Die souveräne Leserin

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Die souveräne Leserin

Beitragvon Britti » Do 9. Okt 2008, 15:25

Hallo zusammen

Jetzt haben wir sie hier schon so oft erwähnt, nun hat sie sich auch einen eigenen Thread verdient :lol:

Sie wird ja derzeit von einigen gelesen als auch gehört.
Ich denke sie könnte sich zum Verkaufsschlager entwickeln.
Ich habe es auch schon verschenkt.
Ein schönes Geschenk an alle die gern lesen.

Der Autor schreibt so nett zum Thema Literatur und spricht mir an so mancher Stelle aus der Seele.
Petra hatte vorhin schon eine Stelle genannt und ich fand diese auch sehr wahr:

Literatur hat etwas erhabenes. Büchern ist es egal wer sie liest, vor ihnen sind alle Leser gleich... sinngemäß hieß es so ;)

An einer anderen Stelle versucht die Queen zu erklären warum man liest. Sie sagt dazu man sei verpflichtet zu ergründen wie die Menschen sind.

@Petra, welche Stelle hattest du noch gleich erwähnt?

Jedenfalls steckt das Büchlein voller schöner Sätze zum Thema Literatur und dem Lesen an sich.

Ich freue mich das ich noch ein paar Seiten vor mir habe und hören werde ich es sicherlich auch nochmal. ;)
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Petra » Do 9. Okt 2008, 15:45

Liebe Britti und Ihr anderen Lieben,

das ist jetzt echt unheimlich! Ich wollte GERADE dieses Posting eröffnen! :mrgreen: (Aber im Ernst!)

Denn mir fiel bei dem anderen Thema wo ich die souveräne Leserin bemühte schon auf, WIE schön und gehaltvoll die Gedanken übers Lesen und über Literatur in dem Büchlein sind. Ich bin ja eine von denen, die die ungekürzte Lesung hören. Ich dachte auch das reicht mir. Aber ich bin mir gerade nicht mehr sicher, ob ich mir das Buch nicht doch parallel auch zulege. Denn es steht dort so viel Schönes und Wahres über Bücher, Lesen, Leser drin! Anfangs dachte ich noch: Ja, nette Geschichte, nette Idee. Aber inzwischen gibt mir diese Geschichte mehr! Ganz viele Gedanken und Gedankenanstöße rund um die Literatur.

Ich hole den Gedanken, den ich in dem anderen Posting schon ansprach noch mal für diesen Thread hervor. Mir stach so ins Auge (ähm Ohr *g*), dass die Queen Henry James liest. Obwohl sie ihn nicht mag und vieles für bloßes Geschwätz hält, was er in seinen Werken betreibt. Aber selbst von ihm nimmt sie sich Erkenntnisse (am Rande) mit. Durchs lesen von Büchern - selbst wenn sie von Henry James sind - meint die Queen, sei ihr Mitgefühl für Menschen stärker geworden. Das finde ich einfach lange schon einen wichtigen Grund, warum das Lesen so bereichernd ist! Selbst wenn einem nicht behagt was ein Autor schreibt, so kann man immer noch die Welt aus einem anderen Blickwinkel betrachten. Und auf dem Weg lernen die Menschen und ihre Ansichten, ihr Verhalten und ihre Motive besser zu verstehen. Denn man schlüpft beim lesen in eine andere Welt und bestensfalls sogar in die Haut eines anderen und kann einmal fühlen wie er. Dinge erleben und betrachten, denen man im eigenen Leben nicht begegnet. Oder schon begegnet, aber anders sieht.

Noch eine Stelle ist mir beim hören ganz besonders aufgefallen. Dass Bücher Spaß machen dürfen! Sie müssen nicht anstrengend sein. Das sie einen nebenbei bereichern kann passieren, muss aber nicht. Dann aber ist es noch umso ergiebiger. Die Stelle ist ziemlich weit vorn. Ich kann sie ja leider nicht nachlesen und habe das Gefühl sie hier nur sinngemäß wiederzugeben. Vielleicht findet sie ja jemand. Mir hat jedenfalls gefallen, dass hier aufgezeigt wird, dass lesen auch einfach nur Spaß machen kann. Und dass man trotzdem meistens auch bei bloßer Unterhaltung dennoch irgendwie bereichert wird.

Das ist jedenfalls ein Grund warum ich mir das Buch wohl auch noch kaufen werde. Um all diese schönen Stellen übers Lesen nochmal nachlesen zu können und mir Gedanken dazu zu machen. Ein Hörbuch - das ist sein Nachteil - läuft ja einfach weiter.

Auf jeden Fall ein ganz entzückendes Buch, das einen Extra-Thread verdient. Für all die schönen Gedanken rund ums Lesen. Macht mit, Ihr Lieben! Was hat das Büchlein Euch übers Lesen erzählt, was Euch berührt und beschäftigt hat?!

Auch die Queen als Leserin ist eine entzückend Idee! Erst war ich skeptisch. Weil ich es eigentlich nicht so gerne habe, wenn real existenten Personen etwas angedichtet wird, was halt reine Fiktion ist (zwar mag die Queen lesen, aber sicher sind die Szenen hier alle erfunden *g*). Aber es ist auf so liebenswerte Weise gemacht, dass ich es einfach reizend finde!

Britti, Dir schon mal ganz lieben Dank für die Dinge übers Lesen, die Dich hier so angesprochen haben! Sehr, sehr schön!

Hast Du übrigens auch so grinsen müssen, dass u.a. Ian McEwan dem Hund zum Opfer fiel? ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Britti » Do 9. Okt 2008, 15:55

Liebe Petra

Petra hat geschrieben:Hast Du übrigens auch so grinsen müssen, dass u.a. Ian McEwan dem Hund zum Opfer fiel?


Jaaaa :D an der Stelle musste ich lachen *g*

Ich würde mir an deiner Stelle das Büchlein kaufen :mrgreen:
Es ist ja auch dazu noch eine wunderschöne Ausgabe vom Wagenbach Verlag. Macht sich also auch noch gut im Regal und man kann immer mal wieder reinlinsen ;)
Als Geschenk für jemanden der gern liest einfach genial finde ich.

Ich finde übrigens auch das Bild vorne drauf so passend. Die Queen guckt so verschmitzt um die Ecke :D Auf dem Hörbuch ist meine ich ein anderes Titelbild oder?

Bild

Ach ja, nett ist auch das die Queen nur noch mit Block und Bleistift liest um sich schöne Passagen rauszuschreiben.
Das dürften einige hier kennen, oder?
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Petra » Do 9. Okt 2008, 16:40

Liebe Britti,

ob das Cover ein anderes als beim Buch ist, kann ich nicht sagen, weil ich von diesem PC aus hier keine Bilder sehen kann! ;-)
Aber Binchen *liebwink* kann dazu glaube ich spontan was sagen.

Ich denke ich kaufe mir wirklich parallel das Büchlein. Denn zum nachschlagen ist es unentbehrlich. Und ich LIEBE Bücher über das Lesen. Und dies ist eins!

Du hast Recht: Für Bücherliebende Menschen ein ideales Geschenk!

An der Stelle, wo Queen anfängt sich Notizen zum Gelesenen zu machen bin ich auch schon vorbei. Fand ich auch nett, denn auch das - ganz richtig - kennen wohl die meisten Leser. Man bedenken nur unsere Notizbuch-Postings von vor ein paar Jahren! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Binchen » Do 9. Okt 2008, 16:50

Huhu Ihr Lieben,

natürlich kann ich was dazu sagen, wozu hat frau denn die Rezi im hoerbuecher4um mit Bild gemacht?

Da ist ein eindeutiger Queen-Rock mit Handtasche, Beinen und Corgie zu sehen - guckt mal in die Rezi - da ist das Cover und verraten wird auch nichts.

Die schönen Gedanken zum Lesen sind auch bei mir leider verflogen. Es geht mir da, wie Dir liebe Petra, zum Nachlesen könnte das Buch wirklich gute Dienste leisten.

Ich fand die Geschichten zur Buchbeschaffung so nett, ist ja auch blöd, wenn alles über den Haushalt abgerechnet wird. Irgendwo musss die Queen doch auch ihr Taschengeld versteckt haben? Aber zwangsweise zu den Klassikern verdonnert ist ja auch nett. Auch eine Begebenheit mit Alice Munroe fand ich so richtig nett vorstellbar.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Petra » Do 9. Okt 2008, 17:20

Hallo Ihr Lieben,

also die Cover hier und im Hoerbuecher4um kann ich nicht sehen, da sie von Amazon sind. An diesem PC werden diese Bildchen verweigert. Schade. ABER: Ich habe bei Patmos nachgesehen. Und siehe da, Binchen, es ist nicht das, was Du schilderst. Hier die Abbildung:

Bild

Gibt es verschiedene Hörbuch-Cover zu diesem Hörbuch? Gab es auch glaube ich schon mal. Oder ist das eine doch nicht aktuelle Abbildung auf der Patmos-Seite?

Sie guckt wirklich so schön verschmitzt! :D

Ja Binchen, wenn man sich beim Hören keine Notizen macht (die Queen würde uns dazu raten *g*) verfliegen die Gedanken rund ums Lesen und die Bücher sicherlich sehr schnell. Wie schade! Deshalb ist das Buch ergänzend wirklich wohl keine schlechte Idee.

Ach, in irgendeiner Form stößt sie auch noch auf Alice Munro? Das ist interessant! Denn von ihr habe ich inzwischen auch zwei Hörbücher auf meinem iPod und möchte eigentlich auch mal näher in die Bücher reinschauen. Steht auf meiner Bücherbummel-Liste. Wenn ich mal viel Zeit habe, RICHTIG reinzulesen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Barbara » Fr 10. Okt 2008, 08:41

Hallo Ihr Lieben,

dieses kleine liebevoll beschreibende Büchlein kann ich auch nur empfehlen. ElkeL *liebwinkindeinerichtung* hat es mir für unseren Urlaub gegeben. Aber leider oder zum Glück habe ich den Fehler begannen und ein wenig begonnen zu lesen. Tja und nun habe ich die Hälfte schon gelesen. Wirklich nett, was man da so erfährt über die Queen, wobei ich allerdings nicht ganz sicher bin, was davon nette und lieb gemeinte Fiktion und was Realität ist.

Auch wenn der Autor sehr guten Einblick in höfische Interna hat, so denke ich, dass die Queen, was das Lesen angeht sicherlich nicht ganz so naiv ist, wie sie dargestellt wird. Schließlich hat auch sie einmal eine- in welcher Art auch immer - Schulbildung genossen, in der gewiss auch Literatur vertreten war.
Zuletzt geändert von Barbara am Fr 10. Okt 2008, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Barbara » Fr 10. Okt 2008, 08:45

Liebe Britti,

dass die Queen mit Block und Stift liest kommt mir irgendwie bekannt vor. Haben hier nicht auch diverse Damen - anwesende mit eingeschlossen- nicht auch die schönsten Passagen und Sätze aus Büchern herausgeschrieben.?? ;) *michganzunschuldigpfeifendumschauend*
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Binchen » Fr 10. Okt 2008, 12:45

HUhu liebe Cover-Sucherinnen,

ist ja echt interessant, wie man sich irren kann. Musste ich doch erst nochmal ins Regal gucken um zu erkennen, dass es Petras Cover ist, das da verwendet wurde.

Interessant ist ja danach, wie amazon wohl an die Infos gekommen ist. Ich hab natürlich nur nach meiner Rezi geguckt, und gerade bei der Mayerschen auch das aus der Rezi gefunden.

Also nicht beirren lassen - es ist der Kopf der Queen, nicht die Füße, obwohl mir die auch sehr passend erscheinen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Die souveräne Leserin

Beitragvon Petra » Fr 10. Okt 2008, 13:25

Hallo Ihr Lieben,

Binchen hat geschrieben:Also nicht beirren lassen - es ist der Kopf der Queen, nicht die Füße, obwohl mir die auch sehr passend erscheinen.


Ob Kopf, ob Füße (mit besagter Handtasche) - ich finde beides sehr ansprechend! Habe inzwischen auch beide gesehen! :D

Zu Barbaras *liebwink* Infragestellung wieviel des Höfischen Geschehens und der Schilderung der Persönlichkeit der Queen Wahrheitsgehalt hat, denke ich dass die Fiktion sehr, sehr stark überwiegt. Ich denke, dass Alan Bennett deshalb die Geschichte der Queen als Leserin ziemlich überzeichnet hat, damit das klar wird. Sicher bin ich mir aber keinesfalls, denn die Hintergründe des Königshauses kenne ich viel zu wenig. Wenn also jemand doch hier und dort vermehrt Wahrheitsgehalt sieht, wäre ich interessiert.

Heute morgen war ich übrigens auch bei der Passage mit Alice Munro. Wirklich sehr, sehr nett! Und vorstellbar! ;-)
(Auch schön, dass die Autorin überhaupt erwähnt/eingebunden wurde, denn so werde ich daran erinnert, dass ich sie ganz bald versuchen möchte.)

Auch war ich heute morgen bei der Szene, in der es um Jane Austen geht. Sie bekommt das ja von allen Seiten so sehr ans Herz gelegt, dass sie erst mal trotzig verweigert. Das erschien mir so menschlich. Wie schön, dass dann aber doch die Neugierde siegt. Hier fiel mir auch auf, dass ganz versteckt Meinungen zu Autoren und ihren Werken versteckt sind. Gefällt mir.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 141 Gäste

cron