Mythen der Welt (neue Buchreihe)

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Mythen der Welt (neue Buchreihe)

Beitragvon JMaria » Mi 31. Dez 2008, 00:56

Hallo zusammen,

im Klassikerforum gabs den interessanten Hinweis (auch Iris Radisch erwähnte es in ihrer Sendung Literaturclub) über eine Länder- und Verlagsübergreifende Buchreihe. Autoren erzählen Mythen ihrer Kultur neu. Das Projekt soll ca. 15 Jahre laufen und 35 Verlage aus Europa, Amerika und Asien beteiligen sich daran. Ein deutsches Buch ist auch bereits erschienen: Adam und Evelyn von Ingo Schulz.

http://www.dradio.de/dlf/sendungen/buechermarkt/580763/

Olga Tokarczuk (AnnaIn in den Katakomben)
Alexander McCall Smith (Der Gott der Träume)
David Grossman (Löwenhonig)
Viktor Pelewin (Der Schreckenshelm)
Ali Smith (Girl meets Boy)
Chinua Achebe
Richard Flanagan
A.S. Byatt
Harry Mulisch
Margaret Atwood (Die Penelopiade)
Jeanette Winterson (Die Last der Welt)
Su Tong (Tränenfrau)
Salley Vickers (Where Three Roads Meet)
Klas Östergren (Orkanpartyt)
Salman Rushdie
Ingo Schulze: Adam und Evelyn
(die Liste ist von Dostoevskij aus dem Klassikerforum: http://www.klassikerforum.de/index.php/ ... 919.0.html )

das könnte auch für einige hier im Forum interessant sein.

Gruß
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Mythen der Welt (neue Buchreihe)

Beitragvon steffi » Mi 31. Dez 2008, 15:08

Hallo JMaria,

das finde ich sehr interessant ! Und die TB-Cover sehen auch noch sehr schön aus.
Alexander McCall Smith ist direkt auf meiner Merkliste gelandet.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Mythen der Welt (neue Buchreihe)

Beitragvon JMaria » Mi 31. Dez 2008, 18:45

steffi hat geschrieben:Hallo JMaria,

das finde ich sehr interessant ! Und die TB-Cover sehen auch noch sehr schön aus.
Alexander McCall Smith ist direkt auf meiner Merkliste gelandet.


Hallo Steffi,

die Cover sind wirklich sehr schön. Ich habe mir Jeanette Winterson näher angeschaut und finde sie nicht uninteressant. Ich werde in der Buchhandlung mal in einen ihrer Romane reinlesen.

Außerhalb dieser neuen Buchreihe ist mir "Der Leuchtturmwärter" aufgefallen:

http://www.glanzundelend.de/glanzneu/winterson.htm

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Mythen der Welt (neue Buchreihe)

Beitragvon steffi » Do 1. Jan 2009, 14:20

Hallo JMaria,

oh ja, die Leseprobe liest sich sehr verlockend !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Mythen der Welt (neue Buchreihe)

Beitragvon Petra » Fr 2. Jan 2009, 21:36

Hallo Steffi,

vielen Dank für den interessanten Hinweis! Lesen möchte ich davon zwar erst mal nichts (finde es nur als Info sehr interessant), aber wie ich Euch kenne, ändert Ihr das demnächst! ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Mythen der Welt (neue Buchreihe)

Beitragvon Trixie » Sa 3. Jan 2009, 14:22

Hallo Maria,

eine interessante Reihe! Auch wieder eine, die mir ohne deinen Hinweis sicher entgangen wäre.

Ich bin ja neugierig, was Salman Rushdie wohl beitragen wird. Ich habe erst vor kurzem entdeckt, daß er wohl sehr interessante, phantasievolle Fiktion schreibt - hätte ich gar nicht erwartet! Derzeit hat es mir der indische Kulturkreis ja sehr angetan, und über das Medium Film wurde ich mal wieder auf die anderen Medien und Gattungen neugierig. So ist mir von Rushdie u.a. "The Enchantress of Florence" aufgefallen, was im März bei Rowohlt unter "Die bezaubernde Florentinerin" (http://www.amazon.de/Die-bezaubernde-Florentinerin-Salman-Rushdie/dp/3498057839/ref=pd_sxp_f_pt) erscheinen wird. Auch die anderen Bücher scheinen nach erfindungsreichen Erzählungen und märchenhaften Geschichten zu klingen.

Hat jemand von euch schon etwas von Rushdie gelesen? Sind seine Romane so interessant, wie es die Inhaltsangaben vermuten lassen?

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Mythen der Welt (neue Buchreihe)

Beitragvon JMaria » Sa 3. Jan 2009, 16:58

Trixie hat geschrieben:So ist mir von Rushdie u.a. "The Enchantress of Florence" aufgefallen, was im März bei Rowohlt unter "Die bezaubernde Florentinerin" (http://www.amazon.de/Die-bezaubernde-Florentinerin-Salman-Rushdie/dp/3498057839/ref=pd_sxp_f_pt) erscheinen wird. Auch die anderen Bücher scheinen nach erfindungsreichen Erzählungen und märchenhaften Geschichten zu klingen.

Hat jemand von euch schon etwas von Rushdie gelesen? Sind seine Romane so interessant, wie es die Inhaltsangaben vermuten lassen?

Gruß,
Trixie


Hallo Trixie,
von Salman Rushdie habe ich noch nichts gelesen. Mir ist er nur durch diese Mordankündigung, dieser Fatwa, in Erinnerung. Wenn ich mir die obige Inhaltsangabe durchlese, muß ich sagen, dass ich das schleunigst nachholen sollte. Sein Stil nennt man magischer Realismus. Schon diese Bezeichnung macht neugierig auf das Entdecken eines seiner Bücher. Ein sehr interessanter Hinweis. Danke. :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Mythen der Welt (neue Buchreihe)

Beitragvon Trixie » So 4. Jan 2009, 16:18

Hallo Trixie,
von Salman Rushdie habe ich noch nichts gelesen. Mir ist er nur durch diese Mordankündigung, dieser Fatwa, in Erinnerung. Wenn ich mir die obige Inhaltsangabe durchlese, muß ich sagen, dass ich das schleunigst nachholen sollte. Sein Stil nennt man magischer Realismus. Schon diese Bezeichnung macht neugierig auf das Entdecken eines seiner Bücher. Ein sehr interessanter Hinweis. Danke. :-)



Ja, mir war er auch nur von damals bekannt, als er wegen der "Satanischen Verse" so unter Beschuß geriet. Ich dachte daher, daß er nur politische/ philosophische Bücher schreibt und bin erst vor wenigen Tagen diesbezüglich eines Besseren belehrt worden.

"Magischer Realismus" - klingt genau nach dem, was ich suche. Wie schön, daß es da offenbar eine ganze Richtung gibt. Muß glatt mal stöbern gehen, wer mit welchen Werken da noch darunterfällt...
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Mythen der Welt (neue Buchreihe)

Beitragvon JMaria » So 4. Jan 2009, 16:48

Trixie hat geschrieben:Ja, mir war er auch nur von damals bekannt, als er wegen der "Satanischen Verse" so unter Beschuß geriet. Ich dachte daher, daß er nur politische/ philosophische Bücher schreibt und bin erst vor wenigen Tagen diesbezüglich eines Besseren belehrt worden.

"Magischer Realismus" - klingt genau nach dem, was ich suche. Wie schön, daß es da offenbar eine ganze Richtung gibt. Muß glatt mal stöbern gehen, wer mit welchen Werken da noch darunterfällt...


berichte bitte über deine Recherche. Interessiert mich ebenfalls. :-)

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Mythen der Welt (neue Buchreihe)

Beitragvon Rachel » So 4. Jan 2009, 19:51

Hallo Maria,

vielen Dank. Wieder mal eine interessant klingende Buchreihe, die mir ohne Dich entgangen wäre.

@Trixie:
"The Enchantress of Florence" steht auch auf meiner Wunschliste, wenn demnächst das englische Taschenbuch erscheint, werde ich definitiv auch zuschlagen. :)

Trixie hat geschrieben:Hat jemand von euch schon etwas von Rushdie gelesen? Sind seine Romane so interessant, wie es die Inhaltsangaben vermuten lassen?

Ich kenne von Rushdie bisher nur "Harun und das Meer der Geschichten", das hat mir damals sehr gefallen, eine sehr schöne, märchenhafte Geschichte.
"Die satanischen Verse" habe ich angefangen, damals aber abgebrochen. Kann aber gut sein, dass das am Alter gelegen hat, ich glaube, ich war da so 15 oder 16.
Auf jeden Fall ist Rushdie ein Autor, der schon länger wieder in meinem Blickfeld ist und den ich mir vorgenommen habe, in Zukunft näher zu erkunden.

Trixie hat geschrieben:Magischer Realismus" - klingt genau nach dem, was ich suche. Wie schön, daß es da offenbar eine ganze Richtung gibt. Muß glatt mal stöbern gehen, wer mit welchen Werken da noch darunterfällt...

Mit magischem Realismus verbinde ich in erster Linie immer Gabriel García Márquez, auch so ein Autor, von dem ich unbedingt noch mehr lesen möchte.
Ich meine, dass unter magischen Realismus auch noch Isabel Allende fällt? Sie habe ich eine zeitlang sehr, sehr gerne gelesen, und würde es auch gerne wieder einmal tun. „Das Geisterhaus“ fand ich damals besonders toll.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 70 Gäste