Hallo zusammen,
@Rachel: Freut mich, dass ich Dich auf "Moralische Unordnung" mit meiner Rezension neugierig machen konnte! Hat mir gut gefallen, wenn ich es mir auch an manchen Stellen etwas anders vorgestellt hatte. Aber es war für die ein oder andere Episode und für den ein oder anderen Gedanken wirklich hörenswert! Und Barbara Nüsse habe ich zudem auch gern zugehört!
Als nächstes habe ich mir Raymond Chandler "Nevada-Gas" gegriffen. Ich kann noch nicht viel dazu sagen, außer dass Günter Lamprecht wirklich die absolute "Chandler-Stimme" hat!

Ich werde berichten.
Zudem habe ich am Wochenende aber auch noch einen ganz tollen Podcast gehört. Radiotexte - Peter Altenberg. Auszüge aus seinen literarischen Miniaturen, die in dem Band "Wie ich es sehe" versammelt sind. Das waren nicht nur sehr interessante und eindrückliche Texte, sondern das war auch erstklassig und so überaus stimmig vorgetragen von Gustl Weißhappel (und Rudolph Wesseli, der zum Schluss auch noch ein paar kurze Texte liest - nicht so exzellent wie Gustl Weißhappel, aber immer noch sehr gut). Den Tipp hatte ich von Maria im Buecher4um erhalten im Thread "Erzählungen" (da war es, wenn mich nicht alles täuscht). Den Link zum Podcast findet man auch dort.
@Elke: Ich glaube da hast Du Dir was Gutes getan, "Northanger Abbey" erst zu lesen. Wäre ja schade, wenn Du auf das Buch später keine Lust mehr hättest, weil Du dann das Hörbuch schon kennst. Zumal Du sonst auch alle zuerst gelesen hast!

Die Kluftingers will ich auch unbedingt hören - lange schon! Muss ich bald mal machen! Du machst mir erneut Lust darauf!
@Peter: "Nebra" scheint wirklich eine gute Mischung abzugeben! Ich mag es gern, wenn Geschichten nicht einseitig sind, sondern verschiedene Facetten (eigentliche Handlung, Figurenzeichnung, Nebenhandlungen, Handlungsorte) einfließen. Macht so etwas einfach runder, finde ich!
Peter hat geschrieben:Nebenbei gefragt. Wie werden hier die Cover verlinkt (Urheberrechte, Abmahnungen usw....?) Ich habe einen uralten Thread gefunden in dem das angesprochen wurde aber wie es jetzt tatsächlich gemacht wird und mit welcher rechtlichen Rückendeckung ist mir nicht zur Gänze klar geworden.
Ich bediene mich meistens der Cover von Amazon. Und denke und hoffe, dass die meisten anderen das hier auch so machen. Ob das "erlaubter" ist als bei anderen? Das weiß ich nicht. Aber Amazon bietet für Seiten wie der meinen z. B. auch Partnerprogramme an und lädt mit diesen sogar dazu ein, das jeweilige Cover einzublenden. Ist dann immer noch etwas anderes, weil Amazon dann auch einen Direktlink anbei hat, was denen natürlich sehr recht ist. Aber ich denke, im Ernstfall würden die uns hier freundlich abmahnen und wir könnten dann reagieren. Zumal ich am Partnerprogramm bei denen teilnehme, wenn auch nicht in der Variante mit den Cover-Einblendungen. Aber ich würde hier am ehesten darauf vertrauen mich mit denen einigen zu können, falls es mal Probleme gibt. Die Verlage haben - denke ich - nichts dagegen dass man die Cover einbaut. Da es indirekt auch Werbung für ihre Bücher ist. Und dass ich in meinen Rezensionen z. B. die Cover benutze ist sogar gewünscht.
Rechtlich kann ich deshalb jetzt nichts definitives sagen. Aber das ist mein/unser Weg hier.
Wenn Du also ein Cover einblenden willst, wäre es gut, wenn Du die Adresse des Covers bei Amazon raussuchst und hier über den Img-Button das Cover einbaust.
Vorsicht bitte bei Avataren oder Autorenfotos etc.. Da kommen Abmahnungen schneller als einem lieb ist. Habe ich selbst schon wegen meiner Foren erfahren. Konnte es aber immer gut abwenden. Bzw. es war glücklicher Weise in einem Fall mein gutes Recht (konnte ich auch beweisen), in einem anderen Fall reichte es, dass ich erklärte, dass die Autorin selbst mir das Originalfoto per Post geschickt hat und die sich wohl nichts böses dabei gedacht hatte. Das Foto habe ich dann natürlich aber unverzüglich aus dem Netz genommen. Ich wusste ja nicht, als ich es einstellte, dass es von einer Fotografin war, die die Autorin nicht privat kannte o. ä..
Gut jedenfalls dass Du fragst! Denn solche Dinge sind wichtig! Und hin und wieder muss ich schon mal darauf hinweisen. Z. B. wenn hier Texte reinkopiert werden. Das ist auch sehr gefährlich.
Danke also an Dich fürs mitdenken! Das ist nicht selbstverständlich! Und hab keine Sorge: Wenn ich was entdecke, was "falsch" ist oder Ärger geben könnte, melde ich mich.