Lese-Vorsätze 2026

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Lese-Vorsätze 2026

Beitragvon JMaria » Di 30. Dez 2025, 11:25

Hallo Zusammen,

Interessant was ihr im Letzten Jahr geschrieben habt….
viewtopic.php?f=2&t=6232

Haben eure Vorsätze geklappt?

Gibt es neue Vorsätze?
Oder doch eher vorsichtig was Vorsätze angehen ?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

250. Geburtstag E.T.A. Hoffmann (24. Jan.)
100. Geburtstag Siegfried Lenz (17. März)
100. Geburtstag Ingeborg Bachmann (25. Juni)
100. Todestag von Rainer Maria Rilke (29.Dez.)

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Re: Lese-Vorsätze 2026

Beitragvon Petra » Do 1. Jan 2026, 16:41

Danke Maria :umarmung: , fürs Eröffnen des schönen Threads, der hier im Forum ja so eine schöne Tradition ist.

Ich habe zurückgeblättert, und stelle fest, dass ich das Jahr 2025 bereits realistisch eingeschätzt hatte. Mir war schon klar, dass es mir reichen muss, wenn ich möglichst zwischendurch immer mal wieder Zeit zum Lesen finde, da mehr Zeit und Ruhe nicht in Sicht war. So ist das Jahr dann ja auch verlaufen. Der Wunsch, Bücher aus meinen beiden Leseprojekten zu lesen, ist mir nur für ein Leseprojekt gelungen, aber wenigstens das. Krimis habe ich weniger gelesen, als ich gewollt habe, aber ich habe ja auch insgesamt so wenig gelesen, so dass das eine natürliche Konsequenz ist. Ein Klassiker immerhin war dabei, das hatte ich mir auch gewünscht.

Für das neue Lesejahr 2026 muss ich auch realistisch bleiben. Es zeichnet sich nicht ab, dass mehr Zeit und Ruhe zum Lesen bleibt. So muss ich mich damit begnügen, weiterhin so viel Lesezeit zu finden, wie möglich. In der Hoffnung, dass sich dann auch die nötige Ruhe zum Lesen einstellt. Ich habe so viele Bücher, die ich gerne lesen möchte, dass es schmerzt, die Zeit und Ruhe so oft nicht zu haben. Das wird mir gerade beim resümieren noch bewusster.

Auch für 2026 wünsche ich mir wieder, dass ich möglichst unter die gelesenen Bücher welche mischen kann, die aus meinen beiden Leseprojekten ("Erzählungen" und "Seefahrer- und Abenteuerromane") sind, sowie Klassiker, moderne Klassiker und Krimis aus den Bereichen Krimi-Klassiker, moderne Krimi-Klassiker und hardboiled.

Im letzten Jahr hatte ich noch einen guten Gedanken, den ich jedoch nicht umgesetzt habe, den ich aber nun erneut aufgreifen möchte: Ich möchte versuchen wieder vor dem Schlafen gehen ein bisschen zu lesen. Das beruhigt mich besser als alles andere, und das hätte ich auch wirklich sehr nötig! Es würde mir sehr gut tun. Ich hoffe, es gelingt mir. Dann wären auch mal wieder ein paar ebooks unter den gelesenen Büchern, die kamen im vergangenen Jahr auch viel zu kurz.

Ich bin gespannt auf Eure Lese-Vorsätze 2026 und euren Rückblick, ob ihr die Lesevorsätze des vergangenen Jahres habt umsetzen können.

Bei der Umsetzung eurer Lese-Vorsätze für 2026 wünsche ich euch viel Erfolg und ich wünsche euch allen ein glückliches und gesundes neues Jahr! :kleeblatt:
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Cyril Hare - Mord auf dem Landgut (HC)
- (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Simon Beckett - Die ewigen Toten (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Fr 2. Jan 2026, 11:54

Hallo zusammen,

Petra,
dann wünsche ich dir dass du wieder Raum fürs Lesen und auch die Leselust findest. Realistisch bleiben ist sicher nicht verkehrt. Man kann ja auch etwas im Blick behalten ohne sich unter Druck zu setzen, dann klappt es vielleicht auch mal wieder für deine Leseprojekte „Erzählungen“ und „Seefahrt…“, die ich sehr schön finde. Ich drück die Daumen :daumen_hoch:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Fr 2. Jan 2026, 13:42

Immer spannend, was man sich vor einem Jahr so gewünscht hat:

Für 2025 wünsche ich mir, dass es so bleibt: mindestens eine Leserunde, 4 Bookerprize Bücher, ein paar englische Bücher und vielleicht ergibt sich ja wieder ein neues kleines Leseprojekt.

Eine Leserunde ists geworden, 7 Bookerprize Bücher, 5 englische Bücher, aber kein Leseprojekt. Das war doch, so gesehen, ein sehr erfolgreiches Jahr.

Für 2026 sehe ich es ähnlich: ein paar englische Bücher möchte ich gerne lesen, damit ich diese Fertigkeit nicht verliere, 4 Bookerprize Bücher und mindestens eine Leserunde. Und ein Klassiker (auch reread) darf gerne dabei sein.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Sa 3. Jan 2026, 13:57

Hallo Steffi,

Und ein Klassiker (auch reread) darf gerne dabei sein.

Schon eine Idee ?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon YvonneS2 » So 4. Jan 2026, 17:03

Es ist immer wieder interessant zu sehen, was man sich am Jahresbeginn so alles vornimmt und was davon dann letztlich auch wirklich umgesetzt werden konnte. In den Thread der Lesevorsätze für 2025 habe ich das ganze Jahr nicht reingeschaut, sodass ich nun gespannt war, was ich mir Anfang 2025 eigentlich lesetechnisch alles vorgenommen hatte.

Mein wichtigstes Anliegen ist, mein Buchkaufverhalten zu überdenken und Bücherkäufe soweit zu reduzieren, dass ich hauptsächlich nur Bücher von Lieblingsautoren neu kaufe oder solche Bücher, die zu meinen Lieblingsserien gehören. Und ich lasse definitiv die Finger von gebundenen Ausgaben mir unbekannter Autoren. Nur zum einmal lesen und dann verschenken sind mir die gebundenen Ausgaben mittlerweile zu teuer, denn die wenigsten bekommen danach einen dauerhaften Platz in meinem Bücherregal.

Der Schuss ging gewaltig nach hinten los, denn ich habe auch 2025 wieder viel zu viele Bücher gekauft, von denen fast zwei Drittel auf dem SUB gelandet sind, sodass dieser statt abgebaut, sogar noch um einige Bücher aufgestockt wurde. Und leider habe ich mich auch wieder dazu hinreißen lassen, viel zu viele Hardcover-Ausgaben mir unbekannter Autoren zu kaufen. Im Endeffekt hat mich ein Großteil der Neuerwerbungen nicht überzeugt und bis auf ganz wenige Ausnahmen sind viele der 2025 gekauften Bücher dann letztendlich nach einmaligem Lesen wieder im öffentlichen Bücherschrank gelandet, von den Abbrüchen mal ganz zu schweigen. Mittlerweile betrachte ich das als Geldverschwendung.

Außerdem möchte ich 2025 wieder einige Bücher nochmal lesen.

Das habe ich 2025 zum Teil umgesetzt und das hat mir auch wirklich Spaß gemacht. Ich bin hier aber immer wieder von der großen Anzahl ungelesener Bücher in meinen Regalen ausgebremst worden, sodass ich statt zu liebgewonnenen Büchern zurückzukehren, doch wieder hauptsächlich zu den ungelesenen gegriffen habe. Mit meinen eskalierten Neuerwerbungen 2025 habe ich mich hier zusätzlich ausgebremst.

Wie soll nun das Lesejahr 2026 aussehen?

Auf jeden Fall werde ich mein Kaufverhalten auf den Prüfstand stellen und bei meinen Buchkäufen etwas realistischer vorgehen und lieber wieder öfters unsere gut sortierte Stadtbücherei aufsuchen.

Es stehen 143 ungelesene Bücher in meinen Regalen, am Jahresende soll sich die Zahl reduziert haben.

Mein Ziel für 2026 ist, nur Bücher meiner Lieblingsautoren zu kaufen oder Bücher, die zu meinen Lieblings-Reihen gehören.

Ich möchte mir auch 2026 wieder die Zeit nehmen, Bücher nochmals zu lesen.

Auf das Jahresende 2026 bin ich schon gespannt.
Liebe Grüße von Yvonne
YvonneS2

Beitragvon JMaria » So 4. Jan 2026, 20:11

So, nun noch der Rückblick meiner Vorsätze 2025 und eine Vorschau an Vorsätzen für dieses Jahr:

2025:

Es wäre schön, wenn folgendes klappen würde …

1) Thomas Mann im Jubiläumsjahr (150. Geburtstag und 70. Todestag) lesen.

2) Buchgeschenke zeitnah lesen.

3) Die Epoche „Romantik“ hat sich 2024 mit Caspar David Friedrich rein gedrängt und möchte ich gerne weiter verfolgen. Bettine von Arnim habe ich mit aufgenommen und mal sehen wen noch.

1) Thomas Mann hat mich das ganze Jahr begleitet. Ein tolles Gefühl dass das geklappt hat.

2) Ähm- ist mir NICHT gelungen. Und das bedauere ich sehr, denn ich bekomme immer sehr schöne Bücher geschenkt. Ich denke es liegt an meinen Buchprojekte, darin kann ich mich verlieren.

3) hat auch NICHT geklappt mit der „Romantik“.

Meine neuen Vorsätze:

1) Sich von 1 auf 2 Leserunden steigern, d. h. wenn Steffi mitmacht :pfeifen:

2) Buchgeschenke zeitnah lesen

3) 2026 ist ein Jubiläumsjahr ETA Hoffmann, 250. Geburtstag, somit nehme ich die Epoche „Romantik“ nochmals auf meine Vorsatz-Liste. ETA Hoffmann ist besonders bekannt für seine Schwarze Romantik.

ob das alles klappt :am_kopf_kratz:

Dabei hätte ich noch ein paar weitere
Aber damit mach ich mir selbst Bange :breit_grins:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Beitragvon steffi » Do 8. Jan 2026, 14:32

Liebe JMaria, da bin ich doch dabei, unsere Leserunden zu verdoppeln ! Tatsächlich hatte ich an ETA Hoffmann oder Jane Austen mit dem wiederlesen gedacht. Vielleicht ergibt sich da schon eine Leserunde ?
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Mo 12. Jan 2026, 15:48

steffi hat geschrieben:Liebe JMaria, da bin ich doch dabei, unsere Leserunden zu verdoppeln ! Tatsächlich hatte ich an ETA Hoffmann oder Jane Austen mit dem wiederlesen gedacht. Vielleicht ergibt sich da schon eine Leserunde ?

Bei ETA Hoffmann habe ich noch keine so rechte Idee, vielleicht Der Sandmann? Elixier des Teufels? Die Bergwerke zu Falun? Oder gleich die Serapions-Brüder?

Ich kenne nur wenig von ihm. Aber das ist alles schon so lange her, dass ich mich kaum noch erinnere.

Jane Austen ist auch eine tolle Idee. Welches Werk hast du im Blick?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

JMaria
Moderator

Zurück zu Diskussionsforum