Guten Rutsch - und ... - womit geht ihr ins Neue Jahr

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Guten Rutsch - und ... - womit geht ihr ins Neue Jahr

Beitragvon Binchen » Mi 31. Dez 2008, 16:37

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch einen guten Start ins Neue Lese und -Hörjahr. Mit vielen Highlights und wenig Enttäuschungen und vor allem - Gutem Augenlicht und viel viel Lesezeit.

Verratet Ihr, womit Ihr das alte Jahr beendet und/oder womit Euer neues Lesejahr beginnt? Ich weiß irgendwo hatten wir schon mögliche Kandidaten - aber in einem Jahresabschluss-Anfangsthread finden wir das möglicherweise auch richtig wieder.

Ich werde mit 'Menschen im Krieg' das Jahr wechseln. Faszinierend und hautnah erlebe ich mit verschiedensten Menschen den Krieg derzeit vor allem in Amerika! und Frankreich. Wie sehr auch Amerika vom 2.Weltkrieg betroffen war, war mir gar nicht geläufig. Eindrücklich beschrieben aus vielen weiblichen (vom Kind bis zu ERwachsenen) und einigen männlichen Blickwinkeln.

Ich wünsche uns, dass alle bösen Gedanken und Geister aus diesem Jahr den Jahreswechsel nicht überleben und wir ganz frohgemut ein neues spannendes Jahr erleben, in dem keine bösen Geister auftauchen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Guten Rutsch - und ... - womit geht ihr ins Neue Jahr

Beitragvon Doris » Mi 31. Dez 2008, 17:43

Hallo alle miteinander,

liebe Binchen, vielen Dank für deine Gedanken zum Jahreswechsel.
Auf die "Menschen im Krieg" müssen wir mal seperat zu sprechen kommen.

Ich werde das alte Jahr (das übrigens ein sehr gutes Jahr war) zusammen mit Leonardo Padura auf Kuba beenden.
Und werde im neuen Jahr, weiter mit ihm eintauchen in ein Kuba der Fünfziger Jahre, mit all seinem Glanz und seiner Lebensfreude. Nicht zu kurz bei der Geschichte kommt leider auch dieser unsäglich fehlgeschlagene Sozialismus der die Insel zu dem gemacht hat, was sie heute ist.

Ich wünsche uns allen ein sanftes Hinüberrutschen in 2009, mit vielen unvergesslichen Lesestunden, einer robusten Gesundheit und Glück in gut dosierten Einheiten.

Ich möchte hier gerne noch einen ganz persönlichen Dank loswerden, nämlich an alle die mich hier so nett aufgenommen haben. DANKE
Der Austausch mit euch allen hat meine Tage bereichert.

AUF EIN GUTES NEUES JAHR

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Guten Rutsch - und ... - womit geht ihr ins Neue Jahr

Beitragvon JMaria » Mi 31. Dez 2008, 18:25

Hallo zusammen,

ich wünsche euch allen ein schönes Jahr 2009. *wink*
viele weitere tolle Buchbesprechungen und einen regen Austausch von Empfehlungen :)

Im Moment lese ich noch "Kleine Vogelkunde Ostafrikas" von Nicholas Drayson, was mir gut gefällt (siehe Beitrag im Nachttisch-Thread) und bin damit auch bald durch.

Ins neue Jahr nehme ich Proust mit; "Die wiedergefundene Zeit" und Tadiés Biographie über Marcel Proust.

An dieser Stelle meinen herzlichen Dank an euch alle und insbesondere an Petra für das Forum und die anregenden Gespräche. (((knuddel)))

Herzliche Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Guten Rutsch - und ... - womit geht ihr ins Neue Jahr

Beitragvon Fevvers » Mi 31. Dez 2008, 18:51

Euch allen auch von mir ein frohes und glückliches Jahr 2009!

Zum Jahreswechsel stand mir der Sinn nach einem Roman, der u.a. durch seine schöne, poetische Sprache besticht sowie die exzentrischen Protagonisten: Das Regenorchester von Hansjörg Schertenleib. Dieser Autor ist zugleich eine meiner persönlichen Entdeckungen in diesem Lesejahr.

@JMaria: "Die kleine Vogelkunde Ostafrikas" wird immer bekannter. Chr. Westerman hat sie in ihrer letzten Büchersendung auf WDR 5 vorgestellt. Leider wurde in Anlehnung an das Cover im 1950er Jahre Stil auch die Geschichte als etwas betulich dargestellt, was dem kleinen Roman eigentlich nicht gerecht wird. Es steckt ja vielmehr dahinter, als man nach den ersten paar Seiten ahnt.

@Doris: Ich habe die Bände des "Havanna-Quartetts" von Padura mit Begeisterung gelesen und freue mich auf "Die Nebel von gestern"!

Liebe Grüße, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Guten Rutsch - und ... - womit geht ihr ins Neue Jahr

Beitragvon Britti » Do 1. Jan 2009, 13:56

Hallo ihr Lieben.

Nun ist das neue Jahr da und ich wünsche euch allen

EIN GLÜCKLICHES UND GESUNDES 2009!

Ich habe pünktlich gestern Abend Nicki French beendet und fange heute noch mit den Buddenbroocks an. Darauf freue ich mich schon sehr.

Allen einen schönen ruhigen Feiertag mit vielleicht ein paar schönen Lesemomenten!
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Guten Rutsch - und ... - womit geht ihr ins Neue Jahr

Beitragvon steffi » Do 1. Jan 2009, 14:26

Ich wünsche euch allen ebenfalls ein wunderschönes, glückliches und gesundes 2009 !

Ich habe den Jahreswechsel mit Siegfried Lenz "Deutschstunde" gefeiert - ich muss sagen, zu Beginn fand ich den sprunghaften Stil etwas gewöhnungsbedürftig, aber nun hat es mich in seinen Bann gezogen !

@Britti: Viel Spass mit den Buddenbrooks - ein wirklich würdiger Jahresanfang !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Guten Rutsch - und ... - womit geht ihr ins Neue Jahr

Beitragvon Trixie » Do 1. Jan 2009, 14:58

Hallo und hoffentlich seid ihr alle gut ins Jahr 2009 gestartet!

Ich habe (natürlich, typisch :| ) nicht meine seit einer Woche verschleppte Lektüre noch im vergangenen Jahr beenden können. Somit hänge ich also noch in der Fantasy-Welt von Jean Johnsons "The Master" fest.

Danach will ich aber ganz entschieden eine Pause von der Liebesromanliteratur einlegen, deren Vertreter ohnehin in letzter Zeit nicht sehr oft meinem Geschmack entsprachen.

Also habe ich mir "Sandokan. The Tigers of Mompracem" von Emilio Salgari auf den Nachttisch gelegt. Wird mir hoffentlich guttun, mal wieder eine etwas altmodischere Schreibe und Sprache unter die Augen zu bekommen, jedenfalls verspreche ich mir viel davon, da es ja auch noch Abenteuerliteratur ist.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Guten Rutsch - und ... - womit geht ihr ins Neue Jahr

Beitragvon Martina » Do 1. Jan 2009, 16:01

Hallo Ihr Lieben,

ich wünsche Euch ebenfalls allen ein glückliches und gesundes Jahr 2009 mit vielen schönen Lesemomenten. Ich hoffe, Ihr seid alle gut hineingekommen.

Ich habe "Die Tulpe des Bösen" mit hinübergenommen. Ein sehr spannender historischer Krimi von Jörg Kastner, welcher in Amsterdam um 1671 spielt. Sehr gut gefällt mir auch der Stadtplan vorne im Buch. Anhand dessen kann man die Beschreibungen der Stadt nochmal gut nachvollziehen. Leider kenne ich Amsterdam überhaupt nicht, wollte aber schon immer mal dorthin.

Die Buddenbrooks reizen mich ja auch sehr. Und ebenfalls die "Kleine Vogelkunde Ostafrikas". Das sollte ich mir doch beides mal genauer anschauen.

Liebe Grüße
Martina
Benutzeravatar
Martina
 
Beiträge: 668
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:42

Re: Guten Rutsch - und ... - womit geht ihr ins Neue Jahr

Beitragvon Turni » Do 1. Jan 2009, 17:22

Hallo!

Ich hoffe Ihr seid alle gesund und munter ins neue Jahr gekommen!
Und natürlich hattet Ihr einen Weihnachtsmann, der viele interessante Bücher gebracht hatte. :mrgreen:

LG Turni
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Guten Rutsch - und ... - womit geht ihr ins Neue Jahr

Beitragvon Binchen » Do 1. Jan 2009, 18:06

Hallo Martina,
na dann hatte ich ja den rechen Riecher für ein potentiell interessantes Buch für Dich.(was sich auch für mich interessant anhört) Der letzte Kastner, den ich gekauft habe ist 'Die Teufelszahl' - das Hörbuch könnte auch was für Dich sein. Ich hab's mal für Dich vorgemerkt.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 261 Gäste

cron