Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Kessy » Fr 12. Jan 2018, 18:55

Ich bin auch sehr gespannt, wie er Dir gefallem wird liebe Josie.
Kessy
 
Beiträge: 694
Registriert: Di 28. Dez 2010, 14:37
Wohnort: Lübeck

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Josie » Fr 12. Jan 2018, 19:00

Ich berichte, Kessy.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » Fr 12. Jan 2018, 19:09

Viel Spaß, Josie, mit dem neuen Kindle Paperwhite :winkt_lieb:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Woolf, Virginia: Zum Leuchtturm (Übersetzung Antje Ravik Strubel)
Christie, Agatha: Murder on the Orient Express (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16175
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » Sa 13. Jan 2018, 11:42

Josie, viel Spaß damit ! Ich würde meinen nie mehr hergeben :breit_grins:
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5071
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Josie » Sa 13. Jan 2018, 12:18

Danke, Maria und Steffi. Ich bin immer noch ein wenig skeptisch, aber neugierig. Ich habe mich ja immer geweigert, weil ich den ganzen Tag schon genug auf Arbeit vor dem Bildschirm sitze, und ich einfach Papier mag. Aber ich sehe inzwischen durchaus auch Vorteile, gerade für unterwegs.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Didonia » Sa 13. Jan 2018, 12:23

Für mich geht ja auch nichts über ein richtiges Buch, liebe Josie. Aber es gibt doch Situationen, wo ich gerne den Kindle nehme:

Wenn zum Beispiel die Schrift sehr blass ist, dann schau ich gerne, ob ich das Buch als E-Book bekomme. Oder wenn es eine dicke, schwere Schwarte ist wie "Das achte Leben". Das konnte ich kaum in den Händen halten. Das war bisher mein teuerster Buchkauf, da ich es als Hardcover gekauft hatte und das E-Book damals noch entsprechend teuer war.

Und mit einer entsprechenden Klapphülle hat man zumindest ein kleines bisschen das Gefühl, ein Buch in den Händen zu halten.
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Josie » Sa 13. Jan 2018, 12:29

Das stimmt, liebe Didonia. Gerade die dicken Bücher oder auch gebundene bereiten mir inzwischen wirklich Schwierigkeiten. Da sehe ich auch den Vorteil. Und ich schleppe das Buch überall mit hin, auch täglich zur Arbeit. Das ist manchmal unhandlich.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Sa 13. Jan 2018, 15:52

Liebe Josie,

ich freue mich mit dir über den Versuch! Und bin gespannt, wie es dir mit den ebooks ergeht. Ich brauchte mehrere Anläufe, bis ich Gefallen daran gefunden habe. Aber die Vorteile haben mich dann doch irgendwann überzeugt, und ich möchte meinen ebook-Reader (auch ein Kindle Paperwhite) nicht mehr missen!

Vorteile, die ich für mich darin sehe sind:

- Schrift (augenfreundlich, und die Technologie ist auch augenschonend!)
- Licht (ich brauche nachts keines, störe Ayhan somit im Bett nicht)
- Platz (es gibt Bücher, die brauche ich nicht dringen im Regal, die hole ich als ebook)
- Gewicht (für unterwegs oder auch fürs halten im Bett besser als eine dicke Schwarte)
- Reisen (viele Bücher immer dabei, ohne welche mitschleppen zu müssen)

Ich weiß ganz genau, welche Bücher ich lieber in Papierform möchte. Das sind die, von denen ich mir mehr als nur ein flüchtiges Lesevergnügen verspreche. Oder die, die toll gestaltet sind. Aber es gibt auch Bücher, die würde ich nicht in meinem Regal aufbewahren wollen. So viel Platz habe ich einfach nicht, und da sind mir andere deutlich wichtiger. Die hole ich mir dann als ebook.

Ich bin gespannt wie es sich bei dir gestaltet. Ich wünsche dir einen guten Start mit Deinem Kindle Paperwhite!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Barbi Marković - Minihorror (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14259
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Barbara » Sa 13. Jan 2018, 20:05

Liebe Josie,

ich habe auch einige Anlaufschwierigkeiten mit dem eReader gehabt. Ich habe allerdings kein Kindle, da ich meine Buchhandlung unterstütze und den dort angebotenen Reader gekauft habe, mit dem ich sher zufrieden bin. Somit kann ich meine Bücher auch weiterhin über meine Lieblingsbücherei holen.

Mittlerweile verbindet den Reader und mich sogar eine tiefe Freundschaft. Er weiß, dass er den Platz eines realen Buches in meinem Herzen nie einzunehmen vermag und er akzeptiert dies.


Petra hat all die Vorzüge wunderbar zusammengefast, die ich Dir auch genauso nennen kann.

Ergänzend dazu nur folgende Gedanken:

Ausschlaggebend war für mich letzlich ihn zu kaufen, dass ich in lauen Sommernächten bei romantischem Kerzenschein stimmungsvoll lesen kann, ohne "Staatsbeleuchtung" auf dem Balkon.

Zudem nutze ich nun auch vermehrt, die nicht zu verachtenden Vorzüge des Buchausleihens in der Bibliothek - alles von zu Hause aus, schnell, unkompliziert und ohne die Bücher in Händen halten zu müssen, die vor mir schon zig Menschen zu Hause hatten.

Unsere Bücherei bietet sogar Leihgeräte an. Frag doch bei Euch mal nach. Eventuell kannst Du so den Reader für Dich ohne Verluste erst einmal testen.

Ich sehe Buch und Reader mittlerweile nicht mehr im Lichte des Entweder - Oder, sondern jeder hat seinen Bereich. Und, genau wie Petra es schon schrieb, nicht jedes Buch, welches ich lese, muss ich auch zu Hause im Regal haben. Ich denke da zum Beispiel an meine Badewannenbücher oder meine weihnachtlichen Bücher.
"Das Lesen eines Buches ist die Zwiesprache mit der eigenen Seele!"
B.H.

Liebe Grüße
Barbara
Benutzeravatar
Barbara
 
Beiträge: 2106
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 16:47
Wohnort: inmitten des rheinischen Weltkulturerbes

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Josie » Sa 13. Jan 2018, 23:20

Auch Euch beiden, liebe Petra, liebe Barbara, vielen Dank für Eure Eindrücke, das Mutzusprechen (ich bin halt immer noch skeptisch) und die Nennung der Vorteile. Es stimmt, man benötigt tatsächlich nicht alle Bücher in Papierform. Nur wenige schaffen es tatsächlich, dass sie einem ans Herz wachsen oder die man wiederholt liest.

Und ja, Barbara, es soll ja keine Alternative zur klassichen Papierform werden, nur eine nette Ergänzung. Ich hatte auch überlegt, einen Tolino zu kaufen, eben wegen dem Einkauf bei meiner Buchhandlung vor Ort. Aber beim Paperwhite war ich mir wegen meiner Augen sicherer, gerade weil Petra damit auch gut klar kommt. :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste

cron