Literarische Leckerbissen

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Literarische Leckerbissen

Beitragvon Doris » Do 5. Feb 2009, 10:30

Wir lesen ein Buch und sind plötzlich in einer anderen Welt. Unsere Neugier ist geweckt, wir nehmen uns einen Atlas in die Hand oder googeln weil wir wissen wollen wo der See liegt, an dem sie sich zum ersten Mal ihre Liebe gestanden haben.
Wir schauen nach wie die Blume aussieht die unsere Heldin in ihrem Garten gepflanzt hat.
Wie sieht es mit Leckerbissen aus die ihr in Büchern entdeckt habt? Wurde eines davon viellicht sogar euer Lieblingsgericht?

Eines dieser Bücher die Lust auf Neues machen, die einem ständig das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen war bzw. ist für mich

Bittersüße Schokolade - Laura Esquivel
Mexikanischer Roman um Liebe, Kochrezepte und bewährte Hausmittel in monatlichen Fortsetzungen

"Die Zwiebel sollte fein gehackt sein. Will man vermeiden, daß einem beim Zwiebelschneiden die Tränen in die Augen schießen, ist es ratsam, sich ein Stückchen Zwiebel auf den Scheitel zu legen. Dabei ist nicht einmal das Weinen an sich lästig, sondern dass man einfach nicht mehr aufhören kann, sobald man mit dem Hacken begonnen hat."

Guten Appetit bei allem was ihr heute essen werdet :)

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Literarische Leckerbissen

Beitragvon Petra » Do 5. Feb 2009, 16:12

Liebe Doris,

mir ist oft das Wasser im Mund zusammengeflossen, wenn Commissario Brunetti speiste oder trank. Egal ob es der Espresso war, der Grappa oder ein leckerer Wein... oder aber eine der oppulenten Mahlzeiten, die seine Frau Paola zubereitet hatte... da kann man schon ans nachdenken kommen, ob man nicht auch diese Köstlichkeiten herbeizaubern sollte oder könnte.

Oder Kommissar Kostas Charitos (in Petros Markis Krimi-Reihe um diesen griechischen Ermittler) Leibgericht: Gefüllte Tomaten... hm... doch, das kann schon durchaus ansteckend wirken! :-)

Übrigens: Zu den Zeiten, in denen ich noch viel, viel (wenn nicht gar ALL MEIINE) Zeit in die Internetseiten steckte, haben wir mal eine Sammlung gemacht über Bücher, die zu einem gewissen Thema passen. Hier mal der Bericht über Kulinarische Leckerbissen! Dein Tipp mit "Bittersüße Schokolade" hatten wir auch dort untergebracht! :-)

Und hier mal die Übersicht über alle damals thematisch sortierte Bücher. Das Special trug damals den Namen besondere Geschenkideen (für Bücherfreunde mit der Vorliebe für - z. B. Kulinarisches. Auch sehr interessant fand ich damals "Buch im Buch" oder "Feine Tropfen").

Und ein Überbegriff DAVOR sind die Specials. Auch dort findest Du sicher noch viel schönes zum stöbern! Leider habe ich das alles dann irgendwann nicht mehr weiter gepflegt, da es einfach viel, viel zu zeitintensiv war!

Ach... hätte das nicht alles so dermaßen viel Zeit gefressen, dann würde ich solche Specials sicher noch mit Freude ins Leben rufen und pflegen! Aber wie gut, dass wir das hier anstattdessen im Forum tun können. Danke also für den schönen Thread! :D
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literarische Leckerbissen

Beitragvon JMaria » Fr 6. Feb 2009, 11:33

Hallo Doris

Doris hat geschrieben:Wir lesen ein Buch und sind plötzlich in einer anderen Welt. Unsere Neugier ist geweckt, wir nehmen uns einen Atlas in die Hand oder googeln weil wir wissen wollen wo der See liegt, an dem sie sich zum ersten Mal ihre Liebe gestanden haben.
Wir schauen nach wie die Blume aussieht die unsere Heldin in ihrem Garten gepflanzt hat.
Wie sieht es mit Leckerbissen aus die ihr in Büchern entdeckt habt? Wurde eines davon viellicht sogar euer Lieblingsgericht?



die ersteren Punkte treffen es so ziemlich genau bei mir. Ich benutze gerne Landkarten und Fotos um mir ein Bild zu machen. Auch der geschichtliche Hintergrund (sollte es einen geben) muß ich nachschlagen.

Von Stimmungen lasse ich mich ebenfalls gerne leiten. d.h. wenn ich einen italienischen Krimi lese, dann bekomme ich schon mal Lust auf Fisch oder Spagetti.

oder ich mach mir einen Tee, wenn die Gastgeberin im Roman einen Tee anbietet.

aber dass ich zu kochen und zu backen anfange, wegen eines Buches, ist eher nicht drin. :)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Literarische Leckerbissen

Beitragvon Petra » Fr 6. Feb 2009, 12:16

Hallo zusammen,

ja, bei italienischen Krimis bekomme ich wirklich auch meist Lust auf Pasta - oder andere italienische Spezialitäten! :-)

JMaria hat geschrieben:aber dass ich zu kochen und zu backen anfange, wegen eines Buches, ist eher nicht drin. :)


Das ist mir allerdings doch schon mal passiert! :mrgreen:

In Lily Bretts Chuzpe wird so oft von Klopsen geredet (nicht verwunderlich, denn da eröffnet der 87-jährige Vater der Protagonistin ein Klopse-Restaurant :mrgreen: ), dass ich nach Beendigung des Hörbuchs (Link führt zu meiner Rezension) wirklich erst mal Klopse gekocht habe (Königsberger Klopse nach dem Rezept meiner Mutter - ich liebe dieses Gericht!).

Das musste ich doch eben schnell noch zu dem Thema loswerden! :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literarische Leckerbissen

Beitragvon Britti » Di 10. Feb 2009, 12:13

:lol: :lol: :lol:

@Petra: Das fiel mir auch als erstes ein: Klops braucht der Mensch! :mrgreen:
Mmmmm könnte ich auch mal wieder essen...*g*
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02

Re: Literarische Leckerbissen

Beitragvon Regina » Mi 11. Feb 2009, 14:18

Hier fällt mir spontan ein Buch ein, daß schon lange in meinem Regal steht, und das ich auch öfters mal wieder in die Hand nehme, auch um ein Rezept auszuprobieren. Und zwar von Isabel Allende "Aphrodite". [/b]Zitita von Allende "Mich reuen die Schlankheitsdiäten, mich jammern die köstlichen Gerichte, die ich aus Eitelkeit zurückwies, und ebenso leid tut es mir um die Gelegenheiten zur Liebe, die ich vorübergehen ließ .. Ich kann die Erotik nicht vom Essen trennen, und ich sehe auch keinen Grund, warum ich es tun sollte, im Gegenteil, ich habe vor, weiterhin beides zu genießen, solange mir Kräfte und gute Laune reichen"... Eine Reise ohne Landkarte durch die Gebiete der sinnlichen Erfahrung, wo Grenzen zwischen Liebe und Appetit verwischen...Ein Kochbuch aus Liebe zum Kochen und zur Liebe.
Regina
Regina
 

Re: Literarische Leckerbissen

Beitragvon Doris » Mi 11. Feb 2009, 14:21

Regina hat geschrieben:[/b]Zitita von Allende "Mich reuen die Schlankheitsdiäten, mich jammern die köstlichen Gerichte, die ich aus Eitelkeit zurückwies,


Wie recht sie hat!!!
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Literarische Leckerbissen

Beitragvon Petra » Fr 20. Feb 2009, 09:19

Hallo Regina und Doris,

Regina hat geschrieben:Zitita von Allende "Mich reuen die Schlankheitsdiäten, mich jammern die köstlichen Gerichte, die ich aus Eitelkeit zurückwies,...


Doris, ich schließe mich Dir an! Wie recht sie hat! :-)

Regina, vielen Dank für Deinen Tipp! Ich wusste gar nicht, dasds Isabell Allendes "Aphrodite" auch ein Kochbuch ist. Dass Rezepte enthalten sind. Das hört sich äußerst verlockend an. Danke für den Hinweis! Ich will es mir bei Gelegenheit mal anschauen!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Literarische Leckerbissen

Beitragvon Britti » Sa 21. Feb 2009, 14:20

Hallo zusammen.

Mir fällt da gerade ein Buch ein das ich vor langer Zeit gelesen hatte.
Elefanten in meinem Garten von Kuki Gallmann.
Eine wahre Geschichte von einer Frau die trotz herber Rückschläge und Verluste ihr Leben in Afrika lebt weil sie eine tiefe Liebe zu diesem Lang hegt.
Das nette war das sie einen Koch hat und im Buch drehte es sich sehr viel um das Essen und Geselligkeit. Am Ende des Buches findet man dann traditionelle afrikanische Rezepte. Eine tolle Idee wie ich finde. :D
Britti
 
Beiträge: 1468
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:02


Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 280 Gäste