Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Sa 24. Sep 2011, 12:00

Hallo Rachel,

das ist aber wirklich eine interessante Entdeckung! Mir geht es genau wie Dir: Eigentlich stehe ich solchen Dingen skeptisch gegenüber, aber im Falle von P.D. James scheint mir das auch etwas anderes.

Hoffentlich wird das Buch übersetzt. Du kommst dann ja eher in den Genuss, und ich hoffe, Du berichtest ausführlich, wenn Du es dann liest.

Toller Hinweis! :)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Di 25. Okt 2011, 11:19

Hallo zusammen,

auch wenn mich Rachels Entdeckung deutlich mehr reizt (wenn P. D. James' "Death Comes to Pemberley" hoffentlich bald auch in deutscher Übersetzung erhältlich ist), so ist auch dies hier eine interessante Entdeckung (erschienen am 30. August 2011):

"Irrungen und Wirrungen auf Pemberley" von Brigitte H. Hammerschmidt

Kurzbeschreibung:

Irrungen und Wirrungen auf Pemberley ist eine Fortsetzung des Romans Stolz und Vorurteil von Jane Austen.Angereichert mit Fantasie, gewürzt mit Humor und Ironie hat Brigitte H. Hammer-schmidt die Geschichte weitergesponnen.Und hier die Fortsetzung: Seit einem Jahr sind die Bennetmädchen verheiratet. Da taucht Jane in Pemberley auf. Sie erzählt ihrer Schwester Elisabeth, wie sehr sie unter Mama und Caroline leide. Bingley und sie seien entschlossen, in Derbyshire ein Gut zu suchen. Doch dann passiert ein Unglück. Elisabeth erkrankt schwer. Um die Lebensgeister ihrer Schwester anzustacheln, greift Jane zu einer List ...Irrungen und Wirrungen auf Pemberley ist eine Fortsetzung des Romans Stolz und Vorurteil von Jane Austen.
Die Bennetmädchen sind wieder da!"Wie sollte auch jede Frau auf der Welt in Darcy verliebt sein? So viele kennen ihn ja gar nicht!" - Wenn sich Jane da nicht irrt! Eine Aussage, die nicht nur auf Mrs. Bingley, sondern auch auf die Autorin Jane Austen zutreffen könnte. Vor gut 200 Jahren schrieb sie einen Roman, dessen Figuren nichts an ihrer Faszination eingebüßt haben. Wie die Geschichte um Elisabeth Darcy weitergeht, erfahren Sie in diesem Roman. Der Fortsetzungsroman von Stolz und Vorurteil orientiert sich am Vorbild.
Die Autorin Brigitte H. Hammerschmidt, eine promovierte Kunsthistorikerin, zeichnet sich für diese Novelle besonders durch ihre innige Freundschaft zu den Büchern von Jane Austen aus.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Do 10. Nov 2011, 17:16

Hallo zusammen,

hier war doch mal die Rede von :arrow: "Stolz und Vorurteil und Zombies" von Seth Graham-Smith. Es gibt noch ein Buch mit demselben Titel, aber mit einem Untertitel versehen :arrow: "Stolz und Vorurteil und Zombies. Aufstieg der Lebenden Toten". Und als Autor ist Steve Hockensmith verzeichnet. Das scheint was anderes zu sein, oder?

Ersters (von Seth Graham-Smith) gibt es übrigens auch für den Kindle (ich lasse mir gleich mal eine Leseprobe schicken), und als ungekürzte Lesung bei Audible, wie ich gerade in diesem :arrow: Thread im Hoerbuecher4um gepostet und verlinkt habe. Gelesen sicherlich sehr gut, denn Sprecher ist Stefan Kaminski.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon JMaria » Fr 11. Nov 2011, 11:00

Hallo Petra,

"Stolz und Vorurteil und Zombies" von Seth Graham-Smith habe ich im SUB jedoch hat sich noch keine Zeit eingefunden es zu lesen. Im Herbst wäre es eigentlich eine nette, gruslige Idee :-D

als Hörbuch würde es mich auch reizen. Was du nicht alles entdeckst !


über den zweite Zombie-Jane Austen Roman bin ich mal gestolpert, aber persönlich reicht mir ein schräges Buch mit dieser Thematik.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Mo 14. Nov 2011, 09:55

Hallo Maria,

ja, "Stolz und Vorurteil und Zombies" reicht mir auch in einer Version. Komisch, dass es das von zwei Autoren gibt. Allerdings hat die Version von Steve Hockensmith bei Amazon besser abgeschnitten. Aber der Nachteil ist, diese gibt es nicht für den Kindle und auch nicht als Hörbuch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon JMaria » Di 13. Dez 2011, 15:14

Hallo zusammen,

am 26.12.11 wird auf BBC 2 eine Sendung ausgestrahlt über Jane Austen. Es wird dokumentiert, wie eine Zeichnung mit ihrem angeblichen Bildnis einer forensischen Untersuchung unterzogen wird.

“Jane Austen: The Unseen Portrait?"
http://www.senecaproductions.com/produc ... -portrait/

Doch so neu ist die Zeichnung nicht, schon 2007 hat Deirdre Le Faye über zahlreiche "imaginären" Porträts im Jahrbuch der Jane-Austen-Gesellschaft berichtet.

Deidre Le Faye datiert die Zeichnung auf das Jahr nach Austens Tod. Sie könnte von dem Pastor William Jones stammen, der Bildnisse von Autoren, die ihn beeindruckten, herstellte.

Für Le Faye stellt es eine Symbolik dar. Die Haube, die wie ein Lorbeerkranz dargestellt wird, soll ihre schriftstellerische Leistungen darstellen, Der hohe Kragen vermittelt nüchterne Unbescholtenheit, der Turm der Kathedrale Frommheit und die schlafende Katze soll auf den unverheirateten Zustand hindeuten.

schon interessant, oder?

In der FAZ (13.12.11) war heute ein Artikel von Gina Thomas darüber zu lesen.

hier das Porträt nochmals etwas größer:
Jane Austen ?
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Didonia » Di 13. Dez 2011, 15:24

Danke, liebe Maria :D Es ist schon eigenartig und höchst interessant, was manche Menschen noch lange nach ihrem Tod uns für Rätsel aufgeben.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon JMaria » Di 13. Dez 2011, 16:43

Didonia hat geschrieben:Danke, liebe Maria :D Es ist schon eigenartig und höchst interessant, was manche Menschen noch lange nach ihrem Tod uns für Rätsel aufgeben.


ja, stimmt. Ähnlich wie bei Shakespeare :-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16222
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Di 13. Dez 2011, 18:19

Na, und ob das interessant ist! Danke für die tollen Infos und den Hinweis auf die Sendung! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Jane Austen - Romane - Biografien und und und

Beitragvon Petra » Mo 19. Dez 2011, 12:06

Hallo zusammen,

im April 2012 bringt der Reclam Verlag "Die schöne Cassandra: Sämtliche Jugendwerke" von Jane Austen heraus. Es dürften auch neue Texte darin enthalten sein.

Kurzbeschreibung:

Selbst Liebhaber ihrer sechs Romane wissen häufig nicht, dass Jane Austen schon zwischen ihrem elften und siebzehnten Lebensjahr eine ganze Reihe kürzerer fiktionaler Texte schrieb. Diese blieben lange im Besitz der Familie, die es nicht für angebracht hielt, »diesen Werdegang der Öffentlichkeit zu enthüllen«. Janes Jugendwerke wurden deshalb zum allergrößten Teil erst im 20. Jahrhundert zugänglich. Es sind Texte von überbordender Phantasie, einem frechen Humor, einer unbändigen Lust zu provozieren und andere zu schockieren. In dem hier vorliegenden Band erscheinen sie zum ersten Mal vollständig auf Deutsch.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste