Manga, Manhwa und Comics

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon Petra » Fr 23. Mär 2012, 11:23

Hallo Maria,

ja, beim Blick in ihre Comics ist mir auch aufgefallen, dass ihre Zeichnungen unspektakulär sind. Doch für mich müssen sie auch gar nicht aufwändiger sein. Denn mir geht es da wie Dir: Mich muss das Thema interessieren. Und die alltäglichen Probleme interessieren mich in der Literatur immer sehr.

Danke für den Link - das werde ich mir in Ruhe durchlesen. :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon Rachel » Do 29. Mär 2012, 11:20

Hallo NatiFine,

das ist ja schön, dass Dir "Habibi" so gut gefallen hat. Dein Bericht macht richtig Lust, ganz bald dazu zu greifen, vielen Dank dafür. :)

Wem übrigens die deutsche Ausgabe zu teuer ist, ich habe die deutlich günstigere englische Ausgabe, die ebenfalls sehr schön gemacht ist. Diese hier:

http://www.amazon.de/Habibi-Craig-Thomp ... 752&sr=1-1
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon NatiFine » Mo 2. Apr 2012, 20:22

Hallo zusammen,

dann melde ich mich mal wieder zurück und das direkt mit einem netten Erlebnis.
Als ich letzte Woche in der Stadt unterwegs war, kam ich zufällig an "meiner" Stadtbücherei vorbei. Spontan entschloss ich mich, mal wieder rein zu gehen, um mich umzusehen. Unentschlossen lief ich an den Regalen entlang. Hörbücher, Bücher, Zeitschriften, nichts wollte mitgenommen werden. Plötzlich hatte ich eine :idea: !
Also fragte ich die Bibliothekarin, ob sie Graphic Novels zur Ausleihe haben. Sie strahlte mich an, denn sie selbst baut ganz aktuell einen kleinen Bestand auf. Sehr gerne führte sie mich an das entsprechende Regal und ich konnte mir etwas aussuchen. Freudestrahlend griff ich zu und zwar Querbeet. :mrgreen:

Jetzt liegen neben mir auf dem Schreibtisch:

Long John Silver III Das Smaragdlabyrinth
Meine Meinung: Genau das Richtige für Jungs.

RG Verdeckter Einsatz in Paris - Riad an der Seine
Meine Meinung: Relativ realistisch dargestellte Arbeit von Ermittlern mit einem Schoss Komik.

Der dunkle Turm - Stephen King
Meine Meinung: Nicht mein Genre, aber stilistisch klasse gemacht. Es sind keine Handzeichnungen, sondern am Computer erstellte Bilder. Wenn man Stephen King mag, wäre es sicherlich interessant in diese Graphic Novel mal rein zu schauen.

Will Eisner: The Spirit: Die besten Geschichten
Meine Meinung: So stelle ich mir amerikanische Comics vor. Sorry, aber hier sprechen mich die Zeichnungen nicht wirklich an.

Dracula: Die Graphic Novel
Meine Meinung: Ich habe das Buch bisher nur durchgeblättert. Das Thema kenne ich ja, daher kann ich mich auf die grafische Umsetzung konzentrieren.
Was soll man anderes erwarten, als ein düster gehaltenes Buch. Genau so ist es auch, und die Spannung erkenne ich auf jeder Seite.

Und jetzt: Das Beste zum Schluß!

India Dreams: Sammelband
Meine Meinung: In dieses Buch habe ich mich augenblicklich verliebt. :D
Diese Graphic Novel ist liebevoll gestaltet. Die Zeichnungen gefallen mir ausgesprochen gut. Die Gesichter der Menschen sind so gezeichnet, dass sie die Gefühle widergeben, die ausgedrückt werden sollen.
Zitat aus dem Buch:
"Unübersehbar ist eine Inspirationsquelle dieser Erzählung das filmische Vermächtnis von David Lean, "Eine Reise nach Indien" (A Passage to India, 1984, nach dem Roman von E.-M. Foster), und dazu die persönliche Begegnung von Maryse und Jean- Francois Charles mit dem ewigen Indien."
Vorige Woche, als das Wetter so herrlich war, saß ich, so zwischendurch mal, zur Entspannung auf der Terrasse mit "India Dreams" und war darin ganz versunken. *herrlich*

Ich empfinde das Lesen der Graphic Novels wie gutes Schmökern.

Stellt euch vor, ich bin bei allen diesen Büchern die Erstausleiherin. :lol:
Und, wie konnte es dazu kommen? Ja, nur weil ich einmal neugierig in dieses Thema reingeschaut habe. :mrgreen: :mrgreen:

Liebe Grüße
NatiFine :)
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon JMaria » Di 3. Apr 2012, 09:34

Hallo NatiFine,

du Verführerin ! "India Dreams: Sammelband" klingt sehr verlockend.

http://www.amazon.de/India-Dreams-Samme ... 718&sr=8-1


auch RG Verdeckter Einsatz in Paris - Riad an der Seine habe ich notiert. Vielen Dank für deine Entdeckungen. Deine Bibliothek ist erstaunlich modern. Ich sollte meiner mal den Vorschlag machen, Graphic Novels aufzunehmen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon NatiFine » Mi 4. Apr 2012, 06:25

Liebe Maria,
hallo zusammen,

habe ich es wirklich geschafft, dich neugierig auf ein Buch zu machen?! :D
Dann schildere ich gerne mal, was mir gestern in meiner, von mir sehr geschätzten und geliebten Stadtbücherei, passierte. Ich brachte die bereits gelesenen, oder auch für mich nicht passenden Graphic Novels zurück. Natürlich erinnerte sich die Bibliothekarin an unser Gespräch in der letzten Woche und fragte, wie mir die Bücher gefallen haben. Das schilderte ich ihr ganz ehrlich und sie war über meine Meinung zum einen oder anderen Buch sehr erfreut. Es kam dann von ihr noch der Hinweis, dass ich gerne Bücherwünsche oder Vorschläge für die Anschaffung neuer Bücher äußern dürfte. Ist das nicht toll!!? Soweit bin ich natürlich noch nicht, dass ich Empfehlungen aussprechen könnte, aber das Angebot finde ich schon bemerkenswert.
Kurz ging ich nochmals zum besagten Regal für Graphic Novels und wurde fündig. Hier stand, ebenfalls neu, noch ungelesen "Fahrenheit 451 Graphic Novel" und wartete auf mich. :lol:
Da ich das Buch als Hörspiel schon kenne, kann ich mich auf die Umsetzung als Graphic Novel konzentrieren.
Der graphische Stil weicht sehr von dem ab, was mir persönlich bis jetzt so gut gefällt. Aber, darum geht es hierbei nicht. Die graphische Umsetzung dieses Themas gefällt mir ausgesprochen gut, denn sie passt sehr gut. Ich kann mir vorstellen, dass dieses Buch auch Jugendliche anspricht, die eigentlich keine Bücher (außer Schulbüchern) lesen. Vielleicht sind diese Graphic Novels grundsätzlich eine gute Wahl für Jugendliche, die man an Bücher heran führen möchte. Das allein wäre für mich schon Grund genug, dass es diese neue Form der Bücher gibt.

Liebe Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon JMaria » Mi 4. Apr 2012, 09:17

NatiFine hat geschrieben:
habe ich es wirklich geschafft, dich neugierig auf ein Buch zu machen?! :D




ja, das hast du geschafft *g*
India Dreams habe ich notiert !


Dann schildere ich gerne mal, was mir gestern in meiner, von mir sehr geschätzten und geliebten Stadtbücherei, passierte. Ich brachte die bereits gelesenen, oder auch für mich nicht passenden Graphic Novels zurück. Natürlich erinnerte sich die Bibliothekarin an unser Gespräch in der letzten Woche und fragte, wie mir die Bücher gefallen haben. Das schilderte ich ihr ganz ehrlich und sie war über meine Meinung zum einen oder anderen Buch sehr erfreut. Es kam dann von ihr noch der Hinweis, dass ich gerne Bücherwünsche oder Vorschläge für die Anschaffung neuer Bücher äußern dürfte. Ist das nicht toll!!?



Klasse !
du kannst ihr ja den Vorschlag machen "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" ins Sortiment aufzunehmen. Eine schöne Reihe, beginnend mit "Combray" :

http://www.amazon.de/Suche-nach-verlore ... pd_sim_b_6

das würde dir bestimmt auch gefallen :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon Petra » Do 5. Apr 2012, 11:11

Hallo NatiFine,
Hallo zusammen,

das ist ja wirklich toll! Was Du so alles entdeckst! Welch ein Zufall, dass Du in der Bibliothek auch ausgerechnet die Dame angesprochen hast, die diesen Bereich gerade aufbaut. Dass Du Erstausleiherin warst, finde ich auch schön. Und dass Du dort sogar Anschaffungsvorschläge machen darfst. Dazu bekommst Du hier in diesem Thread ja sicher viele Anregungen. :-)

Du motivierst mich gerade, dass ich auch mal wieder in unsere Bibliothek reinschaue.

Ganz besonders möchte ich Dir für die Meinungen zu den einzelnen Graphic Novels danken. So kann man sich in Kürze vorstellen, ob es für einen etwas ist oder nicht.

Auch mir ging es wie Maria: Auf "India Dreams“ hast Du mich besonders neugierig gemacht. Auch dafür herzlichen Dank!

Ebenso gefällt mir was Du zu „Fahrenheit 451“ geschrieben hast. Denn ich glaube auch, dass die beste Darstellung nicht immer die ist, die man persönlich bevorzugen würde. Schön, wenn jemand das (an)erkennen kann, so wie Du in diesem Fall. :-)

Ich fand auch interessant, was Du zu Graphic Novels insgesamt schreibst: Dass Du das lesen von Graphic Novels als gutes schmökern empfindest. Das trifft mein Empfinden, und ohne Deine ausgesprochenen Worte, wäre es mir gar nicht so bewusst geworden. Wenn ich näher darüber nachdenke, empfinde ich für mich (völlig subjektiv!) das lesen von Graphic Novels vielleicht sogar als das bessere schmökern. Mir fällt über die Jahre auf, dass mich Bücher, die mich einfach nur gut unterhalten immer weniger reizen. Bei den Graphic Novels könnte ich mir das wieder öfter gefallen lassen. Und ich erkläre es mir damit, dass Schmöker (Bücher) oft nicht sehr kunstvoll geschrieben sind. Die Sprache ist oft nicht herausragend, man benötigt sie aber, um die Handlung zu erklären. Das reicht mir dann oft nicht, oder die Sprache langweilt oder ermüdet mich, im schlimmsten Fall nervt und stört sie mich. Schade um so manche gute Geschichte, die man vielleicht hätte besser erzählen können. Vielleicht ein Grund, warum solche Vorlagen für mich besser als Hörbuch oder Film funktionieren. Und mit der Graphic Novel gibt es eine weitere Variante, in der ich mir das gut vorstellen kann. Denn durch die Bilder entfällt so manche sprachliche Erklärung. Das macht es für mich vielleicht wieder schöner und lesenswerter. Denn das wohlige Gefühl, das schmökern auslösen kann, vermisse ich schon, kann mich dazu in Buchform aber oft nicht mehr aufraffen, und ich persönlich finde es darin auch kaum noch. Die Graphic Novels könnten mir dazu eine schöne Alternative bieten. :-)

Das man durch Graphic Novels Jugendliche an Bücher heranführen kann, könnte ich mir auch vorstellen. Ich habe als Kind gern Comics (Pferde-Comics :mrgreen:) gelesen. Dadurch bekam ich Hunger auf Geschichten, und griff dann auch zu Büchern. Mir ist das lesen und die Liebe zu den Büchern nicht in die Wiege gelegt worden. In meiner Familie hat niemand gelesen. Meine Mutter zwar, aber nur in ihrer eigenen Jugend. Sie haben uns aber aus der Bücherei Bilderbücher besorgt, und somit auch unterstützt, dass wir Bücher kennenlernen. Bilderbücher gehen aber ja auch in die grafische Richtung. Also gut vorstellbar, dass man durch Graphic Novels Jugendliche für Bücher begeistert bekommt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon NatiFine » Do 5. Apr 2012, 20:11

@ Maria
"du kannst ihr ja den Vorschlag machen "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" ins Sortiment aufzunehmen. Eine schöne Reihe, beginnend mit "Combray" :

das würde dir bestimmt auch gefallen :-)
"


Liebe Maria, aus einer Rezension bei amazon meine ich heraus gelesen zu haben, dass sich "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" besonders für Proust-Anfänger eignet. Also, das würde zu mir schon mal passen. :mrgreen: Auch der Stil der grafischen Umsetzung könnte mir gefallen. Dann wäre da noch der Preis. "Combray", 1.Teil, 72 Seiten für 19,95€. Habe ich das richtig verstanden, dass die Reihe aus 4 Teilen besteht? Zum ges. Verständnis wird man doch alle 4 Bücher kennen müssen, oder? Nur, damit ich weiß worauf ich mich einlasse. :)

@Petra
Liebe Petra, auf meine Stadtbücherei komme ich noch zurück.
Deine Überlegungen zu den Graphic Novels sind interessant. Ich denke, dass es sehr bereichernd ist, dass es neben den "normalen" Büchern auch noch Hörbücher und diese Graphic Novels u.ä. gibt. Beim klassischen Buch lese ich den Text und füge mein Wissen und meine Phantasie hinzu um den Inhalt des Buches zu erfassen. Beim Hörbuch (Lesung) höre ich den Text und die Stimme des Sprechers. Dabei füge ich ebenfalls meine Kenntnisse und meine Phantasie hinzu. Bei den Graphic Novels stehen mir der Text (auch nicht immer) und die Umsetzung in Bildern zur Verfügung. Ich denke, dass diese spez. künstlerische Form den Zugang zu manchem Buch eröffnen kann, den man sonst nicht fände.( s.o. bei Maria und Proust) So habe ich das jedenfalls bei Hörbuch-Lesungen der Klassiker erlebt. :D

Meine Lieben,
es ist mir ein Bedürfnis, euch ein Buch an's Herz zu legen.
"Der rote Wolf"
Dieses Buch hat es geschafft, zwei gestandenen Frauen (NatiFine und Tochter) innerhalb von 64 Seiten, mit kaum Text, die Tränen in die Augen zu treiben. Aus Erinnerung, Rührung und auch Trauer! Als Altersangabe ist 5-7Jahre angegeben. Meine Meinung ist: von 5 Jahren bis zum Lebensende.
Dieses Buch wollte in der Stadtbücherei auch unbedingt mit zu mir nach Hause. Ich hatte doch schon mal genau so einen kleinen roten Wolf!
Zum Inhalt des Buches darf ich hier nichts sagen. Es werden die Erlebnisse des Hundes mit so wenig Mitteln so perfekt dargestellt. Ich liebe dieses Buch!

Viele Grüße
NatiFine
Liebe Grüße
Renate

www.lauschen-lesen-lebenslust.de
Benutzeravatar
NatiFine
 
Beiträge: 1271
Registriert: Fr 31. Jul 2009, 18:05
Wohnort: Niederrhein

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon Petra » Fr 6. Apr 2012, 16:07

Hallo NatiFine,

ja, andere künstlerische Formen (Hörbücher, Filme) können einen Zugang zu Bücher eröffnen. Und das trifft sicher auch auf Graphic Novels zu.

"Der rote Wolf" hatte ich mal verschenkt, an jemand der Hunde liebt. Schön zu wissen, dass das Buch so schön ist.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14280
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Manga, Manhwa und Comics

Beitragvon steffi » Mo 9. Apr 2012, 10:06

NatiFine hat geschrieben:
Liebe Maria, aus einer Rezension bei amazon meine ich heraus gelesen zu haben, dass sich "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" besonders für Proust-Anfänger eignet. Also, das würde zu mir schon mal passen. :mrgreen: Auch der Stil der grafischen Umsetzung könnte mir gefallen. Dann wäre da noch der Preis. "Combray", 1.Teil, 72 Seiten für 19,95€. Habe ich das richtig verstanden, dass die Reihe aus 4 Teilen besteht? Zum ges. Verständnis wird man doch alle 4 Bücher kennen müssen, oder? Nur, damit ich weiß worauf ich mich einlasse. :)


Bisher sind 4 Bände auf deutsch erschienen, insgesamt soll es aber, soweit ich weiß, mind 15 Bände geben. Die Bücher sind wirklich einzigartig schön und Prousts Atmosphäre ist genau getroffen. Die "Recherche" hat ja insgesamt 7 Bände und natürlich kann man das nicht alles in eine graphic novel verpacken. Aber Heuet pickt sich einzelne wichtige Szenen heraus und verbindet das geschickt mit den Gefühlen, die er über die Bilder schafft. Gerade um in den Proust-Kosmos ein bißchen einzutauchen sind die Bände wunderbar !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste