Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » So 23. Sep 2018, 15:55

Hallo zusammen,

ich habe vergangene Woche einen ausgiebigen Buchhandlungsbummel gemacht. Ein paar Bücher haben mein Interesse geweckt, ich habe sie mir notiert. Diese möchte ich hier mit euch teilen:

Sina Nayeri: Drei sind ein Dorf
Minna Rytisalo: Lempi das heißt Liebe
Andrew O'Hagan: Leuchten über Blackpool
Verena Rossbacher: Ich war Diener im Hause Hobbs
Gianna Molinari: Hier ist noch alles möglich
Claire Messud: Das brennende Mädchen
Gert Loschütz: Ein schönes Paar
Dörthe Binkert: Vergiss kein einziges Wort

Hiltrud Baier: Helle Tage helle Nächte


Interessieren würden sie mich alle. Besonders hängen geblieben sind bei mir allerdings „Drei sind ein Dorf“ (das Thema ist so aktuell, und der Titel in dem Zusammenhang so vielsagend! In den Titel habe ich mich verliebt!), „Hier ist noch alles möglich“ (das reinlesen hat eine anziehende Wirkung gehabt, ebenso wie die Diskussion im Literaturclub über das Buch versprach, man möchte dran bleiben) und „Das brennende Mädchen“. Ach was rede ich, auch Gert Loschütz‘ autobiografischer Roman zieht mich an, ebenso „Vergiss kein einziges Wort“ und „Lempi das heißt Liebe“ ebenfalls. Dass es von diesem Roman von Minna Rytisalo auch ein schönes Hörbuch (die Hörprobe begeistert mich!) gibt, macht es mir vielleicht leichter, denn so viel Lesezeit wie interessante Bücher gibt es einfach nicht. Und der zuletzt genannte Titel „Helle Tage helle Nächte“ interessiert mich ebenfalls als Hörbuch, das lag auch als solches in der Buchhandlung aus, und zog meinen Blick auf sich. Zu Hause habe ich die Hörprobe gehört, gefällt mir.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Mo 24. Sep 2018, 08:55

Hallo Petra,

nein, leider sagt mir keines der Titel und Autoren etwas. Ich muss mir deine Liste mal näher anschauen!


Ausgiebiger Bücherbummel klingt super. Hast du dir auch etwas gegönnt?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Sa 29. Sep 2018, 15:54

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra,

nein, leider sagt mir keines der Titel und Autoren etwas. Ich muss mir deine Liste mal näher anschauen!


Ausgiebiger Bücherbummel klingt super. Hast du dir auch etwas gegönnt?


Ein Blick lohnt, Maria, diese Bücher fand ich sehr ansprechend. Gegönnt habe ich mir keines, aber das lag eigentlich eher daran, dass ich noch von meinem Geburtstag viele Amazon-Gutscheine habe, und dass ich auch nicht zusätzlich noch schwer schleppen wollte, da ich schon Gummibärchen-Beute aus dem Bärentreff zu schleppen hatte. :kichern: (Der zweite Grund vielleicht sogar eher als der erste, denn es hat mich in den Fingern gejuckt. Mal sehen, vielleicht kann ich diese Woche noch mal ausgiebig schauen.)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon steffi » Do 4. Okt 2018, 10:50

Danke fürs mitteilen, Petra ! Ich kenne auch keines der Bücher, aber ich bin gespannt, für welche du dich entscheidest. :breit_grins:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » So 7. Okt 2018, 20:03

Hallo Steffi,

ich habe am Freitag noch mal mit Ayhan einen ausgiebigen Bummel in der (riesengroßen) Mayerschen in Köln gemacht. Und dabei sind von den letztens notierten Büchern zwei mit an die Kasse gewandert (und noch weitere, ich berichte gleich bei "Bücherkäufe"). Und ich hätte noch weitere davon mitnehmen wollen, aber die Vernunft hat (vorerst :breit_grins: ) gesiegt.

Beim Stöbern habe ich nun diese noch notiert:

Anita Brookner: Ein Start ins Leben
Sayaka Murata: Die Ladenhüterin
Claudia Schreiber: Goldregenrausch
James Leo Herlihy: Midnight Cowboy
Victor Hugo: Die Arbeiter des Meeres
Eckhart Nickel: Hysteria


Der Roman von Hugo ist in einer Neuübersetzung beim Mare Verlag erschienen. Unglaublich teuer (48 €), aber anscheinend auch unglaublich gut. Und dieses Projekt unterstütze ich gerne, es hat halt seinen Preis, wenn ein kleiner Verlag so gute Bücher herausbringt (und auch in eine Neuübersetzung investiert).

"Goldregenrausch" steht auch ganz hoch im Kurs! "Ein Start ins Leben" und "Die Ladenhüterin" möchte ich mir noch näher anschauen, beide interessieren mich auch stark.

Urlaub ist etwas herrliches! Wir haben ihn sehr genossen, und auch fürs Bücher stöbern war endlich mal richtig Zeit. Morgen müssen wir wieder arbeiten, aber wir haben viel erlebt und auch schön ausgeruht.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon steffi » Mo 8. Okt 2018, 20:26

Schön, Petra ! Freut mich, dass ihr euren Urlaub so gut genutzt habt und ein ausgiebiger Bücherbummel ist immer ein Vergnügen ! Von deinen Büchern kenne ich wieder nichts, aber von Anita Brookner Hotel du Lac. Das hat mir sehr gefallen, melancholisch-zart !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Di 9. Okt 2018, 14:54

steffi hat geschrieben:Schön, Petra ! Freut mich, dass ihr euren Urlaub so gut genutzt habt und ein ausgiebiger Bücherbummel ist immer ein Vergnügen ! Von deinen Büchern kenne ich wieder nichts, aber von Anita Brookner Hotel du Lac. Das hat mir sehr gefallen, melancholisch-zart !


Ja, haben wir auch wirklich genossen, den Urlaub! Und gut genutzt. Auch dass ein ausgiebiger Bücherbummel dabei war, hat mich sehr gefreut! Und auch, dass auch Ayhan die Zeit dort gut verbracht und sogar was gefunden hat!

"Hotel du Lac" interessiert mich auch, dafür erhielt sie ja 1984 den Booker Prize. "Ein Start ins Leben" ist ihr Debüt von 1981, das nun erstmals in deutscher Übersetzung erschienen ist. Ich bin sehr neugierig, es klingt wirklich vielversprechend. Was du über ihre Art zu schreiben berichtest, verstärkt nun mein Interesse, Steffi.

PS: Auch bei "Midnight Cowboy" James Leo Herlihy handelt es sich um keinen frischen Roman. Es ist ein Kultbuch aus den 60er Jahren, das nun in einer Neu-Übersetzung vorliegt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon JMaria » Fr 12. Okt 2018, 12:09

Hallo Petra,

PS: Auch bei "Midnight Cowboy" James Leo Herlihy handelt es sich um keinen frischen Roman. Es ist ein Kultbuch aus den 60er Jahren, das nun in einer Neu-Übersetzung vorliegt.


Schön, dass man man hier immer wieder ganz spezielle Infos bekommt. Danke dir :nicken_freudig:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Gerade beim Stöbern entdeckt - Kennt jemand?

Beitragvon Petra » Sa 13. Okt 2018, 19:47

JMaria hat geschrieben:Hallo Petra,

PS: Auch bei "Midnight Cowboy" James Leo Herlihy handelt es sich um keinen frischen Roman. Es ist ein Kultbuch aus den 60er Jahren, das nun in einer Neu-Übersetzung vorliegt.


Schön, dass man man hier immer wieder ganz spezielle Infos bekommt. Danke dir :nicken_freudig:


Das freut mich, dass sie auf Interesse stoßen. Danke Dir! :schwaermt:

Über die Liebesgeschichte darin wird gesagt, dass sie zu den schönsten der amerikanischen Literatur zählen soll. Ob es so ist, oder nur ein geschickter Slogan, weiß ich nicht. Aber es macht neugierig!
Übrigens: Es ist der Roman, auf dem der Film "Asphalt Cowboy" (mit Dustin Hoffman und Jon Voight in den Hauptrollen) basiert. Interessant, nicht?! Mehr Infos hier.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 145 Gäste

cron