Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Di 25. Jul 2023, 17:08

Hallo zusammen,

ja, mit "Blue Skies" habe ich genau das richtige ausgewählt, um die Leseflaute hoffentlich zu beenden. Und da ich diese Woche noch krankgeschrieben bin, habe ich auch genug Zeit und (endlich mal Ruhe) um zu lesen. Ich genieße es! Das Szenario, das T. C. Boyle schildert ist natürlich herrlich absurd. Doch wie immer bei ihm steckt viel Wahrheit darin. Und insbesondere bei dem Thema Klimawandel ist es erschreckend, wie viel von dem Geschilderten für viele Menschen bereits bittere Realität ist. So vermag dieser Roman beides: Amüsant und unterhaltsam zu sein, und dem so relevanten Thema Aufmerksamkeit zu schenken.

Dass ich nicht alleine mit meiner Leseflaute bin, ist natürlich schade. Dennoch konnte ich hier beim Nachlesen im Thread viel Interessantes entdecken.

@Maria: Du hast "Sisi" von Karen Duve gelesen, wie toll! Ich habe den Roman noch vor mir, und freue mich darauf. Deine Eindrücke bestärken mich in der Annahme, dass mich darin einiges erwartet: Viel Reiterei (darauf ist man ja schon eingestellt, durch die Kritiken), aber auch viel anderes Erstaunliches. Schön! Interessieren würde mich auch wie dir die Schauergeschichten von Peter Nadas gefallen haben.
Gefreut hat mich, dass du mit "Die grünen Fensterläden" einen guten Simenon erwischt hast.

@Sonja: Du warst mit Maigret in New York. Das ist ja gleich doppelt toll! Und schön ist auch, dass er dir aus deiner Leseflaute heraushilft, bzw. ihr entgegenwirkt. Zum Glück war deine Leseflaute nur auf die mangelnde Lesezeit zurückzuführen. Bei mir auch, aber gleichzeitig hatte ich auch kein glückliches Händchen bei der Buchwahl. Das hat mich dann zusätzlich noch ausgebremst. Was die Reihenfolge der Maigrets angeht, so stimme ich dir zu. Da kann man wirklich nach Lust und Laune auswählen, da es keine Entwicklung gibt. Bei solchen Serien fällt es mir inzwischen auch leicht, von der Reihenfolge abzuweichen.

"Maigret bei den Flamen" klingt auch klasse! Das scheint richtig schön atmosphärisch gewesen zu sein. Danke für deinen Bericht! Was liest du jetzt? Bist du noch weiter bei Maigret geblieben?

@Trixie: Du machst Lust auf Lyn Hamiltion. Muss ich bald mal lesen.

@Steffi: Dass der Murakami so klein gedruckt ist, ist ja schade. Gut, dass du aufs ebook gewechselt hast.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mi 26. Jul 2023, 12:07

Hallo Petra,

Interessieren würde mich auch wie dir die Schauergeschichten von Peter Nadas gefallen haben.


Für mich meisterlich geschrieben. Eine Dorfgeschichte nahe Budapest, an der Donau gelegen, und wie die Donau fließt der Bewusstseinsstrom einiger Dorfler durch die Geschichte, wo sich recht wenig tut, aber doch durch die Innenansichten der Bewohner und ihre Gespenster, das Ganze spannend macht. Es kommt nach der Hälfte des Buches auch mehr Tempo auf. Aber man muss auch Geduld haben mit dem Stil des Buches. Es ist sprachgewaltig, ist würde sagen es hat sogar barocke Auswüchse. Ich fand’s überragend. Nadas ist für mich ein Ausnahmeautor, wie Antunes.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Fr 28. Jul 2023, 08:23

@Sonja, deine Maigret-Erlebnisse lesen sich immer wunderbar !

@JMaria, freut mich, dass dir Galgut ebenfalls so gut gefällt, ich fand das Buch auch ganz toll, weil ich über die südafrikanische Gesellschaft zu wenig weiß.

@Petra, wie schön, dass du mit Blue Skies angefangen hast. Ich hatte das Buch meiner Mutter geschenkt, die es verschlungen hat !

Ich habe Kafka am Strand beendet, wie immer bei Murakami ein Wohlfühlerlebnis.

Jetzt bin ich mitten in Sisi von Karen Duve. Mir gefällt die durch den Erzählstil andere Herangehensweise und auch den Fokus auf die Kleinigkeiten. Bis jetzt kamen für mich noch nicht zu viele Pferde vor sondern eher eine sehr exzentrische und gleichzeitig sehr stimmungsgetriebene, vielleicht depressive Kaiserin.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 31. Jul 2023, 09:50

steffi hat geschrieben:Zwischenzeitlich habe ich Die Cousinen von Aurora Venturini beendet. Das Buch erhielt 2023 den Übersetzerpreis der Leipziger Buchmesse. Aus der Sicht der minderbemittelten (so nennt sie sich selbst) Yuna erzählt sie ihr Aufwachsen mit ihrer Schwester und ihren Cousinen in La Plata in einer von Männern dominierten Gesellschaft. Der Roman lebt von der harschen, direkten und manchmal radikalen Sprache. Beeindruckend aber nicht unbedingt ein Wohlfühlbuch.



Aber es bringt einen auch zum Schmunzeln. Sagt man nicht „Kinder und Narren sagen die Wahrheit“? Ich finde wie Yuna ihre inneren Vorgänge und Wahrnehmungen ausgedrückt, passt irgendwie. Es ist oft peinlich bis komisch, aber auch so direkt, dass man schlucken muss. Expressionismus und Coming of Age passen in diesem Buch gut zusammen. Mir gefällt das Buch echt gut.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Mo 7. Aug 2023, 16:14

Ich lese derzeit Gabriel Garcia Marquez - Leben, um davon zu erzählen. In seiner Autobiographie beschreibt der Literaturnobelpreisträger gleich zu Anfang wie bedeutend der Ort, an dem er seine ersten Lebensjahre verbrachte und die Geschichte seiner Familie für sein Schaffenswerk war. Im Rückblick erzählt er seinen Werdegang. Spannend wie ein Roman.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon steffi » Do 10. Aug 2023, 09:13

In der Zwischenzeit habe ich Sisi beendet. Mir gefiel besonders der Blick auf die Kaiserin durch die Augen ihrer Hofdame und ihrer Nichte, die Klatsch- und Tratschgeschichten. Ja, auch die Reiterei. Ich mag, wie Karen Duve ihre Biografien angeht.

Dann habe ich den zweiten Band der Lynley-Reihe von Elizabeth George gelesen : Keiner werfe den ersten Stein. Ich kenne einige der Verfilmungen und ich finde die Spannungen zwischen Adel und Proletariat ganz interessant, auch wenn manches doch etwas veraltet oder nicht mehr so angemessen wirkt. Dennoch gute Unterhaltung für mich.

Nun habe ich die Vincent van Gogh Biografie von Steven Naifeh und Gregory White Smith begonnen. Ein dicker, ausführlicher Wälzer und schon die ersten Seiten gefielen mit außerordentlich gut. Interessant und flüssig geschrieben ! Das wird mich ein Weilchen beschäftigen :breit_grins:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » Do 10. Aug 2023, 18:15

Hallo Steffi,


Nun habe ich die Vincent van Gogh Biografie von Steven Naifeh und Gregory White Smith begonnen. Ein dicker, ausführlicher Wälzer und schon die ersten Seiten gefielen mit außerordentlich gut. Interessant und flüssig geschrieben ! Das wird mich ein Weilchen beschäftigen :breit_grins:




Die Biographie ist klasse ! Viel Spaß, egal wie lange es dauert. :daumen_hoch:

Lynley mag ich auch, besonders Havers :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon Petra » Fr 11. Aug 2023, 15:07

steffi hat geschrieben:@Petra, wie schön, dass du mit Blue Skies angefangen hast. Ich hatte das Buch meiner Mutter geschenkt, die es verschlungen hat !


Dass es deiner Mutter so gut gefallen hat, ist schön. Mir gefällt es auch sehr gut. Im Moment komme ich wieder nicht viel zum Lesen. Aber ich freue mich jedes Mal wenn ich es wieder zur Hand nehme.

steffi hat geschrieben:Jetzt bin ich mitten in Sisi von Karen Duve. Mir gefällt die durch den Erzählstil andere Herangehensweise und auch den Fokus auf die Kleinigkeiten. Bis jetzt kamen für mich noch nicht zu viele Pferde vor sondern eher eine sehr exzentrische und gleichzeitig sehr stimmungsgetriebene, vielleicht depressive Kaiserin.

...

In der Zwischenzeit habe ich Sisi beendet. Mir gefiel besonders der Blick auf die Kaiserin durch die Augen ihrer Hofdame und ihrer Nichte, die Klatsch- und Tratschgeschichten. Ja, auch die Reiterei. Ich mag, wie Karen Duve ihre Biografien angeht.


Ich sehe schon, ich muss das Buch auch bald endlich lesen. Karen Duves eigenwillige Herangehensweise an Biografien, finde ich ebenfalls sehr ansprechend. Ging mir schon bei "Fräulein Nettes kurzer Sommer" so. Und die ungewöhnliche Perspektive auf Sisi war es ebenfalls, was mich gelockt hat, das neue Buch zu kaufen. Schön, was du drüber schreibst, und den Blick auf die Kaiserin durch die Augen der Nichte und der Hofdame. Und natürlich die Klatschgeschichten.

steffi hat geschrieben:Dann habe ich den zweiten Band der Lynley-Reihe von Elizabeth George gelesen : Keiner werfe den ersten Stein. Ich kenne einige der Verfilmungen und ich finde die Spannungen zwischen Adel und Proletariat ganz interessant, auch wenn manches doch etwas veraltet oder nicht mehr so angemessen wirkt. Dennoch gute Unterhaltung für mich.


Da freue ich mich auch schon aufs Weitermachen! Ich habe die Reihe ja auch erst so spät so richtig für mich entdeckt; bei mir sind es ja die Hörbücher.
Ich finde die Spannungen zwischen den Klassen auch sehr interessant, und fühle mich in etwas frühere Zeiten versetzt. Denn es stimmt schon, manches ist inzwischen veraltet.

JMaria hat geschrieben:Lynley mag ich auch, besonders Havers :breit_grins:


Ich auch, Maria. :breit_grins:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon JMaria » So 20. Aug 2023, 10:35

JMaria hat geschrieben:Ich lese derzeit Gabriel Garcia Marquez - Leben, um davon zu erzählen. In seiner Autobiographie beschreibt der Literaturnobelpreisträger gleich zu Anfang wie bedeutend der Ort, an dem er seine ersten Lebensjahre verbrachte und die Geschichte seiner Familie für sein Schaffenswerk war. Im Rückblick erzählt er seinen Werdegang. Spannend wie ein Roman.



Es ist immer noch spannend zu lesen wie Gabriel Garcia Marquez konsequent seinen Traum als Schriftsteller geht. Leider komme ich immer nur kurz zum lesen. Mein Schwiegervater ist gestürzt und im KH. Ich bin täglich dort, auch um beim Abendessen zu helfen. Gerade alles nicht einfach. Es muss viel organisiert werden.

Deswegen guck ich zur Zeit immer nur kurz ins Forum. Im Krankenhaus habe ich das ebook begonnen Maigret und der verstorbene Monsieur Gallet von Simenon und wie Sonja bereits geschrieben hat, es hat viel Atmosphäre, besonders im Kopf von Maigret zu sein ist spannend, wenn er grübelt was ihn irritiert und was er wohl übersehen hat.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Leseerlebnisse 2023...ich lese gerade...

Beitragvon YvonneS2 » Do 24. Aug 2023, 12:16

JMaria hat geschrieben:Leider komme ich immer nur kurz zum lesen. Mein Schwiegervater ist gestürzt und im KH. Ich bin täglich dort, auch um beim Abendessen zu helfen. Gerade alles nicht einfach. Es muss viel organisiert werden.


Das tut mir leid zu hören, Maria. :troestend_taetscheln:

Mir ist es in diesem Jahr mit meiner Mutter ähnlich gegangen, denn die brauchte seit März aufgrund diverser Erkrankungen viel Unterstützung von mir. Viel Zeit und Muße zum Lesen blieb da nicht, wenn man noch Vollzeit arbeiten geht. Mittlerweile hat sich aber alles etwas beruhigt und ich habe wieder mehr Zeit zum Lesen. Ich wünsche deinem Schwiegerpapa alles Gute!
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2
 
Beiträge: 75
Registriert: Mi 2. Nov 2022, 16:06

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 244 Gäste