Seite 1 von 1

Büchner-Preisträger

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 08:47
von JMaria
Hallo zusammen,

in diesem Jahr hat Walter Kappacher den bedeutenden Büchner-Literaturpreis bekommen.

Zitat aus der FAZ:

....einen Außenseiter, einen Stillen und fast im Verborgenen Lebenden. Aber die eigentlichen Außenseiter sind wir, die Leser, der literarische Betrieb, der lange nicht begriffen hat, wer der Schriftsteller Walter Kappacher ist. Insofern hat die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung mit einem entschlossenen Fanfarenstoß für ausgleichende Gerechtigkeit gesorgt: Sie hat dem siebzigjährigen Österreicher Walter Kappacher, einem der beeindruckendsten Künstler deutscher Sprache, den mit 40.000 Euro dotierten Büchner-Preis für sein Lebenswerk zugesprochen.


Fluchten in die Unendlichkeit

Der Literatur-Club hat mich kürzlich schon auf den "Fliegenpalast" neugierig gemacht. Nun drängt sich mir, durch die obige Aussage, die Person Walter Kappacher, in den Vordergrund. Einen Stillen, nennen sie ihn, so auch sein Werk. .... Bin ich als Leser der Außenseiter? Der Behauptung möchte ich schon mal nachgehen.

Seine leise, musikalische Prosa voll melancholischer Unerbittlichkeit - stets traurig, nie trostlos - klärt uns über uns selbst auf. Dieser poetische Realist unserer Tage, der bei vollkommener Gegenwärtigkeit an die große Erzähltradition anknüpft, erzeugt einen 'Sog der Stille'.“

kennt jemand von euch eins seiner Bücher?

hier gehts zu einer Rezension zum "Fliegenpalast":

Epiphanien und Magie, das ist vorbei

Liebe Grüße
Maria

Re: Büchner-Preisträger

BeitragVerfasst: Mi 27. Mai 2009, 11:39
von steffi
Hallo JMaria,

nein, ich habe auch erst heute morgen anläßlich des Büchner-Preises von ihm gelesen. "Der Fliegenpalast" hört sich interessant an und ich mag ja ruhige Bücher ganz gerne. Vielleicht werde ich es mal lesen.

Re: Büchner-Preisträger

BeitragVerfasst: Mi 3. Jun 2009, 11:47
von Petra
Hallo zusammen,

in der Tat - "Der Fliegenpalast" hört sich interessant an! Vielen Dank fürs drauf aufmerksam machen! Ich lasse mich gern weiter von Euch neugierig machen, wenn Ihr es mal lest!