Historische Romane

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Historische Romane

Beitragvon JMaria » Mi 2. Mär 2016, 10:59

Shaftoe hat geschrieben:zu

Luther Blissett: Q

ein Mix zwischen Ellroy und Eco kann eigentlich nur massiv an die Wand fahren oder am Grenzbereich der Genialität schrammen.




dann hoffen wir auf die Genialität ;)

ich bin eher der Typ, der zumindest ansatzweise historische Genauigkeit erwartet und dankbar ein paar neue Aspekte des Zeitgeschehens entgegen nimmt, um dem nachzugehen ob es gut recherchiert ist. Natürlich weiß ich, dass ein Roman ein fiktives Ding ist, doch gewisse historische Genauigkeit erwarte ich schon. Wenn der Stil stimmt und die Handlungsstränge gut kombiniert sind, dann ist es mehr Vergnügen weiterzulesen als nachzuforschen ;) (dann mach ich mir meist Notizen und geh der Sache nach dem Lesen nach)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Historische Romane

Beitragvon steffi » Mi 2. Mär 2016, 17:03

Für mich gibt es da zwei Herangehensweisen: zum einen der Unterhaltungswert, denn davon erwarte ich bei einem historischen Roman schon einiges und dann aber auch die historische Sachlichkeit. Nicht nur, dass Umstände stimmen müssen sondern es muss auch klar sein, dass die Denkweise der Figuren stimmig ist (spielt der Roman z.B. vor oder nach der Aufklärung) oder auch deren Einbettung in die Gesellschaft. Und dann möchte ich auch gerne ein paar Anregungen oder Aspekte, die ich recherchiere. Für mich kann dann der Unterhaltungswert im Vordergrund stehen oder halt die Fakten.

Q habe ich übrigens auch schon vor etlichen Jahren gelesen, ich kann mich noch erinnern, dass es sehr gut recherchiert war, ich glaube, es gab auch einge historisch neue Aspekte, aber es mir dann doch zu wenig Handlung an und für sich war. Aber empfehlenswert auf jeden Fall.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Historische Romane

Beitragvon JMaria » Mi 30. Mär 2016, 10:51

Ich kann "Rausch" von John Griesemer (Signal and Noise) sehr empfehlen. Das legen des ersten Transatlantikkabels, sein Scheitern und sein Gelingen. Der Autor zeichnet ein weites Bild der damaligen Zeit zwischen 1857 und 1866 und deren Bedeutung der Verbindung zwischen der Alten und der Neuen Welt. Atmosphärisch dicht beschrieben, ob in den Londoner Clubs und Werften oder in NY mit der Erstaufführung der Kameliendame oder an der Küste Maines, wo die Frau des Ingenieur versucht mit ihrer toten Tochter Kontakt aufzunehmen; alles was die damalige Gesellschaft bewegte, kommt im Roman vor. "Der Große Gestank" (The Great Stink) der im Sommer 1858 endlich genügend Druck auf das Parlament ausübte um das Abwasserkanalsystem auszubauen, u.a. entstand der Druck durch die Zeichnungen von John Leech (im Buch in der Figur des Jack Trace zu finden). Er gab der Empörung der Londoner ein Gesicht (The Silent Highwayman). Das Buch ist auch irgendwie typsich amerikanisch, großes Kino, könnte man sagen :)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Historische Romane

Beitragvon Didonia » Mi 30. Mär 2016, 13:15

JMaria hat geschrieben:Ich kann "Rausch" von John Griesemer (Signal and Noise) sehr empfehlen. Das legen des ersten Transatlantikkabels, sein Scheitern und sein Gelingen.


Das muss ich mir jetzt mal endlich in Reichweite gelegen. Dieses Buch wurde mir vom Antiquariat Hecht in Leer empfohlen. Ich war zwar auf der Suche nach Seegeschichten, die mit Schiffen zu tun haben, aber davon hatte er nichts da. "Rausch" hat er mir aber ans herz gelegt. Und das Buch ist mir in meinem Regal jetzt schon so oft ins Auge gekommen und jetzt empfiehlst Du es noch, liebe Maria. Ich glaube, es muss nun bald dran glauben :D
Lesende Grüße, Anne

Denn ich, ohne Bücher, bin nicht ich. - Christa Wolf
DDR-Literatur
Benutzeravatar
Didonia
 
Beiträge: 4159
Registriert: Di 18. Jan 2011, 17:49
Wohnort: Niedersachsen

Re: Historische Romane

Beitragvon Shaftoe » Mi 30. Mär 2016, 14:25

Schließe mich an, Rausch war eines der besseren Bücher - mit genialem Ende soweit ich mich erinnern kann.

Grüße
Ich identifiziere mich ab heute als Proton: Ich bleibe positiv
Benutzeravatar
Shaftoe
 
Beiträge: 1013
Registriert: Mi 15. Jun 2011, 19:40

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 90 Gäste