Virginia Woolf

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Virginia Woolf

Beitragvon JMaria » So 14. Nov 2010, 12:18

Hallo Steffi,

dann sind wir ungefähr gleich weit. Hast du schon mal so eine Virginia Woolf gelesen, wie die Szene mit der Schlange und der Kröte:

Tod? Nein, beinahe erstickt an einer Kröte in ihrem Maul. Die Schlange konnte nicht schlingen; die Kröte konnte nicht sterben. In einem Krampf zogen sich die Rippen zusammen; Blut sickerte. Es war eine Geburt in verkehrter Richtung - eine monströse Inversion. So hob er den Fuß und stampfte darauf.


Hinter der Idylle das Grauen und die Gefahr.....
Ich kann mich nicht erinnern, dass V.W. so deutlich über Blut und Tod schrieb.

In den Pausen kommen die Reflektionen und man erfährt sehr viel über die Einzelnen.

Die gelbe Hauptfärbung der Geschichte verleiht dem Ganzen noch eine zusätzliche Bedrohlichkeit.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Virginia Woolf

Beitragvon steffi » Mo 15. Nov 2010, 10:35

JMaria hat geschrieben:
Tod? Nein, beinahe erstickt an einer Kröte in ihrem Maul. Die Schlange konnte nicht schlingen; die Kröte konnte nicht sterben. In einem Krampf zogen sich die Rippen zusammen; Blut sickerte. Es war eine Geburt in verkehrter Richtung - eine monströse Inversion. So hob er den Fuß und stampfte darauf.

Hinter der Idylle das Grauen und die Gefahr.....


Du hast Recht, einige Szenen sind erschreckend und wenn man weiß, dass es ihr letzer Roman war und zudem wohl auch ein Grund für ihren Tod, wird das noch deutlicher.

Das Theaterstück sehe ich auch als Versuch bzw. Untersuchung, ob die Kultur dieses Grauen retten kann. Aber man sieht schon, dass das alles wie eine Fassade erscheint, zumal auch das Theaterstück zum einen nicht gerade professionell abläuft und zum anderen das Publikum mehr zum teetrinken und plaudern zusammenkommt. Schon eine traurige und desillusionierte Vorstellung.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Virginia Woolf

Beitragvon SilkeS. » Mo 15. Nov 2010, 13:46

Hallo!

Ich habe mich jetzt, nachdem es ja hier einen begeisterten Thread dazu gibt und ich neugierige wurde durch Die souveräne Leserin, mich mal in der Bibl. nach Bücher von der Autorin umgeguckt.
Ein paar Bücher waren da und als ich sie mir näher anguckte, habe ich für das Buch "Die Fahrt zum Leuchtturm" entschieden.
Ich hoffe, daß ich bald mit dem Lesen beginnen kann und dann mal hier was dazu sagen kann.

Gruß SilekS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Virginia Woolf

Beitragvon steffi » Di 16. Nov 2010, 10:03

SilkeS. hat geschrieben:Ein paar Bücher waren da und als ich sie mir näher anguckte, habe ich für das Buch "Die Fahrt zum Leuchtturm" entschieden.


Hallo Silke,

"Zum Leuchtturm" ist eines meiner Lieblingsbücher, viel Spaß damit ! Und auf deine Meinung bin ich schon gespannt !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Virginia Woolf

Beitragvon JMaria » Di 16. Nov 2010, 10:44

Hallo Silke,

ich freu mich auch schon auf deine Meinung zum Buch. Es ist ein anderer Erzählstil, da es kaum Dialoge gibt und V.W. den Bewußtseinsstrom ( stream of consciousness ) einsetzt.

"Die Fahrt zum Leuchtturm" war auch mein erstes Buch von Virginia Woolf und damit hatte sie mich, seither lese ich sie regelmässig.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Virginia Woolf

Beitragvon steffi » Mi 17. Nov 2010, 12:31

Hallo JMaria.

Zwischen den Akten habe ich heute beendet. Es hat mir sehr gut gefallen, die Komposition mit den Reimen, dem Theaterstück und den Zuschauern fand ich sehr gelungen, auch die zarten Anklänge und Überlegungen, die dahinter stecken. Es ergibt sich ein schönes Zusammenspiel zwischen Realität, Theater und Geschichte. Am Ende merkt man die Dunkelheit, die über VW hereinbrach, sie zieht ja auch Parallelen mit der Miss la Trope und deren Verzweiflung, als das Stück zu Ende war. So muss sich VW auch nach dem Beenden jedes Buches gefühlt haben, auch ein bißchen traurig ist die Erkenntnis, dass sie wohl so wenig an sich selbst glaubte.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Virginia Woolf

Beitragvon JMaria » Do 18. Nov 2010, 11:22

steffi hat geschrieben: Es ergibt sich ein schönes Zusammenspiel zwischen Realität, Theater und Geschichte. Am Ende merkt man die Dunkelheit, die über VW hereinbrach, sie zieht ja auch Parallelen mit der Miss la Trope und deren Verzweiflung, als das Stück zu Ende war. So muss sich VW auch nach dem Beenden jedes Buches gefühlt haben, auch ein bißchen traurig ist die Erkenntnis, dass sie wohl so wenig an sich selbst glaubte.


Hallo Steffi,

schön hast du das herauskristallisiert. Ich bin nun ebenfalls durch. Bei der Aufführung der Gegenwart und den Pausen, hatte ich manchmal das Gefühl, jetzt müßte der Ausruf aus "Herz der Finsternis" kommen.... Das Grauen! Das Grauen!

in ihrem Tagebuch (Oktober 1940 ff) bemerkt man, dass V.W. sich viel mit der geschichtlichen Vergangenheit beschäftigt, ihr zwar das Schreiben an P.H. (wie sie noch Between the Acts nennt; Pointz Hall) Freude und Befriedigung bereitete, aber schon kleinste Abweichungen vom "normalen" Alltag aus der Fassung bringt; der Krieg nicht miteinbezogen. Am liebsten war sie in dieser Zeit mit Leonard allein zuhause. Übernachtungsgäste waren bereits zuviel für sie; der Kauf einer Hose aus blauen Serge mit Nessa (Vanessa) hat sie aus dem Konzept gebracht.

Man kann in ihrem Tagebuch so einiges zwischen den Zeilen entdecken, ähnlich den Pausen in Zwischen den Akten.

Ein Buch das mich nachdenklich zurücklässt wegen den Lebensumständen.

Auch das zweite Mal lesen des Buches hat mir viel gebracht. Insbesondere in Verbindung mit ihren Tagebucheintragungen.

Edit:
V.W. versucht in ihren Eintragungen "alltäglich" zu bleiben. Als ob der Krieg zwar vorhanden ist, aber sie nicht in ihrem Rhythmus beeinflussen kann. Was ihr aber nicht immer gelingt.

So z.B. am Mittwoch 2. Oktober (1940):
...Zitat...
Ach, ich versuche mir vorzustellen, wie man durch eine Bombe stirbt. Es ist recht deutlich - das Gefühl: kann aber für danach nur erstickendes Nichtsein sehen. Ich werde denken - ach ich wollte noch 10 Jahre leben - nicht das - & werde für diesmal nicht fähig sein, es zu beschreiben. Es - ich meine den Tod; nein, das Knirschen & Durcheinandergeraten, das Zerbrechen meiner Knochen, das auf meinen höchst aktiven Blick & mein Gehirn übergeht: der Vorgang des Lichtauslöschens, - schmerzhaft? Ja. Entsetzlich. Ich glaube schon - Dann ein Ohnmachtsanfall; ein Trommeln; zwei drei würgende Versuche, zu Bewußtsein zu kommen - & dann, Pünktchen Pünktchen Pünktchen.

....Zitat_ende....


braucht man nicht zu kommentieren, finde ich zumindest.


Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Virginia Woolf

Beitragvon steffi » Fr 19. Nov 2010, 10:13

Hallo JMaria,

angeregt durch dich habe ich nun auch den Tagebuchband hervorgeholt und beginne mit dem Jahr 1939. Ich finde es sehr interessant, gerade die Parallelen, die du aufzeigst. Danke dir für diesen Tipp !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Virginia Woolf

Beitragvon JMaria » Fr 19. Nov 2010, 10:28

steffi hat geschrieben:Hallo JMaria,

angeregt durch dich habe ich nun auch den Tagebuchband hervorgeholt und beginne mit dem Jahr 1939. Ich finde es sehr interessant, gerade die Parallelen, die du aufzeigst. Danke dir für diesen Tipp !


ich möchte die vorherigen Jahre mir auch noch vornehmen. Sie begann vermutlich mit Between the Acts im April 1938, während sie noch an Roger Fry schrieb.

Samstag 23. November (1940):
Gerade eben habe ich The Pageant - oder Poyntz Hall? - zu Ende geschrieben (begonnen vielleicht im April 1938) und schon drehen sich meine Gedanken, quellen auf, für das erste Kapitel des nächsten Buches (namenlos). .....
Zitat -ende

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Virginia Woolf

Beitragvon JMaria » Mi 6. Jul 2011, 09:41

Hallo zusammen,

im Thread über Jubiläen und Gedenktage 2011/2012 habe ich ihren 70. Todestag (28. März 1941) bereits erwähnt und nachgetragen !

Traurig finde ich, dass der Fischer Verlag keine Anstalten gemacht hat, diesen Tag in das Bewußtsein der Leser zu bringen. Oder habt ihr etwas mitbekommen, das mir entgangen ist?

Im Netz ist kaum brauchbares über diesen Tag zu finden. In der Stadt Bremen gab es Lesungen, auf dieser Seite kann man sich einen Ausschnitt anschauen:

http://www.bernd-lehmann.de/virginia_woolf.htm

Ob ihr 130. Geburtstag (25. Januar 1882) im nächsten Jahr gedacht wird oder wird auch dieser Termin vom Fischer Verlag verschlafen? :x

Seit Jahren wird angekündigt, dass weitere Bücher aus ihrem Gesamtwerk rausgebracht wird und nichts erfolgte bisher !

Gruß,
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste