Weihnachtsliteratur

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Weihnachtsliteratur

Beitragvon Doris » Do 11. Dez 2008, 21:27

Liebe Binchen,

du hast es gekauft??? Der Weihnachtsbaum??? Trotz Buchkaufverbot???
Heidinei, du bist mir vielleicht eine :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich bin überglücklich hier auf genauso Verrückte gestoßen zu sein, wie ich es bin :)

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Weihnachtsliteratur

Beitragvon Petra » Fr 12. Dez 2008, 08:17

Binchen... nee, komm!

Du hast Dir "Der Weihnachtsbaum" gekauft??? Trotz Buchkauf-Verbot??? Und ich bin reiße mich hier zusammen, obwohl ich das SUPER GERN noch vor Weihnachten lesen würde??? :evil: :evil: :evil:

Ich glaube mir zuckt gleich auch was im Finger!! Wenn ich nicht innerhalb der nächsten 2 Stunden eine Warnung erhalte, dann kaufe ich mir das!!! *drohundernstmein* ;)

Binchen, Binchen... mir am Mittwoch noch groß ins Gewissen reden nichts mehr vor Weihnachten zu kaufen... und dann... selbst zuschlagen! (Wo ist der Kopfschüttel-Smiley???)

Doris: Deine Rezi macht mich auch noch neugieriger auf das Buch (und die Autorin: *binchenmalinsohrflüster*... es gibt noch zwei Bücher von ihr, die sich sehr interessant anhören!!! Das eine soll an Dickens-Figuren erinnern und das andere an "Mrs. Dalloway" *gehässigbin*) gemacht! Und ich würde es ja nur allzu gern kaufen! Mal sehen, ob mich kurzfristig noch jemand zurückpfeift! *g*
Danke jedenfalls für den Tipp und für die Rezi, um die schon angestachelte Neugierde noch zu vertiefen! Und dann noch so ein Satz: "Ich kann dir nur sagen, lange Zeit nimmt dieses Buch nicht in Anspruch, denn man liest es weg wie nix, ich konnte garnicht aufhören."

Dass es kein Friede-Freude-Eierkuchen-Weihnachtsbuch ist, stört mich persönlich nicht. Oder vielleicht ist es mir sogar ganz recht. Zuviel Schmalz ist nicht so mein Ding! Und was Du in der Rezi schreibst (die Beschreibung des Tannenbaums und seines Dufts) erfüllt mich schon mit weihnachtlichen Gefühlen!

Doris: Die Freude ist ganz auf unserer Seite!! Eine Buch-Verrückte wie Dich als Neuzuwachs im Jahr 2009 verzeichnen zu können, erfüllt mich mit großer Freude! Du hast hier im Forum gerade noch gefehlt - und das meine ich ganz lieb und sehr ehrlich! :D

@Lucy: Schön, dass Du wenigstens ein bisschen Weihnachtsluft über eine kleine Weihnachtslektüre schnuppern kannst, wo Du schon im realen Leben so geschlaucht bist zur Zeit wo es eigentlich besinnlich sein soll. Aber es ist ja jedes Jahr das gleiche: Die besinnlichste Zeit ist die hektischste! Auf mich trifft das dies Jahr ausnahmsweise mal nicht zu. Wundersamer Weise habe ich schon längst alle Geschenke, alles auch schon verpackt, verschickt... nur Kleinigkeiten sind noch zu tun... die aber eher die Weihnachtsstimmung fördern anstatt sie zu dämpfen. Es freut mich auch zu hören, dass Du die Sammelbände der Balaclava-Reihe hast. Denn wie Du hier schon mitkriegst: Alles vergriffen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtsliteratur

Beitragvon Petra » Di 16. Dez 2008, 12:48

Hallo Ihr Lieben,

ich habe es in diesem Jahr wirklich endlich mal geschafft etwas weihnachtliches (außer einem Mini-Gedichtband und einer Mini-Kinder-Weihnachtsgeschichte, zu denen ich es in einem der letzten Jahre wenigstens gebracht hatte... die aber dafür sehr, sehr schön waren! Und die ich mir sicher auch mal irgendwann zur Weihnachtszeit nochmal vornehmen werde) zu lesen.

Zuerst Charlotte MacLeods Krimi "Schlaf in himmlischer Ruh'" und dann "Der Weihnachtsbaum" von Isabel Bolton. Beides hat mir gefallen, weil es nicht zuuuuu weihnachtlich war. Nicht so schmalzig, sondern zufällig in der Weihnachtszeit spielend. Das hat mir beides auf seine Art sehr, sehr gut gefallen.

Für nächstes Jahr habe ich mir schon von der anderen Reihe von Charlotte MacLeod "Kabeljau und Kaviar" vorgenommen. Darauf freue ich mich JETZT schon! :mrgreen:

Ach, und irgendwann in den letzten Jahren - fällt mir gerade ein - habe ich den ersten Jury-Krimi von Martha Grimes gelesen. Der spielt ja auch zur Weihnachtszeit.

Nun meine Frage an Euch: Ich sammel Ideen, was ich in den nächsten Jahren an weihnachtlichen Büchern lesen könnte. Und ich wollte Euch mal fragen, welche weihnachtlichen Bücher (egal welcher Sorte) Euch am besten gefallen haben. Ich möchte Eure Tipps! :-)

Außer "Kabeljau und Kaviar" möchte ich gern noch irgendwann mal zur Weihnachtszeit "Das giftige Herz" von Virginia Doyle (ist das eigentlich Teil einer Serie? Und kann man den auch vollkommen losgelöst lesen? Ja, oder?) und "Die Korrekturen" von Jonathan Franzen lesen. Auf Eure Anregungen bin ich sehr gespannt!

Ach, und hier noch die beiden Büchlein von denen ich oben sprach. Sie eignen sich beide hervorragend zur Einstimmung auf die Weihnachtszeit, wenn man es mal sehr eilig hat und nichts größeres in der Zeit schafft zu lesen, sich aber trotzdem schön einstimmen will:

Die schönsten Gedichte zur Weihnachtszeit
Wie weihnachtelt man?
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtsliteratur

Beitragvon Britti » Di 16. Dez 2008, 13:49

Huhu Petra.

Ich habe mir gerade mal deinen Link zu wie weihnachtelt man angesehen. Süüüüß ;)

Da fällt mir ein Titel ein der in die Weihnachtszeit fällt. Ich meine ich hätte es sogar zu Hause :oops: und nebenan im Hörbücher4um bin ich wieder drüber gestolpert weil Rachel es gerade hört:

Bild

Kennst du das schon? Ich werde es mir mal vormerken für das nächste Jahr. Leider hatte ich dieses Jahr in der Adventszeit kaum Zeit zum lesen, aber sie ist ja noch nicht ganz vorüber ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Weihnachtsliteratur

Beitragvon Binchen » So 21. Dez 2008, 20:59

Huhu in die Runde,

schade - ich habe den Weihnachtsbaum ja trotz Buchkaufverbot, gekauft - und es bedauert, denn im Moment kann ich mich leider gar nicht darauf einlassen - Es ist mir viel zu ausführlich und langatmig, der Stil liegt mir so gar nicht.

Dafür hab ich mir dann (nach 50 Seiten Versuch) Perrys Weihnachtsrätsel gegriffen - und unterhalte mich gut mit Runcorn - die Geschichte liegt mir derzeit mehr.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Weihnachtsliteratur

Beitragvon Doris » So 21. Dez 2008, 22:44

Liebe Binchen,

oh, das ist jetzt aber wirklich schade. Vielleicht wenn du es zu einem späteren Zeitpunkt nochmal probierst....

Da es mir so gut gefallen hat und du daraufhin neugierig wurdest, fühle ich mich jetzt ein bißchen verantwortlich :oops:

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Weihnachtsliteratur

Beitragvon Petra » Sa 27. Dez 2008, 16:14

Liebe Doris, liebes Binchen und liebe Britti,

@Britti: "Das Fest" kenne ich als Film. Der Titel lautet anders (ich weiß ihn gerade nicht), aber der Film ist sehr nett. Dennoch werde ich mir diese Weihnachtsgeschichte sicher mal vornehmen. Aber als Hörbuch.

Ich hatte ja auch noch von Paul Auster "Auggie Wrens Weihnachtsgeschichte" aus dem UNICEF-Weihnachtsgeschichten-Buch von Peter Ustinov herausgepickt. Die hat mir auch sehr gut gefallen. Und das Buch - ich schwärmte ja schon davon - sowieso! Es wird mich sicher noch einige Jahre begleiten. Denn ich habe vor jedes Jahr mindestens eine Geschichte daraus zu lesen. Die hochkarätigen Autoren versprechen so einiges. Paul Auster hat sein Versprechen schon "bei mir eingelöst"! :-)

@Binchen @Doris: Dass "Der Weihnachtsbaum" nichts für Dich sein wird, ahnte ich beim lesen. Das ist eher mein Geschmack, Deiner wahrscheinlich eher nicht. Aber wer weiß, vielleicht ja zu einem anderen Zeitpunkt.

Liebe Doris, Dein Verantwortungsgefühl kann ich total gut verstehen! Geht uns allen im Grunde immer so. Aber jeder hier weiß für sich auch, dass er ein Risiko eingeht, wenn er blind (ohne reinlesen) etwas kauft was jemand empfohlen hat. Denn Geschmäcker können unterschiedlich sein. Manchmal auch, wenn man oft auf einer Wellenlänge liegt. So können sich dennoch über ein Buch mal die Geister streiten. Das ist nicht schlimm... nur man kann es sehr schlecht ausschalten, sich für den Tipp - der dann in dem Fall daneben ging - nicht verantwortlich zu fühlen. Aber ich denke ich spreche für alle (oder mindestens die meisten) hier: Lieber 100 Tipps, wovon 5 daneben gehen, aber 95 wunderschöne Leseerlebnisse heraufbeschwören, als keinen Tipp mehr geben und alls 95 tollen Bücher verpassen! Und wenn man solch ein Risiko nicht möchte, dann sollte man in die Buchhandlung gehen und reinlesen. Das würde meist schon helfen. Also: Nicht verantwortlich fühlen und immer schön weiter empfehlen, was Dir gefällt! Ich hätte "Der Weihnachtsbaum" (und überhaupt die ganze Autorin) verpasst! Und für z. B. Maria und Steffi wird sie meiner Einschätzung nach sehr, sehr, sehr etwas sein! Und Du hilfst, die Aufmerksamkeit auf ihre Bücher zu lenken. Das ist schön und kein Grund sich verantwortlich zu fühlen. Das sieht Binchen ganz gewiss genauso! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Weihnachtsliteratur

Beitragvon Doris » Sa 27. Dez 2008, 17:49

Hallo alle miteinander,
liebe Petra,

ja, man geht immer ein "Risiko" ein, ein Buch zu empfehlen bzw. eins auf Empfehlung zu kaufen. Aber wie du so schön gesagt hast, vieles würde man auch garnicht mitkriegen, würde man nicht auf Tipps oder SChwärmereien von anderen hören.

So werde ich also schön weiter berichten, was ich gekauft, gelesen, geliebt und weniger geliebt habe... ;)

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Weihnachtsliteratur

Beitragvon JMaria » Sa 27. Dez 2008, 17:54

Hallo Doris,
hallo Petra,

für mich ist Isabel Bolton ein totaler Geheimtipp geworden. Danke schön :-)

und wer Katherine Mansfield gerne liest, wird "Mary und Grace" lieben.

Herzliche Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Weihnachtsliteratur

Beitragvon Petra » Sa 27. Dez 2008, 18:02

Liebe Doris, liebe Maria,

Du siehst - Maria bestätigt das, was ich eben schon angedeutet habe: Isabel Bolton ist ein richtiger Geheimtipp geworden! Und den verdanken wir Dir, liebe Doris! Und wie schade wäre es, wenn wir sie verpasst hätten!

Deshalb freut mich sehr, dass ich Dich besänftigen konnte und Du uns weiterhin mit Tipps versorgen willst! Denn ohne sie wären wir EINDEUTIG schlechter dran! ;-)
Und wie gesagt: Reinlesen sollte man ja generell in ein Buch. Wenn man zu gierig ist und sich nicht die Zeit dafür nimmt, ist der Tippgeber auch nicht schuld! ;-)

Und ich finde auch bei Büchern an denen sich dann die Geister scheiden entstehen doch hier tolle Diskussionen. Sie "Der Vampir von Ropraz" oder "Letzte Nacht" von Stewart O'Nan. Oder auch Isabel Bolton. Wenn mir das Buch auch letztendlich sehr gefallen hat, so fand ich es doch auch nicht einfach - oder nicht für jede Lesestimmung passend. Ich fand das an mir selbst auch eine total interessante Beobachtung! Und ich persönlich freue mich sehr, sehr auf die beiden anderen Bücher von Isabel Bolton, an die ich nur etwas vorsichtiger herangehen werde, weil ich weiß, dass ich mich drauf einlassen muss... und dass sie dann was besonderes für mich werden.

JMaria hat geschrieben:und wer Katherine Mansfield gerne liest, wird "Mary und Grace" lieben.


Das verstärkt ja schon wieder meine Neugierde! ;-)

Wie schön, dass Du "Mary und Grace" durch unsere Diskussionen hier über Isabel Bolton angeregt aus Deinem Regal genommen und etwas für Dich so interessantes vorgefunden hast!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 108 Gäste