Gerade im Player oder auf den Ohren...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Petra » Do 29. Jan 2009, 11:47

Hallo Ihr Lieben,

ich höre seit ich Truman Capotes Die Hunde bellen (Link führt zur Rezension) zuende gehört habe, Cormac McCarthy "Die Straße". Ich bin mit der 1. von 6 CDs durch. Es gefällt mir. Es ist eindringlich. Wenn ich mir auch nicht sicher bin, ob für mich der rechte Zeitpunkt für diese Story ist. Denn es passiert ja nicht viel. Aber das war mir vorher klar. Ich bin gespannt was mir die Geschichte ERZÄHLEN wird. Welche Aussage sie mir vermittelt. Gelesen wird das sehr gut von Christian Brückner. Seine Stimme passt zu dieser trostlosen Stimmung, die Vater und Sohn dort empfinden müssen.

Bild

Nun zu Eurem Hörstoff:

@Rachel: Ich lese jetzt erst, dass Du eine dicke Grippe hattest! Das hört sich gar nicht gut an - ich hatte selbst ja auch so eine hartnäckige! Wie gut, wenn man dann wenigstens ein paar schöne Hörereien hat! (Wie schön, dass es Dir aber inzwischen besser geht!)
Elke hatte es ja auch so hartnäckig erwischt. Da geht echt was um!

Auf "Fragen Sie den Papagei" freue ich mich auch schon - und jetzt noch mehr, da er Dir so gut gefallen hat! :-)

Vielen Dank auch für Deine Eindrücke zu "Türkei hören"! Sehr interessant! Und ich kann Deine Kritikpunkte gut verstehen! Ich hatte auch mal leichte Zweifel während des Hörens ob die Auswahl so die allein seeligmachende ist. Ich weiß - da es ja schon ein paar Monate her ist - aber nicht mehr wodurch mir die Gedanken kamen. Aber meine Zweifel ließen sich damit ausräumen, dass ich mich darauf besann, dass man ja hier einen Überblick über die KULTUR der Türkei geben wollte. Und das fand ich dann wiederum recht gelungen. Und auch die Einflüsse die genommen wurden, durch den Islam, aber auch durch die Christen z. B..
Weil es um die Kultur ging, würde ich jetzt auch den Völkermord hier nicht unbedingt reinbringen. Aber ich gebe zu, dass ich in diesen Themen vielleicht auch zu unbedarft bin oder mir der Überblick fehlt, in wie weit das doch in die kulturellen Dinge mit eingreift.

Der Austausch hierüber erinnert mich jetzt daran, dass ich ja noch "Japan hören" auf meinem iPod habe. Das würde gerade gut zu meinem Lesestoff passen. :-)

@Elke: Ich hoffe "Kind 44" gefällt Dir auch weiterhin so gut?! Ich fand es wirklich klasse, weil man sich mal in ein Leben unter solch einem Regime einfühlen kann. Und darin, wie anders manche Entscheidungen getroffen werden (müssen) wenn man solch ein Regime zu fürchten hat! Den Sprecher fand ich dafür auch echt genau richtig! Er hat so einen Tonfall, der sehr zu der Stimmung dort passt, finde ich.

@Steffi: Und schon für was Neues entschieden? Ich merke schon: Kluftinger muss ich auch ganz bald mal hören! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Do 29. Jan 2009, 12:45

Hallo Petra,

viel Spaß mit "Die Straße", das Buch war letztes Jahr ja eines meiner absoluten Highlights und das Hörbuch möchte ich definitiv auch noch hören.

Petra hat geschrieben:@Rachel: Ich lese jetzt erst, dass Du eine dicke Grippe hattest! Das hört sich gar nicht gut an - ich hatte selbst ja auch so eine hartnäckige! Wie gut, wenn man dann wenigstens ein paar schöne Hörereien hat! (Wie schön, dass es Dir aber inzwischen besser geht!)
Elke hatte es ja auch so hartnäckig erwischt. Da geht echt was um!

Und ich hatte es bei Dir nicht mitbekommen. Ich hoffe doch, inzwischen ist alles wieder auskuriert?

Liebe Elke, falls Du hier trotz Grippe gelegentlich reinschaust, ich wünsche Dir gute, baldige Besserung. Scheint ja wirklich viel rumzugehen im Moment.

Vielen Dank auch für Deine Eindrücke zu "Türkei hören"! Sehr interessant! Und ich kann Deine Kritikpunkte gut verstehen! Ich hatte auch mal leichte Zweifel während des Hörens ob die Auswahl so die allein seeligmachende ist. Ich weiß - da es ja schon ein paar Monate her ist - aber nicht mehr wodurch mir die Gedanken kamen. Aber meine Zweifel ließen sich damit ausräumen, dass ich mich darauf besann, dass man ja hier einen Überblick über die KULTUR der Türkei geben wollte. Und das fand ich dann wiederum recht gelungen. Und auch die Einflüsse die genommen wurden, durch den Islam, aber auch durch die Christen z. B..
Weil es um die Kultur ging, würde ich jetzt auch den Völkermord hier nicht unbedingt reinbringen. Aber ich gebe zu, dass ich in diesen Themen vielleicht auch zu unbedarft bin oder mir der Überblick fehlt, in wie weit das doch in die kulturellen Dinge mit eingreift.

Klar, inwieweit der Völkermord an den Armeniern da mit hinein gehört, ist sicherlich Ansichtssache. In meinen Augen hätte man ihn auf jeden Fall erwähnen müssen, auch wenn das hier ja in erster Linie eine Kulturgeschichte sein sollte. Denn davor wurde ja immer wieder die Vielfältigkeit der Kultur in der Türkei erwähnt und dabei eben auch die Armenier und da hätte dann das traurige Ende eines Teils dieser Vielfältigkeit einfach mit hinein gehört, meiner Meinung nach. Wie gesagt, mir kam es so vor, als hätte man da bewusst nicht so schöne Teile der türkischen Geschichte außen vor gelassen, zumal dieser Geschichtsabschnitt praktisch komplett übersprungen wurde. Man hätte das Thema ja nicht ausführlichst behandeln müssen, aber wenigstens erwähnen hätte man es müssen.
Genauso in Zusammenhang mit Orhan Pamuk, dem ja ein ganzes Kapitel gewidmet war, da hätte man den Völkermord erwähnen müssen, meiner Meinung nach.

Ich bin aktuell bei der vierten Folge von „Anne auf Green Gables“ angelangt und finde es nach wie vor ganz bezaubernd. Ich bin jetzt schon traurig, wenn nach den vier Folgen erst mal Pause ist.

Nachtrag: Sehr schöne Rezension zu "Die Hunde bellen" übrigens. Macht richtig Lust darauf, bald zu dem Hörbuch zu greifen. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Elke » Do 29. Jan 2009, 13:49

Hallo!

Petra, "Die Straße" das war für mich ein beeindruckendes Hörerlebnis.
Ich hoffe dir gefällt es auch.

"Kind 44" habe ich vorhin beendet und es hat mir sehr gut gefallen. Ich will mich in den nächsten Tagen mich auch noch im speziellen Thread dazu äussern.

Begonnen habe ich nun mit "Wandelgermanen" von Oliver Uschman, bin allerdings erst beim 2. Track.

Rachel, mir geht zum Glück wieder gut :-).
Die Anne of Green Gables Hörspiele habe ich auch schon zum Teil gehört, sie haben mir gut gefallen.

Steffi, ja die Kluftingers mag ich sehr. Ich kenne die Bücher nicht und mir werden daher die Kürzungen auch nicht auffallen, die hier schon bemängelt wurden.
"Laienspiel" habe ich auch hier, ich will aber erst "Erntedank" hören, die anderen beiden HBs kenne ich schon.

Binchen, Die "Kathedrale" schon beendet?

Lieben Gruß
Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Wolf » Do 29. Jan 2009, 13:58

Hallo zusammen, hallo Petra,

Die Straße von Cormac McCarthy liegt auch auf meinem SUHB, bislang hatte ich aber noch nicht den rechten Nerv, mir das anzuhören, eben wegen der darin vorherrschenden trostlosen Stimmung, von der Du schriebst. Um sich so etwas anzuhören, muß man sich erst ein bißchen aufraffen. ;-) Auf Deine weiteren Höreindrücke bin ich gespannt!

Petra hat geschrieben:Der Austausch hierüber erinnert mich jetzt daran, dass ich ja noch "Japan hören" auf meinem iPod habe.

Dieses Hörbuch wirklich sehr schön gemacht, der Schwerpunkt liegt auf der Kulturgeschichte, es paßt deshalb sehr gut zum Thema "Japanische Literatur" und somit auch zu Deiner aktuellen Lektüre. :-)

Ich höre gerade Walter Moers' Schrecksenmeister, der sich sehr angenehm, leicht und unterhaltsam anhören läßt. Da die bisherigen Zamonien-Hörbücher von Dirk Bach gelesen wurden, der mir dabei sehr gut gefallen hat, war ich auf den "neuen" Sprecher Andreas Fröhlich sehr gespannt: er liest zwar anders als Dirk Bach, aber mindestens genauso gut, gefällt mir sehr gut, auch Andreas Fröhlich vermittelt einem das gewohnte "Zamonien-Feeling" beim Hören. ;-)

Das andere Hörbuch, das ich momentan anhöre, -- denn ich höre meist zwei Hörbücher "gleichzeitig", die meist aus unterschiedlichen Genres stammen, z. B. ein unterhaltendes Hörbuch und ein ernstes, oder ein Sachbuch und einen Roman, oder einen Roman und eine Lyriksammlung -- also: mein anderes aktuelles Hörbuch ist aus der NDR-Edition: Diabolische Geschichten von Jules Barbey d'Aurevilly.

Diesen Autor hatte Steffi hier ja kürzlich aufs Tapet gebracht, weil sie einen Roman von diesem Autor gelesen hat. Bislang habe ich zwei der drei Geschichten gehört, und sie sind wirklich "diabolisch", weniger wegen der grausamen Szenen, die darin vorkommen, denn die nehmen in den Geschichten nicht viel Raum ein und werden nur recht knapp geschildert, aber die seelischen Abgründe, die sich da auftun, die sind wirklich erschreckend. Das Hörbuch enthält nur drei der ingesamt sechs Geschichten, wovon auch noch die erste (Rosalba) gekürzt ist, dort wurde die Rahmenhandlung weggelassen, wodurch allerdings immer noch eine stimmige und sehr beeindruckende Geschichte übrigbleibt. Aber trotzdem konnte ich mich nicht beherrschen und habe mir das zugehörige Buch gekauft, eine antiquarische Ausgabe für wenige Euro. Es ist die Übersetzung von Ernst Sander, die u.a. in einer schönen Ausgabe der "Anderen Bibliothek" erschienen ist, die einen hübschen aber empfindlichen Samteinband hat. Dieser Einband wird schnell unansehnlich, wenn man ihn nicht sorgsam behandelt, deshalb sind guterhaltene Exemplare recht teuer. Später wurde dieser Band allerdings noch einmal als Paperback nachgedruckt, den habe ich mir jetzt sehr günstig antiquarisch gekauft. :-) Die erste, gekürzte Geschichte aus dem Hörbuch habe ich darin vollständig nachgelesen. Die anderen auf dem Hörbuch nicht enthaltenen Geschichten, werde ich auch noch irgendwann einmal lesen, denn es sind schon erstaunliche Dinge, die man da zu lesen bekommt.

Die Geschehnisse in "Die Rache einer Frau" sind so erstaunlich, daß man es dem Autor nicht einmal übelnimmt, wenn er ganz ungeniert sein Eigenlob verbreitet. ;-) Dazu ein Zitat: die männliche Hauptfigur denkt an den Abend zurück, der den erzählerischen Höhepunkt der Geschichte darstellt:

... die Erinnerung an einen Abend, die sein Geist dennoch immer wieder genoß wie eine seltsame und allgewaltige Dichtung, der er nichts Gelesenes zu vergleichen mochte, weder bei Byron noch bei Shakespeare, seinen beiden Lieblingsdichtern.

Trotz aller Düsternis der Geschichte mußte ich schmunzeln, wie sich hier Barbey d'Aurevilly gleichsam selbst über Byron und Shakespeare stellt, denn der erwähnte Abend ist ja auch nur eine Dichtung, er ist eine Erfindung des Autors Barbey d'Aurevilly, der freilich in seiner Vorrede behauptet, daß alles, was er beschreibt, wirklich geschehen sei und er nur die Namen geändert habe, was man ihm aber nicht glauben sollte. :-)

Schöne Grüße,
Wolf
Wolf

Beitragvon steffi » Fr 30. Jan 2009, 12:26

Ja, auch in "Die alte Maitresse" stellt Barbey d'Aurevilly sein Licht nicht unter den Scheffel und nennt sich quasi in einem Atemzug mit Choderlos de Laclos und anderen. Freut mich, dass dir die Diabolischen Geschichten gut gefallen haben.

"Die Straße" hat mich auch beeindruckt, mehr dann, wenn du es gehört hast, Petra !

Ich höre gerade Maugham "Regen und andere Meistererzählungen". Das Buch habe ich letztes(?) Jahr gelesen und damit Maugham entdeckt. War es ein Tipp von Maria oder Wolf, womöglich ? :D Mir gefällt auf jeden Fall die kolonnistische Atmosphäre, Südsee, Dschungel, China - herrlich ! Die Erzählungen werden von verschiedenen Sprechern gelesen (Hans Korte ist dabei) und ich kann es richtig genießen.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Fr 30. Jan 2009, 12:34

Hallo Ihr Lieben,

@Elke:
Freut mich, dass es Dir wieder gut geht. :)

@Wolf:
Sehr interessant, was Du über die Diabolischen Geschichten schreibst. Das Hörbuch wartet bei mir ja auch noch darauf gehört zu werden.

@Steffi:
Gut zu wissen, dass Dir "Regen" so gefällt. Nachdem irgendjemand nebenan (Du?) sich so begeistert über Maugham geäußert hat, ist das Hörbuch auf meinen iPod gewandert und wartet seitdem auf Hörzeit. Klingt so, als könnte ich mich darauf freuen.
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon Wolf » Fr 30. Jan 2009, 13:50

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Ich höre gerade Maugham "Regen und andere Meistererzählungen". Das Buch habe ich letztes(?) Jahr gelesen und damit Maugham entdeckt. War es ein Tipp von Maria oder Wolf, womöglich ? :D

also ich war's nicht, womit Maria als Hauptverdächtige übrigbleibt. :D Genau dieses Hörbuch habe ich mir übrigens auch schon bereitgelegt. ;-) Denn im Klassikerforum kam Anfang Januar eine Schüleranfrage zur Erzählung "Outstation" von Somerset Maugham. In einer der Antworten wurde dann auch auf dieses Hörbuch hingewiesen, wo diese Erzählung unter dem deutschen Titel "Dschungel-Residenz" enthalten ist. Das hat mich neugierig auf dieses Hörbuch gemacht, weshalb es eines meiner nächsten Hörbücher sein wird.

steffi hat geschrieben:Die Erzählungen werden von verschiedenen Sprechern gelesen (Hans Korte ist dabei) und ich kann es richtig genießen.

Das bestärkt mich darin, mir dieses Hörbuch anzuhören. :-) Die Idee, unterschiedliche Sprecher für die Erzählungen einzusetzen, finde ich sehr reizvoll. Letztens habe ich Hauffs Karawane aus der NDR-Hörbuchedition gehört, da waren es auch unterschiedliche Sprecher, und auch jetzt bei den Diabolischen Geschichten sind es verschiedene Sprecher, was mir gut gefällt.

Schöne Grüße,
Wolf
Wolf

Beitragvon steffi » Fr 30. Jan 2009, 17:57

Ja, du hast Recht, Wolf, verschiedene Sprecher bei Erzählungen mag ich auch sehr gerne. Dadurch bekommen die einzelnen Geschichten noch mehr Individualität. "Dschungelresidenz" höre ich gerade, ist eine meiner Lieblingserzählungen aus dem Band.

Rachel, seit diesem Erzählband bin ich begeistert von Maugham !

Ich würde mich auf jeden Fall freuen, eure Meinungen zu diesem HB zu lesen !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Rachel » Fr 30. Jan 2009, 19:37

Hallo Steffi,

steffi hat geschrieben:Ich würde mich auf jeden Fall freuen, eure Meinungen zu diesem HB zu lesen !

Gerne, ich berichte auf jeden Fall, wenn ich dazu greife. Schön, dass es Dir so gut gefällt.

Erst einmal habe ich nach "Anne auf Green Gables" (hach, soo nett ), aber zu einem anderen Hörbuch gegriffen und zwar zu "Dreams from My Father" (dt. "Ein amerikanischer Traum") von Barack Obama. Gefällt mir sehr gut bisher, der Mann kann definitiv schreiben. Und hat schon was, sich vom US-Präsidenten vorlesen zu lassen. :mrgreen:
Liebe Grüße,
Rachel

Rachel

Beitragvon JMaria » Mo 2. Feb 2009, 11:41

Rachel hat geschrieben: "Dreams from My Father" (dt. "Ein amerikanischer Traum") von Barack Obama. Gefällt mir sehr gut bisher, der Mann kann definitiv schreiben. Und hat schon was, sich vom US-Präsidenten vorlesen zu lassen. :mrgreen:

das kann ich mir gut vorstellen. Dieser Mann kann reden !

LG
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum