Serien - Welche liebt Ihr? Welche wollt Ihr kennen lernen?

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Serien - Welche liebt Ihr? Welche wollt Ihr kennen lernen?

Beitragvon Petra » Fr 6. Feb 2009, 10:51

Hallo zusammen,

es gibt so manche schöne Serie, in der man liebgewonnene Helden wiedertreffen kann und bei denen man gern alle Bände lesen möchte. Ich möchte gern wissen, welches Eure Lieblings-Serien sind? Und ich möchte auch von Euch wissen, welche Serien Ihr gern noch kennen lernen wollt - also auf welche Ihr neugierig seid. Aber auch hätte ich gern gewusst, welche Serien Ihr bis zu einem gewissen Punkt mit Begeisterung gelesen habt und dann nicht weiterverfolgt habt (am liebsten mit kleiner Begründung, warum Ihr nicht weiter gelesen habt).

Ich liebe zur Zeit folgende Serien:

- Earlene Fowlers Benni Harper-Reihe
- Charlotte MacLeods Peter Shandy-Reihe
- P. J. Tracys Monkeewrench-Reihe
- Simon Becketts David Hunter-Reihe (wobei mir Band 1 besser als 2 gefallen hat. Sollte mir Band 3 nicht so gut wie Band 1 gefallen, wird es schwierig.)

Ich möchte folgende Serien gern kennenlernen:

- Donna Andrews Meg Langslow-Reihe
- Charlotte MacLeods Boston-Reihe
- Anne Perrys Inspector Pitt-Reihe
- Anne Perrys Inspector Monk-Reihe
- Leslie Thomas Dangerous Davies-Reihe
- Nancy Athertons Tante Dimity-Reihe
- Carolyn Haines' Sarah Booth Delaneys-Reihe
- Asa Larssons Rebecka Martinsson-Reihe
- Fred Vargas Jean-Baptiste Adamsberg-Reihe

Ich habe einst mit Begeisterung folgende Serien gelesen, dann aber irgendwann nicht weiterverfolgt:

- Donna Leons Reihe um Commissario Brunetti

(Band 11 hat mir überhaupt nicht mehr gefallen! Dabei fand ich alle vorherigen große klasse, und den 10. Band sogar den allerbesten! Schade. Band 12 ging dann wieder und ich fing an zu hoffen. Aber nicht lange, denn Band 13 hat mich ebenso enttäuscht wie Band 11. Dann habe ich aufgegeben. Vielleicht nehme ich die Serie ja noch mal irgendwann auf. Es war lange Zeit meine absolute Lieblingsserie, bei der ich fieberhaft auf das Erscheinenen eines neuen Bandes gewartet habe.)

- Andrea Camilleris Commissario Montalbano-Reihe

(Ich habe die ersten 3 Bände mit wachsender Begeisterung gelesen! Band 3 hat mir super-toll gefallen. Warum ich dann nicht weiter gelesen habe, weiß ich gar nicht. Aber ich kann es ja noch nachholen.)

- Petros Markaris' Kommissar Kostas Charitos-Reihe

(Band 1 gefiel mir sehr. Band 2 noch viel besser! Band 3 war dann leider etwas langatmig. Das hat mir die Lust für Band 4 erst mal genommen - zumal der mir thematisch nicht so zusagt... die Tochter von Kostas Charitos wird in einen Fall verwickelt... sowas finde ich dann meistens nicht so gut, wenn es um Polizeiarbeit geht und es ernstgemeinte Krimis sind. Band 5 erscheint bald und reizt mich hingegen wieder. Ob ich Band 4 nun doch mal lesen sollte? Kann mir jemand Mut machen und mir sagen, dass "Der Großaktionär" - das ist der 4. Band - eigentlich ganz toll ist?)

Wahrscheinlich fallen mir noch nachträglich welche ein. Dann werde ich den Beitrag editieren und das farblich kennzeichnen.

Nun bin ich gespannt auf Eure Lieblings-Serien, abgebrochenen Serien und Serien, die Ihr gern noch kennenlernen wollt.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Serien - Welche liebt Ihr? Welche wollt Ihr kennen lernen?

Beitragvon steffi » Fr 6. Feb 2009, 12:19

Oh, wow, Petra, da hast du ja schon eine ansehnliche Sammlung vorgelegt. Da ich kein so Krimi-Leser (eher Hörer) bin, kann ich da kaum mitreden. Fantasy besteht ja meist aus 3 oder 4 Büchern, sind also nur Miniserien und so fallen mir nur folgende ein:

Marion Zimmer Bradley - Darkover-Zyklus (21 Bände, soweit ich weiß und ich habe, glaub ich, auch alle gelesen)

Anne Perry - InspectorPitt (auch alle bis auf einen gelesen)
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Serien - Welche liebt Ihr? Welche wollt Ihr kennen lernen?

Beitragvon Doris » Fr 6. Feb 2009, 12:39

Bisher habe ich nur eine einzige Reihe in aller Konsequenz durchgelesen und das war

Pete Decker/Rina Lazarus - Faye Kellerman

und da muss ich sagen, war ich zum Ende hin auch etwas übersättigt.
Donna Leon habe ich nach dem dritten abgebrochen; ich mochte die plötzlich garnicht mehr. Padura mit seinem Havanna-Quartett habe ich auch noch nicht ganz geschafft.

Auf die Meg Langslow-Reihe habe ich durch die vielen positiven Berichte hier, richtig Lust bekommen und werde mir den ersten Band auch demnächst mal zulegen.

Auch hier gilt, bei längerem Nachdenken fällt mir bestimmt noch die eine oder andere Reihe ein.


herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Serien - Welche liebt Ihr? Welche wollt Ihr kennen lernen?

Beitragvon Trixie » Fr 6. Feb 2009, 12:43

Hm, Serien... da gibt's auch bei mir reichlich:

Ich mag sehr gern:
- Amelia Peabody von Elizabeth Peters,
- Gideon Fell von John Dickson Carr,
- Schreckenstein von Oliver Hassenkamp
- Die drei ??? von Alfred Hitchcock (also die alten Fälle, die es schon in den 70ern/ frühen 80ern gab, nicht die der verschiedenen deutschen Autoren)
- Trixie Belden von Julie Campbell
- Sarah Keate von Mignon G. Eberhart


Enttäuscht haben mich bislang auch nicht oder nur selten:
- Agatha Raisin von M.C. Beaton,
- Albert Campion von Margery Allingham,
- Hercule Poirot und Miss Marple von Agatha Christie

Neugierig geworden bin ich auf:
- (Murder She Wrote) Jessica Fletcher von J.B. Fletcher und Donald Bain. Ich habe jetzt nach dem ersten Roman, den ich gelesen habe, noch einen gekauft, "Panning for Murder". Dort führt offenbar eine Kreuzfahrt Jessica nach Alaska - auch wieder ein seltener Schauplatz
- Meg Langslow von Donna Andrews, die will ich jetzt unbedingt mal ausprobieren

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Phoebe Atwood Taylor: Diplomatic Corpse

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Serien - Welche liebt Ihr? Welche wollt Ihr kennen lernen?

Beitragvon YvonneS » Fr 6. Feb 2009, 14:50

Ich war noch nie so der große Serien-Leser, aber es gab einige, die ich früher sehr gern gelesen habe.

Aktuell lese ich eigentlich nur noch die Hawkenlye Mysteries von Alys Clare. Bis zum 9. Buch sind die, glaube ich, auch auf deutsch beim Aufbau-Verlag erschienen, aber mittlerweile meines Wissens eingestellt worden. Ich lese die Serie im Original und bin momentan beim 11. Buch angekommen. Mir gefällt die Mischung aus historischem Roman, Detektivgeschichte und Mystik.

Gerne lesen möchte ich noch irgendwann die Niccolo-Serie von Dorothy Dunnett.

Gefallen haben mir die abgeschlossenen Serien

Juliette Benzoni: Catherine
Juliette Benzoni: Marianne
Celia L. Grace: Die Heilerin von Canterbury
Andrea Schacht: Begine-Almut-Serie

Serien, die aus verschiedenen Gründen den Reiz für mich verloren haben sind

Diana Gabaldon: Highlander-Serie (nach Band 3)
Andrea Camilleri: Die Montalbano-Serie (nach Band 7)
Deborah Crombie: Die Kincaid-James-Serie (nach Band 4)
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Serien - Welche liebt Ihr? Welche wollt Ihr kennen lernen?

Beitragvon steffi » Sa 7. Feb 2009, 15:32

YvonneS hat geschrieben:Serien, die aus verschiedenen Gründen den Reiz für mich verloren haben sind

Diana Gabaldon: Highlander-Serie (nach Band 3)


Da gefiel mir schon der erste Band nicht.

Dunnetts Niccolo-Reihe: auch hier ließ mein Interesse nach dem 3.Band nach und so liegt die Serie vorerst auf Eis. Vielleicht irgendwann ...

Kennenlernen möchte ich von Dunnett die Lymond-Reihe. Hier subt der erste Band.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5092
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Serien - Welche liebt Ihr? Welche wollt Ihr kennen lernen?

Beitragvon YvonneS » Sa 7. Feb 2009, 16:41

steffi hat geschrieben:
YvonneS hat geschrieben:Serien, die aus verschiedenen Gründen den Reiz für mich verloren haben sind

Diana Gabaldon: Highlander-Serie (nach Band 3)


Da gefiel mir schon der erste Band nicht.

Dunnetts Niccolo-Reihe: auch hier ließ mein Interesse nach dem 3.Band nach und so liegt die Serie vorerst auf Eis. Vielleicht irgendwann ...

Kennenlernen möchte ich von Dunnett die Lymond-Reihe. Hier subt der erste Band.


Liebe Steffi,

die Gabaldons habe ich irgendwann in den 90ern gelesen, da war mein Lesegeschmack noch ein anderer. :D Heute würde ich die ganz sicher nicht mehr lesen.

Die Lymond-Serie habe ich vor ein paar Jährchen schon mal auf Englisch angefangen zu lesen, habe aber schnell aufgegeben. Damals war mein Englisch noch nicht so gut wie heute und die Dunnett-Bücher sind schon ziemlich anspruchsvoll. Ich möchte die Serie aber irgendwann auch mal lesen, die Bücher stehen jedenfalls schon komplett hier im Regal.
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Serien - Welche liebt Ihr? Welche wollt Ihr kennen lernen?

Beitragvon Doris » So 8. Feb 2009, 17:16

Diese würde ich noch gerne kennenlernen:

Mma Ramotswe-Reihe (No. 1 Ladies´Detective Agency) von Alexander McCall Smith

Stimmt garnicht, dass ich nur Decker/Lazarus gelesen habe :oops: , so nach und nach fallen mir doch noch welche ein, z. B.

Hauptkommisar Erik Kemper/Polizeipsychologin Dr. Anne Wahlberg - Reihe von Henrike Heiland (bisher 3 Bände)

Pastorin Clare Fergusson/Sheriff Russ Van Alstyne - Reihe von Julia Spencer-Fleming

Kommissar Espinosa-Reihe - von Luiz Alfredo Garcia-Roza


herzlichst, Doris
Zuletzt geändert von Doris am Di 10. Feb 2009, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Re: Serien - Welche liebt Ihr? Welche wollt Ihr kennen lernen?

Beitragvon JMaria » Di 10. Feb 2009, 11:20

Hallo zusammen,

eigentlich meide ich seit ein paar Jahren Serien, doch ohne gehts bei mir auch nicht.

Ich liebe folgende Serien:

-Jane Whitefield von Thomas Perry.
-Inspektor Bony von Arthur Upfield (man könnte sagen, Bony ist ein australischer Hercule Poirot)
-Stephie Plum Serie von Janet Evanovich (heitert mich immer wieder auf)
-Sarah Keate von Mignon Eberhart.
-Inspector Appleby von Michael Innes
-Miss Marple / Hercule Poirot / Tom und Tuppence von Agatha Christie.
-Virgin River Serie von Robyn Carr
-Commissario Montalbano von Andrea Camilleri

neu entdeckt habe ich die
-Meg Langslow Serie von Donna Andrews

übersättigt bin ich zur Zeit von folgenden Serien:
-Pitt und Monk von Anne Perry
-Kinsey Millhone von Sue Grafton
-Lazarus-Decker von Faye Kellerman

neue Serien haben sich bei mir auch angesagt:
-Mrs Wilcox von Emilie Richards
-Jeeves and Wooster von P.G. Wodehouse

vollständig ist die Liste nicht, denn ich las früher sehr viele Serien, besonders historische Krimis, die ich in den letzten Jahren kaum noch las.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Serien - Welche liebt Ihr? Welche wollt Ihr kennen lernen?

Beitragvon Petra » Fr 20. Feb 2009, 11:05

Hallo zusammen,

auch hier habe ich sehr interessiert verfolgt, welche Serien Ihr liebt, Euch interessieren oder welche den Reiz für Euch verloren haben!

Näher anschauen möchte ich mir mal Arthur W. Upfield. Von ihm und seinem "australischem Poirot" habe ich noch nie gehört. Das könnte durchaus sehr interessant sein! Auch Mignon G. Eberhart ist für mich reizvoll, weil ich kürzlich schon mal über diese Krimis gestoßen bin. Jetzt, wo Maria sie hier noch mal erwähnt, verstärkt sich mein Interesse!

In die Mrs Wilcox-Reihe konnte ich zwischenzeitlich kurz reinlesen, da meine beiden Bände inzwischen angekommen sind (der erste muss noch mal Retoure, leider ziemlich verknickt). Beim ersten reinlesen ansprechend.

Die Mma Ramotswe-Reihe ist gewiss auch sehr interessant! Wer weiß, wenn Du, liebe Doris, sie wirklich mal beginnst, wirst Du sicherlich hier berichten. Und vielleicht steckst Du mich damit ja an! :-)
Im alten Forum wurde von der Reihe schon mal sehr geschwärmt.

Und Padura mit seinem Havanna-Quartett werde ich mir irgendwann auch mal in Ruhe anschauen!

Und Alys Clare ist vielleicht auch ein Tipp für andere hier. Denn eine Reihe im Genre historischer Kriminalroman mögen doch sicher einige hier. Falls ich mal zu einer historischen Krimireihe greifen will, werde ich jedenfalls dran denken. Aber ich habe noch alles von Anne Perry vor mir. Die möchte ich zunächst aus diesem Genre versuchen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 277 Gäste