In der Schule zum Buchkauf verführt...

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

In der Schule zum Buchkauf verführt...

Beitragvon Britti » Di 2. Dez 2008, 11:23

Hallo zusammen.

Wie gemein. gestern hatte ich Schule. Homöopathie. Nicht nur das ich mir teure Fachbücher dafür zulegen muss, jetzt werden wir auch noch so zu Büchern verführt :roll:

Gestern ging es um eine Arznei und ihren Konstitutionstyp. Oft sind es Menschen die sehr ritterlich, ehrenhaft und stolz etc. sind.
Da sagte dann unsere Lehrerin (die auch ständig Filmtipps von sich gibt *g*) es gäbe ein tolles Buch das diese Art Menschen beschreibt.
Die Glut. Toll dachte ich. Das wurde hier doch schonmal empfohlen und es hatte mich damals schon "glühend" interessiert. Dann hatte ich es allerdings wieder vergessen und jetzt das ;)

Neulich ging es um die Arznei Arsenicum und da empfahl sie dann den Namen der Rose... das kann ja noch heiter werden, die Ausbildung geht schließlich noch 1 ganzes Jahr :lol:
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: In der Schule zum Buchkauf verführt...

Beitragvon Petra » Di 2. Dez 2008, 12:03

Hallo Britti,

das ist ja gemein! Und in der Schule hast Du ja noch nicht mal die Möglichkeit Dir die Ohren zuzuhalten! ;-)

"Die Glut" von Sandor Marai habe ich selbst auch noch nicht gelesen. Aber es wurde nicht nur hier empfohlen. Es ist generell ein sehr hoch gelobtes Buch. Und nun hast Du auch noch den persönlichen Anreiz (wegen des Bezugs zum Unterricht)... wie lange wirst Du wohl noch widerstehen können? :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: In der Schule zum Buchkauf verführt...

Beitragvon Binchen » Di 2. Dez 2008, 13:27

HUhu liebe Britti,

igitt - so eine Verführung - allerdings ...

Die Glut war so eine von den Heidenreichschen Empfehlungen, die ich getrost hätte ignorieren können. Ich konnte mit der Geschichte damals gar nichts anfangen - fand sie belanglos und unterkühlt (und das trotz der alten Männer *g* - allerdings war das damals - also ein paar Jährchen her.

weiter allerdings - hat sich der Autor damit jedoch jede Chance wieder mal in meinen Händen zu landen gründlichst verscherzt - also bin ich nur gespannt, wann Du es in Händen hältst - und was Du davon hältst. Bin mal gespannt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: In der Schule zum Buchkauf verführt...

Beitragvon JMaria » Do 4. Dez 2008, 12:02

Britti hat geschrieben: Gestern ging es um eine Arznei und ihren Konstitutionstyp. Oft sind es Menschen die sehr ritterlich, ehrenhaft und stolz etc. sind.
Da sagte dann unsere Lehrerin (die auch ständig Filmtipps von sich gibt *g*) es gäbe ein tolles Buch das diese Art Menschen beschreibt.
Die Glut. Toll dachte ich. Das wurde hier doch schonmal empfohlen und es hatte mich damals schon "glühend" interessiert. Dann hatte ich es allerdings wieder vergessen und jetzt das ;)


Hallo Britti,

die Idee, Romane nach Konstitutionstyp auszusuchen, finde ich genial *g*

"Die Glut" habe ich auch noch im SUB. Ich schäm mich, dass ich es noch nicht gelesen habe, da ich es von einer guten Freundin geschenkt bekommen habe. :oops:

Somit ist es durch deinen Thread mir wieder in Erinnerung gekommen und ich habe es herausgesucht und auf mein Bistrotischchen gelegt. Dort liegen nämlich die Bücher, die ich demnächst lesen werde.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste