Welche Autoren habt ihr 2008 für euch neu entdeckt

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Welche Autoren habt ihr 2008 für euch neu entdeckt

Beitragvon delila » Mi 7. Jan 2009, 21:17

Hallo zusammen,

nach langem mitlesen hier auch mal ein Eintrag von mir: Habt ihr dieses Jahr auch Autoren für euch entdeckt, die ihr bisher nicht kanntet oder immer wieder vor euch her geschoben habt?

Meine absoluten Lieblinge seit 2008 sind Connie Palmen und Harry Mulisch, Maarten `t Hart (alles Niederländer)

Stephenie Meyer, ist ja nicht wirklich eine Entdeckung von mir sondern eher ein Hype, aber sie hat 2008 schön romantisch gemacht.

Bill Bryson für zwischendurch. Ich mag seine lustigen übertriebenen und dennoch nicht ganz abwegigen Beobachtungen über so ziemlich alles. Nur zuviel von ihm tut nicht gut.

Und Truman Capote hab ich durch die Bücher von kein & aber wiederentdeckt, sehr poetisch.

Natürlich hab ich noch sehr viel mehr einzelne Bücher liebgewonnen, aber von den oberen Autoren kann ich mittlerweile behaupten, dass ich gerne blind zugreife, wenn sie mir begegnen.

So, jetzt bin ich auf Eure Entdeckungen gespannt
delila
 

Re: Welche Autoren habt ihr 2008 für euch neu entdeckt

Beitragvon Doris » Do 8. Jan 2009, 10:59

Hallo alle miteinander,

liebe Delila,
danke für diesen thread. Ich habe 2008 zwei Spanier und eine Dänin für mich entdeckt:

Jaume Cabre - Die Stimmen des Flusses
Ramiro Pinilla - Der Feigenbaum
Iselin C. Herrmann - Sommer war es


Truman Capote, da stimme ich dir zu, ist immer wieder eine Entdeckung. Ich habe von ihm gerade den Erzählband "Baum der Nacht" auf dem Nachttisch liegen, und freue mich schon immer wieder auf die nächste Geschichte.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Welche Autoren habt ihr 2008 für euch neu entdeckt

Beitragvon JMaria » Do 8. Jan 2009, 12:10

Hallo Delila

herzlich Willkommen im Forum :)

neu entdeckt habe ich folgende Autoren...

Neuentdeckung 2008:
Orhan Pamuk: Rot ist mein Name // Schnee
J.M.G. Le Clézio: Der Goldsucher
Annemarie Schwarzenbach: Das glückliche Tal
Lydia Davis: Fast keine Erinnerung
Isabel Bolton: Mary und Grace

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Welche Autoren habt ihr 2008 für euch neu entdeckt

Beitragvon Petra » Do 8. Jan 2009, 15:11

Hallo Delila,

herzlich willkommen hier im Forum! Wie schön, dass Du Dich zu Wort meldest! Zumal mit solch einem schönen Beitrag!

Also, ich habe in 2008 für mich folgende Autoren entdeckt:

Orhan Pamuk: Ich habe mich 2008 mit vielen seiner Bücher eingedeckt, weil mich jedes thematisch und beim reinlesen sehr für sich eingenommen hat. Begonnen habe ich mit "Das Museum der Unschuld", da ich auch in diesem Jahr noch weiterlese (es ist mein Zweitbuch und da lese ich nicht so oft drin - aber wenn, dann so, so gern!). Und dieser Autor fasziniert mich - auch durch viele Diskussionen hier mit anderen im Forum über diesen Autor und überhaupt über türkische Literatur.

Charlotte MacLeod: Endlich habe ich es in 2008 geschafft in der Vorweihnachtszeit "Schlaf in himmlischer Ruh'" von ihr zu lesen. Der Auftakt zur Peter Shandy-Reihe. Und es hat mir so ausgesprochen gut gefallen, dass ich auch die anderen Bände umbedingt alle lesen will! Sowohl aus dieser Reihe als auch aus der Boston-Reihe. (Über diese Krimis habe ich auch andere Krimi-Reihen anderer Autoren für mich entdeckt - aber noch nicht gelesen - aus der DuMont Krimibibliothek. Ich verspreche mir noch sehr viel schöne Unterhaltung durch diese Entdeckung!)

Isabel Bolton: Auch in der Vorweihnachtszeit las ich "Der Weihnachtsbaum" von ihr. Und es hat mich in gewisser Weise fasziniert! Auf eine ganz eigene Art. Und ich möchte ihre anderen Werke auch gern kennenlernen und habe mich bereits damit eingedeckt.

Maria Ernestam: Eine schwedische Autorin, die wohl schon drei sehr erfolgreiche Bücher geschrieben hat. Eines ist in deutscher Übersetzung inzwischen erschienen - "Die Röte der Jungfrau". Dieses Buch habe ich so ausgesprochen gern gelesen und fand es sehr dicht und tiefgehend, dass ich ungemein gespannt bin auf mehr von der Autorin. Zum Glück kommt in diesem Jahr "Caipirinha mit dem Tod" von ihr heraus. Ich werde es mir unbesehen kaufen!

Tana French: Was Thrillerautoren und -Serien angeht für mich die Entdeckung des Jahres 2008! Ihr erster Thriller (Auftakt zu einer Serie, auf deren Fortlauf ich sehr gespannt bin) "Grabesgrün" ist eigentlich ein Thriller der ganz leisen Art. Vielleicht sogar doch mehr ein Krimi. Sehr komplex und dicht erzählt mit großem Augenmerk auf die Figuren.

Zu Deinen Entdeckungen des Jahres 2008, liebe Delila, fällt mir was zu den Niederländern ein: Hast Du schon mal was von Leon de Winter gelesen? Seit ich "Leo Kaplan" (und später "Sokolows Universum" und "Malibu") las, einer meiner ABSOLUTEN Lieblingsautoren. Er ist jüdischer Niederländer. Und kann einfach genial erzählen!

Truman Capote gilt es für mich auch noch zu entdecken. Von ihm habe ich mir für Anfang des Jahres das Hörbuch "Die Hunde bellen" ins Auge gefasst. Vielleicht löst das in mir ein Verlangen nach seinen Büchern in mir aus. Ich kann mir das gut vorstellen! Und Bill Bryson fällt mir auch immer mal wieder ins Auge. Gut zu wissen, dass er Dir so gut gefällt und Du auch einen kleinen Einblick gibst, was einen bei ihm zu erwarten hat (Übertreibung und doch ein wahrer Kern in seinen Beobachtungen).

Maria hat mich für (ich hoffe 2009) mit Lydia Davis angesteckt. Und Doris ihre Entdeckung Iselin C. Herrmann muss ich mal näher unter die Lupe nehmen. Denn was ihr gefällt, gefällt mir auch oft erstaunlich gut! :-)

Ich hoffe es schließen sich noch ganz viele hier mit ihren Entdeckungen 2008 an! Ich bin da sehr neugierig drauf und Danke Dir, Delila, für den schönen Beitrag! Und ich finde diesen Thread sollten wir zu jedem Jahresanfang eröffnen! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Welche Autoren habt ihr 2008 für euch neu entdeckt

Beitragvon Rachel » Fr 9. Jan 2009, 10:02

Hallo Delila,

auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum. :)

Meine wichtigste Autoren Neuentdeckung im letzten Jahr war eindeutig Karin Lowachee mit ihren drei Büchern "Warchild", "Burndive" und "Cagebird".

Weitere Autoren, die ich 2008 neu für mich entdeckt habe:

- Andrew Miller: The Optimists
- Cormac McCarthy: The Road
- Tana French: In the Woods
- Sean Chercover: Big City, Bad Blood
- Anne Chaplet: Schrei nach Stille
- Volker Klüpfel, Michael Kobr: Milchgeld / Erntedank
- Patricia Briggs: Moon Called / Blood Bound
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 260 Gäste