Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Sa 16. Jul 2011, 09:49

Hallo Maria,

gräm Dich nicht! Das kann passieren. :-)

Und so ist es ja schon mal wieder in einer verständlichen Reihenfolge. Und das glücklich ist, dass Du genau meine Fragen vollständig zitiert hast. So brauche ich die nicht noch mal auszuformulieren. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Rachel » Sa 16. Jul 2011, 10:36

Hallo Petra,

Marias Beitrag kann ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen. Außer dass Cover bei ebooks ohnehin nicht allzu wichtig sind, die bekommt man schließlich, anders als bei bei normalen Büchern, kaum zu Gesicht. ;)

Sammlungen kann man sich beim Kindle auch nach Wunsch anlegen, ich habe Genres, gelesen, ungelesen etc. Schau Dir am besten mal den Kindle bei Amazon an. Dort ist er wirklich sehr ausführlich beschrieben.

@Maria: Wie ist eigentlich tatsächlich die Akkulaufzeit bei deinem Sony? Ich habe mir den gestern noch einmal in Internet angesehen (wirklich sehr schöner Reader) und auf der Homepage von Sony steht 2 Wochen Akkulaufzeit, während beim Kindle 2 Monate angegeben ist. Das wäre ja schon ein deutlicher Unterschied. Aber vielleicht berechnen die beiden Firmen die Laufzeit auch nur unterschiedlich? Wobei mir persönlich das auch nicht sooo wichtig ist, ich lade sowieso immer auf, bevor der Akku leer ist.

Ansonsten ist bei Readern im Grunde das Display das wichtigste, und das haben der Kindle und der Sony die gleiche eInk-Technik, da dürfte es also keine Unterschiede geben.

Übrigens, nicht dass der Eindruck entsteht, dass mir der Kindle nicht gefällt, das tut er durchaus, nur der Sony ist halt noch ein Stückchen schicker. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » Sa 16. Jul 2011, 10:40

So, ich hab zugeschlagen und mir heute den Kindle bestellt, ja, sogar den 3 G, denn mein Mann meinte, wenn schon denn schon. Wir haben hier ja auch kein WLan und ich hätte das dann halt immer eingeschaltet und später wieder ausgeschaltet, aber auf die Dauer ist das doch zu umständlich. Außerdem denke ich, wenn ich womöglich doch mal was auf Wikipedia nachschauen möchte, kann ich das einfacher tun. Nachdem ich dann im Netz auch noch gelesen habe, dass vereinzelt Probleme mit der WiFi-Verbindung auftraten, war dann die Entscheidung für den 3G gefallen.

Ich finde optisch den Sony auch schöner, aber andererseits gefällt mir die amazon-shop Anbindung ganz gut. Ausschlag für den Kindle gab der Preis, die WiFi-Funktion und damit das einfachere Herunterladen der Bücher.

Ich berichte dann natürlich, wenn ich ihn habe !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Rachel » Sa 16. Jul 2011, 10:43

Hallo Steffi,

das ist ja toll, herzlichen Glückwunsch. Ich hoffe, Du bist mit deinem Kindle auch so zufrieden wie ich. :) Und dann auch noch 3G, das ist schon wirklich sehr praktisch.

Viel Spaß mit deinem Kindle.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Sa 16. Jul 2011, 10:44

Rachel hat geschrieben: @Maria: Wie ist eigentlich tatsächlich die Akkulaufzeit bei deinem Sony? Ich habe mir den gestern noch einmal in Internet angesehen (wirklich sehr schöner Reader) und auf der Homepage von Sony steht 2 Wochen Akkulaufzeit, während beim Kindle 2 Monate angegeben ist. Das wäre ja schon ein deutlicher Unterschied. Aber vielleicht berechnen die beiden Firmen die Laufzeit auch nur unterschiedlich? Wobei mir persönlich das auch nicht sooo wichtig ist, ich lade sowieso immer auf, bevor der Akku leer ist.



Hallo Rachel,

schwer zu sagen, da ich den Sony noch nicht unter Dauereinsatz hatte. Man geht bei ihm im allgemeinen von 8000 x umblättern aus, aber die Erfahrungen, die im Netz zu finden sind, sind tatsächlich geringerem Umfangs.

Aber ich habe das noch nicht ausgereizt.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Sa 16. Jul 2011, 10:45

steffi hat geschrieben:So, ich hab zugeschlagen und mir heute den Kindle bestellt, ja, sogar den 3 G, denn mein Mann meinte, wenn schon denn schon.


Glückwunsch, Steffi !
Das ist die richtige Einstellung :D

du wirst ihn lieben, wirst sehen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16215
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Rachel » Sa 16. Jul 2011, 10:46

Hallo Maria,

kann ich verstehen, ich habe die Akkulaufzeit bei meinem Kindle auch noch nie wirklich ausgereizt. Und ich lese ja auch noch nebenbei normale Bücher.

Mich hatte nur der Vergleich interessiert, ich habe ja auch Amazon im Verdacht, dass die zwei Monate etwas optimistisch berechnet sind... ;)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Didonia » Sa 16. Jul 2011, 11:12

Hallo miteinander,

ist toll, was ihr so berichtet. Ich freue mich mittlerweile auch schon auf mein Gerät.

Dir, liebe Steffi, wünsche ich viel Spaß :) Ich bin gespannt, was Du berichten wirst.

Was die Laufzeut anbelangt: Habt ihr gesehen, dass die zwei Monate beim Kindle bei ausgeschaltetem Wireless gelten? Wollte ich nur mal drauf hinweisen.
Wäre aber auch gespannt, ob es tatsächlich so lange dauert.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Sa 16. Jul 2011, 12:04

Hallo zusammen,

Steffi, erst einmal meinen herzlichen Glückwunsch zu Deinem Kindle!! Toll! :D
Und ich finde auch: wenn schon, denn schon! Finde ich gut, dass Ihr Euch direkt für den 3 G entschieden habt! Und da Ihr kein W-LAN habt, ist die Entscheidung für den 3G noch nachvollziehbarer. Und ehrlich, warum sparen, wenn man sich später dann doch ärgert, dass man auf die Extras verzichten muss. (Wenn es finanziell geht, natürlich.)

Nun fällt mir das warten noch schwerer, ob ich ihn denn wirklich, wirklich an meinem Geburtstag mein Eigen nennen darf! Aber die Vorfreude auf meinen Geburtstag war selten so groß! :mrgreen:

Didionia, Du musst ja auch noch warten. Bei mir sind es noch ca. 1,5 Monate. Hast Du Deinen eher oder musst Du noch länger ausharren?

Auf Deinen Bericht bin ich schon so gespannt! Interessiert haben mich auch die Gründe, warum Du Dich für den Kindle entschieden hast. Es sind dieselben Gründe, die ich auch habe. Der Sony ist auch aus meiner Sicht schicker. Aber nachschlagen in Wikipedia von überall und die Amazon-Shopanbindung geben auch für mich den Ausschlag. Das wäre vielleicht anders, wenn ich öfters zu Hause wäre.

Rachel, ich zumindest habe Dich schon richtig verstanden. Kindle ist nicht hässlich, aber Sony doch etwas eleganter. Ich sehe das genauso.

Und nun zu den Antworten auf meine Fragen:

Das ist ja toll, dass man sowohl beim Sony, als auch beim Kindle umfangreiche Sortierungen vornehmen kann. Das fände ich sonst sehr schade. Aber so umfassend hatte ich nicht damit gerechnet. Schön!! Besonders nach gelesen und ungelesen würde ich gern sortieren. Damit ich einen besseren Überblick über meinen ebook-SUB habe. ;-)

Das mit den Covern ist nicht so wichtig. Wäre ganz nett, da die kostenlosen Klassiker alle so einheitlich gestaltet sind. Aber eigentlich ist das vielleicht auch wiederum gar nicht schlecht. Aber einfach interessant es zu wissen – Danke für Eure Antworten!

Auch ansonsten habt Ihr wieder viele interessante Infos beigesteuert! Ich sauge die gerade ganz begierig auf – fällt auch sicher auf. :mrgreen:

Das mit den 12 Wörterbüchern hattest Du zwar erwähnt, Maria, aber die erneute Erwähnung tut trotzdem ihre Wirkung. Das ist wirklich toll!

Der Hinweis, dass man mit Calibre die Kindle-Formate der freien Klassiker in epub umwandeln kann, ist auch sehr schön zu wissen, falls man doch mal irgendwann auf ein anderes Gerät umsteigt.

Euren Austausch über die Akkulaufzeit verfolge ich auch ganz interessiert.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Rachel » Sa 16. Jul 2011, 12:09

Hallo Ihr Lieben,

Didonia, ja, darauf dass man 3G bzw. Wireless nicht ständig anlassen sollte, hatte ich bereits hingewiesen. Das frisst natürlich Strom. Ich selbst lade meine Kindle etwa einmal eim Monat auf und dann ist die Akkuanzeige noch nicht einmal ansatzweise leer (ist soweit ich weiß auch besser für den Akku, wenn man den nicht jedes Mal komplett leert). Von daher hält der Akku schon wirklich sehr lange. Ist ja ein großer Vorteil von eInk gegnüber LCD, dass eInk soviel weniger Strom verbraucht.

Übrigens, kleiner Tipp für die Kindle-Neubesitzer. Es ist ratsam (und tatsächlich stromsparend), den Kindle gar nicht erst auszuschalten sondern einfach nur anzulassen, irgendwann kommt dann ein Bildschirmschoner (ein Bild, meist mit Schriftstellern, u.a. Virginia Woolf oder Jane Austen). Irgendwo empfiehlt Amazon diese Handhabung und bei mir hat es etwas gedauert, bis ich das festgestellt habe.

Petra, ja, kann ich verstehen, dass Du deinen Geburtstag kaum noch erwarten kannst. Ich habe mir meinen Kindle damals kurz vor Weihnachten auch selbst gekauft, weil ich die paar Wochen nicht mehr abwarten wollte und habe mir nur das Cover mit der Lampe dann zu Weihnachen schenken lassen. Wobei ich das netterweise dann auch schon früher bekommen habe. :)

Calibre nutze ich auch sehr ausgiebig. Übrigens kann man damit natürlich auch kostenfreie Klassiker, die man nur als epub findet, ins Kindle-Format umwandeln. Das klappt ganz unkompliziert in beide Richtungen.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 55 Gäste

cron