Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Trixie » Fr 11. Dez 2020, 15:04

Wäre doch was für den einen oder anderen Fan, um als Weihnachtsgeschenk unterm Baum zu landen:

Das offizielle Downton-Abbey-Weihnachtskochbuch

Und bereits 2019 erschienen (ich glaube aber, es ist hier noch nicht darauf hingewiesen worden):

Das offizielle Downton-Abbey-Kochbuch: 125 Rezepte aus der britischen Erfolgsserie
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon JMaria » Sa 12. Dez 2020, 11:47

Trixie,
Da werden sich die Fans von Downton Abbey sehr freuen !
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon JMaria » Mi 13. Jan 2021, 18:57

Ich bin nicht missionarisch unterwegs,...
doch macht jemand von euch bei dieser Aktion mit?

Veganuary (gibt es seit 2014)
Ich hab das erst jetzt mitbekommen.
Warum es sich lohnt
https://www.oekotest.de/essen-trinken/V ... 068_1.html

Ich habe unseren Fleischkonsum stark eingeschränkt.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Josie » Sa 16. Jan 2021, 11:36

Von dieser Aktion habe ich auch noch nichts gehört, aber eine schöne Idee.

Fleisch essen wir insgesamt recht wenig und nur ganz selten, weil ich es nicht so sehr mag. Aber rein vegan ist dann doch nochmals eine andere Hausnummer.

Hast du dich auf deren Homepage mal angemeldet? Ich logge mich da später mal ein und schaue mir die Seite mal an. Vielleicht mache ich den halben Monat noch mit.

EDIT: Ich habe mich angemeldet und meine erste Mail erhalten. Mal schauen, was für Anregungen einem in dem einen Monat aufgezeigt werden. Wobei der Austausch selber auf Facebook und Instagram erfolgt. Bei beiden bin ich nicht unterwegs.

Und auf den ersten Blick wird recht viel Werbung für die fleischlose Theke und Ersatzprodukte im Supermarkt gemacht (gut, irgendwie muss sich die Initiative ja auch finanzieren). Aber das Pappzeug mit unsäglich vielen künstlichen Zusatzstoffen geht weder geschmacklich noch eben von den Inhaltsstoffen an mich. Aber das ist ja auch immer persönliche Ansichts- und Geschmackssache.

Nichtsdestotrotz gibt es auch nette Rezepte mit frischen Produkten und verschiedene interessante Informationen. Zumindest ist die Initiative eine gute Sache, um das Interesse und Ausprobieren an der veganen Ernährung zu fördern.
Liebe Grüße
Claudia


Aktuelle Lektüre:
Clarín (Leopoldo Alas): Die Präsidentin

xxx (eBook)
Josie
 
Beiträge: 1115
Registriert: So 3. Jan 2010, 21:13

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon JMaria » Sa 16. Jan 2021, 17:25

Hallo Josie,

Danke für die Infos. Dann spar ich mir das anmelden, ich bin nämlich auch nicht auf den genannten Internetplattformen.
Ich finds wichtig, sich über den Fleischkonsum Gedanken zu machen. Wir können nicht immer mehr und mehr produzieren und das Tierwohl außer acht lassen. Deswegen finde ich die Aktion gut.



Nichtsdestotrotz gibt es auch nette Rezepte mit frischen Produkten und verschiedene interessante Informationen. Zumindest ist die Initiative eine gute Sache, um das Interesse und Ausprobieren an der veganen Ernährung zu fördern.




Ich denke mit frischen Produkten schmeckt es auch viel besser, als nur nach Fleischersatz zu greifen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » Di 19. Jan 2021, 15:08

Ich habe die Aktion auch nicht mitbekommen. Letztes Jahr habe ich mich mal ein bißchen mit veganer Ernährung beschäftgit, aber man braucht doch einiges Hintergrundwissen, damit man alle Nährstoffe bekommt. Und Fertigprodukte sind auch nicht so mein Fall.

Ich hab aber von Kuhmilch auf Hafermilch umgestellt, schmeckt mir inzwischen im Porridge und Müsli genauso und backe ab und zu unser Brot selbst. Ab und zu ein kleiner Denkanstoß tut gut.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Trixie » So 18. Jun 2023, 22:18

Bei mir hat zu meinem Geburtstag ein Buch Einzug gefunden, über das ich mich sehr freue:

Murder She Cooked. A Cabot Cove Cookbook, mit Rezepten zu Speisen, die teils in den Episoden der TV-Serie auftauchten, aber auch viele Gerichte, die Angela Lansbury und die unzähligen berühmten Gaststars am Set bei den Dreharbeiten schon mal selbst beisteuerten.

Ich bin ja ein sehr großer Fan von Jessica Fletcher. Die TV-Serie kann ich immer wieder ansehen, und zum Glück hat man schon ziemlich bald begonnen, ihre Abenteuer auch als Kriminalromane anzubieten (im englischen Original), davon lese ich seit vielen Jahren immer wenigstens einen Band pro Jahr, egal wie schlimm es um meine Leselust sonst auch steht.
Dieses Rezeptbuch - in dem auch sehr viel Drumherum zur Serie berichtet wird- ist also in vielerlei Hinsicht perfekt für mich, da ich schließlich auch sehr gerne Rezepte oder interessant klingende Speisen, die mir in Film, Fernsehen oder in Büchern unterkommen, schon mal gerne nachzukochen oder -backen versuche. Auch hier haben einige der Rezepte bereits mein Interesse geweckt, und ich kann es kaum erwarten, mal etwas Zeit dafür abzuzwacken!
Ich lese gerade:
Jill Marie Landis: Hawaii Five Uh-Oh!

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2743
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon JMaria » Mo 19. Jun 2023, 16:37

Hallo Trixie,

dann ist es ja das perfekte Geschenk für dich :D
Ich freu mich schon, wenn du über die Rezepte berichtest.

Und nachträglich auch hier noch die herzlichsten Glückwünsche zu deinem Geburtstag :umarmung:
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Cecile Wajsbrot: Nevermore
Barbi Marković: Minihorror (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16199
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » Mi 21. Jun 2023, 16:17

Herzlichen Glückwunsch, Trixie ! :cheerleader:

Schönes Kochbuch - ist ja wie gemacht für dich !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5080
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 79 Gäste