Die Buddenbrooks

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon JMaria » Di 23. Dez 2008, 11:00

Doris hat geschrieben:Hallo alle miteinander,

ich hatte ja weiter oben gepostet dass es wohl der Film anstelle des Buches werden wird.
Nachdem ich am Freitag Abend einen Vorfilm über die "Buddenbrooks" im Kino gesehen habe bin ich mir da garnicht mehr so sicher.
Denn das Ganze kam bei mir "sehr bemüht" an :(
Ich bin sehr auf eure Meinung gespannt.

herzlichst, Doris


Hallo Doris,
ich hab mit Iris Berben so meine Bedenken. :roll:

Hier gehts zu der Homepage der Verfilmung:
http://www.buddenbrooks-derfilm.de/

Armin Müller-Stahl ist natürlich ein Zugpferd. Er gefällt mir :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon Petra » Di 23. Dez 2008, 11:26

Hallo Doris,

oh,... das hört sich ja nicht so herausragend an! Ich möchte mir den Lesespaß eh nicht vorwegnehmen lassen von einem Film. Dieses Buch möchte ich unbedingt lesen. Du hättest den Film ja beinahe vorgezogen, was ja auch sinnvoll ist, wenn einem das Buch nicht sooooo dringend ist... aber wenn man von der Vorschau schon so einen schlechten Eindruck hat... vielleicht doch lieber das Buch!

Dir jedenfalls Danke für die Eindrücke. So stelle ich schon nicht mehr so hohe Erwartungen an den Film, wenn ich ihn dann irgendwann mal sehe, wenn ich das Buch gelesen habe.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon Britti » Di 23. Dez 2008, 16:44

Hallo zusammen.

Meine Bücher sind da Juchuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuu :lol:
Liegen unterm Tannenbaum *g*
Ich freue mich schon drauf und die Buddenbrocks werden in jedem Fall mein nächstes Buch sein.
Den Film schaue ich mir dann später mal auf DVD an in Petras Privatkino ;)

Ach und heute habe ich im Buchladen eine wunderschöne Dünndruckausgabe davon entdeckt für 44 Euro *schluck* aber die war schööööön. Na ja, jetzt habe ich die Retro Ausgabe und die passt so schön neben den Zauberberg ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon Petra » Sa 27. Dez 2008, 16:20

Liebe Britti, liebes Binchen,

genau, die Verfilmung gucken wir in meinem Privatkino - Binchen: Wenn Du es nicht ins Kino schaffst... in meinem Privatkino läuft er dann wenn die DVD draußen ist. Und Du kommst natürlich auch (ob Du vorher im Kino warst oder nicht)! :-)

Britti: Ich schrieb es schon in einem anderen Thread: Ich habe Dir eine große Geldausgabe erspart, dadurch dass ich Dir die preisgünstige Sonderausgabe empfohlen habe! Sonst hättest Du die Dünndruckausgabe gekauft, nicht wahr?! Ich warte auf mein Lob! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon Britti » Do 1. Jan 2009, 14:08

Hallo ihr Lieben

Jetzt habe ich schon soooo viel im Fernseher über die Buddenbroocks gesehen. Letzte Woche war ein ganz interessantes Making of im wdr das habe ich mir angesehen. Toll!

Jedenfalls starte ich heute am ersten Tag des neuen Jahres mit den Buddenbroocks. Sicher ein toller Leseauftakt.
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon Doris » Do 1. Jan 2009, 15:15

Liebe Britti,

da wünsche ich dir heute, am ersten Tag des neuen Jahres, ganz besonders schöne Lesestunden.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon Binchen » Do 1. Jan 2009, 17:03

Huhu liebe Buddenbrook-Fans,

vielleicht mögt Ihr ja auch die alte Filmversion? Die wird am 6.1. um 0:50 in der ARD gesendet.

BTW - auch der Zauberberg wird gesendet: z.B. am 25.1.2009 bei Arte:

http://www.tv-kult.de/index.php?tvdbid= ... Zauberberg
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon Binchen » Sa 3. Jan 2009, 18:56

Huhu in die Runde,
gerade bin aus dem Kino zurück und hab mir die Buddenbrooks angeschaut.

Ich fand - ganz großes Kino - d.h. mir hat es gut gefallen. Die Figuren leben und die Stadt Lübeck ist wunderbar hergerichtet. Die Marktszenen, Thomas Blumenmädchen, die Reduzierungen sind nach meiner Erinnerung gut gewählt. Der überdrehte Christian, der Konkurrenzkampf und die Arroganz unter den Kaufleuten.

Ich bin mir nur nicht ganz sicher, ob Tony Buddenbrook so positiv wirken sollte? Ist das Buch mit Tony nicht auch eher streng umgegangen, mir kam sie am Ende als letzte von den Guten vor. Aber damit war wenigstens ein wenig Licht am Ende des Films. Für mich nicht gerade unwichtig.

Ich bin mal gespannt, wie diejenigen das sehen, die erst gerade das Buch lesen / gelesen haben.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon lucy » Sa 3. Jan 2009, 21:06

huhu,

wir waren auch im kino und ich kann binchens eindruck nur bestätigen. der film hat mir supergut gefallen und lübeck war eine tolle kulisse.

ich wollte ja eigentlich vorher noch das buch gelesen haben, bin aber nicht mehr dazu gekommen. nun werde ich doch erst eine zeit verstreichen lassen, bis ich den film wieder vergessen habe :) .

da ich das buch nicht gelesen habe, kann ich zu tonys rolle nichts sagen. für mich überragend war auch august diehl als christian buddenbrooks. bei armin müller-stahl als jean b. hatte ich immer thomas mann im kopf.....
" An all die Bücher zu denken, die mir noch zu lesen bleiben, macht mich glücklich!" (J. Renard)
***********************************


Hilde Artmeier: Die Tote im Regen
N.N.: Mord am Hellweg (Bettbuch)
Arno Geiger: Alles über Sally (Hörbuch)
Benutzeravatar
lucy
 
Beiträge: 256
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:54

Re: Die Buddenbrooks

Beitragvon Binchen » Sa 3. Jan 2009, 21:10

Oh ja - liebe Lucy - der Thomas war schon gut besetzt. Sein Entsetzen, als sein Bruder ihn für kalt hält - und auch seine Blicke waren überaus überzeugend.

Armin Müller Stahl war mir für Thomas Mann selbst nicht hart und dünn genug - er hat mir einfach als alter Patriarch gefallen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 132 Gäste