Elektronische Lesegeräte

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Didonia » Sa 16. Jul 2011, 12:24

O.k., Rachel, das hatte ich wohl bei der Flut der Infos, die es hier schon gibt, überlesen.

Ca. neun Wochen muss ich noch warten, Petra. Aber wie ich hier schon gelesen habe, ich werde wahrscheinlich bis Oktober, November warten. Ist dann nicht auch eine Messe für derartige Geräte und vieles dann nach der Messe auch preisgünstiger zu bekommen? Früher, bei Computer-Technik und Handys war das immer so.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Sa 16. Jul 2011, 12:33

Hallo zusammen,

ja Rachel, ich habe die Zeit bis zu meinem Geburtstag selten so sehr als Folter empfunden. Ich bin da normaler Weise geduldig. Aber der Kindle macht mich ganz zappelig. Ich kann also sehr gut verstehen, dass Du ihn Dir wenige Wochen vor Weihnachten unbedingt selber kaufen musstest, da Du es nicht mehr aushalten konntest! Dass Du die Hülle dann auch noch früher bekommen hast, war wirklich nett! :-)

Der Tipp, dass man den Kindle besser gar nicht erst ausschaltet, ist sehr brauchbar. Denn es hätte bei mir sicher auch lange gebraucht, bis ich das für mich feststelle. Da tut ein Erfahrungsbericht schon eine andere Wirkung, als ein Hinweis auf der Kindle-Seite.

Das mit dem Bildschirmschoner hattest Du zwar schon erwähnt, aber nur ein Beispiel genannt. Und da genau das auch bei Amazon abgebildet ist (Virginia Woolf), dachte ich, es ist immer das gleiche Bild. Das es wechselt, und auch Jane Austen dabei ist, erhöht meine Freude. Das finde ich richtig toll. Ein unwichtiges Detail, aber für Bücherliebhaber einfach schön. Finde ich sehr gut, dass Amazon darauf eingeht.

Dass eInk so viel stromsparender ist als LCD habe ich mir jetzt erst so recht verinnerlicht. Es ist also nicht nur ein leistungsstarker Akku, sondern auch die Technologie an sich, die den Akku so langlebig macht. Du beantwortest mir übrigens beiläufig noch eine Frage, die ich gehabt hätte. Und zwar ob eine Akkuanzeige da ist, an der man auch erkennen kann, wie schwach der Akku bereits ist. Einige Geräte haben ja zwar eine Anzeige, aber dass der Akku alle ist, sieht man erst, wenn das Gerät nicht mehr funktioniert. Z. B. mein Mini-Lautsprecher Mobi. ;-)

Ah, und gut zu wissen, dass Calibre in beide Richtungen funktioniert. Ich denke, die Info hätte ich zwar sicher schon irgendwo im Thread gefunden, aber ich kam bisher nur (überfliegender Weise) bis Seite 3. Aber ich werde mich da auch noch komplett durchlesen. Vielleicht stehen da noch Dinge, auf die ich noch nicht aufmerksam geworden bin.

Toll jedenfalls mit Calibre. Das habe ich für mich jetzt auch schon mal verinnerlicht, dass ich das brauchen werde. Und ich kann ja sogar schon mal epub-Dateien runterladen und umwandeln. So kann ich mir die Zeit vertreiben, bis zu meinem Geburtstag! :mrgreen:

Didonia, sehe gerade Dein Posting noch: Ca. 9 Wochen... dann ist es nicht mehr lange hin bis zum Herbst. Da lohnt das warten bis nach den Messen (wann die stattfinden, weiß ich nicht). Da bewundere ich Deine Geduld. Ich kann sie gerade kaum noch bis zu meinem Geburtstag aufbringen. Aber ist sehr vernünftig von Dir!
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Didonia » Sa 16. Jul 2011, 12:36

Mal schaun, ob ich es auch wirklich durchhalte :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Sa 16. Jul 2011, 12:45

Hallo zusammen,

falls nicht, kann ich es gut verstehen,Didonia! Das lockt so! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Eine Frage: Ich schaue gerade bei manybooks. Wirklich toll, auch die Filter die man setzen kann!! Danke für den tollen Tipp, Rachel. Ich hyperventiliere auch schon wieder, da ich dort die "Buddenbrooks" entdeckt habe. Die sind bei Amazon nicht verzeichnet. Die einfach so direkt im Kindle-Format zu bekommen, ist einfach so toll! Habe gerade meinen ersten Download gestartet. Fange schon mal an zu sammeln, sonst nage ich mir noch meine Fingernägel ab, bis ich meinen Kindle habe. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Didonia » Sa 16. Jul 2011, 12:58

Ach Petra, genauso herrlich kann ich mich in etwas hineinsteigern :mrgreen: Das finde ich so toll, wie wir uns hier über Dinge freuen wie ein Schneehuhn :D

Ich bin auch schon fleißig auf der Suche.
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4172
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Sa 16. Jul 2011, 13:09

Hineinsteigern, das ist das richtige Wort! :mrgreen:

Aber irgendwie ist es auch schön, diese Vorfreude so intensiv zu spüren (wie ein Schneehuhn - ja!) und (zwangsweise) hinauszuzögern. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Sa 16. Jul 2011, 19:47

Hallo zusammen,

diese Seite über :arrow: ebooks kennen die meisten sicher schon. Mir war sie jedoch neu. Deshalb wollte ich trotzdem hier darauf hinweisen.

PS: Noch zwei interessante Bücher, die ich bei manybooks.de entdeckt habe:

Der Trotzkopf
Der Courier des Czaar (Michael Strogoff)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon JMaria » So 17. Jul 2011, 09:35

Rachel hat geschrieben:gut zu wissen, dass dein Sony-Modell ebenfalls Buttons zum Umblättern hatte. Das, das ich mir angeschaut hatte, hatte die damals nicht und ich war automatisch davon ausgegangen, dass dann alle Modelle rein auf Touch setzen. Nutzt Du denn dann lieber die Buttons oder den Touchscreen zum Umblättern? Übrigens beruhigt mich das in Bezug darauf, das auch spätere Kindle-Modelle die Buttons zum Umblättern behalten, wenn Sony auch beide Möglichkeiten anbietet.


Hallo Rachel,

wenn ich auf dem Reader ein Buch lese, also im Buch bin, dann benutze ich lieber Touchscreen,... z.B. ein engl. Wort 2x antippen und dann gibt es die deutsche Übersetzung dazu, das umblättern mach ich auch lieber per Touchscreen, Lesezeichen setzen,... es braucht garnicht viel Druck auf den Bildschirm, er reagiert sehr schnell auf federleichte Berührung. "Markieren" - ein Wort markieren, mach ich lieber mit dem Stick, um dann eine Notiz zu schreiben.

Sonstige Anwendungen, wie z.B. "Sammlungen anlegen", blättern im Regal A-Z betätige ich lieber die Buttons. :-)

ich denke auch, wenn Kindle den Touchscreen bringen sollte, dann behält er auch die Buttons bei.


Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16242
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon steffi » Mo 18. Jul 2011, 09:25

Oooh, es wird nicht besser, wenn man den kindle bestellt hat ... immer noch keine Versandbestätigung durch amazon *hibbel* dafür erscheint er schon unter "my Kindle" :mrgreen:

Nun bleibt mir nur, meine Wunschliste weiter zu ergänzen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5094
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Elektronische Lesegeräte

Beitragvon Petra » Mo 18. Jul 2011, 09:46

Hallo zusammen,

@Maria: Da stelle ich mir den Touchscreen eindeutig vorteilhaft gegenüber der Tastenbedienung vor. Danke für die Beispiele. So weiß ich, dass für mich ein Touchscreen durchaus eine Verbesserung wäre (sehr praktisch z. B. das nachschlagen eines Wortes durch einen Tipp auf das Wort), falls es den Kindle irgendwann mal mit Touchscreen gibt. Allerdings dann auch mit beibehaltenen Tasten. Denn die sind für einige Dinge auch wiederum von Vorteil, wie ich mir inzwischen vorstellen kann, durch Eure Beschreibungen hier.

@Steffi: Ich kann Dich so gut verstehen! Ich wäre auch so hibbelig. :-)

Ja, lenk Dich ab, indem Du Deine Wunschliste schon mal weiter ergänzt. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 224 Gäste