TV-Tipps

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: TV-Tipps

Beitragvon Trixie » Sa 29. Aug 2009, 13:02

Hallo Maria,

es ist kein typischer Bollywood-Film *g*, eher eine gute Mischung aus westlicher und indischer Filmtradition, was man schon an der gemischten Besetzung aus sowohl Indern wie auch Briten und Amerikanern merkt, und die Regisseurin Gurinder Chadha selbst ist eine sehr interessante Mischung: indischer Abstammung, aber geboren in Kenia. Seit Ewigkeiten allerdings in England ansässig, wo sie auch arbeitet und seit 1990 ihre eigene Filmproduktionsfirma hat (da war sie erst 30!). Sie hat schon "Multikulti"-Filme wie "Kick it like Beckham" gedreht, das bereits viel internationale Aufmerksamkeit erregt hat. . Ihr Thema ist meist das Aufeinandertreffen der indischen Kultur mit der britischen bzw. westlichen, immer mit einem gewissen Humor und Witz betrachtet, ohne irgendeine der beiden Welten böse lächerlich zu machen.
"Liebe lieber indisch" (Bride and Prejudice) ist dafür ein typisches Beispiel: Anleihen in der britischen Literatur, aber auf den indischen Kulturkreis mit seinen aktuellen Gegebenheiten und althergebrachten Traditionen übertragen. Selbst der Musical-Faktor der Bollywood-Filme fehlt nicht, wenn die Nummern auch nicht deren übliche Opulenz erreichen und statt in Hindi in Englisch gesungen werden.

Hast du zufällig den Film am Donnerstag auf arte gesehen? "Fanaa - Im Sturm der Liebe" ist ein typischer Bollywood-Film mit allen Zutaten.
Da du Bollywood noch nicht kennst, wie du schriebst, habe außerdem ich mir schon etwas für dich einfallen lassen *g*...

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » Sa 29. Aug 2009, 15:04

Hallo Trixie,

Liebe lieber indisch:

Trixie hat geschrieben: ,
es ist kein typischer Bollywood-Film *g*, eher eine gute Mischung aus westlicher und indischer Filmtradition, was man schon an der gemischten Besetzung aus sowohl Indern wie auch Briten und Amerikanern merkt, und die Regisseurin Gurinder Chadha selbst ist eine sehr interessante Mischung: indischer Abstammung, aber geboren in Kenia. Seit Ewigkeiten allerdings in England ansässig, wo sie auch arbeitet und seit 1990 ihre eigene Filmproduktionsfirma hat (da war sie erst 30!). Sie hat schon "Multikulti"-Filme wie "Kick it like Beckham" gedreht, das bereits viel internationale Aufmerksamkeit erregt hat.



da siehst du mal wie ich mich nicht auskenne :)


"Liebe lieber indisch" (Bride and Prejudice) ist dafür ein typisches Beispiel: Anleihen in der britischen Literatur, aber auf den indischen Kulturkreis mit seinen aktuellen Gegebenheiten und althergebrachten Traditionen übertragen. Selbst der Musical-Faktor der Bollywood-Filme fehlt nicht, wenn die Nummern auch nicht deren übliche Opulenz erreichen und statt in Hindi in Englisch gesungen werden.


ich habs einprogrammiert und lass mich überraschen.

Hast du zufällig den Film am Donnerstag auf arte gesehen? "Fanaa - Im Sturm der Liebe" ist ein typischer Bollywood-Film mit allen Zutaten.
Da du Bollywood noch nicht kennst, wie du schriebst, habe außerdem ich mir schon etwas für dich einfallen lassen *g*...



nein, das ist mir garnicht aufgefallen. Bin ja gespannt, was du dir einfallen lässt :-)

ich habe heute einen Abgleich meiner TV-Zeitung (eine 4wöchige) mit der meiner Schwester (wir quatschen immer am Telefon, was interessantes kommt) und habe festgestellt, dass bei mir die letzten 2 Wochen bei manchen Sendern (RTL, SAT1, Kabel...) die Ankündigungen um 20.15 Uhr nicht stimmen. *seufz*

wo ich mich heute auf Pierce Brosnan "Laws of Attraction" gefreut habe (in meiner Zeitung auf RTL angekündigt). Pffffffff

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: TV-Tipps

Beitragvon Petra » Fr 4. Sep 2009, 09:20

Hallo zusammen,

"Liebe lieber indisch" wollte ich mir länger schon mal ansehen - eben wegen diesem Bezug zu "Stolz und Vorurteil". Jetzt im TV habe ich es auch wieder nicht geschafft.

Wenn Ihr ihn gesehen habt oder Euch noch anschaut, dann berichtet doch bitte mal wie er Euch gefällt, ja? Das könnte mir helfen für mich zu entscheiden ob der Film wirklich interessant für mich sein könnte oder eher nicht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: TV-Tipps

Beitragvon Trixie » Fr 4. Sep 2009, 13:15

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Hallo zusammen,

"Liebe lieber indisch" wollte ich mir länger schon mal ansehen - eben wegen diesem Bezug zu "Stolz und Vorurteil". Jetzt im TV habe ich es auch wieder nicht geschafft.

Wenn Ihr ihn gesehen habt oder Euch noch anschaut, dann berichtet doch bitte mal wie er Euch gefällt, ja? Das könnte mir helfen für mich zu entscheiden ob der Film wirklich interessant für mich sein könnte oder eher nicht.


Ich habe ihn gesehen, tatsächlich habe ich die DVD daheim. Damals habe ich sie mir angeschafft, weil ich mich für Bollywood interessiere und es zu der Zeit noch nicht viel aus dieser Sparte in Deutschland gab (auch wenn -wie ich oben schon geschrieben habe- er kein purer Bollywoodfilm ist). Außerdem war mir die Hauptdarstellerin, Aishwarya Rai, schon ein Begriff, sie ist ein großer Star in Indien und hat es auch ins internationale Filmgeschäft geschafft.

Bei mir erfreut sich der Film also hauptsächlich wegen der indischen Schauspieler einer gewissen Beliebtheit, die sich darin äußert, daß ich ihn schon mehrmals ansehen konnte und kann. Ansonsten finde ich ihn unterhaltend, er gefällt mir auch durch seinen Witz und Humor. Die Literaturvorlage von Austen wurde nicht schlecht auf Indien und die Inder übertragen, aber ihn in erster Linie als Literaturverfilmung bezeichnen würde ich nicht. Als solider Unterhaltungsfilm mit Romantik, Witz, ein paar Musiknummern und einigen Einblicken ins indische Familienleben kann ich ihn empfehlen.

Petra, bei youtube kannst du ja mal in den Film "reinschnuppern":Liebe lieber indisch

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » Mo 7. Sep 2009, 16:44

Hallo zusammen,

heute abend (07.09.09) kommt ein Hercule Poirot mit Peter Ustinov:

Mo, 07.09.09
21:00 - 22:40, arte

Rendezvous mit einer Leiche

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: TV-Tipps

Beitragvon Petra » Di 8. Sep 2009, 11:29

Hallo Trixie,

vielen Dank für Deine Eindrücke zu "Lebe lieber indisch". Ich habe ihn inzwischen zu Hause liegen und hoffe auf baldige Guck-Zeit! Mich interessiert es schon länger einen Film aus Indien zu sehen. Gut zu wissen, dass ich diesen nicht als wirklich typischen Bollywood-Film einzustufen habe. Ist ja immer hilfreich ein wenig bescheid zu wissen, in wie weit solch ein Film in eine Schublade passt oder eben auch nicht.

Auch gut zu wissen, dass man ihn nicht unbedingt als Literaturverfilmung gucken und verstehen sollte. Dachte ich mir zwar schon, aber auch das ist gut zur Vorab-Einschätzung zu wissen.

Ich denke, mich erwartet eine sehr nette Adaption. Sowas schaue ich gern, wenn mir die Grundhandlung, die adaptiert wird, gefällt. So gefiel mir z. B. auch "Bridget Jones". Man erkennt "Stolz und Vorurteil" da ja drin. Aber eben nicht so 100%ig. Die Komödie steht für sich, aber den Charme, den das Buch durch Mr. Darcy ausmacht, findet man eben auch darin.

Viel wichtiger und wertvoller finde ich, dass Du findest, dass die Story gut ins Indische übertragen wurde. So atmet man darin auch ein Stück Indien. Das gefällt mir!

Danke somit fürs drauf einstimmen - ich freue mich auf diesen indischen Film! Und werde der Schauspielerin besondere Beachtung schenken. Ich bin sehr gespannt darauf! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » Di 8. Sep 2009, 13:00

Hallo zusammen,
insbesondere an die Maigret Fans,

es gibt am 13.09.09 einen Themenabend auf Arte, anlässlich des 20. Todestages von Georges Simenon am 04.09.09:


Um 20.15 Uhr die Verfilmung Kommissar Maigret stellt eine Falle von Jean Delannoy aus dem Jahr 1957. Mit Jean Gabin, Lucienne Bogaert und Jean Desailly.

Um 22.15 Uhr eine Dokumentation Die Akte Maigret aus dem Jahr 2009 über Simenon und seiner Kultfigur Maigret. Regie: Alain Ferrari.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: TV-Tipps

Beitragvon Petra » Di 8. Sep 2009, 14:19

Hallo Maria,

sehr interessant! Simenon finde ich klasse! Aber eher bisher in seinen Non-Maigrets. Vielleicht sollte ich mich doch mal maigretisieren lassen! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » Do 10. Sep 2009, 16:33

Petra hat geschrieben:Hallo Maria,

sehr interessant! Simenon finde ich klasse! Aber eher bisher in seinen Non-Maigrets. Vielleicht sollte ich mich doch mal maigretisieren lassen! :mrgreen:


Hallo Petra,

anlässlich seines 20. Todestag habe ich mal wieder Maigret gelesen und zwar "Maigret macht Ferien" (spielt in Les Sables-d’Olonne) und "Maigret in Kur" (spielt in Vichy). Ich mag den brummigen Kommissar, der nicht viel redet, aber umso besser beobachtet, sehr gerne.

Hallo zusammen,

heute nacht kommt auf NDR / 21.45 Uhr / die Siegfried Lenz Verfilmung "Das Feuerschiff" mit Jan Fedder, Axel Milberg ....

in einer kleinen Nebenrolle ist, angelnd und pfeiferauchend, Siegfried Lenz zu sehen.

http://www.prisma-online.de/tv/film.htm ... euerschiff

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: TV-Tipps

Beitragvon JMaria » Fr 25. Sep 2009, 10:41

Hallo zusammen,

am Samstag abend // 26.09. // 20.15 Uhr // BR // Erntedank

die erste Klufti Verfilmung :D

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16226
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 78 Gäste