Buchkäufe 2023

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon JMaria » So 19. Nov 2023, 19:52

Robert Bloch: Der Schal

Hastings sei Dank! :breit_grins: :winkt_lieb:



:breit_grins:


Ich habe drei Bücher geschenkt bekommen und so präzise auf meine Interessen abgestimmt:

Harro Zimmermann: Günter Grass
(Die neue Biographie)

Charles Lewinsky: Rauch und Schall
(ein Goethe Roman)

Katja Kulin: Geliebte Orlando
(über Virginia Woolf und Vita Sackville-West)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon steffi » Mo 27. Nov 2023, 20:40

Das klingt ja super, JMaria !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Petra » Mi 29. Nov 2023, 16:41

Tolle Bücher hast du geschenkt bekommen, Maria!
Und so schön auf deine Vorlieben und Interessen ausgerichtet. :nicken_freudig:

Viel Lesefreude wünsche ich dir damit!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Petra » Di 26. Dez 2023, 15:26

Ich möchte euch berichten, welche wunderschönen Bücher bei mir unter'm Weihnachtsbaum lagen: :weihnachtsbaum_2:

Alexander MacLeod: Tun, was getan werden muss
Callan Wink: Der letzte beste Ort
Nicola Upson: Mit dem Schnee kommt der Tod
Nicholas Blake: Das Geheimnis der Silvesternacht
Christian Humberg: Mord kennt keine Feiertage
Colson Whitehead: Die Regeln des Spiels
Anton Cechov: Wintergeschichten

Große Freude! :vor_freude_huepf:

Weihnachtskrimis, die ich sooooo liebe! Und dann auch noch den Weihnachtskrimi mit Josephine Tey als Hauptfigur. Grandios, ich freu mich so! :freudenschrei:

Erzählungen, für mich ja seit ein paar Jahren von ganz besonderem Interesse! Ein Band reizvoller als der andere.

Und den Nachfolge-Band von "Harlem Shuffle". :freudig_die_faeuste_schwing:

Auch eine Literaturverfilmung lag unter'm Baum: Kenneth Branaghs neuster Streich. "A Haunting In Venice"

Nun bin ich gespannt welche Buchgeschenke unter eurem Weihnachtsbaum lagen. Ich wünsche euch einen schönen zweiten Weihnachtstag. :weihnachtsmann_2:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Trixie » Di 26. Dez 2023, 15:57

Hallo Petra,

das ist ja eine reiche Ausbeute! Ein Vorrat an schönem Lesestoff, der eine Weile vom neuen Jahr beanspruchen wird. ICh wünsche dir viel Vergnügen bei der Lektüre!

Ich hatte lediglich ein Buchgeschenk zu Weihnachten:
Judith MacKrell: Die Flapper. Rebellinnen der Wilden Zwanziger. Exemplarisch erzählt das Buch von sechs Frauen, die zu Ikonen der 1920er Jahre wurden. Klingt spannend, ich freue mich schon aufs Lesen.

Aber übers Jahr verteilt habe ich mir reichlich Lesestoff angeeignet, es gab viele Schnäppchen und auch Gratis-Bücher, die mich gereizt haben. Und dann denke ich daran, mich in den nächsten Tagen noch selbst ein wenig mit Büchern zu beschenken... :zwinker:

Gruß
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon JMaria » Di 26. Dez 2023, 18:55

Aber übers Jahr verteilt habe ich mir reichlich Lesestoff angeeignet, es gab viele Schnäppchen und auch Gratis-Bücher, die mich gereizt haben. Und dann denke ich daran, mich in den nächsten Tagen noch selbst ein wenig mit Büchern zu beschenken... :zwinker:



Ganz recht, Trixie, tu das :breit_grins:
Und berichte bitte.


Alexander MacLeod: Tun, was getan werden muss


Uih, Petra, da entging mir ja ein interessanter Autor von Kurzgeschichten. Sehr interessant.
Und auch die anderen Buchgeschenke sind gut ausgewählt. Passen sehr gut zu dir.

Die „Wintergeschichten“ von Cechov kann ich dir sehr ans Herz legen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Petra » Di 26. Dez 2023, 19:36

Und ein "Buchgeschenk" möchte ich hier noch ergänzen, auch wenn ich dazu im entsprechenden Thread ausführlich geschrieben habe: einen ganz tollen ebook-Reader, den Pocket Book Era Sunset Copper! :vor_freude_tanz:

Trixie hat geschrieben:Hallo Petra,

das ist ja eine reiche Ausbeute! Ein Vorrat an schönem Lesestoff, der eine Weile vom neuen Jahr beanspruchen wird. ICh wünsche dir viel Vergnügen bei der Lektüre!

Ich hatte lediglich ein Buchgeschenk zu Weihnachten:
Judith MacKrell: Die Flapper. Rebellinnen der Wilden Zwanziger. Exemplarisch erzählt das Buch von sechs Frauen, die zu Ikonen der 1920er Jahre wurden. Klingt spannend, ich freue mich schon aufs Lesen.

Aber übers Jahr verteilt habe ich mir reichlich Lesestoff angeeignet, es gab viele Schnäppchen und auch Gratis-Bücher, die mich gereizt haben. Und dann denke ich daran, mich in den nächsten Tagen noch selbst ein wenig mit Büchern zu beschenken... :zwinker:

Gruß
Trixie


Ja, wirklich eine so reiche und schöne Ausbeute! :schwaermt:

Das Buch, das du geschenkt bekommen hast, ist aber auch toll! Ich habe davon in diesem Jahr gehört, ich meine sogar hier im Forum. Klingt auf jeden Fall sehr interessant. Bitte berichte, wenn du es liest. Eine aufregende Zeit, die 1920!

Dass du dich in den nächsten Tagen selbst noch ein bisschen mit Büchern beschenken wirst, ist schön! :nicken_freudig: Ich bin gespannt, welche Büchergeschenke du dir machst. Berichte auch darüber bitte.

Auch wenn ich wirklich viele Bücher unter dem Weihnachtsbaum hatte, werde auch ich noch einige Bücher in den nächsten Tagen kaufen. Ich habe durch meine Leseflaute in diesem Jahr nicht so viel gekauft, und es haben sich einige Wünsche angestaut, die jetzt, wo ich meine Leselust wiedergewonnen habe, dringlich werden. :breit_grins: Man kann sie zwar nicht alle auf einmal lesen, aber ich möchte sie gerne trotzdem schon um mich haben. Zudem habe ich noch zwei große Büchergutscheine von meinem Geburtstag im Sommer, die ich bald endlich einlösen möchte. Vor Weihnachten habe ich das sein gelassen.

JMaria hat geschrieben:Uih, Petra, da entging mir ja ein interessanter Autor von Kurzgeschichten. Sehr interessant.
Und auch die anderen Buchgeschenke sind gut ausgewählt. Passen sehr gut zu dir.

Die „Wintergeschichten“ von Cechov kann ich dir sehr ans Herz legen.


Auf die Erzählungen von Alexander MacLeod habe ich sehnlichst gewartet, seit sie für November 2023 angekündigt waren! Ich hatte sie im Neuerscheinungs-Thread irgendwann erwähnt. Und die "Wintergeschichten" von Cechov stehen schon lange auf meinem Wunschzettel. Es ist die wunderschöne HC-Diogenes-Ausgabe mit winterlichem Motiv auf dem Cover. Ich freue mich, dass ich sie nun habe.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon JMaria » Di 26. Dez 2023, 21:09

Unterm :weihnachtsbaum_2: lagen viele schöne Bücher :


Nils Minkmar: Montaignes Katze
Wanderungen durch Montaignes Welt (Die andere Bibliothek) - mit diesen zwei Bücher kann ich mich auch 2024 weiter mit Montaigne beschäftigen - großartig !


Rachel Joyce: Miss Bensons Reise - passt gut zu meiner Leserubrik „Unterwegs“

Colleen Cambridge: Der Cocktailmörderclub (Phyllida Bright ermittelt ) - da weiß jemand was mir gefällt.

Britney Spears: the Woman in me :breit_grins: da lass ich mich jetzt mal überraschen :breit_grins:

Ein wunderschöner Spiralaufsteller: Spaziergang mit Jane Austen
Mit Zitaten aus ihren Werken und wunderschöne Illustrationen. Ziert bereits meine Kommode.

Zadie Smith: Betrug (Zadie Smith hat einen viktorianischen Roman geschrieben, ich bin schon sehr gespannt)

Spätviktorianisch ist dieser Roman von
H. G. Wells: Glücksräder. - passt ebenfalls gut zu meiner Leserubrik „Unterwegs“
Der Autor berichtet über eine Fahrradtour durch Südengland im Sommer 1895.

John Irving: Der letzte Sessellift - das Leseabenteuer „John Irving“ kann 2024 weitergehen.

Günter Grass: Figurenstehen
Eine bislang ungekannte, feinsinnige Erzählung des Literaturnobelpreisträgers,. Passend für mein Leseprojekt Günter Grass


Mir selbst gekauft habe ich zwei Gedichtbände:

Natur! 100 Gedichte. Hrsg. John Burnside

Innigst. Dearly
von Margaret Atwood, übersetzt von Jan Wagner


:library:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon Petra » Mi 27. Dez 2023, 20:41

Maria, auch du wurdest so reich und so gedankenvoll beschenkt! :schwaermt:

Du hast "Betrug" von Zadie Smith bekommen, wie toll! :bravo:
Bei mir wird der auch gaaaaanz bald einziehen. :breit_grins:
Ebenso "Der letzte Sessellift" von John Irving. Wie toll, dass du das Buch geschenkt bekommen hast, und somit gleich Nachschub hast, um das Irving-Universum weiter zu erkunden. Toll!

Von beiden lagen vor Weihnachten Exemplare in der Buchhandlung. Ich muss da morgen vorbei ein paar Bestellungen abholen, die ich heute per E-Mail in Auftrag gegeben habe. Die beiden müssen mit, wenn noch schöne Exemplare ausliegen. :pfeifen:

Berichte bitte, wenn du "Betrug" liest. Und den Irving. Und "Der Cocktailmörderclub" (auch ganz toll). Und alles andere natürlich auch! :breit_grins:

Und so schön, dass du dich mit den geschenkten Büchern auch in 2024 weiter mit Montaigne beschäftigen kannst. :daumen_hoch:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2023

Beitragvon steffi » Do 28. Dez 2023, 19:46

Tolle Bücher, JMaria ! Das klingt nach spannenden und schönen Geschichten im neuen Jahr !

Bei mir lagen unterm Weihnachtsbaum:

Zadie Smith: Betrug :breit_grins:
Zadie Smith: Von der Schönheit
Juli Zeh: Corpus Delicti
Raphaela Edelbauer: Die Inkommensurablen
Josephine W. Johnson: Die November Schwestern
Paul Murray: Skippy stirbt
Olga Tokarczuk: Empusion

Ich bin auf alle gespannt und würde sagen, alle treffen meinen Geschmack vorzüglich!
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 252 Gäste