Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Do 14. Jul 2011, 09:47

Hallo Steffi,

dann will ich mal helfen Argumente zu finden, damit Du Deinen Mann überzeugt bekommst! :mrgreen:

Ich selbst habe mich schon überzeugt, aber ich werde (ganz schweren Herzens) wohl meinen Geburtstag abwarten. :mrgreen:

Rachels Argument mit den dicken Wälzern zog bei ihm also dann doch. Dann setze ich mal da an. Ich habe eben im Buchkauf-Thread geschwärmt, was für Klassiker es für den Kindle alles kostenlos gibt. „Nana“ von Zola käme mir ja gerade gelegen. Aber auch Charles Dickens „David Copperfield“, der zudem noch in der tollen Meyrink-Übersetzung kostenlos zu haben ist. Denn ich habe das Buch zwar, aber ich weiß, dass ich diesen über-1.000-Seiten-Wälzer nicht überall hin mit schleppen will. Gleiches gilt für „Anna Karenina“. Oder mal „Krieg und Frieden“, wenn ich es mal lese. Zwar wären das Bücher, die ich gern auch als richtige Bücher hätte (bzw. längst schon habe), aber ich fände es überaus praktisch, auf den Kindle ausweichen zu können, für unterwegs. Oder wenn mir zu Hause die Arme abfallen.

Ich sehe, Du bist auf dem rechten Weg! Konntest ihm gleich kontern, dass man das längst kann beim Kindle: Das deutsche Wort nachschlagen! Noch so ein paar gezielt angebrachte Vorteile, und Du hast ihn weich. :mrgreen:

Würde ich Englische Bücher lesen (was Dein Mann ja tut), wäre das sicher für mich auch noch ein Grund. Denn so kommt man doch schneller dran.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Do 14. Jul 2011, 10:50

Hallo Maria,

ich danke Dir herzlich für die Mühe. Denn den Vergleich möchte ich für mich vor einer Entscheidung schon gerne ziehen! Denn wie Du sagst: Man muss seine eigenen Bedürfnisse herausfinden. Es nützt einem nichts, wenn das Gerät den größten Möglichkeiten hat, wenn es für einen selbst nur Schnick-Schnack ist. Oder andersherum: Man kauft blind, und übersieht, was andere Geräte bieten.

Den Vorteil mit dem Touchscreen würde ich auch sehen. Allerdings sind die dann auch schon mal schneller verschmiert. Aber trotzdem: Wäre mir vielleicht auch lieber. Gerade wenn's ums umblättern geht.

Aber gut zu wissen, dass mit dem Sony keine Internet-Anbindung möglich ist. Den Ausschlag, einen ebook-Reader haben zu wollen, hat für mich wirklich gegeben, dass ich erfahren habe, dass man sich mit dem Kindle (3G) von überall aus Bücher auf den Kindle schicken lassen kann. Das ist für mich ein unschlagbarer Vorteil, auf den ich bei einem alternativen Gerät nicht verzichten möchte.

Vielleicht nähert sich Amazon an den Touchscreen an? Ich habe bei den Kundendiskussionen im Kindle-Bereich bei Amazon zumindest ein Gerücht entdeckt, dass im Herbst wohl ein neuer Kindle heraus kommen soll. Vielleicht hat der dann einen Touchscreen.

Ein weiterer (ausschlaggebender) Vorteil liegt für mich in der intregierten Leselampe in der Hülle für den Kindle. Hat Sony solche Hüllen auch?

Dein Vergleich hat mir sehr geholfen! Denn den Sony (zumindest den, den Tara hat) fand ich auch toll, als ich ihn sah. Und hatte den für mich eigentlich auch im Hinterkopf, für den Fall, dass ich doch mal einen ebook-Reader haben möchte. Jetzt, wo meine Überlegungen konkret werden, spricht für mich dann doch mehr für den Kindle. Aber Sony wäre meine zweite Wahl gewesen, wie bei Dir andersherum der Kindle. ;-)
Allerdings wusste ich viel zu wenig über den Sony. Gut also auch zu wissen, dass auch die Akkulaufzeit so gut ist. Denn auch das wäre ein entscheidendes Kriterium!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » Do 14. Jul 2011, 11:27

Hallo JMaria,

ja, ein touchscreen wäre wirklich noch von Vorteil !

Deinen sony finde ich nach wie vor sehr ansprechend. Den Vorteil vom Kindle sehe ich im deutlich billigeren Preis und eben in der wohl sehr einfachen WiFi-Funktion über den amazon-store.
Grade erstmal zum ausprobieren bietet sich das an. Der touchscreen ist natürlich grade bei der Wörterbuchfunktion super, das muss ich zugeben ! Aber der Preis (ich tendiere zum billigeren Modell ohne 3G) macht mir dann die Entscheidung doch leichter.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5091
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Fr 15. Jul 2011, 09:55

Hallo zusammen,

vielleicht wäre es gut, bis zum Herbst mit einer Kaufentscheidung zu warten (Weihnachtsgeschäft lässt grüssen). Es könnte durchaus sein, dass sich auf dem eReader Markt noch etwas tut; vielleicht ja auch beim Kindle, jetzt wo iRiver einen neuen herausbringt mit integrierten Google books.

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Didonia » Fr 15. Jul 2011, 10:49

Da hast Du sicher recht, Maria. In drei Monaten ist schon fast wieder überholt, was heute "in" ist.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4167
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Rachel » Fr 15. Jul 2011, 11:47

Hallo Ihr Lieben,

eine Touchscreen-Funktion bei eReadern, ich muss ja gestehen, was das betrifft bin ich etwas altmodisch und sehe da für mich persönlich einige Nachteile. Sicher ganz praktisch ist es, wenn man beispielsweise die Wörterbuch-Funktion nutzen möchte, oder Fußnoten, etc, aber die paar Sekunden, die es länger dauert, mit dem Mini-Joystick zu navigieren, kann ich verschmerzen.

Was ich dagegen ziemlich unpraktisch finde, ist das Umblättern per Touchscreen, deswegen hoffe ich wirklich sehr, dass der Kindle, selbst wenn er in einer späteren Ausgabe mal einen Touchscreen erhält (was sehr wahrscheinlich ist, die Funktion finden ja viele sehr wichtig), unbedingt die Tasten zum Umblättern behält. Ich habe mal einen Sony-Reader getestet und ich finde es nicht besonders praktisch jedes Mal mit meinem Finger diese Umblätterbewegung zu machen, sondern finde es um Längen angenehmer, meinen Finger einfach auf einer der beiden (auf jeder Seite eine, sehr praktisch, so kann man den Kindle sowohl mit links, als auch mit rechts halten) Umblättertasten zu lassen und nur leicht zu drücken. Noch dazu muss ich Amazon loben, die Tasten sind wirklich so platziert, dass ich an der Stelle ohnehin meinen Finger hätte.

Wie gesagt, viele finden Touchscreen sehr wichtig und ungemein praktisch und ich kann das auch verstehen, aber für mich ganz persönlich würde ein reiner Touchscreen, also so wie Sony ihn hat, das Lesevergnügen beeinträchtigen, und das ist, entgegen eventueller Vorteile, wie eben Wörterbuch, Fußnoten etc., für mich das entscheidene bei einem Reader. Aber das empfindet jeder anders.

Was für Amazon wohl lange Zeit gegen einen Touchscreen sprach, war übrigens auch, dass durch die zusätzliche Schicht des Touchscreens lange die Qualität des eInk-Bildschirms gelitten hat. Bei den neuen Sony-Modellen gibt es diesen Nachteil wohl so nicht mehr. Dafür kommen für mich Nachteile wie ein verschmierter Bildschirm und eine höhere Störanfälligkeit dazu. Wie gesagt, für mich ist ein Touchscrene in bestimmten Bereichen ganz praktisch, aber ich hoffe unbedingt weiterhin auf Tasten zum umblättern. :) Ich denke, da muss jeder selber wissen, was ihm wichtig ist. Übrigens, was das mit den Tasten zum Umblättern angeht, stehe ich nicht so alleine da, ich verfolge regelmäßig ein eReader-Forum und da gibt es einige, die keinesfalls auf ihre Umblättertasten beim Kindle verzichten möchten. Andere schwören dafür auf Touchscreen. :)

Was ein Nachfolge-Kindle angeht, irgendein Gerücht, dass eines kommt, gibt es immer. Als ziemlich sicher gilt wohl, dass Amazon noch dieses Jahr ein eigenes Tablet herausbringt, aber als reiner Reader fällt ein Tablet, wegen dem fehlenden eInk-Bildschirm für mich aus.

Amazons ärgster Konkurrent in den USA ist nämlich Barnes & Noble mit ihrem Nook bzw. ihrem Mini-Tablet Color Nook:

http://www.barnesandnoble.com/nook/index.asp

Der Reader soll sehr gut sein, man kann ihn derzeit aber lediglich in den USA kaufen.

Was kostenlose Klassiker betrifft, da denke ich, dass sich der Kindle und der Sony nichts schenken. Was es nicht bei Amazon gibt, findet man im Netz im richtigen Format und muss es dann halt über USB auf den Kindle schieben. Ein klarer Vorteil des Kindle liegt halt auch hier in der Einfachheit durch den integrierten Shop.

Steffi, soso, das Argument mit den dicken Büchern, hat deinen Mann also überzeugt. Das höre ich doch gerne. :) Übrigens finde ich es gerade für Fantasybücher toll, denn die sind ja oft sehr dick, ich muss sie nur selten unbedingt im Regal stehen haben und die amerikanischen Taschenbücher sind von der Qualität her je meist nicht besonders toll, eng und bis an den Rand bedruckt.

Petra, Du hattest gefragt, was passiert, wenn man sich einen neuen Kindle kauft. Es ist tatsächlich so, dass Du den Kindle auf Dich registrieren musst. Das geht automatisch, wenn Du ihn Dir selbst kaufst, wenn Du ihn geschenkt bekommst, musst Du wohl irgendeine Identitfikationsnummer von deinem Gerät angeben. Du wählst, dann immer beim Kauf eines eBooks aus, dass Du es auf deinen Kindle möchtest und ob Du es direkt auf den Kindle, oder lieber per PC übertragen möchtest. Deine Bücher bleiben bei Amazon gespeichert und Du kannst Sie Dir immer wieder neu herunterladen. Einen neuen Kindle, musst Du dann aber neu anmelden. Wenn Du die Bücher auf deinem PC speicherst, bleiben sie auf den Kindle registriert, dass Du beim Kauf ausgewählt hast, auf einen neuen Kindle kannst Du sie nicht übertragen, Du müsstest Sie Dir in dem Fall neu herunterladen oder neu auf das Gerät schicken lassen. EBook-Dateien sind in der Regel aber sehr klein, das sollte also nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen.
Wie das bei den kostenfreien Klassikern ist, weiß ich übrigens nicht, dafür nutze ich selten Amazon, sondern am liebsten Manybooks.net.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Fr 15. Jul 2011, 13:40

Rachel hat geschrieben:
Wie gesagt, viele finden Touchscreen sehr wichtig und ungemein praktisch und ich kann das auch verstehen, aber für mich ganz persönlich würde ein reiner Touchscreen, also so wie Sony ihn hat, das Lesevergnügen beeinträchtigen, und das ist, entgegen eventueller Vorteile, wie eben Wörterbuch, Fußnoten etc., für mich das entscheidene bei einem Reader. Aber das empfindet jeder anders.


Hallo zusammen,
hallo Rachel,

ja, das ist sehr wichtig, dass einem Touchscreen liegt, sonst ärgert man sich nur. Natürlich sollte man saubere Finger haben, aber normalerweise hat man die ja. Beim Bücherlesen passt man auch auf, zumindest ich tue das :)

Der Bildschirm des Sony PRS 650 hat die Kinderkrankheiten des Vorgängers ausgemerzt; in Warentest und Vergleichen kommt zumindest der Touchscreen Bildschirm mit E-ink Technologie von Sony derzeit die Bestnote, falls sich das nicht innerhalb eines Jahres verändert hat. Im Oktober 2010 war das noch so.

Der Sony PRS 650 hat natürlich beides; Touchscreen und Buttons zum Umblättern, die wie beim Kindle sehr angenehm platziert sind. Der Daumen legt sich fast schon von alleine auf diese Buttons :-) Einen Stick gibts es auch.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Rachel » Fr 15. Jul 2011, 14:06

Hallo Maria,

gut zu wissen, dass dein Sony-Modell ebenfalls Buttons zum Umblättern hatte. Das, das ich mir angeschaut hatte, hatte die damals nicht und ich war automatisch davon ausgegangen, dass dann alle Modelle rein auf Touch setzen. Nutzt Du denn dann lieber die Buttons oder den Touchscreen zum Umblättern? Übrigens beruhigt mich das in Bezug darauf, das auch spätere Kindle-Modelle die Buttons zum Umblättern behalten, wenn Sony auch beide Möglichkeiten anbietet.

Wie gesagt, ich sehe durchaus Vorteile beim Touchscreen, allerdings sind das dann Bereiche, die mir persönlich nicht allzu wichtig sind. Auf jeden Fall wäre ich nicht bereits, dafür einen Aufpreis zu zahlen (Vielleicht hat der Kindle ja deshalb keinen Touchscreen? Der vergleichbare Sony-Reader ist ja teurer?)
Und irgendwo hier wurde ja auch erwähnt, dass ein Touchscreen zum Umblättern praktischer sei, das ist aber, meiner Meinung nach, Geschmackssache. Der eine mag es lieber so, der andere so.

Dass der Bildschirm bei den neuen Sony-Modellen ebenso gut sein soll, wie beim Kindle, hatte ich ja erwähnt. Ich könnte mir nur vorstellen, dass Amazon wegen den anfänglichen Problemem damit eben vorerst auf Reader ohne Touch gesetzt hat.

Übrigens habe ich vorhin das Gerücht gelesen, dass Amazon angeblich nach dem Tablet an einem günstigeren Kindle ohne Touch und einem etwas teureren mit Touch arbeitet.

Und dann ist es ja sicher nur noch eine Frage der Zeit, bis der erste Hersteller einen Reader mit farbigem eInk-Display herausbringt...

Was für mich damals sofort für den Kindle gesprochen hat, war neben dem vergleichsweise günstigen Preis und der praktischen Handhabung durch die Shopanbindung, eben auch die bei Amazon im Vergleich zu anderen Anbietern sehr guten Preise für englische eBooks. Tochscreen oder nicht hat für mich damals absolut keine Rolle gespielt. Ich weiß aber, dass viele den Kindle für den fehlenden Touchscreen kritisieren.

Wo ich übrigens beim Kindle den deutlichsten Nachteil sehe, ist, dass man wirklich an Amazon gebunden ist. Das sollte einem vor dem Kauf schon klar sein. Bei deutschen Büchern dürfte das wegen der Buchpreisbindung allerdings kaum ins Gewicht fallen und bei englischen eBooks ist Amazon auch meistens am günstigsten...

Ein weiterer Punkt, den ich weniger gut finde, ist die, in meinen Augen, eher lieblose Markteinführung in Deutschland. Das Menü hätte man schon übersetzen können, finde ich. Preislich zahlen deutsche Kunden im Vergleich zu amerikanischen auch deutlich drauf (der Preis in Dollar wurde einfach 1:1 in Euro umgrechnet) und für einen Adapter für die Steckdose zusätzlich 19,99 zu verlangen, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit. Bei meinem US-Kindle war nämlich automatischein Steckdosenadapter dabei (der allerdings natürlich nur für amerikanische Steckdosen passt).

Edit: Übrigens finde ich den Sony optisch deutlich schicker, als den Kindle. Aber mit Lesehülle lässts ich das verschmerzen...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Fr 15. Jul 2011, 14:18

Hallo zusammen,

einerseits ist das wahr. Man sollte vielleicht besser noch ein paar Monate abwarten. Bezüglich Kindle und Touchscreen könnte sich was tun. Aber vielleicht ist es auch erst mal das eigene Tablet, um das sich Amazon zunächst kümmert? Und wenn es den Kindle mit Touchscreen gäbe, wäre ich mir nicht sicher, was ich tatsächlich dann bevorzugen würde. Umso besser, dass Ihr hier mal die von Euch empfundenen Vor- und Nachteile nennt und beschreibt. Das ist schon hilfreich. Einschätzen könnte ich mich da jetzt trotzdem noch nicht selbst. Und vielleicht geht das auch nur über Erfahrung. Und die bekommt man natürlich erst, wenn man mit solch einem Gerät mal länger gearbeitet hat. Geht mir bei meinen Handys oft so. Manches Vorzüge bestätigen sich, andere stellen sich anschließend doch als Nachteil heraus.

Bei mir steht der Kindle jedenfalls jetzt fest auf meinem Wunschzettel. Mit Arnos (harmlose :mrgreen: ) Frage, wie ich persönlich eigentlich zu ebooks stehe, fing ja bei mir alles an. Und meine spontane Antwort war: nö, brauche ich nicht. Parallel kam Rachels Zwischenbericht nach 1,5 Jahren Kindle. Und beim nächsten Gespräch mit Arno musste ich meine Meinung revidieren. :mrgreen:

Auf die weitere Entwicklung bin ich trotzdem sehr gespannt. Und irgendwann reizt sicher auch wieder ein neueres Gerät allzu sehr. Das beabsichtigen sie ja auch mit ihrer Häppchenweise-Entwicklungs-Taktik. Da bin ich ein williges Opfer. ;-)

Wegen Touchscreen vs. Joystick hat Rachel es schön abgewägt. Das scheint wirklich Empfindungssache zu sein. Finde ich aber wichtig zu wissen, dass es da keinen klaren Favoriten gibt, sondern beides seine Anhänger hat.

Hoffentlich hält es Amazon dann auch so wie Sony. Das finde ich nämlich toll, dass der Sony beides kann, Maria: Touchscreen, aber auch Tasten zum umblättern. Das ist natürlich IDEAL!!

Und auch was Rachel anspricht - die Optik - so finde ich auch, dass der Sony mehr her macht! Tara ihren fand ich damals auch so ausgesprochen schick!! Schade, denn für eine schicke Optik bin ich ja sehr empfänglich. Wenn da nicht die für mich unschlagbaren Vorteile wären: ebooks direkt aufs Gerät schicken lassen, ebenso Leseproben. Und die Leselampe in der Hülle (oder gibt es die auch für den Sony?).

Rachel, vielen Dank für Deine Erklärungen zu meiner Frage, was eigentlich ist, wenn ich mal einen neueren Kindle kaufen würde. Was ich immer noch nicht ganz verstanden habe: Klar, Amazon speichert alle meine gekauften (und die kostenlosen Klassiker natürlich genauso). Ich kann sie mir von dort aus jederzeit neu herunterladen, bzw. auf meinen Kindle schicken lassen. Aber wenn ich es richtig gesehen habe, dann muss ich die Seriennummer meines Kindle bei Amazon dazu angeben (oder das geschieht automatisch, falls ich ihn nicht geschenkt bekomme, sondern selber kaufe). Wenn ich aber ein neues Kindle-Gerät kaufe, dann hat das ja eine andere Seriennummer. Kann ich mir dann wirklich meine damals für den alten Kindle gekauften ebooks auf den neuen laden? Denn der hat ja eine andere Seriennummer? Das frage ich aber auch mal bei Amazon, denn das würde mich doch schon interessieren. Ich sag dann hier bescheid. Aber wahrscheinlich habe ich nur einen Denkfehler.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Rachel » Fr 15. Jul 2011, 14:34

Hallo Petra,

Klar kannst Du Dir deine gekauften Bücher auch auf einen neuen Kindle laden, es wäre ja total blöd, wenn Du Dir die jede Mal wieder neu kaufen müsstest. Du kannst Dir auch mehrere Kindles (oder auch iPhones etc, mit denen man ja auch Kindle-Bücher lesen kann) auf einen Account registrieren, Du musst Dir die Bücher halt nur für jedes neue Kindle (oder neue Gerät) neu herunterladen.

Ich nutze z.B. gelegentlich auch "Kindle for PC" und wenn ich eines der gekauften Bücher dann auf meinem PC lesen möchte, muss ich es mir eben noch einmal herunterladen. Das geht aber selbstverständlich.

Es ist ja z.B. auch möglich, dass beispielsweise der Ehepartner ein eigenes Kindle hat. Da können dann beide ein gemeinsames Konto nutzen, man muss die Bücher halt nur zweimal herunterladen, einmal für Petras Kindle, einmal für Ayhans Kindle. ;)

Was das Warten auf ein neues Gerät angeht, im Grunde kommen regelmäßig neue Versionen auf den Markt. Solange farbiges eInk noch nicht wirklich marktreif ist, kann ich mir außer Touchscreen und evtl. einem niedrigeren Preis eigentlich keine allzu großen Verbesserungen für den neuen Kindle vorstellen...
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 250 Gäste

cron