Bücher-Rituale

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Bücher-Rituale

Beitragvon Petra » So 17. Mai 2009, 11:41

Hallo Ihr Lieben,

wir hatten hier ja schon mal einen Thread mit „Lesegewohnheiten“. Ich liebäugle schon länger mal mit einem Thread zu Bücher-Ritualen. Die Threads überschneiden sich gewiss in manchen Dingen. Dennoch, ich liebe Rituale, weil sie einem einfach ein Gefühl von Vertrautheit vermitteln und das Leben verschönern können. Und ich hoffe in diesem Thread Rituale von Euch zu erfahren, egal wie spleenig sie auch sein mögen! ;-)

Auch wenn es ganz neue Rituale sind, die Ihr Euch angeeignet habt. Oder so wie ich hier, eines von jemand anderen übernommen habt, weil es Euch so gut gefallen hat.

Vor einiger Zeit habe ich von Fevvers mal ein sogenanntes S.E.L.F. Shelf geschenkt bekommen. Das ist ist ein Bücherregal, das so aussieht wie ein Buch. Es ist ein Cover drauf gedruckt, ein Buchrücken (auf dem passender Weise Ceci n'est pas un livre als "Buchtitel" steht steht :mrgreen: ) etc.. Es hing früher bei mir im Wohnzimmer. Seit ich eine neue Einrichtung habe, passt es da aber nicht mehr so recht hin. Und seit ich mein Büro- und Bücherzimmer so richtig schön aufgeräumt und ausgemistet habe, passt es dort umso mehr. Und jetzt habe ich mich auch für die Stelle entschieden wo es hin soll. Ayhan war gestern so lieb es mir anzubringen. Bevor ich zum damit verbundenen Bücher-Ritual komme, hier ein heute Morgen frisch geschossenes Foto davon:

Bild

Nun zu meinem neugewonnenen Bücher-Ritual: Fevvers sagte mir bei einem Besuch letztens, dass sie auf ihrem eigenen S.E.L.F. Shelf immer ihre neuerworbenen Bücher stapelt. Ich wusste zuvor nicht so recht, wofür ich mein S.E.L.F. Shelf einsetzen sollte. Denn für meinen SUB ist es nicht stabil genug (man sollte es nicht überladen - ca. 10 Bücher reichen). Und es immer umräumen, je nach Akut-SUB-Vorlieben (wie ich es ursprünglich vor hatte) habe ich dann doch nie durchgezogen. Denn alles immer aus den Bücherregalen rausziehen und wenn die akut-Leselust darauf doch wieder nachlässt (passiert ja häufig), fand ich dann doch zu aufwändig. Den Tipp von Fevvers fand ich aber total genial! Denn meine Neuzugänge sortiere ich ungern sofort in meine Bücherregale an die jeweils passenden Stellen ein. Denn dort verlieren sie sich ja sofort. Dabei möchte ich in meine Neuzugänge immer gern mal in Ruhe (!) reinlesen und reinblätter. Meistens lagere ich sie im Wohnzimmer auf einem Wohnzimmerschrank, wo sie überhaupt gar nicht hingehören. Oder auf meiner Treppe, die zum Büro- und Bücherzimmer führt. Das mache ich jetzt nicht mehr - seit gestern haben meine Neuzugänge ihren festen ritualisierten Platz: Auf dem S.E.L.F. Shelf. Dann kann ich in Ruhe reinlesen und sie dann einsortieren. Und es dauert ja nie lange, bis wieder neue hinzukommen! :D

Dieses Ritual ist noch aus einem anderen Grund für mich sehr schön: Nicht selten greife ich mir als nächstes Buch einen Neuzugang. In dem Fall macht es auch gar keinen Sinn, es erst in den RUB zu räumen, um es dann wieder rauszunehmen! ;-)

Außerdem ist der Ausblick hier von meinem Schreibtisch aus direkt auf mein S.E.L.F. Shelf und somit direkt auf meine gerade eingetroffenen Neuzugänge. Wie schön! :D

Auf meinem Foto seht Ihr, dass meine letzten Neuzugänge darauf schon postiert sind! Nur eines fehlt. Nämlich das, das ich mir heute morgen davon gegriffen habe. Davon die Tage mehr im Ich-lese-gerade-Thread. :D

Fevvers, Dir an dieser Stelle noch mal lieben Dank! Sowohl für das tolle Geschenk (ohne Dich hätte ich dieses geniale Regal, dass die Illusion erzeugt, dass ein Bücher-Stapel an der Wand in der Luft schwebt, nicht entdeckt), das mich nach wie vor schwer begeistert, als auch für den tollen Tipp, der zu meinem neuen Ritual geführt hat! :D

Und nun bin ich gespannt auf weitere Rituale, die sich hier im Laufe der Zeit so ansammeln!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Re: Bücher-Rituale

Beitragvon Binchen » Mo 18. Mai 2009, 21:19

Schön, dass Ayhan Dir das Regal umgehängt hat. Und der Blick darauf ist ja auch spannend. Das Caiphi - Buch liegt auch bei mir oben auf dem Stapel - aber merkwürdiger Weise hat sich nun die Frucht der Sünde doch noch vorgemogelt.

Frucht der Sünde- Evas Apfel? Oder doch ein Kind? Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt - aber ich schweife ab.

Rituale - da bin ich bei Büchern sicher falsch - ich bin dazu viel zu spontan - kein Lesezeichen, kein schönes Arrangement - es wird gelesen, was sich gedanklich oder physikalisch in den Weg wirft oder gerade bei Manni ist, wo ich drankomme ans Buch und je nach Story wird das Buch herumgeschleppt, und ich schaffe es sogar meinen Chef davon zu überzeugen, dass er nun doch besser was hört und mich in Ruhe lässt, wenn sie superspannend ist - oder das Buch bleibt am Bett liegen. Ich bin ja auch nicht gerade der Sammlertyp sondern eher der pragmatische, der einfach nur eine Story kennenlernen will. Aber neugierig, neugierig bin ich auch .... also wuensche ich mir viele Berichte hier
Winke Binchen

Beitragvon Petra » Di 19. Mai 2009, 10:07

Hallo Binchen,

schön, dass Du gespannt auf die Rituale anderer bist, wenn Du auch selbst als Chaot eher keine pflegst! :mrgreen:

Binchen hat geschrieben:Schön, dass Ayhan Dir das Regal umgehängt hat. Und der Blick darauf ist ja auch spannend. Das Caiphi - Buch liegt auch bei mir oben auf dem Stapel - aber merkwürdiger Weise hat sich nun die Frucht der Sünde doch noch vorgemogelt.

Oh ja, ich habe mich auch sehr gefreut, dass Ayhan mir das Regal angebracht hat! Ich wollte ihn schon länger darum bitten, da mein Entschluss es dort aufzuhängen feststand nachdem Fevvers bei mir zu Besuch war, hatte es aber immer wieder vergessen. Aber am Wochenende fiel es mir wegen meiner nahenden Urlaubstage ein und ich will dann ja weiter Ordnung schaffen. Und somit zog ich ihn am Patschehändchen hoch und zeigte ihm mein Anliegen. Er reagierte prompt! :D

Schon interessant, wie manche Bücher es schaffen sich dazwischen zu mogeln, nicht wahr? Da ist einem ein Buch so dringend und doch schummelt sich eines dazwischen! ;-)

Binchen hat geschrieben:Frucht der Sünde- Evas Apfel? Oder doch ein Kind? Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt - aber ich schweife ab.

Da schweife ich gerade mal mit ab! ;-)
Ich dachte wegen der Apfelgärten dass es sich um einen Apfel handelt. Aber der wird vielleicht wirklich sinnbildlich auch für was anderes stehen. Ich würde dann aber eher eine Frau vermuten, die einen Mann verführt hat. Nicht unbedingt an ein Kind. Aber ein solches kann dabei ja auch herausgekommen sein! ;-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon JMaria » Di 19. Mai 2009, 10:34

Hallo Petra,

dein schwebender SUB ist super :-)

meine Rituale beschränken sich darauf, dass ich die Bücher, die ich bald lesen möchte, auf meinem Lesetischchen im Wohnzimmer platziere. Aber auch nur 5 bis 6 Stück. Sonst sieht es zu überladen aus.

ich sortiere immer wieder mal um, wenn ich z.B. neue Bücher gekauft habe. Die habe ich gerne noch etwas um mich, bevor sie ins Regal kommen.

Neben meinem Bett hat mir mein Mann ein kleines Edelstahlregal(chen) gebaut (nicht größer als dein S.e.l.f. Shelf) , mit Leselampe Ablage obendrauf und dort habe ich einen weiteren SUB, meist Resebeschreibungen und (leichte) Krimis.

Ich lese auch gerne Bücher an, auch bereits gelesene. Ich steh dann vor meiner Regalwand im Wohnzimmer, die hauptsächlich mit Klassikern bestückt sind, und nehme ein Buch heraus und lese ein paar Zeilen daraus und dann leg ich es wieder zurück und nehme ein anderes. Das sind dann meine Lieblingsautoren, diese Bücher muß ich einfach öfters mal in die Hand nehmen und darin blättern und lesen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Wolf » Di 19. Mai 2009, 10:54

Hallo Petra,

das ist ja wirklich ein sehr schönes Bücherstapel-Regal. Allerdings hätte ich die Bücher so gestapelt, daß die Schrift auf dem Buchrücken nicht auf dem Kopf steht. Die Ausrichtung meiner Bücherstapel ist nämlich davon abhängig, ob ich die Buchrücken andauernd vor Augen habe oder nicht. Das ist in gewissem Sinne auch ein Bücherritual. :-D

Einen "normalen" Buchstapel stapele ich so wie Du auf Deinem Bild, also den Vorderdeckel nach oben. Dabei stehen dann die Texte auf den Buchrücken auf dem Kopf (jedenfalls bei den meisten deutschen Büchern), was mir aber bei einem "normalen" Stapel egal ist, weil ich da die Buchrücken ohnehin nicht ansehe. Aber wenn ich einzelne oder mehrere Bücher quer ins Regal lege, dann lege ich die meist so, daß der Rückentext richtig herum steht, denn die kopfstehenden Texte würden mich beim Draufgucken stören. ;-)

Schöne Grüße,
Wolf
Wolf

Beitragvon steffi » Di 19. Mai 2009, 11:26

Das ist ja lustig, Wolf - darauf hab ich noch nie geachtet ! Und tatsächlich, ich staple so wie Petra und das ist es, was mich immer stört... die Richtung der Schrift ! Bei den englischen Büchern stimmt es dann wieder.

Ich habe auch keine Rituale, glaub ich. Ich habe nur ein SUB auf dem Fensterbrett im Schlafzimmer. So kann ich vom Bett aus alle Bücher sehen. Es ist nur ein Stapel, also zu groß darf ich ihn nicht werden lassen, sonst kippt er um oder muss umsortiert werden. Daneben (dazwischen ist der Radiowecker) ist der SUB meines Mannes. Ein kleiner Konkurrenzkampf, wessen SUB niedriger ist, entbrennt ab und an - meistens gewinnt er :lol:

Lese ich ein Buch, kommt es mit ans Bett, dort habe ich keine Ablage, also auf den Boden. Woanders liegt kein Buch rum, das ich lese - wenn ich im Wohnzimmer oder draußen lese, wird das Buch danach sofort wieder an seinen Platz gebracht.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Fevvers » Mi 20. Mai 2009, 09:09

Wo wir so unter uns sind, kann ich ja mal petzen: Ich habe Petra schon vor Monaten auf das Buchrückenproblem bei der Selfshelf-Stapelei aufmerksam gemacht. Habe sie leider nicht überzeugen können. ;) Bei mir zu Hause ist natürlich alles in Ordnung. *eg*

LG, Fevvers
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Petra » Mi 20. Mai 2009, 17:38

Hallo zusammen,

schön, dass Euch mein schwebendes Bücherregal so gut gefällt! Mir auch! :D

Dass die Buchrücken so eigentlich falsch herum liegen, ist mir bewusst. Aber erst durch ein Posting im alten Forum, vorher ist mir das gar nicht aufgefallen! ;-)
Ich meine Du warst das damals, Wolf, der darauf aufmerksam machte, dass das bei Deutschen Büchern merkwürdiger Weise so ist. Oder irre ich mich?

Und genau: Fevvers streute auch noch Salz in die Wunde! Aber mir war es egal... so! :mrgreen:

Mich würde eher "verrückt machen" wenn das Cover mit dem Kopf nach unten liegen würde. Dann hätte ich das Gefühl, es läge falsch. Das menschliche Wesen... nicht gerade immer ein logisch denkendes und handelndes Wesen! ;-)

Fevvers hat geschrieben:Bei mir zu Hause ist natürlich alles in Ordnung. *eg*

Ja, bring mich nur zum schmunzeln... ich kann es gebrauchen... hatte einen sehr anstrengenden Tag! Doch jetzt ist alles geschafft und ich kann mich entspannen!
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Fevvers » Mi 20. Mai 2009, 18:53

Aber Petra,

die Cover sieht man doch gar nicht, wenn die Bücher gestapelt sind. *haarerauf* Höchstens das oberste. Musst Du eben so hoch stapeln, dass Du nicht mehr drübergucken kannst.

LG, Fevvers,
ebenfalls Hochstaplerin
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Fevvers

Beitragvon Binchen » Mi 20. Mai 2009, 21:18

Oh je, da hab ich ja mal Glück gehabt,

mir ist es völlig egal, wie herum etwas liegt, Hauptsache, ich kann den Titel entziffern ... - und nicht wie in Trödelmarktkisten die Buchschnitte anschauen *g*

Ich bezeichne mich immer als Rechts-Links-Blind - d.h. mir fällt ggf. auf, dass etwas mal so mal so liegt - aber wie herum etwas liegt - hab ich nach 1 Minute vergessen - Ein Scheitel - auf welcher Seite? - Abbiegen nach rechts??? - äh - nein wer erinnert sich nicht an 'Das andere Rechts?'. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Winke Binchen

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum