Hörerlebnisse 2025... ich höre gerade...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Hörerlebnisse 2025... ich höre gerade...

Beitragvon steffi » Mo 7. Apr 2025, 16:30

Ja, es ist auch etwas poetisch, was natürlich einen schönen Gegensatz zu den Geschehnissen bildet.
Sprecher sind Julia Preuß, Anja Lehmann und Frederic Böhle.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon steffi » Mo 5. Mai 2025, 19:59

Ich bin fast am Ende von Die Formel der Hoffnung von Lynn Cullen, toll gelesen von Andrea Sawatzki. Es geht um eine amerikanische Forscherin, die in den 1940ern und 1950ern grundlegend in der Polioforschung war. Als Frau bekam sie wenig Mittel für ihren Forschungsansatz und keine ordentliche Professur, was letztendlich den Polioimpfstoff um etliche Jahre verspätete. Auch wurden nur Männer für ihre Forschungen und Ergebnisse mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Sehr interessant, mal in die Forschungswelt von damals zu blicken und das Ausmaß der Polioepidemie war mir auch nicht bekannt.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon JMaria » Di 6. Mai 2025, 14:54

steffi hat geschrieben:Ich bin fast am Ende von Die Formel der Hoffnung von Lynn Cullen, toll gelesen von Andrea Sawatzki. Es geht um eine amerikanische Forscherin, die in den 1940ern und 1950ern grundlegend in der Polioforschung war. Als Frau bekam sie wenig Mittel für ihren Forschungsansatz und keine ordentliche Professur, was letztendlich den Polioimpfstoff um etliche Jahre verspätete. Auch wurden nur Männer für ihre Forschungen und Ergebnisse mit dem Nobelpreis ausgezeichnet. Sehr interessant, mal in die Forschungswelt von damals zu blicken und das Ausmaß der Polioepidemie war mir auch nicht bekannt.

Das klingt interessant, Steffi. Wenigstens wird in der Neuzeit die Leistungen von Frauen in den frühen Jahren der Forschung und Technik gewürdigt und manche Historie korrigiert.

Und was das Ausmaß der Polioepidemien betrifft, hat mir Philip Roth in seiner Novelle „Nemesis“ die Augen öffnet. Mit welcher Regelmäßigkeit diese Epidemie jedes Jahr ausbrach und Schrecken verbreitete, kann man sich heute nicht mehr vorstellen.
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Vorherige

Zurück zu Diskussionsforum