Seite 1 von 3

Charlotte MacLeod

BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 12:16
von Petra
Hallo zusammen,

wie kaum zu überhören war (nehme ich an), lese ich zur Zeit sehr begeistert den ersten Band von Charlotte MacLeods Balaclava-Reihe.

Von der Boston-Reihe habe ich vor ein paar Jahren mal den ersten Band "Familiengruft" gehört. Und auch davon war ich sehr angetan. Ich kann mich zum Glück nicht mehr an viel erinnern (außer an eine Szene mit Strychnin, was jemand nennt als er nach einem Getränkewunsch gefragt wird - unvergesslich! :mrgreen: ), denn ich möchte diesen Band gern noch mal lesen und dann ist mir lieber, ich kann mich nicht mehr wirklich erinnern.

Und nun meine Fragen an Euch: Kennt ihr Bände der Balaclava-Reihe? Oder von der Boston-Reihe? Oder von beiden Serien was und ggf. welche gefällt Euch besser und warum? Haben Euch alle Bände durchweg gut gefallen? Oder schwächeln die Serien bei manchen Bänden, wenn ja bei welchen? Und welche Bände sind Eure Lieblings-Bände?

Los, weckt meine Vorfreude! Und warnt mich vor (ich hoffe nur kleinen) Durststrecken durch weniger flotte Bände.

Re: Charlotte MacLeod

BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 12:46
von Rachel
Hallo Petra,

ich kenne bisher nur die Balaclava-Reihe, die aber bis auf den letzten Band komplett.

Insgesamt mag ich die Serie sehr, auch wenn mir die letzten beiden Bände nicht mehr ganz so gut gefallen haben, wie die davor. Teilweise wurde es mir einfach zu abgedreht (für alle, die die Serie bereits kennen, ich sage nur Wal...).

Von der Boston-Reihe habe ich die ersten drei Bände hier liegen, die Folgebände sind ja leider vergriffen. Ich hoffe also auf eine Neuauflage ihrer Bücher, egal ob auf Deutsch oder Englisch. Denn so begeistert, dass ich für Charlotte MacLeod meine Abneigung gegen gebrauchte Bücher überwinde, bin ich von ihr dann auch wieder nicht. ;)

Re: Charlotte MacLeod

BeitragVerfasst: Fr 12. Dez 2008, 20:56
von Binchen
Huhu liebe Petra,

ich kenne also die Boston-Reihe - bis zum schlichten alten Mann - Bisher haben mir alle gefallen - der 'Kabeljau und Kaviar' war ein besonderes Exemplar, weil dort der Scrooge-Tag begangen wird - und der männliche Held eine meiner gern gelesenen Kellings ist.

Das ist der Weihnachts-Boston-Krimi. Sollte wer Mona Lisas Hutnadeln entdecken, sollte Sie zugreifen, die war damals sehr schwer zu bekommen.

Bei den Balaclavas liebe ich den 2., wie erwähnt

A Pint of Murder hat mir gefallen, weil die Giftküche so gut gestaltet ist. Die Leute sind noch einen Tacken skurriler als in Boston. Ich habe es jedoch genossen es nach der englischen Version auch nochmals in Deutsch lesen zu können, weil die Flachsereien so besser verständlich wurden - ähnlich, wie beim Museumsmörder, wo ich die Umgangssprache in englisch auch nicht so gut verstehen kann.

Die letzen zwei oder drei Balaclavas fehlen mir ja auch noch - ich müsste erst reinlesen, wenn ich sagen müsste, wieviele genau mir fehlen. Ich bin ja froh, dass mich nicht die second-hand Bücher schrecken.

Mir Leinentouch meinte ich die komplette Optik - es ist auch gesamt aus Pappe, aber das merkst Du, liebe Petra, ja, falls Du auch welche bekommst.

Re: Charlotte MacLeod

BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 12:33
von Petra
Hallo Rachel und Binchen,

da kann ich mich ja noch auf einiges freuen! Sowohl die nächsten Bände der Balaclava-Reihe, die ich ja ganz entspannt genießen kann, da ich keiner Folge hinterher hechten muss. Als auch auf die Boston-Reihe. Schade, dass es von der DuMont Krimibibliothek keine neuen Exemplare mehr gibt, da ich finde, dass sie optisch den Geschichten so einen netten und passenden Rahmen geben!

Rachel hat geschrieben:Insgesamt mag ich die Serie sehr, auch wenn mir die letzten beiden Bände nicht mehr ganz so gut gefallen haben, wie die davor. Teilweise wurde es mir einfach zu abgedreht (für alle, die die Serie bereits kennen, ich sage nur Wal...).


Bis dahin habe ich zum Glück ja noch einige Bände vor mir. Und bin schon mal vorgewarnt! Denn so gern ich gerade das abgedreht hier mag, wenn es zu krass wird, kann es mir auch leicht zu viel werden! Binchen sagte auch, dass es aus der Reihe einen Band auf Englisch gibt, der gar nicht ins Deutsche übersetzt wurde. Ist einer diese beiden abgedrehten Bände die Du meinst vielleicht eben dieser (zumal Du ja gern im Original liest)? Wie heißen die beiden abgedrehten Bände, weißt Du das noch?

Binchen hat geschrieben:Mir Leinentouch meinte ich die komplette Optik - es ist auch gesamt aus Pappe, aber das merkst Du, liebe Petra, ja, falls Du auch welche bekommst.


Genau, werde ich sehen, falls ich einen davon bekomme.

Inzwischen ist schon mein Restexemplar von "Teeblätter und Taschendiebe" eingetrudelt. Ich mag die Covergestaltung von DuMont so gern! :D

Re: Charlotte MacLeod

BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 13:53
von Rachel
Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:Bis dahin habe ich zum Glück ja noch einige Bände vor mir. Und bin schon mal vorgewarnt! Denn so gern ich gerade das abgedreht hier mag, wenn es zu krass wird, kann es mir auch leicht zu viel werden! Binchen sagte auch, dass es aus der Reihe einen Band auf Englisch gibt, der gar nicht ins Deutsche übersetzt wurde. Ist einer diese beiden abgedrehten Bände die Du meinst vielleicht eben dieser (zumal Du ja gern im Original liest)? Wie heißen die beiden abgedrehten Bände, weißt Du das noch?

Genau, ein Band mittendrin wurde nicht übersetzt, ich habe mir sagen lassen, dass das vermutlich daran liegt, dass der ziemlich ins Phantastische abdriftet. Selbst gelesen habe ich den allerdings nicht, da der leider auch auf Englisch schon lange OOP ist.

Wenn ich mich richtig erinnere, müssten die beiden Bände, die ich nicht so sehr mochte "Wenn der Wetterhahn kräht" und "Miss Rondels Lupinen" gewesen sein. Klar, gefallen haben sie mir immer noch, aber eben nicht mehr so gut, wie die davor. Denn so gern ich MacLeods skurrile Figuren und ihren Humor eigentlich mag, hier hat sie es für mich ein bisschen übertrieben und es wurde mir gelegentlich einfach zu abgedreht. Aber vielleicht geht es Dir ja auch ganz anders damit.

Re: Charlotte MacLeod

BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 14:19
von JMaria
Hallo zusammen,

ich habe die beiden Sammelbände der Balaclava Serie von DuMont und kenne bereits einige daraus. Sie haben mir sehr gut gefallen.

Die Titel weiß ich nicht mehr, da ich sie mir früher aus der Bibliothek ausgeliehen hatte und durcheinander gelesen habe. Aufgrund der skurrilen Charakteren habe ich mir dann die Bände zugelegt. Ich freu mich aufs Weiterlesen.

Ähnlich ist es mit der Boston-Serie, die ich ebenfalls durcheinander las (Bibliothek) und sie mir nun so nach und nach kaufe.

Mir gefällt die Boston-Serie etwas besser. Sarah und ihre Verwandtschaft schließt man schnell ins Herz :-)

Liebe Grüße
Maria

Re: Charlotte MacLeod

BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 16:14
von Sonja
Hallo Petra,

also ich versuche ja schon die Beiträge in denen Charlotte MacLeod oder/und Balaclava vorkommt nicht zu lesen. Aber das schaffe ich nicht, denn Du hast mich echt neugierig gemacht.... Als schon mal irgendwann im Forum davon die Rede war, wurde ich auch schon neugierig. Leider waren die Bände auch dann schon vergriffen :( und gebrauchte Bücher mag ich ja nicht so gerne bestellen, aber... entdecke gerade, dass es sie bei anderen Anbietern bei amazon noch neu gibt. Hoffentlich ist wo "Neu" dransteht auch "Neu" drin...

Dir wünsche ich jedenfalls ganz viel Lesespaß!!

Re: Charlotte MacLeod

BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 17:29
von Petra
Hallo Rachel, Maria und Sonja,

@Sonja: Ja, überlies es nur! :mrgreen:
(Mir hat dieser erste Teil der Shandy-Reihe wirklich sooooo gut gefallen!!!)

Ich hoffe bei den gebrauchten Büchern auch immer, dass wo "neu" draufsteht auch "neu" drin ist. Weiß man ja leider nie so genau. Aber bei den Reihen möchte ich mir alles zusammen sammeln. Die sind für mich wirklich sehr reizvoll!

@Rachel: O.k., dann waren es 2 Bände, die auch in Deutscher Sprache erschienen sind, die Dir zu abgedreht waren. Ich dachte, es wäre vielleicht dieser nicht ins Deutsche übersetzte dabei...

... schade, dass es mit der Autorin da so durchging! ;-)

@Maria: Ich sehe schon, bei der Boston-Reihe erwartet mich noch mehr schönes! Herrlich! Wie gut, dass ich die ersten 4 Bände dann schon vorrätig habe... wenn ich auf den 4. Band gerade auch noch warten muss, der wird wohl erst nach Weihnachten geliefert. Aber gut, dass ich loslegen kann, wann immer mich die Lust packt!

Re: Charlotte MacLeod

BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 17:38
von Doris
Hallo alle miteinander,

ich habe mal in den Untiefen meines Bücherschranks nachgesehen (ich wußte ich habe welche von Charlotte MacLeod, aber nicht welche Titel). Gelesen habe ich bisher nur einen und zwar "Schlaf in himmlischer Ruh". Der passte so gut in die Weihnachtszeit.

Ihr seid aber auch unglaublich :roll: unmöglich, jetzt habe ich auch noch große Lust auf Charlotte MacLeoad

herzlichst, Doris

Re: Charlotte MacLeod

BeitragVerfasst: Mo 15. Dez 2008, 17:49
von Petra
Huhu liebe Doris,

ja, wir sind hier gemein! Wirklich gemein! Ich hätte Dich auch gewarnt, wenn Du an Deinem ersten Tag im Forum gefragt hättest: "Seid Ihr gemein?" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Es freut mich, dass wir Dir hier jetzt auch noch Lust auf Charlotte MacLeod machen! Und da Du "Schlaf in himmlischer Ruh'" ja schon gelesen hast, wäre der nächste Band aus der Reihe ja "... freu dich des Lebens", der hatte Binchen doch so ausgezeichnet gefallen! :mrgreen: