ich höre seit ich Truman Capotes Die Hunde bellen (Link führt zur Rezension) zuende gehört habe, Cormac McCarthy "Die Straße". Ich bin mit der 1. von 6 CDs durch. Es gefällt mir. Es ist eindringlich. Wenn ich mir auch nicht sicher bin, ob für mich der rechte Zeitpunkt für diese Story ist. Denn es passiert ja nicht viel. Aber das war mir vorher klar. Ich bin gespannt was mir die Geschichte ERZÄHLEN wird. Welche Aussage sie mir vermittelt. Gelesen wird das sehr gut von Christian Brückner. Seine Stimme passt zu dieser trostlosen Stimmung, die Vater und Sohn dort empfinden müssen.

Nun zu Eurem Hörstoff:
@Rachel: Ich lese jetzt erst, dass Du eine dicke Grippe hattest! Das hört sich gar nicht gut an - ich hatte selbst ja auch so eine hartnäckige! Wie gut, wenn man dann wenigstens ein paar schöne Hörereien hat! (Wie schön, dass es Dir aber inzwischen besser geht!)
Elke hatte es ja auch so hartnäckig erwischt. Da geht echt was um!
Auf "Fragen Sie den Papagei" freue ich mich auch schon - und jetzt noch mehr, da er Dir so gut gefallen hat!
Vielen Dank auch für Deine Eindrücke zu "Türkei hören"! Sehr interessant! Und ich kann Deine Kritikpunkte gut verstehen! Ich hatte auch mal leichte Zweifel während des Hörens ob die Auswahl so die allein seeligmachende ist. Ich weiß - da es ja schon ein paar Monate her ist - aber nicht mehr wodurch mir die Gedanken kamen. Aber meine Zweifel ließen sich damit ausräumen, dass ich mich darauf besann, dass man ja hier einen Überblick über die KULTUR der Türkei geben wollte. Und das fand ich dann wiederum recht gelungen. Und auch die Einflüsse die genommen wurden, durch den Islam, aber auch durch die Christen z. B..
Weil es um die Kultur ging, würde ich jetzt auch den Völkermord hier nicht unbedingt reinbringen. Aber ich gebe zu, dass ich in diesen Themen vielleicht auch zu unbedarft bin oder mir der Überblick fehlt, in wie weit das doch in die kulturellen Dinge mit eingreift.
Der Austausch hierüber erinnert mich jetzt daran, dass ich ja noch "Japan hören" auf meinem iPod habe. Das würde gerade gut zu meinem Lesestoff passen.
@Elke: Ich hoffe "Kind 44" gefällt Dir auch weiterhin so gut?! Ich fand es wirklich klasse, weil man sich mal in ein Leben unter solch einem Regime einfühlen kann. Und darin, wie anders manche Entscheidungen getroffen werden (müssen) wenn man solch ein Regime zu fürchten hat! Den Sprecher fand ich dafür auch echt genau richtig! Er hat so einen Tonfall, der sehr zu der Stimmung dort passt, finde ich.
@Steffi: Und schon für was Neues entschieden? Ich merke schon: Kluftinger muss ich auch ganz bald mal hören!