Deutscher Krimipreis 2009

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Deutscher Krimipreis 2009

Beitragvon Rachel » Mi 21. Jan 2009, 12:12

Hallo Ihr Lieben,

am Montag wurden die Gewinner des diesjährigen Deutschen Krimipreises bekannt gegeben:

National:
1. Platz: Linus Reichlin: Die Sehnsucht der Atome
2. Platz: Bernhard Jaumann: Die Augen der Medusa
3. Platz: Heinrich Steinfest: Mariaschwarz

International:
1. Platz: Richard Stark: Fragen Sie den Papagei
2. Platz: Jerome Charyn: Citizen Sidel
3. Platz: Deon Meyer: Weißer Schatten

http://www.krimilexikon.de/dkp/index.html

"Fragen Sie den Papagei" höre ich ja gerade als Hörbuch und mir gefällt es zwar wirklich gut, aber so überragend, dass das Buch auf Platz 1 des Deutschen Krimipreises gehört, finde ich es nun auch wieder nicht.

Ansonsten kenne ich keines der Bücher, Heinrich Steinfest und Deon Meyer sind aber Autoren, die ich schon lange ausprobieren möchte.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Deutscher Krimipreis 2009

Beitragvon Binchen » Mi 21. Jan 2009, 13:53

Liebe Rachel,
das ist ja ein toller Link - Danke - die Hintergrundinfos und zusätzlichen Links sind spannend.

Außer dem Papagei, den Du schon erwähntest, kenne ich keines der Bücher. Auch die Autoren sagen mir so gar nichts - da muss frau wohl mal nachlesen.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Deutscher Krimipreis 2009

Beitragvon Petra » Mi 21. Jan 2009, 14:43

Hallo Rachel,

vielen Dank für die Infos! "Fragen sie den Papagei" habe ich auch auf meinem iPod und er wartet auf Hörzeit. Und über "Mariaschwarz" bin ich schon häufig gestolpert. Sollte ich mir langsam mal näher anschauen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Deutscher Krimipreis 2009

Beitragvon JMaria » Do 22. Jan 2009, 10:31

Hallo Rachel,

danke für die Information. Ich kenne keines der Bücher und auch die Autoren sind mir bisher unbekannt. Das zeigt mir, dass ich mich vom neuzeitlichen Krimi ziemlich weit entfernt habe. :?

"Fragen Sie den Papagei" klingt interessant :)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Deutscher Krimipreis 2009

Beitragvon Doris » Do 22. Jan 2009, 13:41

Hallo alle miteinander,

das freut mich sehr, dass Richard Stark mit "Fragen Sie den Papagei" den ersten Platz International belegt hat.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und im Frühsommer erscheint ein neues von ihm, das ich auf jeden Fall auch wieder lesen werde.

Von den aufgeführten Autoren habe ich Deon Meyer gelesen (gut zu lesen, sehr unterhaltsam, alle seine Krimis spielen in Südafrika), Heinrich Steinfest war auf unsrer Buchvorstellung mit dabei, gelesen habe ich ihn leider nicht.
Von Bernhard Jaumann habe ich mal vor einigen Jahren etwas gelesen, aber da mir dieser Titel so garnicht mehr in Erinnerung ist, war es wohl auch nicht so ganz mein Geschmack.

herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Deutscher Krimipreis 2009

Beitragvon Rachel » Do 22. Jan 2009, 15:33

Hallo Doris,

Doris hat geschrieben:das freut mich sehr, dass Richard Stark mit "Fragen Sie den Papagei" den ersten Platz International belegt hat.
Mir hat das Buch sehr gut gefallen und im Frühsommer erscheint ein neues von ihm, das ich auf jeden Fall auch wieder lesen werde.

Leider ist der Autor ja letztes Jahr verstorben. Hat aber unfassbar viel geschrieben, der Mann:

http://www.krimi-couch.de/krimis/donald-e-westlake.html

Falls das neue Buch auch wieder als Hörbuch erscheint, werde ich mir das sicherlich auch anhören, lesen werde ich es eher nicht.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 272 Gäste