ich höre weiterhin "Moralische Unordnung" von Margaret Atwood. Und ich bin weiterhin froh, zum Hörbuch gegriffen zu haben. Die Geschichten aus der Kindheit wären mir nicht interessant genug, um beim Buch am Ball zu bleiben. So aber kann ich gut zuhören und bin gespannt ob dann bald mal die Geschichten aus dem Erwachsenenleben kommen, auf die ich warte und um die es hauptsächlich in dem Buch gehen soll. Noch habe ich ja gut 5 von 7 CDs vor mir.
Maria, interessant, Deine Eindrücke zu "Gut gegen Nordwind". Und stimmt: Emmi ist sehr besitzergreifend gegenüber Leo. Das habe ich auch so empfunden. Für eine verheiratete Frau sogar auf absurde Weise. Aber unglaubwürdig fand ich es nicht. Menschen sind oft so, auch wenn es unlogisch erscheint (z. B. weil sie selbst verheiratet sind und sich nicht trennen und trotzdem einen anderen Menschen für sich beanspruchen - das habe ich schon oft beobachtet). Insofern fand ich die Facette sogar ganz interessant. Weil es Emmi weniger glatt macht und somit für mich sogar authentischer. Wie Du schon schriebst: Sie hat schon ein ziemliches Temperament. Ich bin schon gespannt auf Deine weiteren Eindrücke und hoffe deshalb, dass Du noch etwas am Ball bleibst.
Rachel, so ein richtiges Hör-Light fehlt mir auch schon lange. Und wie Binchen schrieb hatten wir wenigstens die beiden Glattauers als persönlich empfundenes sehr lohnenswertes Hör-Ereignis. Aber so drum herum hatte ich auch schon lange kein Hörbuch mehr, wo ich gesagt hätte: "Ja - wow! Das ist ein Hör-Light!"
Komisch, beim lesen habe ich viel mehr Highlights. Woran liegt das? Steht der Sprecher doch immer zu sehr zwischen Buch und Leser? Kommt das Hörerlebnis nicht so intensiv rüber wie ein Buch? Oder liegt es an der falschen Hörstoff-Auswahl?
Elke, den Sprecher (Dieter K. Klebsch) kenne ich auch noch nicht! Werde ihn mir im Hinterkopf aber mal merken!
Und Dir, Britti, vielen Dank fürs Geschmack machen auf den Briefwechsel von Alice Schwarzer und Barbara Maia. Der liegt auch noch bei mir und wartet auf Hörzeit! Bestimmt was schönes für zwischendurch!