TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » Sa 4. Jul 2009, 16:08

Hallo zusammen,

ZDF Krimi am Sonntag:
ab morgen, Sonntag, läuft die belgische Krimi Serie "Pieter Aspe" nach den Romanen von Pieter Aspe.

Danach kommen Wiederholungen von "Lynley" .

und dannach, Fred Vargas Leser aufgepasst, strahlt der Sender 3 Krimis aus, basierend auf den Romanen von Fred Vargas:

20. und 27. September "Der vierzehnte Stein" (2 Teile)
an den weiteren Sonntagen: "Es geht noch ein Zug von der Gare du Nord" und "Bei Einbruch der Nacht".

Kommissar Adamsberg wird von Jean-Hugues Anglade gespielt.

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: TV-Tipps

Beitragvon Trixie » So 5. Jul 2009, 14:52

Hallo alle,

vor einigen Monaten hatten wir mal kurz Agatha-Christie-Verfilmungen angerissen, da habe ich jetzt einen Tip:

So, 12.07.09, 23:20 auf BR: "Geheimnis im blauen Schloß" - das ist eine der verschiedenen Verfilmungen von "Zehn kleine Negerlein/ ...und dann gab's keines mehr".

Außerdem wird "Der Wachsblumenstrauß" gezeigt, und zwar
Di, 23:45 Uhr auf HR und So, 13:45 Uhr auf WDR.

Weitere Literaturverfilmungen sind u.a.:

- "Kim" von Rudyard Kipling am So, 11:55 Uhr, WDR
- "Die Spur des Falken" nach Dashiell Hammetts "Der Malteser Falke" in der Nacht von Freitag auf Samstag um 00:45 Uhr auf ORF 2

Und noch mehr Tips gibt's z.B. auf meiner HP: http://freenet-homepage.de/TrixiesPlatz/nichtverpassen.html

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: TV-Tipps

Beitragvon Petra » Mo 6. Jul 2009, 15:22

Hallo Trixie,

wie immer vielen Dank für Deinen schönen TV-Tipps! Auch auf Trixies Platz!! Da habe ich entdeckt, dass am Sonntag (12.07.) "Geheimnis im blauen Schloß" kommt. Das ist doch die Agatha Christie-Verfilmung von der Du und Maria (und Steffi?) hier vor ein paar Wochen mal erzählt hatten, oder?

Hoffentlich vergesse ich es nicht und hoffentlich habe ich BR... dann nehme ich mir den Film auf! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: TV-Tipps

Beitragvon Trixie » Mo 6. Jul 2009, 15:38

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Hallo Trixie,

wie immer vielen Dank für Deinen schönen TV-Tipps! Auch auf Trixies Platz!! Da habe ich entdeckt, dass am Sonntag (12.07.) "Geheimnis im blauen Schloß" kommt. Das ist doch die Agatha Christie-Verfilmung von der Du und Maria (und Steffi?) hier vor ein paar Wochen mal erzählt hatten, oder?


Ja, genau. Das ist eine der vielen Verfilmungen des Romans.


Petra hat geschrieben:Hoffentlich vergesse ich es nicht und hoffentlich habe ich BR... dann nehme ich mir den Film auf! :-)


Grins - klingt jetzt irgendwie komisch. Ist BR bei euch fraglich zu empfangen oder weißt du einfach (aus Mangel an Nutzung) gar nicht so genau, welche Sender es bei dir gibt?

Bei uns sind zwar an die dreißig Sender eingespeichert, aber davon kann man zwei Drittel glatt vergessen. Sowas wie "Astro-TV" und diese Teleshopping- und Buchstabenverkäufer-Kanäle speichere ich bei mir erst gar nicht ein. Trotzdem muß ich eigentlich monatlich eine Rundumschau machen, weil sich am Senderangebot hier ständig etwas ändert.

Tatsächlich trauere ich am meisten den ausländischen Programmen hinterher: Früher hatten wir TRT, BBC und TV5 und arte ging mit Zweikanalton, also konnte ich schon mal Filme mit der deutschen UND französischen (manchmal auch englischen) Tonspur sehen. Jetzt.... null!

Die brauchen sich gar nicht zu wundern, daß wir mehr und mehr auf DVD umsteigen... grummel...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: TV-Tipps

Beitragvon Petra » Mo 6. Jul 2009, 15:45

Hallo Trixie,

ich weiß mangels Nutzung und Gedächtnis ( :mrgreen: ) einfach nur nicht ob wir BR abgespeichert haben. Zumal manchmal auf einem abgespeicherten Sendeplatz irgendwann einfach ein anderer Sender ist. Zudem ist mein Videorekorder nicht mit dem Fernseher abgestimmt. Macht nichts... blind finde ich mich bei vielen Programmen so zurecht (bzw. nicht blind, sondern per nachschauen auf einem Zettel, den ich mir damals gemacht hatte), aber bei Sendern die ich weniger häufig nutze, weiß ich nicht, ob ich die notiert und überhaupt irgendwo abgespeichert hatte. TV und Video stimmen nicht mehr überein, seit mein Freund eingezogen ist und er seinen - wunderschönen Flachbildschirm in XXL - mitgebracht hat. Wie man da Sender einstellt, habe ich bislang nicht durchschaut. Ich bin technisch eh nicht bewandert, aber das Gerät ist auch echt eigen und kompliziert erklärt. Zumal man über den Bildschirm selbst gar nichts einstellt, sondern nur über die Box die alle Geräte steuert: TV, Dolby Sourround und DVD. Und mein Freund kennt sich noch weniger aus als ich! *g*

Ist auch nicht schlimm, da wir im Grunde die wichtigsten Dinge sehen und aufnehmen können, auch wenn es mit leichter Trickserei verbunden ist. Und wegen eines Films fangen wir nicht an dran rumzuspielen, damit danach weder der gewünschte Sender empfangen wird noch überhaupt irgend etwas! Dann soll es lieber so bleiben wie es ist! ;-)

PS: Ist nicht so, dass wir es nicht versucht hätten. Aber erfolglos. Und wir haben eine Menge Nerven gelassen. Und sind nun einfach froh, dass alle Geräte funktionieren, zumal noch Fremdgeräte mit dran hängen, wie Video, Blu-ray-Player und Beamer.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » Sa 11. Jul 2009, 14:05

Hallo zusammen,

heute nacht (11.07.09) 1.05 Uhr kommt auf Arte London River. Die Ausschnitte, die ich bereits gesehen habe, lassen auf einen sehr guten und intensiven Film schließen. Die Schauspielerin Brenda Blethyn sehe ich sehr gern; u.a. in "Grasgeflüster", ebenfalls ein toller Film gespickt mit schwarzem Humor :-)

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » Mo 13. Jul 2009, 14:27

Hallo zusammen,

Krimi-Nostalgiker aufgepasst:
heute nacht sendet HR den Krimi-Klassiker "Die Maske des Dimitrios" mit Peter Lorre, nach dem Roman von Eric Ambler.

Der Kriminalautor Cornelius Leyden begibt sich Ende der Dreißigerjahre in Istanbul auf die Spüren des berühmten Meisterspions und Mörders Dimitrios. Bald muss Leyden feststellen, dass der tot geglaubte Gangster immer noch sehr lebendig und sehr gefährlich ist ...

http://www.prisma-online.de/tv/film.htm ... _dimitrios

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: TV-Tipps

Beitragvon Trixie » So 19. Jul 2009, 13:45

Hallo alle,

für Austen-Fans: Der WDR zeigt den Dreiteiler "Sinn und Sinnlichkeit" (urg, ich hasse diesen deutschen Titel!) von 2008 jeweils an den kommenden Dienstagen, die erste Folge übermorgen um 22:45 Uhr.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: TV-Tipps

Beitragvon Trixie » Mo 24. Aug 2009, 17:23

Hallo alle,

diese Woche ist das TV-Programm recht gut gespickt mit empfehlenswerten Filmen, darunter sind einige mal mehr, mal weniger gelungene Literaturverfilmungen. Besonders, wer das Programm unserer deutschsprachigen Nachbarn vom ORF und SF empfangen kann, dürfte ein paar Highlights finden: von Klassikern wie Alexandre Dumas' "Drei Musketieren" bis zu modernen Abenteuern nach Clive Cussler oder Michael Crichton. Im einzelnen habe ich ein paar Empfehlungen auf meiner HP zusammengestellt: Nicht verpassen!.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » Sa 29. Aug 2009, 09:44

Hallo Trixie,

danke fürs Aufmerksam machen auf die indische Variante von "Stolz und Vorurteil". Das macht mich neugierig, denn ich habe noch keinen Bollywoodfilm gesehen. Die Namen in der Textbeschreibung klingen spaßig *g*:

So, 30.08.09
16:00 - 18:10, Kabel 1




Liebe lieber indisch (2004)

Die Bollywood-Interpretation von Jane Austens "Stolz und Vorurteil": In Amritsar lebt das Ehepaar Bakshi (Anupam Kher und Nadira Babbar) mit seinen vier Töchtern in den gesicherten Verhältnissen der indischen Mittelschicht. Trotzdem gibt es für die Mama nichts Dringlicheres, als die Mädchen mit wohlhabenden Männern zu verheiraten. Als wegen einer Hochzeit der vermögende Auslandsinder Balraj (Naveen Andrews) mit seiner Schwester Kiran (Indira Varma) und seinem amerikanischen Freund William Darcy (Martin Henderson) anreist, fällt Balraj' Blick rasch auf die älteste Tochter Jaya (Namrata Shirodkar) - ein Antrag scheint in greifbarer Nähe. Doch dafür stehen zwischen dem zugeknöpften Darcy und der selbstbewußten Lalita (Aishwarya Rai) die Zeichen ständig auf Sturm. Als sie in Goa den charmanten Rucksacktouristen Johnny Wickham (Daniel Gillies) kennenlernt, wirkt der unbekümmerte und weltoffene junge Mann viel sympathischer auf Lalita, was sie Darcy auch deutlich zu verstehen gibt. Währenddessen versucht ihre Mutter, Lalita den peinlichen Mr. Kohli (Nitin Galatra) als Bräutigam schmackhaft zu machen und Balraj und Jaya mit allen Mitteln zu verkuppeln. Keiner ahnt, welche Konsequenzen das Verhalten der Bakshis hat: Aufgrund dieser Erlebnisse nämlich sieht sich Darcy veranlaßt, seinem Freund Balraj von einer Heirat in diese Familie abzuraten... 107 Minuten;


Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 161 Gäste