenn Verlage vergriffene Bücher über die ebooks wieder zugänglich machen.

Sonja hat geschrieben:Nach diesem Retroausflug kam dann auch wieder die Krimilust auf und ich entschied für Maigret.


Und nun bist du wieder im Maigret-Fieber. Und es ist wieder sehr ansteckend, was du über die Fälle schreibst, die du gelesen hast, bzw. gerade liest. Besonders interessant fand ich, was du über den Band 0 schreibst. "Maigrait im Haus der Unruhe" wartet ja auch auf meinem Player, und ich muss sagen, dass er mich vom Inhalt sehr lockt. Nach deinem Bericht nun noch mehr. Interessant auch, was du darüber schreibst, dass man einiges von Simenons Kommissar G7 in diesem ersten Maigret erkennen kann. Das Nachwort ist sicherlich auch sehr interessant. Der Kampa Verlag ist nicht genug zu loben! Übrigens: Hast du gesehen, dass im Herbstprogramm ein weiterer Krimi von Dashiell Hammett in Neuübersetzung angekündigt ist? "Der dünne Mann". Ich werde ihn mir sicher kaufen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » So 30. Apr 2023, 23:27

Ich habe mir letztens den Erzählband „Von Männern, die keine Frauen haben“ von Murakami gekauft, und direkt gelesen. Die Erzählungen haben mir sehr gut gefallen, so zart und… Murakami halt! Besonders gefreut habe ich mich, dass ich zu Ostern die DVD „Drive my car“ geschenkt bekommen habe. So kann ich mir bald den Film anschauen, und kennen nun ja die beiden Erzählungen Murakamis, auf denen der Film basiert. Ich freue ich darauf!

Letztens war ich in einer Buchhandlung, und da lag „Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit“ aus. Ein kurzes reinlesen hat mich sofort gefangen genommen, und zum Kauf veranlasst. Den ersten Band „Der Morgenstern“ habe ich mir dann gleich noch dazu bestellt, und den lese ich nun. Ich bin verzaubert von Knausgårds sehr sinnlicher Art zu erzählen. Er lässt den Leser alles erspüren, erblicken und erfühlen. Die Jahreszeiten und den Fortlauf der Zeit genauso wie den Moment. Er beschreibt in einem Satz das große Ganze und das Detail. Aus seinen Zeilen spricht das Leben. Alles Leben, und das ganz individuell Leben. Das spricht mich sehr an.

Ich bin noch ganz am Anfang. In seinem Zyklus erzählt er ja von neun verschiedenen Figuren. Schon von der ersten kann ich mich nicht mehr lösen. Ich freue mich darauf die anderen kennenzulernen.

Auch thematisch spricht mich Knausgård sehr an. Umweltzerstörung und Klimawandel, Leben und Tod und die Frage nach Gott, sowie die Grenzen der Wissenschaft.

In der detaillierten Art alltägliche Dinge und Verrichtungen zu beschreiben erinnert er mich an Stewart O’Nan (und die Sommertage in Norwegen erinnern mich an die Stimmung in „Abschied von Chautauqua“). Aber das nur am Rande erwähnt, weil es mir beim Lesen in den Sinn kam.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon Shaftoe » Mi 3. Mai 2023, 12:01

steffi hat geschrieben:Doppelleben hat mir sehr gut gefallen, ein interessantes Brüderverhälntnis hatten die beiden und dazu kommt noch die Geschichte der Haushälterin. Dass Zola ein Fan der beiden war, wusste ich auch nicht ! Hat schon jemand einen Roman der beiden gelesen ?


Hallo Steffi,

sorry für die späte Antwort. Ich habe von ihnen Manette Salomon gelesen, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen (bin wohl 100 Jahre zu jung) - die Brüder gehören zu denen über die ich gerne lese (Die Tagebücher waren ein TOP) - eine dicke kritische Bio würde mir sehr gefallen.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 4. Mai 2023, 11:05

Shaftoe hat geschrieben:
steffi hat geschrieben:Doppelleben hat mir sehr gut gefallen, ein interessantes Brüderverhälntnis hatten die beiden und dazu kommt noch die Geschichte der Haushälterin. Dass Zola ein Fan der beiden war, wusste ich auch nicht ! Hat schon jemand einen Roman der beiden gelesen ?


Hallo Steffi,

sorry für die späte Antwort. Ich habe von ihnen Manette Salomon gelesen, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen (bin wohl 100 Jahre zu jung) - die Brüder gehören zu denen über die ich gerne lese (Die Tagebücher waren ein TOP) - eine dicke kritische Bio würde mir sehr gefallen.

Grüße



Unglaublich, dass es keine aktuelle/neue Biographie über die Brüder gibt, insbesondere da die Tagebücher bereits vor Jahren erschienen sind.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 4. Mai 2023, 11:19

Letztens war ich in einer Buchhandlung, und da lag „Die Wölfe aus dem Wald der Ewigkeit“ aus. Ein kurzes reinlesen hat mich sofort gefangen genommen, und zum Kauf veranlasst. Den ersten Band „Der Morgenstern“ habe ich mir dann gleich noch dazu bestellt, und den lese ich nun. Ich bin verzaubert von Knausgårds sehr sinnlicher Art zu erzählen. Er lässt den Leser alles erspüren, erblicken und erfühlen. Die Jahreszeiten und den Fortlauf der Zeit genauso wie den Moment. Er beschreibt in einem Satz das große Ganze und das Detail. Aus seinen Zeilen spricht das Leben. Alles Leben, und das ganz individuell Leben. Das spricht mich sehr an.

Ich bin noch ganz am Anfang. In seinem Zyklus erzählt er ja von neun verschiedenen Figuren. Schon von der ersten kann ich mich nicht mehr lösen. Ich freue mich darauf die anderen kennenzulernen.

Auch thematisch spricht mich Knausgård sehr an. Umweltzerstörung und Klimawandel, Leben und Tod und die Frage nach Gott, sowie die Grenzen der Wissenschaft.


Hallo Petra,

Viel Freude in Knausgards Welt. Hat ja auch was Fantastisches und Mystisches, deswegen passt der Lesestoff nach Murakamis Erzählband ja ganz gut. Ich fand den „Morgenstern“ total spannend.

Ich warte noch auf ein Ebook-Angebot zum 2. Band.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon Kessy1 » Mo 8. Mai 2023, 16:44

Ich lese gerade Mindset von Sebastian Hotz. Sehr interessantes Buch. Instagramm und Co lassen grüssen. Ja, sind schon tolle Bilder da auf den Servern. Aber die Leute dahinter haben vielleicht doch nicht so ein tolles Leben, wie sie uns weismachen wollen!
Quelle Amazon:Maximilian Krach hat alles, was sich ein im Internet sozialisierter junger Mann im zweiten Jahrzehnt des 21. Jahrhunderts wünschen kann: teure Uhren, eine amtliche Anzahl Follower, eine so einfache wie geniale Geschäftsidee und einen unerschütterlichen Glauben an die eigene Einzigartigkeit.

Da ihm daran gelegen ist, seine Erkenntnisse und Einsichten zu teilen, nimmt er sich alle paar Wochen die Zeit, um einem vollbesetzten Seminarraum in mittleren und kleinen deutschen Großstädten seine Ideen zuteilwerden zu lassen. Es geht um Wölfe und Schafe, um berühmte Einzelgänger und um den Schlüssel zum Erfolg, der nicht, wie so viele glauben, irgendwo da draußen liegt, sondern viel, viel näher: im richtigen Mindset.

Doch wer deswegen glaubt, der Weg nach ganz oben sei nicht beschwerlich und fordernd, nicht gesäumt von dornigen Chancen und unbelehrbaren Bedenkenträger*innen, hat natürlich nichts verstanden. Es sind Lektionen, die auch Mirko noch bevorstehen, der sich aufmacht, mit Maximilians Hilfe aus seinem trostlosen Alltag auszubrechen. Und so werden Präsentationen gestrickt und Postings geplant, Sportwagen gemietet und NFTs gemintet, bis eine arglos abgesetzte Pizzabestellung in einer Gütersloher Winternacht Erkenntnisse bereithält, die sich nur sehr schwer in wichtige Learnings übersetzen lassen.

Ein Roman über Männer, die keine Zeit und keine Lust haben, an ihrer Durchschnittlichkeit zu verzweifeln, und eine Gesellschaft, die deren Ausflüchte irgendwie bewältigen muss. Als ob es nicht schon genug Probleme gäbe.
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Sakrileg von Dan Brown ( zum x-ten mal)
Kessy1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 11. Mai 2023, 22:25

Shaftoe hat geschrieben:
steffi hat geschrieben:Doppelleben hat mir sehr gut gefallen, ein interessantes Brüderverhälntnis hatten die beiden und dazu kommt noch die Geschichte der Haushälterin. Dass Zola ein Fan der beiden war, wusste ich auch nicht ! Hat schon jemand einen Roman der beiden gelesen ?


Hallo Steffi,

sorry für die späte Antwort. Ich habe von ihnen Manette Salomon gelesen, hat mich aber nicht vom Hocker gerissen (bin wohl 100 Jahre zu jung) - die Brüder gehören zu denen über die ich gerne lese (Die Tagebücher waren ein TOP) - eine dicke kritische Bio würde mir sehr gefallen.

Grüße


Danke, shaftoe, das habe ich befürchtet, dass die Romane der beiden nicht so prickelnd sind. Eine gute Biografie wäre wirklich toll !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 76 Gäste

cron