Erste Sätze

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Erste Sätze

Beitragvon JMaria » Do 13. Jan 2022, 17:37

Hallo Shaftoe,
Hallo Josie,


Josie, da muss ich dir recht geben, es klingt wie ein Abgesang. Es gehen ja Vermutungen um, dass es Houellebecqs letzter Roman sein könnte. Aber ich denke, abschreiben darf man ihn noch nicht.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Erste Sätze

Beitragvon Didonia » Mi 19. Jan 2022, 23:30

Bei einem Aufenthalt im Westen von Irland hörte ich von einer Irin, die gegen Ende des neunzehnten Jahrhunderts von zu Hause ausgerissen und in Amerika unter dem Namen Chicago May zu einer berühmten Verbrecherin geworden war. Über diese May, erzählte man mir, habe ein Lokalhistoriker ein Buch geschrieben, dem ihre in den zwanziger Jahren verfaßte Lebensgeschichte zugrunde liege. Da ich wußte, daß es vor meiner Zeit in Irland nur wenige Autobiographien von Frauen gegeben hatte und daß die paar, die es gab, entweder von Heiligen, Patriotinnen oder Literatinnen verfaßt waren, wollte ich Mays Buch unbedingt lesen. Doch es schien, als habe man in keiner Bücherei ihres Geburtslandes je von ihr oder ihrem Buch gehört. Schließlich wurde ich über das Internet in der Manhattan Public Library fündig, und als der Titel auf meinem Bildschirm erschien, war ich begeistert: ,Chicago May, Her Story. A Human Document by the Queen of the Crooks, May Churchill Sharpe, 1928'.
Doch Manhattan war dreitausend Meilen entfernt...


Nuala O'Faolain: Cicago May. Die Königin der Gangster
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erste Sätze

Beitragvon Shaftoe » Do 10. Feb 2022, 08:07

Macht neugierig

"Viel später, als alles längst vorbei war, saß ich Julias schwarzen Augen und ihrem makellosen Teint gegenüber und fragte mich, wann genau mein Leben die ersten Risse bekommen hatte."

Jaume Cabre - Eine bessere Zeit

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Erste Sätze

Beitragvon Sonja » Do 10. Feb 2022, 17:20

Hallo Shaftoe,

macht sehr neugierig. Mittlerweile bin ich dank Leseprobe irgendwo im ersten Kapitel, weil ich hier und da immer mal kurz weitergelesen habe.
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Erste Sätze

Beitragvon Shaftoe » Fr 11. Feb 2022, 07:06

Hallo Sonja,

hab jetzt ein drittel durch, ist etwas gemächlich das Ganze, allerdings mag ich den Stil Cabres sehr. Ist ne ziemlich komplexe Familiengeschichte und langsam wird die Lebensgeschichte des Erzählers spannender.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Erste Sätze

Beitragvon Sonja » Fr 11. Feb 2022, 21:36

Hallo Shaftoe,

der Stil gefällt mir auch so gut und hat mich richtig reingezogen in die Geschichte. Ich bin nun mitten im 4. Kapitel und am Ende meiner Leseprobe. Muss aber unbedingt wissen, wie es weitergeht. Bisher geht es mir umgekehrt wie Dir: ich finde das Buch rasant, wie ein Strudel. Mal sehen, ob es so bleibt.
Wünsche Dir weiterhin viel Vergnügen!
Liebe Grüße, Sonja

:buecher_boden:
The Sea, once it casts its spell, holds one in its net of wonder forever. Jacques Cousteau
Hold fast to dreams ~ for if dreams die ~ life is a broken-winged bird ~ that cannot fly. Langston Hughes
Benutzeravatar
Sonja
 
Beiträge: 704
Registriert: Do 10. Apr 2008, 22:52

Re: Erste Sätze

Beitragvon JMaria » So 20. Feb 2022, 14:28

Orhan Pamuk:
Die Nächte der Pest

Einleitung:
Das Vorliegende ist sowohl ein historischer Roman als auch ein Geschichtsbuch in Romanform.

1. Kapitel
Wenn 1901 ein in Istanbul ablegendes Dampfschiff vier Tage lang schwarze Kohleschwaden hinter sich lassend Kurs auf Süden nahm und in den gefährlichen, stürmischen Gewässern hinter Rhodos noch einen halben Tag in Richtung Alexandria weiterfuhr, konnten die Passagiere die eleganten Türme der Burg Arkaz auf Minger sehen


Geschichte und Fiktion zusammenführen, das ist echt Orhan Pamuk. :daumen_hoch:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Erste Sätze

Beitragvon Didonia » So 20. Feb 2022, 14:50

JMaria hat geschrieben:1. Kapitel
Wenn 1901 ein in Istanbul ablegendes Dampfschiff vier Tage lang schwarze Kohleschwaden hinter sich lassend Kurs auf Süden nahm und in den gefährlichen, stürmischen Gewässern hinter Rhodos noch einen halben Tag in Richtung Alexandria weiterfuhr, konnten die Passagiere die eleganten Türme der Burg Arkaz auf Minger sehen


Geschichte und Fiktion zusammenführen, das ist echt Orhan Pamuk. :daumen_hoch:


Und was für ein Beginn. Da möchte man aus dem Lesesessel oder von der Couch gar nicht mehr aufstehen und einfach nur lesen, lesen, lesen. Mich hat er damit schon.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Erste Sätze

Beitragvon Shaftoe » Di 12. Apr 2022, 07:22

"Der plötzliche Gedanke, dass die Jungen hinter mir im Haus lagen und schliefen, während sich die Dunkelheit aufs Meer senkte, war so friedvoll und freundlich, dass ich bei ihm verharrte, als er auftauchte, und versuchte, das Gute an ihm zu bestimmen, statt ihn ziehen zu lassen."

Karl Ove Knausgard - Der Morgenstern

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Re: Erste Sätze

Beitragvon JMaria » Di 12. Apr 2022, 09:35

Shaftoe hat geschrieben:"Der plötzliche Gedanke, dass die Jungen hinter mir im Haus lagen und schliefen, während sich die Dunkelheit aufs Meer senkte, war so friedvoll und freundlich, dass ich bei ihm verharrte, als er auftauchte, und versuchte, das Gute an ihm zu bestimmen, statt ihn ziehen zu lassen."

Karl Ove Knausgard - Der Morgenstern

Grüße



Der neue Knausgard interessiert mich sehr. Ich bin gespannt was du dazu sagst.

In der FAZ wurde der Roman auch besprochen
https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/ ... 43569.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 99 Gäste