Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Barbara » Mo 18. Apr 2011, 08:28

Hallo Ihr Lieben, liebe Petra,

Emma habe ich nun heute morgen beendet und kann mich voll und ganz den Worten aus dem Nachwort meines Buches anschließen:

(...) Emma ist einer der schönsten Frauenromane aus der reichen ersten Hälfte des 19 Jahrhunderts. Die Geschichte der jugendlichen Dummheiten der stolzen Emma W. hat ihren besonderen Platz unter den sechs Romanen von Jane Austen. Sie schrieb ihn auf der Höhe ihrer Kraft (....),. Er ist der künstlerisch reichste, aber auch das schwierigste ihrer Werke. (...)

Das deckt sich mit meinen zumindest bis jetzt gewonnen Eindrücken. Schwierig fand ich ihn allerdings nicht. Darin weiche ich ein wenig vom Nachwort ab. Das Versteckspiel, dass sie mit dem Leser bezüglich der Personen treibt, fand ich nun auch nicht so gravierend, als dass es mich verwirrt hätte.

Die sich am Ende findenden Paare waren zu Beginn, wie ich vermutet habe, klar. Dass sie nicht geradlinig aufeinander zulaufen konnten, verhinderte schon die logische Dramaturgie des Buches - eines jeden Buches! Sonst wäre es langweilig-. Verwirrung und Kompliziertheit im Zwischenmenschlichen Bereich gehört, gehört zu jeder Liebesgeschichte dazu. Es erhöht die Spannung. ;)

Ich schätze, dass ich nun direkt im Anschluss mit Lady Susan weitermachen werde.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Turni » Mo 18. Apr 2011, 19:17

Habt Ihr schon die Watsons gelesen? Das ist der erste Roman von Jane Austen, der aus ungeklärter Ursache nie von ihr vollendet wurde. Nach ihrem Tod hat ein unbekannter Jane Austen Fan den Roman vollendet. Der Roman hat mir gut gefallen, auch weil er gut im Austen-Stil vollendet wurde.

http://www.amazon.de/Die-Watsons-anonym-vollendeter-Roman/dp/3423125411/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1303147023&sr=1-1

Jane Austen - Die Watsons
( anonym vollendeter Roman )

Kurzbeschreibung:
Die schöne Emma Watson, seit ihrem fünften Lebensjahr von einer wohlhabenden Tante erzogen, muss als 19-jährige zu ihrer wenig begüterten Familie zurückkehren. Nachdem Emma auf einem Ball in der Nachbarschaft den jungen Peer Lord Osborne und dessen damaligen Erzieher, Mr. Howard, kennenlernt, folgen mancherlei Verwicklungen, ehe die Hochzeitsglocken läuten.
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Barbara » Di 19. Apr 2011, 08:36

Liebe Turni,

nein das Buch habe ich noch nicht gelesen und auch noch nicht in Händen gehabt.
Ich werde mal darauf achten. Notiert habe ich es mir direkt. Danke für den schönen Tipp.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Barbara » Di 19. Apr 2011, 08:41

Hallo Ihr Lieben,

zurzeit lese ich ja Lady Susan.
Die Erzählung ist in Briefform geschrieben, was sich als besonders geschickte Erzählweise erweist. Denn durch die Briefe der verschiedenen Personen könen die unterschiedlichen Sichtweisen und die unterschiedlichen Einschätzungen von Situationen im Allgemeinen und Personen im Besonderen erst so richtig zur Geltung kommen. Hier kann sich Jane Austren so richtig austoben habe ich das Gefühhl.
Nach den ersten Briefen war ich schon wieder restlos begeistert.

Einfach toll, was sie kann und das mit nur 17 Jahren.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Di 19. Apr 2011, 11:46

Hallo zusammen,

Turni, schön zu wissen, dass "Die Watsons" auch so lohnen. Ich habe das Buch bereits zu Hause. Ebenfalls habe ich den vollendeten Roman "Sandition". Ich denke allerdings, dass ich beide erst lese, wenn ich die anderen Romane von Jane Austen gelesen habe. Aber ich freue mich durchaus darauf.

Barbara, wie schön, dass Du noch eine kleine Weile bei Jane Austen bleibst. "Lady Susan" werde ich irgendwann mal lesen, wenn ich was kurzes, schönes brauche. Jane Austen hat ja auch "Stolz und Vorurteil" zunächst als Briefroman angelegt, später aber dieses Manuskript umgearbeitet. So bin ich umso gespannter, einen Briefroman von ihr mit "Lady Susan" kennenzulernen.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Barbara » Mi 20. Apr 2011, 13:01

Hallo Ihr Lieben,

ich habe Lady Susan beendet! Es war klasse: herrlich böse, herrlich entlarvend und herrlich ironisch. Besonders deutlich kommt dies alles durch den Briefwechsel zum Ausdruck, da so die unterschiedlichen und ehrlichen Meinungen und Einschätzungen besser zum Tragen kommen können. Es ist ein wirkliches Leseerlebnis für alle, die Jane Austen lieben.

Edit: Beim Lesen dieser kleinen Geschichte kam mir immer mal wieder in den Sinn: Wie wäre es wohl gewesen, wenn ein Mann wie Tolstoi auf eine Frau wie Lady Susan getroffen wäre. Das wäre sicherlich sehr interessant geworden: Zündstoff ohne Ende!! ;)
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Turni » Mi 20. Apr 2011, 18:52

Bis auf Mansfield Park haben mir alle gefallen. MP habe ich schon mehrfach angefangen und jetzt endgültig ad acta gelegt. Damit kann ich einfach nichts anfangen. Auch die Verfilmung fand ich nur furchtbar und war froh, als der Film zu Ende war :o
Ging es noch jemand so?

Lady Susan subt bei mir noch. Ich habe die Original(sonder)ausgabe mit Ledereinband. Das sieht zwar toll aus, aber zum Lesen schrecklich schwer und unhandlch (hauchdünne Seite und Microschrift). :o
Ending a novel is almost like putting a child to sleep—it can't be done abruptly.

Colm Tóibín
Benutzeravatar
Turni
 
Beiträge: 682
Registriert: Do 3. Apr 2008, 21:14

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Binchen » Mi 20. Apr 2011, 20:35

Hallo Turni,

Mansfield Park als Film habe ich auch 2-3 mal begonnen und erst einmal zurück gelegt. Das Buch habe ich auch schon zweimal begonnen - der Plot sagt mir da nicht zu. Mir geht es da also bisher wie Dir. Allerdings hat es noch eine Chance ...

Ich habe zwar kein Lederbuch - aber ich mag aufgrund des kleinen Formates auch die Manesse - Bücher nicht. Ich finde sie - Edel - aber unhandlich, daher kaufe ich sie nur, wenn es das Buch sonst nicht gibt. Ich mag auch die Sonderausgaben von Fischer (für die besondere Bibliothek ) - mit dem schönen Stoffeinband nicht so - Anfühlen - großartig, aber das kleine Format finde ich unhandlich, weil ich mein Buch vor mir auf dem Tisch liegen habe und es liegen bleiben soll. Schade - sie sehen so schön aus, genau wie die Manesses.
Winke Binchen
____________________________________________________
Kein Lesen ist der Mühe wert, wenn es nicht unterhält.” William Somerset Maugham (1874-1965)
Benutzeravatar
Binchen
 
Beiträge: 2451
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 14:49

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Do 21. Apr 2011, 16:32

Hallo zusammen,

schön, dass Dir "Lady Susan" solchen Spaß gemacht hat, Barbara!

Und Turni, "Mansfield Park" habe ich noch nicht gelesen, aber entweder wird das mein nächstes Buch von Jane Austen oder aber "Northanger Abbey". Auf beide freue ich mich sehr. Ob sie mir liegen, werde ich dann berichten. Auch wenn das sicher wieder eine Weil hin ist, da ich ja gerade erst "Emma" gelesen habe.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Rachel » Sa 24. Sep 2011, 10:09

Hallo Ihr Lieben,

im November erscheint auf Englisch das neue Buch von P.D. James und es wird ein Krimi, der in er Welt von "Stolz und Vorurteil spielt, "Death Comes to Pemberley":

The year is 1803, and Darcy and Elizabeth have been married for six years. There are now two handsome and healthy sons in the Pemberley nursery, Elizabeth’s beloved sister Jane and her husband, Bingley, live within seventeen miles, the ordered and secure life of Pemberley seems unassailable, and Elizabeth’s happiness in her marriage is complete. But their peace is threatened and old sins and misunderstandings are rekindled on the eve of the annual Autumn Ball. The Darcys and their guests are preparing to retire for the night when a chaise appears, rocking down the path from Pemberley’s wild woodland, and as it pulls up, Lydia Wickham, an uninvited guest, tumbles out, screaming that her husband has been murdered.

Mehr hier:

http://www.faber.co.uk/article/2011/9/d ... ouncement/

Normalerweise stehe ich solchen Büchern ja skeptisch gegenüber, aber bei P.D. James mache ich gerne eine Ausnahme und werde mir das Buch auf jeden Fall gönnen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 268 Gäste