Autoren, von denen ich alles lesen möchte!

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Autoren, von denen ich alles lesen möchte!

Beitragvon Petra » Fr 6. Feb 2009, 10:18

Hallo zusammen,

es gibt Autoren, die fesseln und faszinieren mich dermaßen, dass ich von ihnen im Laufe meines Lebens das komplette Werk kennenlernen möchte und von denen ich auch TATSÄCHLICH immer wieder ein Buch lese. Es also nicht nur reiner Wunsch bleibt, sondern ich es auch wirklich nach und nach umsetze. Es sind also Autoren, die für mich etwas ganz besonderes sind. Von denen ich nicht fürchte auch nur in einem einzigen ihrer Bücher enttäuscht zu werden. Ich möchte Euch gern mitteilen, welche das für mich sind. Und zu gern würde ich auch wissen, von welchen Autoren Ihr das komplette Werk kennen lernen wollt.

Hier die Autoren, von denen ich nach und nach alle ihre Bücher lese und mich jedes Mal sehr darauf freue, wenn ich es mir erlaube mal wieder zu einem weiteren des Autors zu greifen:

- Patricia Highsmith
- Leon de Winter
- Georges Simenon (seine Non-Maigrets)
- Ian McEwan
- Dick Francis
- Jane Austen
- Bronte-Schwestern
- Charles Dickens

Neu hinzugekommen ist ein Autor. Ich kann und will ihn aber nur mit Vorbehalt nennen, da ich erst ein Buch von ihm kenne (bzw. gerade lese) und in sofern nicht einschätzen kann, ob meine Faszination auch weiter standhält (ich glaube es aber schon):

- Orhan Pamuk

Und noch zwei Ergänzungen:

- William Somerset Maugham
- Michael Collins

Wieder eine Ergänzung:

- John Updike

Ich meine hier nicht SERIEN, die man gern liest! Für die eröffne ich aber gleich auch noch einen gesonderten Thread! Denn auch darauf bin ich sehr neugierig! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Autoren, von denen ich alles lesen möchte!

Beitragvon steffi » Fr 6. Feb 2009, 12:14

Hallo Petra,

das ist interessant. Alles, das bedeutet auch Essays, Briefe, Gedichte und Tagebücher etc. ? Da wird es bei mir schon schwierig, denn wirklich alles interessiert mich meistens gar nicht. Aber wenn es "nur" um Romane und Erzählungen und von mir aus noch Auszüge aus dem weiteren Werk geht, fallen mir folgende ein:

Virginia Woolf
Thomas Mann
Agatha Christie
Theodor Fontane
Emile Zola

W.S.Maugham könnte dazukommen, aber noch kenne ich zuwenig von ihm, ebenso Thomas Hardy.

Ich möchte auch noch eine Ergänzung machen:

Heimito von Doderer
Zuletzt geändert von steffi am Do 29. Sep 2011, 09:33, insgesamt 2-mal geändert.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Fr 6. Feb 2009, 12:18

Hallo Petra,

ich habe ja sehr viele Lieblingsautoren, doch wenn ich tief in mich gehe, dann bleiben nur vier übrig, von denen ich alles lesen möchte, samt Tagebüchern und Briefen:

-Virginia Woolf,
-Theodor Fontane
-Orhan Pamuk
-Agatha Christie

Edit:
-Thomas Mann (Prosa)
-Heimito von Doderer

Edit 9/2011:
-Mario Vargas Llosa

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Trixie » Fr 6. Feb 2009, 12:24

Also, da kann ich aus tiefstem Herzen sofort antworten:

Mary Margaret Kaye! Ihre Krimis, die drei historischen Romane und "Die gewöhnliche Prinzessin" habe ich ja schon zu Schulzeiten alle gelesen und seitdem wieder und wieder.... Aber von ihrer dreiteiligen Autobiographie habe ich leider nur den ersten Band, "Sun in the Morning", der sehr interessant ist und gut aufgemacht, mit Photos bereichert und und und... Ich hoffe darauf, daß die anderen beiden Bände auch nochmal verlegt werden ("Golden Afternoon" und "Enchanted Evening").

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Lorna Barrett: Title Wave

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon JMaria » Fr 6. Feb 2009, 12:26

steffi hat geschrieben:Hallo Petra,

das ist interessant. Alles, das bedeutet auch Essays, Briefe, Gedichte und Tagebücher etc. ? Da wird es bei mir schon schwierig, denn wirklich alles interessiert mich meistens gar nicht.

Thomas Mann

Hallo Steffi,

deswegen habe ich Thomas Mann nicht erwähnt. Die Tagebücher würden mich sogar noch interessieren, aber ich glaube, seine politischen Schriften sind für mich nicht interessant genug. Könnte mich natürlich auch irren. Vielleicht sollte ich ihn in Klammern unter vorbehalt nennen :-)

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Doris » Fr 6. Feb 2009, 12:30

Alles, aber auch wirklich alles möchte ich von

John Irving und Lily Brett lesen.

Über weitere müsste ich in aller Ruhe nochmal nachdenken. Ist garnicht sooo einfach zu beantworten.

herzlichst,
Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris

Beitragvon YvonneS » Fr 6. Feb 2009, 13:51

Mir sind im ersten Moment auch gleich jede Menge Namen eingefallen. Ich bin dann aber nochmals in mich gegangen und habe drüber nachgedacht, ob ich von denen wirklich ALLES würde lesen wollen.

Übrig geblieben sind dann folgende Autoren/Innen:

Theodor Fontane
Charles Dickens
Edith Wharton
Elizabeth C. Gaskell

Edit 09/11
Willa Cather
Heimito von Doderer
Zuletzt geändert von YvonneS am Di 27. Sep 2011, 16:17, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Yvonne

--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS

Beitragvon Nina » Fr 6. Feb 2009, 16:55

Hallo ihrs,
Also mir fallen jetzt spontan diese Autoren ein, von denen ich alles lesen möchte:
-Charlotte Bronte (meine absolute Lieblingsautorin, Jane Eyre ist eines der schönsten Bücher die ich bisher gelesen habe, und die Bronteschwestern interessieren mich sehr)
-Jane Austen
-Ken Follett
-Rebecca Gablé
-Frances Hodgson Burnett
-Charles Dickens (den habe ich erst vor kurzem für mich entdeckt)

aber ich glaube dass sind nicht alle..
lg, Nina
Bücher sind fliegende Teppiche ins Reich der Phantasie.
James Daniel
Nina

Beitragvon steffi » Sa 7. Feb 2009, 15:23

Hallo JMaria,

deshalb habe ich auch meine Auswahl auf die Prosa beschränkt - ich glaube, um wirklich jedes Fitzelchen zu lesen, muss man entweder schon sehr von der Person des Autors fasziniert sein oder der Autor hat eine überschaubare Menge geschrieben. So ist es natürlich einfacher alles von Emily Bronte zu lesen als, wie du schon schreibst und damit völlig Recht hast, von Thomas Mann.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Sa 7. Feb 2009, 17:17

steffi hat geschrieben:Hallo JMaria,

deshalb habe ich auch meine Auswahl auf die Prosa beschränkt - ich glaube, um wirklich jedes Fitzelchen zu lesen, muss man entweder schon sehr von der Person des Autors fasziniert sein oder der Autor hat eine überschaubare Menge geschrieben. So ist es natürlich einfacher alles von Emily Bronte zu lesen als, wie du schon schreibst und damit völlig Recht hast, von Thomas Mann.

@steffi,
hach, es stimmte mich schon wehmütig, den Verfasser des Zauberbergs nicht auf meine Liste zu setzen *seufz*

@Nina,
was du über "Jane Eyre" gesagt hast, war sehr schön. Jane Eyre gehört seit Jahrzehnten zu meinen Top Lieblingsbüchern.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum