Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Mi 7. Jan 2009, 11:25

Also Wolf! ;)

Ist das denn zu fassen? Wenn ich nicht denken würde 'nein, Wolf ist ein netter Kerl, der macht so was nicht', dann müsste ich annehmen, dass es Dir große Freude macht, andere mit diesem Buch "anzustecken"! ;-)

Aber soll ich Dir was sagen? Du bist bei mir damit auf einem guten Weg!!! Denn kürzeren Geschichten möchte ich mich zur Zeit ja eh gern zuwenden. Und diese Sammlung von Novellen von Gottfried Keller würde da gut reinpassen. Denn es sollen ja nicht nur zeitgenössische Sachen sein! Sag, welche Arten von Novellen finden sich in dem Band sonst noch so. Hier haben wir es einmal mit einem Märchen zu tun. Was enthält der Band noch? (Los, ich brauche nur noch einen winzigen Schupps und ich kippe um! *g* Denn das was Du über "Spiegel, das Kätzchen" geschrieben hast, überzeugt mich fast schon allein von dem Buch - zumal ja der Bezug zum Schreckensmeister... wie interessant!)

Und nun ermöglichst Du mir noch (mit ganz harmlosen Absichten natürlich *g*) einen ganz gestochen scharfen Blick auf das Cover von "Die Leute von Seldwyla" und versorgst mich so fürsorglich mit der Info, dass diese Abbildung auch noch AUSGERECHNET auf "Spiegel, das Kätzchen" passt. Und untermalst das noch so eindringlich mit den Zitaten aus der Novelle. Eigentlich müsste ich mit Dir schimpfen! Mache ich aber nicht! Ich danke Dir für Deine Mühe, denn die Zitate und auch das Cover überzeugen mich langsam aber sicher davon, dass ich dieses Buch haben möchte (freue mich auch über die Kommentare, die dem Buch angehangen sind - so was finde ich immer ein schönes Extra bei einem Buch wie diesem). Mir gefällt seine Sprache sehr. Und von Keller habe ich noch nichts gelesen. Wird doch Zeit! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon steffi » Mi 7. Jan 2009, 13:04

Ach, wie gut, dass ich "Die Leute von Seldwyla" schon habe - in einer ganz entzückenden Kassettenausgabe der Gesammelten Werke von nymphenburger zum Abitur von meiner Patentante bekommen. Da kann ich den Tipp beruhigt lesen ;)

Keller, kleinwüchsig, hatte eine sehr schwere Jugend, nach dem Rausschmiss von der Realschule will er Landschaftsmaler werden, scheitert nach 2 Jahren an der Kunstakademie, als Literat versucht er sich zuerst als Lyriker und Dramatiker, wieder Enttäuschungen bis er schließlich zur Prosa findet, der "Grüne Heinrich" wird zum Inbegriff der Romantik und einige Novellen aus "Die Leute von Seldwyla" gehören zum Kanon der Schullektüre z.B. Romeo und Julia auf dem Dorfe, Kleider machen Leute. Keller war auch politisch interessiert, hatte viele berühmte Bekannte und uch einige unglückliche Liebesgeschichten, seine große Liebe hat er wohl nie gefunden.

In "Seldwyla" verbindet sich Gesellschaftskritik mit Autobiografischem. Die Erzählungen sind aber nicht mehr in romantischer Weise erhöht sondern sollen im Gegensatz dazu eher die Realität abbilden. Einige Personen/Erzählungen sind dabei sehr lustig und skurril.

Es ist schon lange her, dass ich die Novellen gelesen habe, jetzt hab ich die zwei Bändchen erstmal rausgeholt und werde die eine oder andere Geschichte wieder lesen.

Danke fürs Wiederneugierigmachen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Doris » Mi 7. Jan 2009, 18:43

Hallo alle miteinander,

ich hatte ja mit dem Buch "Der Russe aus Nizza" angefangen und gestern abend beschlossen damit aufzuhören.
Nachdem mich die Geschichte nach 70 Seiten noch immer nicht gepackt hatte, habe ich einen Haken darunter gesetzt.

Heute nachmittag habe ich auf meinen SUB geschaut und mir

"Über mich sprechen wir ein andermal" von Edna Mazya gegriffen und wie es mir gefällt .... darüber sprechen wir ein andermal

herzlichst Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Petra » Do 8. Jan 2009, 16:52

Hallo Steffi und Doris,

nun bin ich noch neugieriger auf "Die Leute von Seldwyla" und bin mir fast sicher: Damit kann man gar nichts falsch machen! Danke für die näheren Beschreibungen, was mich bei Gottfried Keller ungefähr zu erwarten hat. Hört sich sehr vielversprechend an!

Doris, dann bin ich mal gespannt, wie Dir "Über mich sprechen wir ein andernmal" gefällt. Ich hoffe besser als das abgebrochene Buch. Bei solch einem Missgriff tut es einem immer irgendwie um die geopferte Lesezeit leid, nicht wahr? Aber dann wirklich lieber abbrechen als weiter quälen und im Grunde dann ja auch wertvolle Lesezeit verschwenden!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Doris » Do 8. Jan 2009, 17:33

Petra hat geschrieben:Hallo Doris,

Doris, dann bin ich mal gespannt, wie Dir "Über mich sprechen wir ein andernmal" gefällt. Ich hoffe besser als das abgebrochene Buch. Bei solch einem Missgriff tut es einem immer irgendwie um die geopferte Lesezeit leid, nicht wahr? Aber dann wirklich lieber abbrechen als weiter quälen und im Grunde dann ja auch wertvolle Lesezeit verschwenden!



Genau das will ich nicht mehr machen, wertvolle Lesezeit vergeuden.

herzlichst, Doris

Juchhu, diesmal hat es mit dem Zitieren geklappt :D, das musste ich jetzt unbedingt ausprobieren
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Binchen » Do 8. Jan 2009, 23:08

Lieber Wolf,
wie jetzt - den Oliver Twist gibt es auch von Paetsch gelesen? WOW - Das ist toll, denn nach Nicholas Nickleby kann ich mir keinen besseren Sprecher vorstellen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Trixie » Fr 9. Jan 2009, 17:41

So, die "Enchantress of Florence" ist gerade bei mir angekommen. Jetzt weiß ich nicht, womit ich weitermachen soll: wie geplant erst den "Sandokan" oder doch den frischgelieferten Salman Rushdie?

Was hilft euch zu entscheiden, im Falle eines Falles? Zieht ihr Lesezeichen? Oder geht ihr mit geschlossenen Augen euren RUB entlang und bleibt dann irgendwo stehen? :D

Gruß,
Trixie
Zuletzt geändert von Trixie am Fr 9. Jan 2009, 17:57, insgesamt 1-mal geändert.
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon JMaria » Fr 9. Jan 2009, 17:56

Trixie hat geschrieben:So, die "Enchantress of Florence" ist gerade bei mir angekommen. Jetzt weiß ich nicht, womit ich weitermachen soll: wie geplant erst den "Sandokan" oder doch den frischgelieferten Salman Rushdie?

Was hilft euch zu entscheiden, im Falle eines Falles? Zieht ihr Lesezeichen? Oder geht ihr mit geschlossenen augen euren RUB entlang und bleibt dann irgendwo stehen? :D

Gruß,
Trixie


Lesezeichen ziehen! *hihi*

reinlesen hilft mir immer bei der Entscheidung. Wenn du mich fragen würdest *dumdidum* ... nimm den Rushdie. :D

(nein, nimm das Buch das dich am meisten reizt).

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon Doris » Fr 9. Jan 2009, 19:31

Hallo Trixi,

wenn ich mich zwischen zwei Büchern entscheiden muss, lese ich von jedem Buch die ersten 20 bis 30 Seiten.
Manchmal geht es mir so, dass ich ratzfatz auf Seite 50 bin, dann weiß ich welches Buch ich lesen werde, bzw. ich merke dann auch ganz schnell welches mich (momentan) mehr packt. ;)

Sind beide gleich intensiv in ihrer Wirkung, muss mein Mann sie hinter seinen Rücken halten und ich entscheide mich zwischen rechts oder links. :)

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Ich lese gerade... (Leseerlebnisse 2009)

Beitragvon JMaria » Fr 9. Jan 2009, 22:32

Hallo zusammen,

ich lese gerade "Der Fall Deruga" von Ricarda Huch. Gibt es übrigens als freies ebook. In meiner Signatur "Ich lese gerade" habe ich den Link hinter den Titel gelegt. Mit meinem neuen und komfortableren "Gerät" ist es nun viel angenehmer ebooks zu lesen.

Kennt jemand "Der Fall Deruga"?

Es ist in erster Linie ein Gerichtskrimi (von 1917), doch beinhaltet es ein sehr zeitgemäßes, heiß diskutiertes Thema. Wer mehr wissen möchte. Hier gehts zur Spoilerschrift ....... Sterbehilfe ....... Spoilerschrift Ende.

Beim Lesen des Buches hat man das Gefühl man ist in einem alten deutschen Schwarzweiß-Film (z.B. Hokuspokus mit Curt Goetz).

Der Vorsitzende und der Staatsanwalt reizen mit ihren Fragen den Angeklagten, der seine Frau ermordet haben soll, so sehr, dass dieser in seiner blasierten Art Antwort steht, dass dem Publikum im Gerichtssaal schon mal ein Lacher entfährt.

Sigismondo Enea Deruga schläft sogar einmal ein, weil ihn die Zeugenaussagen langweilen.

Als der Staatsanwalt sagt, dass der Angeklagte in Geldverlegenheiten sei, antwortete Deruga:

...Übrigens war ich nicht in Geldverlegenheit, ich hatte nur Schulden.

also auf die Art und Weise gehts im Gerichtssaal zu. Doch die Ernsthaftigkeit des Falls kommt so nach und nach immer mehr zutage.

Gefällt mir bisher wirklich sehr gut.

hier gehts zu einem sehr ausführlichen Kommentar:
http://www.dieterwunderlich.de/Huch_Deruga.htm

das Buch gibt es auch in einer SZ-Bibliothek Ausgabe

es gab sogar eine Verfilmung: Der Fall Deruga 1938 mit Willy Birgel als Deruga. Kenne ich allerdings nicht.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 271 Gäste