Buchkäufe 2024

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Buchkäufe 2024

Beitragvon JMaria » So 14. Jan 2024, 11:15

steffi hat geschrieben:Da gerade die ebooks von Murakami preisreduziert sind (danke JMaria für den Tipp) habe ich mir Die Pilgerjahre des farblosen Herrn Tazaki gegönnt.



Wie schön. Ich mochte das Buch. Meine Gedanken habe ich im Haruki Murakami-Thread hinterlassen.
viewtopic.php?f=2&t=5815&p=59213&hilit=Pilgerjahre+Tazaki#p59213
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2024

Beitragvon Petra » So 14. Jan 2024, 19:59

YvonneS2 hat geschrieben:Den neuesten Roman von Milena Michiko Flasar hab ich mir im vergangenen Jahr von der Buchmesse in Wien mitgebracht. Du hast ja unlängst "Ich nannte ihn Krawatte" von ihr gelesen, das ich vor einigen Jahren las und das mir in sehr guter Erinnerung geblieben ist.

"Kirschblüten und rote Bohnen" habe ich 2022 gelesen, ein sehr ruhig erzähltes Buch über eine ungewöhnliche Freundschaft. Hierzu gibt es auch eine schöne Verfilmung, die hatte ich mir damals unmittelbar angesehen, nachdem ich das Buch beendet hatte. Ich bin schon gespannt, was du zu dem Buch sagen wirst.

"Experte in Sachen Mord" ist mittlerweile auch schon bei mir eingezogen mitsamt den zwei anderen Teilen, die im Herbst erschienen sind.


Toll, dass du dir den neuen Roman von Milena Michiko Flašar von der Buchmesse mitgenommen hattest, und dass du "Ich nannte ihn Krawatte" noch in guter Erinnerung hast. Ich las vor Jahren noch von ihr "Herr Katō spielt Familie". Ebenfalls sehr schön. Ich mag ihre Romane.

Überhaupt habe ich über die Jahre immer wieder gerne mal zu japanischen Romane dieser Art gegriffen. Da gibt es mittlerweile einiges entdeckenswertes. Im letzten Jahr hat mein besonderes Interesse dafür noch mal zugelegt. Ich bin da in letzter Zeit auf einige schöne oder vielversprechende Romane gestoßen, die so schön tröstend und lebensbejahend sind, und dabei eine so ruhige Stimmung ausstrahlen.

Von "Kirschblüten und rote Bohnen" verspreche ich mir genau solch ein Buch, weshalb ich es unbedingt bestellen musste. Schön zu hören, dass du das Buch 2022 gelesen hast. Ich werde gerne berichten, sobald ich es lese. Dass es eine Verfilmung gibt, wusste ich nicht. Danke für den Hinweis!

Und mit den Krimis von Nicola Upson haben wir noch weitere gleiche SUB-Bewohner! :cheerleader: "Mit dem Schnee kommt der Tod" bekam ich zu Weihnachten geschenkt. Darüber hatte ich mich sehr gefreut! Somit habe ich zwei der drei bereits erschienenen Bände. "Dorf unter Verdacht" wird auch nicht so lange auf sich warten lassen. Und bald kommen ja schon zwei weitere Bände raus, wie schön! Besonders reizvoll klingt für mich "Drehbuch des Todes". Wir können uns vorfreuen! :freudig_die_faeuste_schwing:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2024

Beitragvon JMaria » Mi 7. Feb 2024, 20:21

Ich habe gebraucht gekauft:

Josephine Tey: Die verfolgte Unschuld (Alan Grant 3)
Iris Murdoch: Henry und Cato
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2024

Beitragvon Petra » Mo 12. Feb 2024, 16:40

Eigentlich wollte ich am Samstag in der Buchhandlung ein bestelltes Buch abholen. Ich hatte mir einen 50 Euro-Schein eingesteckt. Das Buch muss ich nun ein andern mal abholen, denn die 50 Euro habe ich für zwei Bücher ausgegeben, die ganz frisch auslagen, und auf meiner Haben-Will-Liste sehr weit oben standen! :breit_grins:
Besonders darüber dass das Buch von Jacqueline Kornmüller auslag, war ich erstaunt. Es ist ein kleines feines Büchlein am Rande der vielen populären Neuerscheinungen, das ich mir aus den Verlagsvorschauen notiert hatte. Ich hätte nicht damit gerechnet, es in meiner (wirklich) kleinen Ortsbuchhandlung in der Auslage zu finden. Aber es zeigt mir einmal mehr, welch ausgesuchten Geschmack die Buchhändlerin hat. Sie begeistert mich immer wieder! So musste es dann auch sofort mit. :breit_grins:

Jacqueline Kornmüller: Das Haus verlassen
Elizabeth Strout: Am Meer


"Das Haus verlassen" ist ein sehr kleines (96 Seiten) Buch. Ich habe für kürzere Romane oder Bücher in den letzten Monaten eine besondere Vorliebe entdeckt. Natürlich nicht für jeden Kurzroman. Aber manchmal findet man richtige Juwelen darunter, wo es einem Autor gelingt, in Kürze so viel zu erzählen, wie andere in einem dicken Wälzer nicht. Ich schätze das zuweilen sehr. Das Buch ist sehr schön und passend von Kat Menschik illustriert.

Auf "Am Meer" freue ich mich sehr, denn es ist der 4. Lucy Barton-Roman. Ich mag diese Romane sehr.

@Maria: Zwei schöne Käufe!
Von Beiden Autorinnen habe ich noch einiges auf dem SUB.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2024

Beitragvon JMaria » Di 13. Feb 2024, 11:22

@ Petra
Elizabeth Strout: Am Meer

Auf "Am Meer" freue ich mich sehr, denn es ist der 4. Lucy Barton-Roman. Ich mag diese Romane sehr.


Das ist schön, dass du den 4. Lucy Barton-Roman gefunden hast. Spontankäufe tun richtig gut :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2024

Beitragvon steffi » Di 20. Feb 2024, 12:13

Bei mir sind auch ein paar Bücher eingezogen:

Alan Hollinghurst: Die Sparsholt Affäre
Claire Harman: All sorts of Lives: Katherine Mansfield and the art of risking everything ( ein Tipp von Yvonne ! )
Volker Weidermann: Mann vom Meer
Eva Menasse: Wien
Maaza Mengiste: Der Schattenkönig
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Buchkäufe 2024

Beitragvon JMaria » Mi 21. Feb 2024, 15:47

Schöne Neuzugänge, Steffi.

„Mann vom Meer“ liest sich fluffig weg. Mir hat es gefallen gefallen, wie Weidermann die Zusammenhänge sieht und wie Leidenschaften, hier fürs Meer, sich durch die Familienmitglieder zieht, bewußt oder unbewußt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2024

Beitragvon JMaria » Do 29. Feb 2024, 10:56

Ich habe mir das ebook Liebesheirat von Monica Ali gegönnt.
( gibt es derzeit befristet für 2,99€)


(Mit Brick Lane war sie auf der Booker Shortlist)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Buchkäufe 2024

Beitragvon Petra » Do 7. Mär 2024, 15:27

Meine neusten Errungenschaften:

- Barbi Marković: Minihorror
- Tonio Schachinger: Echtzeitalter
- Kingsolver, Barbara: Demon Copperhead


Auf "Minihorror" bin ich durch den Literaturclub aufmerksam geworden. Die Runde war restlos begeistert von den Geschichten, und als Hanspeter Müller-Drossaart daraus vorgelesen hat, musste ich zweimal haltlos lachen. Es hat mich richtig geschüttelt. Ganz eigener Humor, in dem Barbi Marković hier vom Horror erzählt, der sich im Alltag entfaltet. Köstlich! :bravo: Jetzt habe ich gesehen, dass das Buch für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert ist. Dem Buch drücke ich die Daumen!

Noch ein Preisträger (Deutscher Buchpreis 2023), an dem ich dachte, vorbei zu kommen ist "Echtzeitalter". Das Buch hatte mich zwar interessiert, aber ich hatte genügend Widerstandskraft. Die ließ jedoch nun nach, als ich "Morgen, morgen und wieder morgen" gelesen habe, in dem es ja auch um die Gamerszene geht. Da erinnerte ich mich an "Echtzeit", und dachte, dass ich es vielleicht doch lesen möchte. Und gestern lag es bei uns in der Ortsbuchhandlung. Welche Gemeinheit! Nun liegt es bei mir. :kichern:
Ich las vor einigen Jahren "Geister" von Nathan Hill. Da gibt es auch einige Kapitel, in denen eine Figur ein Game zockt. Ich habe diese Sequenzen als äußerst stark empfunden, was mir damals imponiert hat, da ich gar kein Faible für Videospiele habe. Toll, wenn ein Autor die Begeisterung dafür trotzdem so nahe bringen kann. Das habe ich nie vergessen, und verspürte das gleiche Gefühl in "Morgen, morgen und wieder morgen" von Gabrielle Zevin. Sehr gespannt bin ich nun darauf, welche Wirkung die Spiel-Szenen in "Echtzeitalter" auf mich haben werden.

JMaria hat geschrieben:Das ist schön, dass du den 4. Lucy Barton-Roman gefunden hast. Spontankäufe tun richtig gut :nicken_freudig:


Geht mir auch so, Maria, dass Spontankäufe so richtig gut tun! :nicken_freudig:
Und "Am Meer" lese ich bereits. Ich liebe die Romane von Elizabeth Strout, und ihre Lucy Barton mag ich besonders gern. Ich werde bald berichten.

Und mit "Liebesheirat" von Monica Ali hattest du auch einen schönen Kauf! :daumen_hoch:

steffi hat geschrieben:Bei mir sind auch ein paar Bücher eingezogen:

Alan Hollinghurst: Die Sparsholt Affäre
Claire Harman: All sorts of Lives: Katherine Mansfield and the art of risking everything ( ein Tipp von Yvonne ! )
Volker Weidermann: Mann vom Meer
Eva Menasse: Wien
Maaza Mengiste: Der Schattenkönig


Tolle Bücher, Steffi! Besonders interessant finde ich, dass es was "Neues" von Alan Hollinghurst gibt. Das wusste ich gar nicht. Ich bin gespannt auf deine Eindrücke dazu, wenn du es liest.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Buchkäufe 2024

Beitragvon JMaria » Do 7. Mär 2024, 18:16

Hallo Petra,

oh du hast dir den Damon Copperhead gekauft. Toll.
Ich stand davor, aber ich war noch zurückhaltend. Dann sah ich auch noch den neuen Roman der Bookerpreisträgerin Eleanor Catton „ Der Wald“ . Noch so ein Roman der mich reizt.

Am Ende bin ich nur mit dem Buch raus, das ich mir vorgenommen hatte zu kaufen:

Kafka. Um sein Leben schreiben
von Rüdiger Safranksi

Edit:

Und ein ebook hab ich mir gekauft, weil ich gerade wieder im „Bloomsbury“-Fieber bin :breit_grins:

Susan Sellers:
Feuervogel

https://www.penguin.de/Autor/Susan-Sellers/p692770.rhd
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 262 Gäste