Stelle mich auch vor

Plattform zum Austausch über Bücher und Themen rund ums Buch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Stelle mich auch vor

Beitragvon SilkeS. » Mi 15. Jul 2009, 10:59

Hallo!

Ich heiße Silke. Ich war mal ersten Forum von Petra mal als Janina unterwegs, habe mich dann aber irgendwann rar gemacht.

Ich bin Jahrgang 76, verheiratet, kinderlos, arbeite als Bibliotheksassistentin an einer wissenschaftlichen Bibliothek in Hessen und wohne mit meinem Mann, einer Schäferhündin, einem Meerschweinchen, zwei Hasen und zwei Wellensittichen 30 km entfernt an der schönen Bergstraße.

Ich bin eine absolute Leseratte, lese sehr schnell und kann durch meine täglichen Fahrten zur Arbeit und zurück -im Zug- viel lesen.
Mein Lieblingsgenre sind Krimis und Thriller.

Eigentlich habe ich auch einen Blog, doch auf den habe ich gerade keine wirkliche Lust, und so wird er nur nach notwendigkeit, und Lust und Laune akutualisiert, wie z.B. zu den Monatsstatistiken:
Mein Leseblog

Um den Überblick über meine gelesenen Bücher, meinen derzeit 267 - Bücher SUB und die Verfolgung der nächsten Bände meiner aktuellen Reihen nicht verliere habe ich mir eine Access-Datenbank angelegt. War sehr mühselig, aber die Arbeit war es wert.

So, ich hoffe ich konnte Euch eine kleine Vorstellung von mir geben. Wenn ihr Fragen habt, scheut Euch nicht.

Liebe Grüße
SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Stelle mich auch vor

Beitragvon Petra » Mi 15. Jul 2009, 11:28

Hallo Silke,

das ist ja klasse... Du bist es! Janina, bzw. SilkeS. aus dem früheren Forum! Schön, dass Du wieder da bist! :-)

Deinen Vorstellungs-Thread finde ich auch klasse, so kann jeder hier sich schon mal ein Bild von Dir machen! :-)

Krimis und Thriller lese ich selbst auch nach wie vor gern! Ansonsten quer Beet. Außer mit historischen Romanen und Fantasy, denn damit tue ich mich nach wie vor schwer!

Somit habe ich Fragen! ;-)

Was waren die letzten Bücher (Krimis/Thriller) die Du gelesen hast? Und welche haben Dir davon besonders gefallen? Welche waren eher eine Enttäuschung? Würde mich interessieren, denn so kommt man ja auch auf neue Krimi/Thriller-Ideen oder kann sich ggf. auch welche aus dem Kopf schlagen! ;-)

Schön, dass Du wieder da bist - auf regen Austausch! :-)
Liebe Grüße,
Petra


Ich lese gerade: :lesen:
Percival Everett - James (HC)
Benjamin Stevenson - Die mörderischen Cunninghams. Irgendwen haben wir doch alle auf dem Gewissen (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
-

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Benutzeravatar
Petra
Administrator
 
Beiträge: 14297
Registriert: Do 27. Mär 2008, 13:34

Re: Stelle mich auch vor

Beitragvon JMaria » Mi 15. Jul 2009, 11:43

Hallo Silke,

auch ein herzliches Willkommen von mir *wink*
wir "kennen" uns ja von früher aus TOMs Krimiforum.

Meinen Krimi"konsum" habe ich stark reduziert; Thriller lese ich kaum noch und bei Krimis bin ich wieder zu den Wurzeln zurück und lese lieber die "alten" Krimis, wie Arthur Upfield, Mignon G. Eberhart, Agatha Christie usw...

bei den neueren Krimis bevorzuge ich gern die Cozy Krimis mit skurrilem Touch (Mrs. Wilcox Serie, Meg Langslow Serie....)

also alles was mich nicht zu sehr "aufregt" ;-)

Laura Childs Krimis möchte ich irgendwann auch mal testen. Schade, dass die ersten Bände nicht mehr erhältlich sind. Dadurch wird die Suche kompliziert. Mal sehen..

auf viele weitere Diskussion freut sich
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16242
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Stelle mich auch vor

Beitragvon YvonneS » Mi 15. Jul 2009, 11:47

Hallo Silke,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns. Ich war damals auch schon bei Petras altem Forum dabei - allerdings mehr als stille Mitleserin - und habe nach längerer Abwesenheit wieder hierher zurückgefunden. Ich hoffe, Du hast eine schöne Zeit hier bei uns.

Ich bin genau wie Du täglich mit dem Zug unterwegs, was auch mir zusätzliche Lesezeit verschafft, da meine Freizeit ja leider etwas knapp bemessen ist.

Mit Krimis habe ich eher weniger, mit Thrillern allerdings so gar nichts am Hut. Ich greife höchstens ab und zu mal zu einem so genannten Cozy-Krimi.

Was liest Du denn sonst noch so?
Liebe Grüße
Yvonne



--------------------------------------------------------------------------
Nicht höher, schneller, weiter - sondern langsamer, bewusster, menschlicher.
YvonneS
 
Beiträge: 1060
Registriert: Do 8. Mai 2008, 11:12

Re: Stelle mich auch vor

Beitragvon SilkeS. » Mi 15. Jul 2009, 11:58

Hallo Petra!

Danke für dein herzliches willkommen.

Was waren die letzten Bücher (Krimis/Thriller) die Du gelesen hast?
Giorigo Carofiglio: Das Gesetz der Ehre
Ist der inzwischen 3. Teil einer Reihe, die in Bari (Italien) spielt.
Protagonist ist ein Avvocato, der recht locker ist.
Reihenfolge

Dann habe ich gelesen, den dritten Teil um Tante Dimity Tante Dimity und der unerhöhrte Skandal. Muß ich zu dieser Reihe wirklich noch was sagen???
Meine Meinung dazu ist jedoch nicht ganz so hypemäßig.
Die Bücher sind ganz nett, aber gerade bei diesem Band, war es mir viel zu viel drumherum. Ich habe bei dieser Familie nicht durchgeblickt und die ganzen Namen .... :roll: , naja Bd. 4 schlummert im SUB.

Gerade als LEserunde, habe ich gelesen, den zweiten Teil von Ann Cleeve: Der längste Tag
Ich mag die Reihe, weil sie sehr athmophärisch ist.
Die Shetland-Insel ist eine kleine Insel und die Bewohner untereinander sind recht bürgerlich, einfach. Das moderne Zeitalter mit Computerisierung und Hightech ist dort noch nicht angekommen.
In den Krimis kan man wunderbar Verdachtmomentan auf die Spur gehen und auf Mörderjagt gehen.
Das Gänsehautfeeling von Band 1 (Nacht der Raben) ist zwar in diesem Teil nicht mehr ganz so sehr vorhanden, aber die Stimmung ist immernoch klasse.
Leider schwächelt der Krimi in der Auflösung. Ich fand sie nicht passend und sie kam zu schnell, das war irgendwie unbefriedigend.
Naja, die anderen Teilnehmer hat es nicht ganz so sehr gestörrt.

Und dann war da noch Tod und Trüffel ein Hundekrimi.
Diesen habe ich letztes Jahr gewonnen und kam nun endlich zum Lesen. Naja endllich ist etwas blöd, denn er hat mir nicht gefallen.
Die Hunde sind zwar Hunde, aber das Hundeverhalten irgendwie nicht nachvollziehbar. Ich habe den SInn und den Krimi dieses Buches überhaupt nicht verstanden und mich die ganze Zeit nur gequält.
Da die Geschmäcker jedoch verschieden sind, kann es ja sein, daß jemand das Buch gefallen hat und diesem will ich sagen, daß es ab diesem Jahr einen Folgeband gibt=> Blut und Barolo

Und welche haben Dir davon besonders gefallen? Welche waren eher eine Enttäuschung? Würde mich interessieren, denn so kommt man ja auch auf neue Krimi/Thriller-Ideen oder kann sich ggf. auch welche aus dem Kopf schlagen!

HAbe ich ja nun somit getan :mrgreen:

Gruß SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Stelle mich auch vor

Beitragvon SilkeS. » Mi 15. Jul 2009, 12:10

Hallo zusammen!

Huch, während ich an meiner Antwort für Petra gebastelt habe, kamen ja noch zwei Willkommensgrüße - vielen Dank hierfür!

JMaria hat geschrieben:wir "kennen" uns ja von früher aus TOMs Krimiforum.

Ja, richtig. Da gucke ich auch ab und an noch rein, aber es ist ja leider sehr still geworden.

JMaria hat geschrieben:Meinen Krimi"konsum" habe ich stark reduziert; Thriller lese ich kaum noch und bei Krimis bin ich wieder zu den Wurzeln zurück und lese lieber die "alten" Krimis, wie Arthur Upfield, Mignon G. Eberhart, Agatha Christie usw...

Spricht doch auch nichts dagegen ..


JMaria hat geschrieben:bei den neueren Krimis bevorzuge ich gern die Cozy Krimis mit skurrilem Touch (Mrs. Wilcox Serie, Meg Langslow Serie....)

Hier bin ich grad dabei sie so nach und nach zu entdecken!

JMaria hat geschrieben:also alles was mich nicht zu sehr "aufregt" ;-)

Weichei :mrgreen:

JMaria hat geschrieben:Laura Childs Krimis möchte ich irgendwann auch mal testen. Schade, dass die ersten Bände nicht mehr erhältlich sind. Dadurch wird die Suche kompliziert. Mal sehen..

Wie gesagt, guckt doch mal bei Booklooker, oder probierte es im Original.

JMaria hat geschrieben:auf viele weitere Diskussion freut sich Maria

Dito!!


YvonneS hat geschrieben: Ich hoffe, Du hast eine schöne Zeit hier bei uns.

Ich denke schon :D

YvonneS hat geschrieben:Ich bin genau wie Du täglich mit dem Zug unterwegs, was auch mir zusätzliche Lesezeit verschafft, da meine Freizeit ja leider etwas knapp bemessen ist.

Ja, ich "geniese" sogar jede Zugverspätung :mrgreen:
Knapp bemessene Freizeit, DA sagst Du was. Wer hat die nicht wenn man eine 40 Stunden-Woche arbeiten geht ... :roll:

YvonneS hat geschrieben:Mit Krimis habe ich eher weniger, mit Thrillern allerdings so gar nichts am Hut. Ich greife höchstens ab und zu mal zu einem so genannten Cozy-Krimi.

Immerhin, da können wir uns ja dann austauschen.


YvonneS hat geschrieben:Was liest Du denn sonst noch so?

Och, du es gibt noch unzählige Krimis, Thriller die noch gelesen werden wollen - allein in meinem SUB sind es noch 266 .... das langt glaube ich erstmal, nur obwohl, also Nora Roberts, Jane Austen, dafür könnte ich auch schwach werden

Gruß SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Stelle mich auch vor

Beitragvon JMaria » Mi 15. Jul 2009, 12:12

SilkeS. hat geschrieben:
JMaria hat geschrieben:also alles was mich nicht zu sehr "aufregt" ;-)

Weichei :mrgreen:




pfff

Maria 8-)
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

Christoph Hein: Glückskind mit Vater
Paul Auster: Mr Vertigo (ebook)


Jahresprojekt: Günter Grass + Franz Kafka
Harro Zimmermann: Günter Grass. Biographie
Franz Kafka: Briefe an Felice Bauer


Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator
 
Beiträge: 16242
Registriert: Mo 31. Mär 2008, 11:07

Re: Stelle mich auch vor

Beitragvon Trixie » Mi 15. Jul 2009, 12:17

Hallo Silke,

wir zwei kennen uns wohl noch nicht, ich bin erst seit letztem Weihnachten dabei *gg*. Daher also ein freundliches Begrüßungs-Winkewinke von mir an dich.

Mit Krimis liegen wir ziemlich auf ähnlicher Wellenlänge, und da ich auch regelmäßig bei Tom vorbeischaue, könnten wir uns schon mal begegnet sein...?

Auf jeden Fall freue ich mich, auch in diesem Forum einen regen Austausch mit dir zu haben!

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Ann Myers: Cinco de Mayhem

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Benutzeravatar
Trixie
 
Beiträge: 2745
Registriert: Di 23. Dez 2008, 12:57
Wohnort: Bayern

Re: Stelle mich auch vor

Beitragvon SilkeS. » Mi 15. Jul 2009, 12:21

Hallo Trixie!
wir zwei kennen uns wohl noch nicht, ich bin erst seit letztem Weihnachten dabei *gg*. Daher also ein freundliches Begrüßungs-Winkewinke von mir an dich.

Danke!

Mit Krimis liegen wir ziemlich auf ähnlicher Wellenlänge, und da ich auch regelmäßig bei Tom vorbeischaue, könnten wir uns schon mal begegnet sein...?

Nö, glaube ich nicht...

Auf jeden Fall freue ich mich, auch in diesem Forum einen regen Austausch mit dir zu haben!

Gleichfalls *knuddel*

Gruß SilkeS.
SilkeS.
 
Beiträge: 317
Registriert: Mi 15. Jul 2009, 09:41

Re: Stelle mich auch vor

Beitragvon Doris » Mi 15. Jul 2009, 14:08

Hallo SilkeS.,

auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Was mir ja schonmal mehr als sympathisch ist, ist dein 267er SuB :mrgreen:
Diesen SuB hast du aber im Regal stehen, oder? Der kippt doch sonst um :mrgreen:

Ich lese eigentlich so ziemlich alles, auch ab und zu einen Krimi und freue mich über einen regen Austausch

Herzlichst, Doris
"Das richtige ist das intensive Buch. Das Buch, dessen Autor dem Leser sofort ein Lasso um den Hals wirft, ihn zerrt und nicht mehr los läßt - bis zum Ende nicht, lies oder stirb! Dann liest man lieber." Kurt Tucholsky
Doris
 
Beiträge: 1277
Registriert: Fr 10. Okt 2008, 14:38

Nächste

Zurück zu Diskussionsforum

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 224 Gäste