Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Fevvers » Fr 19. Okt 2012, 12:29

@Petra: Und wer hat den Abwasch gemacht? :lol:

@Steffi: Ich habe vor wenigen Monaten zwei Töpfe von Le Creuset geschenkt bekommen (durfte sie mir selbst aussuchen): einen ovalen Bräter und einen kleinen runden Topf in rosmaringrün. Ich gebe sie nicht mehr her! Ein Freund von mir ist ein genialer Hobbykoch und kocht mit seinen Töpfen schon seit mehr als 20 Jahren. So sehen sie inzwischen auch aus, sind aber immer noch perfekt geeignet. Ich liebe das!
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Fr 19. Okt 2012, 12:48

Ha ha, den Abwasch habe ich gemacht, Fevvers! :mrgreen: (Und das, wo gerade unsere Spülmaschine kaputt ist *grrr*... aber das schöne Abwasch-Tuch habe ich noch nicht benutzt, obwohl es mit der defekten Spülmaschine eigentlich ja gerade recht kommt. Das wird erst noch ein wenig gewürdigt und angeschaut.)

Dass Du Dich über die beiden Le Creuset Töpfe freuen darfst, ist schön! Sie werden Dich bestimmt durch Dein Leben begleiten, und immer wenn Du damit etwas machst, hast Du Freude daran. Die Erfahrungen des mit Dir befreundeten Hobbykochs geben mir da recht. Ich selbst bin auch ein Typ für Anschaffungen fürs Leben. Erstens finde ich, dass man gar nicht wirklich spart, wenn man nicht so gute Qualität kauft, und sie dann irgendwann doch wieder ersetzen (und erneut bezahlen) muss. Und zweitens (was mir noch wichtiger ist) habe ich keine Lust mir immer wieder Gedanken um einen Gebrauchsgegenstand machen zu müssen. Ich möchte das einmal anschaffen, und dann richtig Freude daran haben, anstatt Ärger und irgendwann wieder die Anschaffungsarbeit zu haben.

Davon ganz abgesehen weiß ich solche Sachen zu einem besonderen Anlass besonders zu schätzen. Welch schönes Gefühl, bei Benutzung immer wieder an den Anlass zu denken, zu dem man es geschenkt bekam. Und vor allem von wem! :D

Dass einer Deiner Töpfe grün ist, wundert sicher niemanden, der Dich kennt. ;-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Fevvers » Fr 19. Okt 2012, 15:53

Hallo Petra

Beide sind grün und der Anlass war auch ein besonderer! Ich freue mich sehr über solche bleibenden Geschenke.
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Sa 20. Okt 2012, 11:04

Fevvers hat geschrieben:Beide sind grün...


:-)

Fevvers hat geschrieben:...und der Anlass war auch ein besonderer! Ich freue mich sehr über solche bleibenden Geschenke.


Da haben wir was gemeinsam. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Fevvers » Sa 20. Okt 2012, 15:52

Hallo Petra

Angesichts Deiner Vermählung ist es vielleicht etwas unpassend, aber ich muss es Dir einfach berichten: Ich habe neulich in einer Buchhandlung einen Scheidungsratgeber gesehen. Das Cover zeigte einen sauber in zwei Hälften getrennten gusseisernen Schmortopf, könnte sogar einer von Le Creuset gewesen sein.

Kann man das Thema besser visualisieren? *eg*

Nachtrag: Mein Hobbykochfreund (bin morgen wieder zum Essen eingeladen!) besitzt auch seit Ewigkeiten eine Kitchen-Aid. Nicht kaputt zu kriegen, obwohl sie ihm neulich von der Arbeitsfläche auf den Boden gefallen ist. Fantastisches, unverwüstliches Teil!
Liebe Grüße, Fevvers

Ich lese gerade: Florian Illies, 1913 (S.Fischer)

Wenn ein Buch und ein Kopf zusammenstoßen und es klingt hohl, ist das allemal im Buch?
(G.C.L.)
Benutzeravatar
Fevvers
 
Beiträge: 277
Registriert: Di 14. Okt 2008, 13:03

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » So 21. Okt 2012, 10:14

Fevvers hat geschrieben:Scheidungsratgeber: Das Cover zeigte einen sauber in zwei Hälften getrennten gusseisernen Schmortopf, könnte sogar einer von Le Creuset gewesen sein.

Kann man das Thema besser visualisieren? *eg*


Nein, besser kann man es wirklich nicht visualisieren! ;-)
Da müssen wir uns auf jeden Fall anstrengen, dass wir uns nie trennen werden, denn um unsere Küchenausstattung gäbe es erbitterte Kämpfe! :mrgreen:

Fevvers hat geschrieben:Nachtrag: Mein Hobbykochfreund (bin morgen wieder zum Essen eingeladen!) besitzt auch seit Ewigkeiten eine Kitchen-Aid. Nicht kaputt zu kriegen, obwohl sie ihm neulich von der Arbeitsfläche auf den Boden gefallen ist. Fantastisches, unverwüstliches Teil!


Die Kitchen Aid scheint ja wirklich unverwüstlich, und somit sogar Ehekrach geeignet, falls sie mal jemand aus Wut runterfegt. ;-)

Dann mal guten Appetit heute bei Deinem Freund! :-)

Ich bekomme auch heute lecker gekocht. Ayhan macht meistens einmal am Wochenende Seelachsfilet (mit einer von ihm eigens dafür hergestellten Kräutermischung) mit frischem Blattspinat und Kartoffelpüree, denn ich liebe das so! :-) Und gestern hat er sogar für heute ein drittes Fischfilet geholt, da wir auch mein liebes Cousinchen gefragt haben, ob sie heute nicht auch einen Fisch abstauben kommen will. Will sie - wir freuen uns! So lassen wir zwei Mädels uns schön verwöhnen. :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon steffi » So 21. Okt 2012, 10:28

Was du, Fevvers, über Le Creuset berichtest, hilft nicht wirklich bei meinem Entschluss, meinen alten großen Topf noch weiter zu benutzen :mrgreen: ... grün würde mir auch gefallen. Ich sehe schon, ich werde womöglich an Weihnachten doch noch schwach ! Und ja, mir geht es auch so:
Ich selbst bin auch ein Typ für Anschaffungen fürs Leben. Erstens finde ich, dass man gar nicht wirklich spart, wenn man nicht so gute Qualität kauft, und sie dann irgendwann doch wieder ersetzen (und erneut bezahlen) muss. Und zweitens (was mir noch wichtiger ist) habe ich keine Lust mir immer wieder Gedanken um einen Gebrauchsgegenstand machen zu müssen.


@Petra: Ein sehr nettes Geschenk hast du da bekommen, witzig, dass du schon quasi davon geträumt hast !

Seelachsfilet - ich habe neulich zwar keinen Seelachs aber doch ein geniales Lachsfilet gemacht, knusprig im Ofen gebacken mit einer asiatisch angehauchten Marinade, dazu asiatische Nudelsuppe, zusammen mit dem Lachs ein Gedicht !

Ich habe, glaub ich, schon mal über das Backbuch von Annik Wecker: Anniks göttliche Kuchen berichtet. Es ist inzwischen zum alleinigen Backbuch aufgestiegen, meine anderen habe bzw. werde ich noch verkaufen.
Bei allen Kuchen, die wir inzwischen gemacht haben, hat einfach alles gestimmt: Mengenangaben (ist ja auch für Glasuren extram wichtig, nichts ärgert mich so, wie wenn die nicht reicht) Geschmack, tolle Ideen und sie sehen wirklich auch so aus, wie auf den Fotos im Buch, was nicht immer selbstverständlich ist. Also, sollte noch jemand in diese Richtung ein Weihnachtsgeschenk suchen ...
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
Benutzeravatar
steffi
 
Beiträge: 5088
Registriert: Mi 2. Apr 2008, 12:56

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon JMaria » So 21. Okt 2012, 15:00

Gerade entdeckt:

Schriftsteller kochen für ihre Freunde
http://www.amazon.de/Tafelrunde-Schrift ... 22&sr=1-11
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christopher Isherwood: Mr. Norris steigt um
Sigrid Nunez: Mitz. The Marmoset of Bloomsbury (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16220
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Di 23. Okt 2012, 15:32

Hallo Steffi und Maria,

auf Annik Wecker hast Du mich immens neugierig gemacht, Steffi. Ich liebe Rezeptbücher, die ultimativ sind, und andere überflüssig machen. Gut zu wissen, dass "Anniks göttliche Kuchen" solch ein ultimatives Backbuch für Dich ist. Es ist auf meinen Wunschzettel gelandet. Denn was Du über die perfekten Mengenangaben schreibst, überzeugt mich. Ich liebe das z. B. an den Lafer-Kochbüchern. Da stimmen die Mengen einfach. Ich mag es nicht, wenn ich mich an das optimale Rezept herantasten muss. Wenn ich schon nach Rezept koche/backe, dann sollte es auch mit einem schon möglichst optimalen Ergebnis sein.

Ich habe gesehen, dass es von Annik Wecker auch ein Dessert-Buch ("Anniks göttliche Desserts") gibt, und eines über Eisrezepte ("Meine besten Eisrezepte"). Beide werde ich mir näher anschauen. Desserts mache ich immer gern, und da liegt mir sehr an den richtigen Mengenverhältnissen. Ein kleines Ungleichgewicht beeinträchtigt das Ergebnis, und macht es weniger optimal. Da sie es in ihrem Backbuch so genau nimmt, erhoffe ich mir gleiches von ihrem Dessertbuch. Und schon lange bin ich auf der Suche nach einem richtig guten Buch mit Eisrezepten. Denn auch da gibt es so vieles auf dem Markt, aber nur ganz wenig optimales.

Aber auch das Buch, auf das Du aufmerksam machst, Maria, finde ich interessant. Schriftsteller, die ihre Lieblingsrezepte vorstellen, und die jeweilige Geschichte zu dem Rezept dazu liefern, finde ich spannend. Und es wird eine bunte Mischung an Gerichten sein, die sich dort finden. Auch das möchte ich mir näher anschauen.

Schöne Tipps, Ihr zwei! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Kulinarische Köstlichkeiten oder Koch- und Backbücher

Beitragvon Petra » Sa 24. Nov 2012, 23:38

Hallo Ihr Lieben,

ich habe heute meinen ersten Weihnachts-Plätzchen-Backtag gehabt, und dabei auch meine KitchenAid eingeweiht. Tolles Gerät! :-)

Ich hatte ja versprochen, Yvonnes Wunsch nach Fotos von der Einweihung der KitchenAid nachzukommen. Das will ich hiermit tun. Ich habe mich von meinem Mann fotografisch begleiten lassen. ;-)

Hier nun mein Backtag in Bildern (mit Kommentaren). :)

Viel Spaß beim anschauen!
Dateianhänge
PZ 001.jpg
So sieht sie aus, unsere KitchenAid. Ich muss schon sagen: Bei der Benutzung dachte ich an alle, die an diesem Hochzeitsgeschenk beteiligt waren. Was für ein schönes Geschenk! Es wird sicher im Laufe unseres Lebens noch sehr viel Verwendung finden und uns das Leben erleichtern.
PZ 001.jpg (98.26 KiB) 5342-mal betrachtet
PZ 002.jpg
Die KitchenAid in Aktion! Ich war sehr zufrieden. Der Teig knetete sich wie von selbst. :-)
PZ 002.jpg (68.11 KiB) 5346-mal betrachtet
PZ 003.jpg
Die Plätzchen backe ich immer aus nostalgischen Gründen mit dem Rezept meiner Mutter. Ich habe ihr handgeschriebenes Rezept für meinen Rezeptordner eingescannt, und freue mich jedes Mal darüber, ihre Handschrift zu sehen. Eine wunderschöne Erinnerung an sie, und an meine Kindheit.
PZ 003.jpg (113.78 KiB) 5340-mal betrachtet
PZ 004.jpg
Erwischt! *g* (Und neben mir sieht man den Fleischwolf meiner Mutter, mit dem ich - wie sie damals mit meinem Bruder und mir, als wir noch klein waren - das "Spritzgebäck" mache. Wirklich schön, das mit ihren Utensilien zu tun, tolle Erinnerungen!)
PZ 004.jpg (51.63 KiB) 5352-mal betrachtet
PZ 005.jpg
Und hier das fertige "Spritzgebäck".
PZ 005.jpg (62.12 KiB) 5343-mal betrachtet
PZ 006.jpg
Diese Förmchen-Motive spiegeln unsere Kosenamen wieder. Mehr wird nicht gesagt. ;-)
PZ 006.jpg (77.79 KiB) 5340-mal betrachtet
PZ 007.jpg
Mit diesem Backblech wollte ich unbedingt ein Foto, denn die Förmchen (Engel, Engelsflügel) habe ich letztes Jahr von einer lieben Freundin geschenkt bekommen, und ich dachte mir, sie freut sich, wenn sie hier die ersten Resultate damit sieht. :-)
PZ 007.jpg (70.05 KiB) 5343-mal betrachtet
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14292
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 91 Gäste