Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Fr 15. Jul 2011, 14:37

Hallo zusammen,

übrigens, ein neues Gerücht besagt, dass sich Kindle für epub öffnet möchte.

Also, wenn das geschieht, das wäre ja der Hit, wenn sich das bewahrheiten würde.

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Fr 15. Jul 2011, 14:44

Hallo Rachel,

warum ich da nur stutzig wurde, ist die Frage: Dann könnten doch auch Freunde meine ebooks lesen, wenn ich ihnen meinen Zugang zur Verfügung stelle. Zwar kann ich meinen Freunden auch meine realen Bücher leihen, aber ich frage mich, ob das rechtlich nicht was anderes ist. Weißt Du da was? Oder siehst Du, wo mein Denkfehler liegt? Ich bin mir sicher, es ist ein Denkfehler. Aber ich finde ihn selbst nicht.

Dass es ständig neue Versionen gibt, habe ich mir auch so gedacht. Da ist dann immer die Frage, ob und wie lange ein warten lohnt. Manchmal hat man richtig Pech, und man hat gerade ein Gerät und dann wird das Gerät revolutioniert. Oder aber man wartet und wartet und übt vergebens Verzicht.

Für mich sehr reizvolle Neuerungen wären auf den ersten Blick ebenfalls das farbige eInk oder aber wirklich eine Kombination aus Touchscreen und Tasten-Bedienung. Wobei ich mir nach wie vor nicht sicher bin, ob ich den Touchscreen dann bevorzugen würde oder trotzdem den, der ausschließlich mit Joystick funktioniert. Na, und optisch kann man mich schnell locken, mit was ganz Schickem. ;-)

Sehe gerade noch Marias Posting: Uhi... das wäre tatsächlich der Hammer!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Rachel » Fr 15. Jul 2011, 14:54

Hallo Ihr Beiden,

Maria, von der Öffnung gegenüber epubs habe ich ebenfalls gehört, allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass das epubs betrifft, die anderswo gekauft und per Adobe Digital Editions gesichert sind. Dazu profitiert Amazon viel zu sehr davon, dass Kindle-Kunden ausschließlich dort kaufen. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Amazon auch epubs verkauft oder das Kindle epubs ohne DRM lesen kann. Aber warten wir ab, demnächst soll das Kindle ja auch Büchereibücher unterstützen...

Petra, ich glaube, die Anzahl an Readern, die Du auf einen Account registrieren kannst, ist begrenzt. Theoretisch könntest Du natürlich einem guten Freund Zugang zu deinem Kindle-Account geben (wie das rechtlich aussieht, weiß ich aber nicht), allerdings kann der dann keinen eigenen Account haben und er hat eben Zugriff auf deinen kompletten Amazon-Account. Das gibt man ja sicher nicht jedem. ;) In den USA bietet Amazon die Möglichkeit an, eBooks einmalig für einen bestimmten Zeitrahmen (ich glaube, ein paar Wochen) zu verleihen. In dieser Zeit kann man das ebook dann selbst nicht lesen. In Deutschland gibt es diese Funktion noch nicht.

Farbiges eInk dauert sicherlich noch ein Weilchen, das würde mich auch reizen und Gerüchte über ein neues Kindle, gibt es eigentlich seit kurz nach der Bekanntmachung vom Kindle 3. Von daher, man kann Pech haben und kauft sich jetzt einen Reader wenn in Kürze ein besseres Nachfolgemodell erscheint, oder man wartet und wartet und das Nachflgemodell lässt auf sich warten. Das ist immer Glückssache.

Übrigens habe ich auch das Gerücht gelesen, dass demnächst ein neuer Sony-Reader erscheinen soll, ich bin schon gespannt, wie der dann abschneidet.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Fr 15. Jul 2011, 15:21

Hallo zusammen,

Deinen Gedanken zur Öffnung gegenüber epubs beim Kindle halte ich für richtig, Rachel. Schade. Aber verständlich/naheliegend. Amazon würde sich zu sehr ins eigene Fleisch schneiden.

Dass der Kindle auch demnächst Büchereibücher unterstützen soll, finde ich klasse! Da würde für mich die Bibliothek endlich auch wieder interessant. Keine abgegriffenen Bücher (ich mag das einfach nicht) und von zu Hause aus ausleihen. Noch ein unschlagbares Argument für einen eReader, auch wenn das noch nicht Spruchreif ist. Danke für die Info – ich wusste das nicht!

Was Du zu der beschränkten Anzahl der Reader schreibst, die man auf seinem Account registrieren kann, klingt für mich einleuchtend. Jetzt nähere ich mich der Sache. Interessant, dass man in den USA bei Amazon ebooks verleihen kann. Die Bedingungen fände ich auch ok. Wäre gut, wenn es solche Möglichkeiten auch in Deutschland gäbe, denn ein normales Buch kann ich ja auch verleihen, verschenken, sogar verkaufen, wie ich will! Da hätte man sonst beim ebook einen Nachteil. Ich denke, auch da muss sich was tun, damit das ebook keine Nachteile zum realen Buch hat.

Farbiges eInk dauert sicherlich noch ein Weilchen, das würde mich auch reizen und Gerüchte über ein neues Kindle, gibt es eigentlich seit kurz nach der Bekanntmachung vom Kindle 3.


Ja, das habe ich im Internet auch so gelesen.

Ein neuer Sony soll gerüchteweise also auch bald erscheinen. Es ist wie mit allen technischen Geräten. Sie entwickeln sich ständig weiter. Und hin und wieder stehen größere Neuerungen bevor. Ich bin gespannt auf die Entwicklung. Und diesen Thread werde ich nun immer besonders interessiert beobachten. So kann sich das innerhalb von wenigen Tagen wandeln. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Rachel » Fr 15. Jul 2011, 15:31

Hallo Petra,

dass der Kindle bald Büchereibücher unterstützen soll, gilt vorerst aber nur in den USA. Ich kann mir schon vorstellen, dass Deutschland hier irgendwan folgen wird, allerdings sind hier eBooks einfach noch zu sehr Nischenmarkt und Bibliotheken hierzulande bieten nur sehr wenige an.

Was das weiterverkaufen und verleihen angeht, haben eBooks definitiv Nachteile. Und dafür finde ich eBooks vor allem in Deutschland oft noch zu teuer. Bei eBooks, die es als TB gibt, fällt das für mich nicht ins Gewicht, ich verleihe Bücher ohnehin so gut wie nicht und das verkaufen von TBs lohnt meist preislich kaum, aber ein eBook zum gleichen Preis wie das Hardcover? Nein, das würde ich definitiv nicht ausgeben. Bei englischen Büchern sieht das anders aus, da kosten auch eBooks, die gerade erst als HC erschienen sind, oft deutlich weniger, da greife ich dann gerne zu und erspare mir so das lästige Warten auf das TB.

Übrigens war das Verleihen von eBooks in den USA eine Reaktion auf den Konkurrenzreader von Barnes & Noble, der zuerst diese Möglichkeit anbot. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Fr 15. Jul 2011, 15:35

Petra hat geschrieben:
Und auch was Rachel anspricht - die Optik - so finde ich auch, dass der Sony mehr her macht! Tara ihren fand ich damals auch so ausgesprochen schick!! Schade, denn für eine schicke Optik bin ich ja sehr empfänglich. Wenn da nicht die für mich unschlagbaren Vorteile wären: ebooks direkt aufs Gerät schicken lassen, ebenso Leseproben. Und die Leselampe in der Hülle (oder gibt es die auch für den Sony?).


@Petra,
soweit ich weiß, nicht.
ich habe nur eine Schutzhülle von Sony extra hinzugekauft, die qualitativ sehr gut ist, aber es wäre praktischer, wenn es eine Hülle wäre, worin ich den eReader lassen könnte, so wie bei Kindle Assessoir.

Hier ist der Kindle Shop schon toll, wenn auch manches teuer daherkommt.

Edit:
nein, was sehen meine Äuglein, es gibt sogar einen Einband mit Leuchte. Na, wenn das nicht nach Geldausgeben schreit :mrgreen:

http://www.libri.de/shop/action/product ... s_650.html

@Rachel,
ja, der Preis des Sony liegt höher als beim Kindle, um die 229 Euro.
http://www.libri.de/shop/action/product ... hwarz.html


sehr geschmackvoll von Sony gelöst, finde ich das abgespeckte
Tastenfeld. Zum Schreiben benötigte Tastatur holt man sich über das Display her.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Rachel » Fr 15. Jul 2011, 15:58

Hallo Maria,

die Sony-Hülle ist ja auch sehr schick. Ist schon sehr praktisch, so eine aufklappbare Hülle, mit Leuchte, ich möchte meine auch nicht mehr missen. Nur der Preis dafür ist schon heftig, sowohl beim Sony, als auch beim Kindle. Übrigens lohnt es sich durchaus mal nach passenden Hüllen von anderen Herstellern zu googlen, die sind oft günstiger und es gibt mehr Auswahl. Ich habe meine von diesem Hersteller, der auch Hüllen für andere Reader anbietet:

http://www.medgestore.com/

Was die Tastatur beim Kindle angeht, ich finde sie zwar nicht unbedingt hübsch, aber praktisch. ;) Ich denke, dass der Grund, warum der Kindle seine fest hat und der Sony auf dem Touchscreen, in der Shopanbindung des Kindle liegt. Beim Surfen im Shop, wo man ja immer wieder Buchtitel etc. eingeben muss, stelle ich mir eine Tastatur im Bildschirm ein bisschen unpraktisch vor. Aber besonders oft nutze ich sie zugegebenermaßen nicht, dazu finde ich das schreiben darauf zu fummelig.

Ich glaube, dass Amazon halt eher auf die breite Masse abzielt, Sony ist halt teurer und exklusiver (zumindest die besseren Modelle, das kleinste hat mich jetzt nicht so überzeugt) und man sollte schon etwas technische Ahnung haben, um ihn nutzen zu können. Der Kindle ist durch die Shopanbindung einfacher zu nutzen. Aber dann ist der Sony sicher ein toller Reader.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel
 
Beiträge: 1753
Registriert: So 6. Apr 2008, 11:15

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Fr 15. Jul 2011, 21:57

Hallo zusammen,

ich habe noch zwei Fragen zum Kindle (gern wüsste ich auch wie es beim Sony ist):

Kann man die Cover austauschen? Z. B. ist beim kostenlosen ebook ja ein recht einheitliches Cover dabei. Wenn ich nun anstatt dessen ein anderes Cover (einer Buchausgabe) dagegen auf meinem Kindle austauschen möchte, geht das dann? Nicht, oder? Würde mich eher wundern wenn es geht. Aber fragen wollte ich trotzdem mal.

Und gerne möchte ich auch wissen, wie das mit der Verwaltung der Bücher auf dem Kindle ist. Kann ich die sortieren? Wenn ja, nach welchen Kriterien? Ich würde z. B. toll finden, wenn ich sie nach Autor oder Titel sortieren könnte. Das kann ich mir auch noch vorstellen, dass das machbar ist. Super fände ich aber auch eine Trennung zwischen gelesen und ungelesen. Kann man das auch sortieren? Ich denke nicht. Will aber auch das trotzdem mal fragen.

Edit: Hier stand noch mehr zu Euren letzten Beiträgen. Durch ein Versehen, ist das gelöscht. Ich schreibe diese Dinge einfach später noch mal. Ausführlichere Erklärung steht unten in Marias Posting, in der gleichen Farbe markiert.
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Sa 16. Jul 2011, 09:24

Hallo Petra,

Petra hat geschrieben:ich habe noch zwei Fragen zum Kindle (gern wüsste ich auch wie es beim Sony ist):

Kann man die Cover austauschen? Z. B. ist beim kostenlosen ebook ja ein recht einheitliches Cover dabei. Wenn ich nun anstatt dessen ein anderes Cover (einer Buchausgabe) dagegen auf meinem Kindle austauschen möchte, geht das dann? Nicht, oder? Würde mich eher wundern wenn es geht. Aber fragen wollte ich trotzdem mal.



im Grunde nicht !
die Bücher sind DRM geschützt und du müsstest dir den Code knacken, was illegal wäre, und dann mit einem Bearbeitungsprogramm, z.B. Calibre, die Datei bearbeiten.
(Das müsste funktionieren, ich bin darin kein Experte und habe selbst noch keine ebook erstellt, außer konvertieren von drm-freien ebooks).

bei DRM freie Bücher (wie die kostenfreien Klassiker) sollte das Bearbeiten möglich sein.

:arrow: Übrigens, mit Calibre kann man die DRM freien Klassiker in Kindle Format auch in Epub konvertieren. :!: Ist nicht kompliziert.


Petra hat geschrieben:Und gerne möchte ich auch wissen, wie das mit der Verwaltung der Bücher auf dem Kindle ist. Kann ich die sortieren? Wenn ja, nach welchen Kriterien? Ich würde z. B. toll finden, wenn ich sie nach Autor oder Titel sortieren könnte. Das kann ich mir auch noch vorstellen, dass das machbar ist. Super fände ich aber auch eine Trennung zwischen gelesen und ungelesen. Kann man das auch sortieren? Ich denke nicht. Will aber auch das trotzdem mal fragen.



Sony PRS 650:
ja, das ist möglich. Ich habe eine Kategorie "Sammlungen" - dort kann ich wie folgt sortieren bzw. hat er mir bereits vorsortiert:

-Ungelesene Bücher
-Ungelesene Periodika (= Zeitungs-Abo ...)
-Gekaufte Bücher
-Neue Sammlung (damit kann ich mir eine neue Sammlung anlegen, z.B. Gelesene, Klassiker usw....)

Verwaltung der Bücher auf dem Sony PRS 650:
Ich kann wie folgt sortieren:

-nach Datum
-nach Titel
-nach Autor
-nach Dateiname
-nach Lesedatum

habe ich die 12 Wörterbücher erwähnt, die integriert sind?
-12 Wörterbücher, inklusive zwei für Englisch (GB/USA), 10 für Übersetzungen (vom Englischen ins Französische, Deutsche, Spanische, Niederländische u. Italienische)

:D


Liebe Grüße
Maria

----------------------------------------------------------------------

Achtung (diesen Absatz schreibt Petra): Für den nachfolgenden Text: Ich habe den oberen Teil bearbeitet, so dass das Problem zum Teil behoben ist. Deinen Beitrag, der unter meinem Nick gelaufen ist, habe ich einfach hier mit reingesetzt. Und in meinem ursprünglichen habe ich es rausgelöscht und nur meine Textstellen, die Du zitieren wolltest, stehen gelassen. So stehen meine Fragen noch in meinem ursprünglichen Beitrag. Den Rest meines Beitrags rekonstruiere ich irgendwann am Wochenende so gut ich kann. Ist nicht schlimm! :D



Hallo Petra,

menno, entschuldige bitte. Ich war so schusselig und habe deinen Beitrag statt zu zitieren - bearbeitet :(

jetzt ist dein ursprünglicher Beitrag weg und der obige ist von mir, obwohl es unter deinem Nick läuft.

Dickes Entschuldige !

Liebe Grüße
Maria :(
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Sa 16. Jul 2011, 09:43

Hallo Petra,

danke schön für deine verständnisvollen Worte !
Obwohl ich dir nun zusätzliche Arbeit gemacht habe und mache.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16232
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste

cron