Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Sa 12. Sep 2020, 19:52

Hallo Trixie und Maria,

dass auch du vom "Service" bei Amazon zunehmend enttäuscht bist, Trixie, finde ich interessant. Mir geht es genauso. Einmal wie geschildert beim Kindle. Aber darüber hinaus stelle ich auch fest, dass Beschwerden immer stärker mit Textbausteinen beantwortet werden, die öfters auch mal nicht passen. Es ist mühseliger als früher, wenn man ein Problem hat. Und was mich als Prime-Kunde seit längerem sehr ärgert ist, dass die Prime-Bestellungen oft nicht wie versprochen am nächsten Tag kommen. Im Grunde meist nicht schlimm, da es schon ein Luxus ist, dass wir hier in diesem Land über alles und das auch noch so schnell verfügen können, doch wenn man sich für solch einen Service bezahlen lässt, sollte man ihn auch einhalten. Ich beschwere mich öfters wenn es mal wieder 3-4 Tage anstatt einen Tag dauert, aus Prinzip! Man bekommt dann eine kleine Gutschrift. Aber eigentlich wäre mir lieber, der Service, für den man bezahlt, würde einfach auch erfüllt werden.

Aber zurück zum Kindle: Dass es euch ähnlich geht, ist interessant. Du, Maria, hast neben deinem Kindle einen Tolino, und räumst dir damit die Freiheit ein, ebooks kaufen zu können wo du möchtest. Übrigens gut zu wissen, dass Weltbild meistens DRM-frei anbietet. Das macht einen freier, ein Vorteil!

Trixie, dass ein Umsteigen für dich nicht lohnt, da die fremdsprachigen ebooks ausnahmslos mit DRM-Schutz versehen wurden, ist ärgerlich! So bist du bei fremdsprachigen ebooks ebenso gebunden. Schade! (Wusste ich übrigens nicht, Danke für die Infos hierzu. Ist interessant.) Ich verstehe auch nicht, warum man es ebook-Lesern so schwer macht. Das ist einfach bedauerlich!

Für mich ist der Tolino nun wirklich eine schöne Sache. Ich bin froh, dass ich ihn mir zugelegt habe. Ich fühle mich befreit und finde ihn inzwischen auch schöner als den Kindle. Er ist etwas kleiner, liegt somit ideal in der Hand. Er hat eine glatte Haptik. Der Kindle ist ja ein bisschen gummiert, so dass er rutschfester ist. Aber ich finde das etwas unangenehm in der Hand. Mir liegt der glatte Tolino mehr. Was ich auch beobachtet habe: Mein Tolino Shine 3 hat ein schärferes Bild als mein Kindle Paperwhite 6. Generation. Das fällt sehr auf, wenn man die Cover anschaut.

Maria, stimmt, beim Amazon sind die „Whispersync“-Angebote toll! Ich nutze sie zwar nur sehr selten, da ich mich meistens zwischen ebook und Hörbuch entscheide. Aber ab und an nutze ich es auch. Da du so oft davon Gebrauch machst, ist gut, dass du auch den Kindle noch nutzt.

Gute Idee auch die Tolino-Familie hier im Thread mal vorzustellen. Denn du hast recht, Weihnachten rückt schon näher. :breit_grins:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » So 20. Sep 2020, 13:49

Interessant, Petra, dass du gewechselt hast. Und dass dir der Tolino shine noch besser als dein Kinde gefällt, freut mich !

Für mich wäre im Moment ein Wechsel keine Option. Familienintern nutzen wir ja alle den Kindle und zusammen mit meiner Tochter die Familienbibliothek. Da müssten zu viele auf Tolino umsteigen. DRM- frei ist natürlich eine super Sache, gerade weil die ebooks nach wie vor recht teuer sind und nicht verliehen werden können. Ich werde das aber trotzdem im Hinterkopf behalten.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Fr 12. Mär 2021, 18:33

Für den Tolino gibt es zu Ostern/Frühling einen Sleepscreen zum aufpeppen:

https://www.hugendubel.de/de/category/9 ... reens.html
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Kessy1 » Do 21. Okt 2021, 20:47

Ich habe jetzt auch gehört, das es den Tolino jetzt mit der EbookFlat Skoobe gibt. Skoobe habe ich schon mal ausprobiert und muss sagen, das man da eine bessere Auswahl als Kindle Unlimited hat.
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Sakrileg von Dan Brown ( zum x-ten mal)
Kessy1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Fr 22. Okt 2021, 21:19

Kessy1 hat geschrieben:Ich habe jetzt auch gehört, das es den Tolino jetzt mit der EbookFlat Skoobe gibt. Skoobe habe ich schon mal ausprobiert und muss sagen, das man da eine bessere Auswahl als Kindle Unlimited hat.


Das ist ein Argument für den Tolino, Kessy!
Ich bin vor einiger Zeit vom Kindle auf den Tolino umgestiegen, und sehr zufrieden.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Rónán Hession - Leonhard und Paul (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14273
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Kessy1 » Sa 23. Okt 2021, 11:28

Das sehe ich auch so Petra! Werde mich doch mal wieder mit dem Thema Tolino etwas mehr beschäftigen. Es geht ja auch auf Weihnachten zu :breit_grins:
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Sakrileg von Dan Brown ( zum x-ten mal)
Kessy1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » So 13. Mär 2022, 19:12

Neues Frühlingskleid für den Tolino…
Frühlings-Sleepcreens zum Download

https://www.thalia.de/ereader/aktuelles/tolino-aktion

Und das Angebot für den Tolino shine + Slim-Tasche für 99€
Gültig bis 13.03.2022
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Kioki » Mo 14. Mär 2022, 17:32

Hallo zusammen, in die e-book-Leserunde.
Dank des aktuellen Beitrags ist dieser Thread ja gerade nach oben gerutscht, sonst hätte ich ihn gar nicht gesehen.
Meine e-Reader-Geschichte begann mit einem der ersten Modelle, einem Italica. Gibt es nicht mehr. Der zweite Reade (etwa 2012 erworben), ist ein Bookeen Cybook Odyssey. Mit dem war ich eigentlich sehr zufrieden. Ich mochte ihn, hatte ihn gerne in der Hand. Außerdem hatte ich bei einer Frankfurter Buchmesse (die älteren werden sich noch erinnern, das war das im Herbst, wo man gerne hinfuhr...) das große Vergnügen, am Firmenstand beraten und gut informiert zu werden. Der Bookeen wurde eine Zeitlang von Thalia unterstützt, und ich glaube, auch verkauft. Aber vor ein paar Jahren wurde der Support eingestellt.
Bücher zu erwerben und auszuleihen war dann etwas umständlich. Das lief jedenfalls bei mir nur per Kabelanschluss an den PC, und auch nur, wenn der PC sich bequemte, den Reader zu erkennen. Ausleihen über Adobe am PC... So ist das eben, wenn man ewig mit alten Geräten lebt. Andererseits nennt man es heutzutage auch schon mal wieder Nachhaltigkeit.
Nun denn, aufgrund von Umständen kam es zum Erwerb eines Tolino Vision 6 vor ein paar Wochen , womit ich gerade wieder mal komplett up to date wäre. Die Reader sind ja eigentlich schon lange ziemlich ausgereift und es kommt fast nur noch zu graduellen Verbesserungen. Ich muss aber zugeben, dass der Vision 6 tatsächlich ein noch schärferes Schriftbild hat als der Bookeen, ich glaube die Auflösung ist auch noch mal einen Tacken besser. Besonders gefällt mir die Möglichkeit, von warm- nach kaltweißer Hintergrundbeleuchtung regulieren zu können oder das tageszeitabhängig automatisch regeln zu lassen. Was mich ärgert, ist die deutlich kürzere Akkulaufzeit. Auch wenn WLAN fast immer ausgeschaltet ist.
Insgesamt ist der Vision 6 meinem subjektiven Empfinden nach ein schönes Gerät, hat eine gute Größe, liegt schön in der Hand und hat Blättertasten, was für mich persönlich unabdingbar ist. Einstellungsmöglichkeiten wie eigentlich bei allen Readern üblich.
Das Anlegen von Ordnern, Sammlungen, Regalen o.ä. spielt für mich keine große Rolle, deshalb kann ich mich dazu auch nicht äußern.
Kindles und damit Bindung an amazon kamen für mich nie in Frage.

Danke für den Hinweis auf die Frühlings-Sleepscreens, Maria!
Kioki
 
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2021, 21:52

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Kessy1 » Mi 4. Mai 2022, 20:47

Kindle unterstützt auch bald Epub Format!Das habe ich gerade in dem folgenden Artikel gelesen. https://www.pcgameshardware.de/Kindle-T ... t-1394347/
Herzliche Grüße aus Lübeck
http://www.kessysbuechertruhe.wordpress.com
Ich lese gerade: Sakrileg von Dan Brown ( zum x-ten mal)
Kessy1
 
Beiträge: 107
Registriert: Do 21. Okt 2021, 19:08
Wohnort: Lübeck

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Mi 4. Mai 2022, 20:58

Kessy1 hat geschrieben:Kindle unterstützt auch bald Epub Format!Das habe ich gerade in dem folgenden Artikel gelesen. https://www.pcgameshardware.de/Kindle-T ... t-1394347/



Das ist gut. An epub kommt man nicht vorbei. Das scheint nun auch Amazon verstanden zu haben.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste