Gerade im Player oder auf den Ohren...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Martina » Fr 3. Apr 2009, 11:09

"Sorry" habe ich mittlerweile auch beendet. Ich war froh, als ich es hinter mir hatte. Wobei mir hier manche Szenen schon sehr abgeschreckt haben. Der Anfang war sehr heftig, aber am Ende fand ich es auch noch mal ekelhaft.

Ich fand es ganz spannend, aber für mich überhaupt nicht nachvollziehbar. Was ich überhaupt nicht verstanden habe:

Achtung SPOILER
Agentur hin oder her. Wieso haben sie sich beim ersten Mord darauf eingelassen, die Leiche mitzunehmen und den Mord nicht direkt der Polizei gemeldet, als sie die Leiche entdeckt haben? Ich habe die ganze Zeit auf eine für mich stimmige Auflösung gewartet z.B. Erpressung u. ä. Aber das war ja wohl wirklich nur wegen des "sich entschuldigen für andere". Oder habe ich da etwas überhört?

Die Verknüpfungen fand ich schon interessant und die Perspektivwechsel ebenfallse. Aber gefallen haben sie mir nicht wirklich. Ich fand das Ganze doch sehr konstruiert. Die Geschichte um Täter und Opfer fand ich schon stimmig, aber die vier Agenturmitglieder fand ich unglaubwürdig.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Petra » Fr 3. Apr 2009, 11:47

Hallo zusammen,

@Martina: Also ich habe die Erklärung für das Mitspielen der Vier bei "Sorry" so in Erinnerung (Spoiler):

Der Täter hinterlässt am Tatort doch die Fotos der Angehörigen von den Vieren. Und die Drohung, dass er sie umbringen würde, wenn sie seinen Auftrag nicht erfüllen. Oder? Ich habe mir beim hören überlegt, ob mir das reichen würde um nicht zur Polizei zu gehen. Und ich könnte mir schon vorstellen, dass meine Angst, dass meinen geliebten Angehörigen was passiert (zumal einige von ihnen nicht genug Einfluss auf ihre Angehörigen gehabt hätten - so z. B. auf die Tochter oder die Mutter im Heim) ausgereicht hätte um zu tun was der Täter verlangt hat.

Alles in Allem war ich aber sehr froh zum Hörbuch gegriffen zu haben. Ich weiß, als Buch hätte mich "Sorry" nicht genügend gepackt. Als Hörbuch war es gut. Spannende Unterhaltung, gut gesprochen.

@Maria: Ja, bei der E-Mail-Romanze von Glattauer wird so manches Klischee bedient. Aber da ich selbst schon mal eine E-Mail-Liebe hatte, weiß ich, hier die Klischees sicherlich nicht grundlos entstanden sind. Ich persönlich konnte deshalb ganz gut damit leben. Denn bei Klischees ist es ja auch oft so, dass meistens was wahres dran ist. Lesen oder hören möchte man natürlich lieber was neues, weniger abgeschmacktes. Aber im Leben und der Liebe passieren eben diese Dinge doch zu Hauf. Meine ich.

Das war der Grund, warum mich das bei der Handlung nicht gestört hat. Ich es sogar realistisch fand.

@Binchen: Ich habe gelesen, dass Dir "Northanger Abbey" als Lesung viel besser gefällt als die Verfilmung, die Du gesehen hast, freut mich! So wird dieser Austen auch noch für Dich zugänglich! Das ist doch schön!!! :-)

Die Verfilmung mit Felicity Jones soll ja - sagt ja auch Rachel - die deutlich bessere sein! Ein Unterschied wie Tag und Nacht, wenn man sich die Kritiken dazu durchließst!
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Martina » Fr 3. Apr 2009, 12:12

Hallo Ihr Lieben,

@Petra: Stimmt, aber das hätte mir trotzdem nicht gereicht:

Klar hätte ich auch Angst um meine Angehörigen, aber für mich war die erste Reaktion "Polizei rufen." Und kann man jemandem vertrauen, der so eine Leiche hinterlässt? Okay, Polizei rufen hätte vielleicht nicht geholfen, weil Polizei = Täter gewesen wäre. ;-)

Als Buch hätte ich es wahrscheinlich zur Seite gelegt. Als Hörbuch war es okay für mich.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Fr 3. Apr 2009, 17:53

Nochmal zu Glattauer -

Bernhard - ich finde seine Einmischung auch verständlich - konnte sie mir allerdings nur mit seiner Verzweiflung erklären. Nur warum er nicht damit rechnete ???? - dass Emmi es letzendlich erfahren würde - das geht mir dabei nicht in den Kopf. Das hätte er doch voraussehen können.

Und - war das EmmI - als er sich in 'Gut gegen Nordwind' verabschiedet ein FauxPas - oder Absicht?

Ich hab mir mal Eure Spoiler angeguckt, und bin froh, dass ich Sorry abgebrochen hab. Ich hatte auch gedacht wie Petra, dass der Grund der Bedrohung für die 4 ausreichte um zu handeln, wie sie es taten ....
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Sa 4. Apr 2009, 13:40

Binchen hat geschrieben: Nochmal zu Glattauer -

Bernhard - ich finde seine Einmischung auch verständlich - konnte sie mir allerdings nur mit seiner Verzweiflung erklären. Nur warum er nicht damit rechnete ???? - dass Emmi es letzendlich erfahren würde - das geht mir dabei nicht in den Kopf. Das hätte er doch voraussehen können.

Und - war das EmmI - als er sich in 'Gut gegen Nordwind' verabschiedet ein FauxPas - oder Absicht?

Hallo Binchen,

Bernhard fehlte wohl der Mut einer Aussprache. Die Angst Emmi zu verlieren war zu groß. Deswegen glaube ich, dass er mit Absicht "Emmi" statt "Emma" sagte. Pure Verzweiflung; stell ich mir vor.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Elke » Di 7. Apr 2009, 21:09

Hallo!

Bei "Gut gegen Nordwind" kann ich (noch) nicht mitreden.

Binchen, wie fällt denn dein Urlteil zu "Northanger Abbey" aus? Ich bin schwer am überlegen, ob ich das HB beginnnen soll. Denn "Northanger Abbey" ist der einzige Austen, den ich noch nicht gelesen habe und in der Regel lese ich hier zuerst das Buch.....nur komme ich im Moment kaum zum Lesen.

Den Cornwall habe ich beendet und stimme hier Peka zu, das ist keine Krimiglanzleistung. Aber dank Frau Pigulla, hat mir das Hörbuch dennoch gefallen.

Bei mir geht es krimimäßig weiter und ich stecke gerade mitten in Joy Fieldings "Nur der Tod kann dich retten". Mir gefällt das Buch gut. Ich denke zwar, ich weiß wer der Mörder ist. Aber vielleicht liege ich ja falsch. Frau Jochmann überzeugt mich als Sprechin wieder einmal gänzlich.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Petra » Mi 8. Apr 2009, 11:06

Hallo zusammen,

Elke, ich würde an Deiner Stelle auch lieber erst (auch wenn es noch was dauert) "Northanger Abbey" lesen. Ich zumindest lese auch generell lieber zuerst und hätte schon Angst mir hier einen großen Lesespaß nehmen zu lassen. Denn mir fällt hinterher lesen schwer. Hinterher hören hingegen finde ich immer schön. Wenn das bei Dir genauso ist, würde ich meine Ungeduld gegenüber dem Hörbuch zügeln. Fällt schwer, ich weiß! Geht mir genauso! :-)

Was Bernhard in "Gut gegen Nordwind" angeht, so denke ich auch, dass es die pure Angst war Emmi zu verlieren und er sie schon mit Bedacht Emmi nannte. Ich kann Bernhard verstehen. Und klar, sein Verhalten ist auch nicht korrekt, da er das Briefgeheimnis verletzt. Aber wenn man merkt, dass einem der Partner entgleitet, ist es doch auch menschlich, oder? Und ich meine auch, dass Partner sich generell nichts verheimlichen. Und keiner sauer wäre, wenn er was gelesen hätte, was für die Beziehung nicht gefährlich ist. Somit: Ich kann ihn dafür nicht so wirklich verurteilen. Dass er sich hat denken können, dass Emmi es herausfindet, stimmt. Aber in der Not nimmt man das wohl lieber hin als ewige Ungewissheit. Ich fand sein Verhalten nachvollziehbar. Und Emmi direkt ansprechen wäre sicher besser gewesen. Aber er hat wohl befürchtet, sie dann zu verlieren. Er wollte lieber an Leo appelieren und hoffen, dass sich ihre Affäre dann verliert.

Joy Fieldings "Nur der Tod kann dich retten" habe ich auch noch vor mir. Von Hansi Jochmann bin ich in den Joy Fielding Thrillern auch immer begeistert! Da scheine ich ja noch eine nette, spannende Hörerei vor mir zu haben! :-)

Ich bin noch bei Margaret Atwood "Moralische Unordnung". Ich bin fast mit CD 4 von 7 (Edit: Sorry, ich bin mit CD 5 fast durch - habe mich vertan!) durch. Und seit einiger Zeit geht es nun wirklich um ihre Ehe und das Zusammenkommen mit ihrem (damals noch verheirateten) Mann. Interessant und nett. Aber ich bin nach wie vor froh zum Hörbuch anstatt zum Buch gegriffen zu haben. Diese Geschichten hätten mich nicht genug gepackt, als dass ich bei einem Buch am Ball geblieben wäre.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mo 13. Apr 2009, 15:17

Hallo Ihr Lieben,

ich höre aktuell "Säulen der Ewigkeit" von Tanja Kinkel. Die Hälfte habe ich etwa gehört und leider überzeugt das Hörbuch auch mich nicht so richtig. Die Sprecherin macht ihre Sache gut und auch die Geschichte an sich fände ich eigentlich interessant, aber die Art, wie Tanja Kinkel das Ganze erzählt, finde ich leider nur durchschnittlich, die Figuren bleiben für mich eher blass. Zudem hätte man einiges deutlich kürzer fassen können. Alles in allem fühle ich mich insgesamt, zumindest die meiste Zeit, gut unterhalten und ich werde das Hörbuch definitiv zu Ende hören, aber aus der Geschichte hätte man mehr machen können. Schade.

@Petra: Gerade habe ich deine Rezi zu "Moralische Unordnung" entdeckt. Klingt reizvoll. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Elke » Mo 13. Apr 2009, 19:41

Hallo!

Rachel, der Kinkel scheint ja echt nicht so toll zu sein. Aber ich denke ich werde ihn auch demnächst hören.

Petra, ja ich habe mich entschlossen Northanger Abbey erst zu lesen und dann zu hören.

Ich habe heute "Erntedank" beendet. Dieser Kluftinger hat mri wieder sehr gut gefallen und da ich das Buch nicht kenne, hatte ich auch nicht das Gefühl, dass gekürzt wurde.
Heute nachmittag habe ich dann "Das fünfte Kind" von Doris Leesing begonnen und bereits eine CD geschafft. Bisher gefällt es mir sehr gut, sowohl vom Stil Lessings (ist mein erstes Buch von ihr)als auch von der Erzählerin Marlen Diekhoff (mir ebenfalls bisher unbekannt oder nciht bewusst wahrgenommen).

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Binchen » Mo 13. Apr 2009, 20:39

Hallo liebe Kinkel-HörerInnen,

bitte, falls Ihr fertig seid, dann sagt doch bitte BESCHEID, ob ich meine Rezi anpassen kann oder soll -
http://www.buecher4um.de/Foren/viewtopic.php?f=9&t=511
Ich bin noch immer interessiert, ob man dem Buch was besseres abringen kann, als ich es getan hab.
Leider sieht es ja bisher nicht so aus, was ich Euren Kommentaren entnehme.

Ich bin noch bei Northanger Abbey. Ich bin froh, dass ich mit dem Hörbuch doch noch einen Zugang dazu gefunden habe und werde das Buch definitiv auch noch lesen, aber ohne das Hörbuch hätte ich vermutlich die Finger davon gelassen.

Mansfield Park hat bei mir ähnliche Startschwierigkeiten - Auch da hab ich einen Filmanfang (welcher war es nur?) gesehen und bin erstmal abgestoßen ... - mal abwarten ....
Vielleicht macht mir ja die Biografie gerade auf dies Bücher Lust.
Winke Binchen

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum