Gerade im Player oder auf den Ohren...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Rachel » Di 14. Apr 2009, 11:31

Hallo Binchen,

klar, ich melde mich gerne noch einmal, wenn ich "Säulen der Ewigkeit" beendet habe.

Insgesamt hätte mich das Hörbuch vom Thema her ja schon sehr angesprochen, 19. Jhd., Äypten, Ausgrabungen, da liegt für mich also nicht das Problem.

Ich werde eher mit der Art, wie Frau Kinkel die Geschichte erzählt nicht so recht warm. Die Figuren erwachen für mich nicht richtig zum Leben und teilweise verzettelt sich die Autorin für meinen Geschmack zu sehr in unwichtigen Kleinigkeiten. Beispielsweise habe ich gestern eine Szene gehört, in der gefühlte 10 Minuten der Besuch eines türkischen Bades beschrieben wird. Da wird dann genau geschildert, wo die Kleider abgelegt werden und wie viele Handtücher man wann gereicht bekommt, aber im Hinblick auf die Geschichte oder die Charaktere bringt diese Szene rein gar nichts. Das hätte man auch in einem Satz abhandeln oder ganz weglassen können. Und so geht es mir immer wieder, irgenwie stimmt da der Aufbau für mich nicht.

Wie gesagt, die Geschichte an sich finde ich interessant, aber in meinen Augen hätte man daraus mehr machen können. Das ist aber vermutlich Geschmackssache, ich denke, mir liegt Frau Kinkel vielleicht generell nicht so sehr. Mit "Venuswurf" ging es mir vor einiger Zeit ganz ähnlich.

Deine Rezi finde ich übrigens gelungen, ich würde daran nichts mehr ändern.

@Elke: Genau, mach einfach mal einen Versuch mit dem Hörbuch. Ist ja immer alles Geschmackssache und auch ich bereue es ja nicht, dass ich zu dem Hörbuch gegriffen hatte. Man hätte in meinen Augen eben mehr aus der Geschichte machen können, aber unterhaltsam finde ich es doch. Ich bin schon gespannt, wie deine Meinung dann aussehen wird. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Peter » Di 14. Apr 2009, 11:32

Hallo liebe Mit – Hörerinnen und - Hörer,
seit Gründonnerstag höre ich Nebra (Thomas Thiemeyer und Franziska Pigulla) und habe mittlerweile die CD 1 hinter mir. Das Hörbuch ist spannend von der ersten Minute an und versucht neben der hauptsächlichen Handlung um die Himmelsscheibe von Nebra sowie einer Sekte die im Harz ihrem zwielichtigem Treiben nachgeht, auch sofort Beziehungsgeflechte der Hauptakteure untereinander darzustellen (Ex Freund der Hauptperson usw). Da wird vermutlich jedem etwas geboten. Spannung und etwas fürs Herz werden gekonnt angemischt....., damit ein jeder sich wiederfindet.

Wenn nicht all zu viele Fantasy Elemente hinzukommen dürfte es eine solide Unterhaltung werden. Franziska Pigulla liest den Stoff angepasst, routiniert.

Da Thomas Thiemeyer auch nicht vor Umgebungsbeschreibungen der Orte in den neuen Bundesländern zurückschreckt, nehme ich an er hat sich die Handlungsorte tatsächlich einmal angeschaut.

Mal schauen wie es weiter läuft.

Nebenbei gefragt. Wie werden hier die Cover verlinkt (Urheberrechte, Abmahnungen usw....?) Ich habe einen uralten Thread gefunden in dem das angesprochen wurde aber wie es jetzt tatsächlich gemacht wird und mit welcher rechtlichen Rückendeckung ist mir nicht zur Gänze klar geworden.

Liebe Grüße
Peter
Peter

Beitragvon Petra » Di 14. Apr 2009, 16:55

Hallo zusammen,

@Rachel: Freut mich, dass ich Dich auf "Moralische Unordnung" mit meiner Rezension neugierig machen konnte! Hat mir gut gefallen, wenn ich es mir auch an manchen Stellen etwas anders vorgestellt hatte. Aber es war für die ein oder andere Episode und für den ein oder anderen Gedanken wirklich hörenswert! Und Barbara Nüsse habe ich zudem auch gern zugehört!

Als nächstes habe ich mir Raymond Chandler "Nevada-Gas" gegriffen. Ich kann noch nicht viel dazu sagen, außer dass Günter Lamprecht wirklich die absolute "Chandler-Stimme" hat! :-)
Ich werde berichten.

Zudem habe ich am Wochenende aber auch noch einen ganz tollen Podcast gehört. Radiotexte - Peter Altenberg. Auszüge aus seinen literarischen Miniaturen, die in dem Band "Wie ich es sehe" versammelt sind. Das waren nicht nur sehr interessante und eindrückliche Texte, sondern das war auch erstklassig und so überaus stimmig vorgetragen von Gustl Weißhappel (und Rudolph Wesseli, der zum Schluss auch noch ein paar kurze Texte liest - nicht so exzellent wie Gustl Weißhappel, aber immer noch sehr gut). Den Tipp hatte ich von Maria im Buecher4um erhalten im Thread "Erzählungen" (da war es, wenn mich nicht alles täuscht). Den Link zum Podcast findet man auch dort.

@Elke: Ich glaube da hast Du Dir was Gutes getan, "Northanger Abbey" erst zu lesen. Wäre ja schade, wenn Du auf das Buch später keine Lust mehr hättest, weil Du dann das Hörbuch schon kennst. Zumal Du sonst auch alle zuerst gelesen hast! :-)

Die Kluftingers will ich auch unbedingt hören - lange schon! Muss ich bald mal machen! Du machst mir erneut Lust darauf!

@Peter: "Nebra" scheint wirklich eine gute Mischung abzugeben! Ich mag es gern, wenn Geschichten nicht einseitig sind, sondern verschiedene Facetten (eigentliche Handlung, Figurenzeichnung, Nebenhandlungen, Handlungsorte) einfließen. Macht so etwas einfach runder, finde ich!

Peter hat geschrieben:Nebenbei gefragt. Wie werden hier die Cover verlinkt (Urheberrechte, Abmahnungen usw....?) Ich habe einen uralten Thread gefunden in dem das angesprochen wurde aber wie es jetzt tatsächlich gemacht wird und mit welcher rechtlichen Rückendeckung ist mir nicht zur Gänze klar geworden.

Ich bediene mich meistens der Cover von Amazon. Und denke und hoffe, dass die meisten anderen das hier auch so machen. Ob das "erlaubter" ist als bei anderen? Das weiß ich nicht. Aber Amazon bietet für Seiten wie der meinen z. B. auch Partnerprogramme an und lädt mit diesen sogar dazu ein, das jeweilige Cover einzublenden. Ist dann immer noch etwas anderes, weil Amazon dann auch einen Direktlink anbei hat, was denen natürlich sehr recht ist. Aber ich denke, im Ernstfall würden die uns hier freundlich abmahnen und wir könnten dann reagieren. Zumal ich am Partnerprogramm bei denen teilnehme, wenn auch nicht in der Variante mit den Cover-Einblendungen. Aber ich würde hier am ehesten darauf vertrauen mich mit denen einigen zu können, falls es mal Probleme gibt. Die Verlage haben - denke ich - nichts dagegen dass man die Cover einbaut. Da es indirekt auch Werbung für ihre Bücher ist. Und dass ich in meinen Rezensionen z. B. die Cover benutze ist sogar gewünscht.

Rechtlich kann ich deshalb jetzt nichts definitives sagen. Aber das ist mein/unser Weg hier.

Wenn Du also ein Cover einblenden willst, wäre es gut, wenn Du die Adresse des Covers bei Amazon raussuchst und hier über den Img-Button das Cover einbaust.

Vorsicht bitte bei Avataren oder Autorenfotos etc.. Da kommen Abmahnungen schneller als einem lieb ist. Habe ich selbst schon wegen meiner Foren erfahren. Konnte es aber immer gut abwenden. Bzw. es war glücklicher Weise in einem Fall mein gutes Recht (konnte ich auch beweisen), in einem anderen Fall reichte es, dass ich erklärte, dass die Autorin selbst mir das Originalfoto per Post geschickt hat und die sich wohl nichts böses dabei gedacht hatte. Das Foto habe ich dann natürlich aber unverzüglich aus dem Netz genommen. Ich wusste ja nicht, als ich es einstellte, dass es von einer Fotografin war, die die Autorin nicht privat kannte o. ä..

Gut jedenfalls dass Du fragst! Denn solche Dinge sind wichtig! Und hin und wieder muss ich schon mal darauf hinweisen. Z. B. wenn hier Texte reinkopiert werden. Das ist auch sehr gefährlich.

Danke also an Dich fürs mitdenken! Das ist nicht selbstverständlich! Und hab keine Sorge: Wenn ich was entdecke, was "falsch" ist oder Ärger geben könnte, melde ich mich.
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Petra » Fr 17. Apr 2009, 10:50

So, Ihr Lieben,

nachdem ich nun Raymond Chandlers "Nevada-Gas" (Link führt zur Rezension) gehört und genossen habe (auch Dank Günter Lamprecht, der die Zeit und das Millieu stimmlich zu Leben erweckte! Er liest auch "Der lange Abschied" - wer diesen Krimi... es soll sein bester sein, weil er mehr Tiefe hat... gern kennenlernen möchte, ist mit der ungekürzten Lesung bestimmt bestens bedient! Ganz bestimmt eine Alternative zum Buch! Edit: Oh, Sorry... das Hörbuch "Der lange Abschied" wird gar nicht von Günter Lamprecht gelesen sondern von Gert Heidenreich. Ich muss bei Gelegenheit mal reinhören, wie er auf mich wirkt bei einem Marlowe-Krimi.), habe ich mich gestern auf meinem iPod verklickt. Ich wollte mir was neues zum hören suchen und klickte versehentlich falsch, so dass der alphabetisch erste Titel angespielt wurde.

Adams, Douglas: Per Anhalter durch die Galaxis (ungekürzte Lesung) - das war der erste im Alphabet. Ich wollte schon wegklicken, denn den hätte ich mir wohl jetzt nicht ausgesucht. Aber ich hatte eh nur kurz Zeit, so dachte ich mir, hole ich mir doch mal Geschmack, damit ich den recht bald mal höre und es nicht beim Vorsatz bleibt. Und nach einem Track hatte Christian Ulmen sich eingelesen und ich eingehört. Wegklicken wollte ich dann nicht mehr. Denn es fing an mir zu gefallen und mich zu interessieren, wie es mit Arthur Dent und seinem Haus weiter geht. ;-)

Bild

Ich habe es bis jetzt nicht bereut! Sehr freut mich, dass hier eine ungekürzte Lesung vorliegt, die mir das Buch ersetzen kann. Besonders, da Christian Ulmen den Humor verinnerlicht und sich zu Eigen gemacht hat. So steht er nicht zwischen Autor und Hörer, sondern verbindet beide sehr gekonnt miteinander. Ein großer Spaß, jetzt schon! Klar, den Humor muss man mögen! Mir liegt er. Und ich bin mittlerweile mit der 1. von 5 CDs zur Hälfte durch und freue mich schon aufs weiterhören!

Für später mal habe ich noch das Hörspiel bei mir liegen. Das eignet sich sicher um die Geschichte irgendwann noch mal neu erleben zu können. Und vielleicht auch irgendwann mal per Film. Ich bin allerdings gespannt auf meine vergleichenden Eindrücke zwischen Hörspiel und Lesung, wenn es denn dann mal so weit ist. Peter kam mit dem Hörspiel ja nicht gut zurecht. Wobei er ja schon anmerkte, dass die geballte Ladung britischen Humors wohl zu viel für ihn gewesen ist. So kann es natürlich gut sein, dass ihm der Humor einfach nicht liegt. Aber ich könnte mir auch vorstellen, dass es eine Gag-Aneinanderreihung im Hörspiel ist, die vielleicht noch konzentrierter wirkt... ich werde berichten. Vielleicht für den ein oder anderen informativ. Das Hörspiel schiebe ich vielleicht Ende Mai mal dazwischen, beim aufräumen oder so, wenn ich Urlaub habe. :-)
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Peter » Do 23. Apr 2009, 12:41

Hallo zusammen,
nachdem ich nun „Nebra“ von Thomas Thiemeyer mit Franziska Pigulla als Sprecherin zu Ende gehört habe möchte ich doch kurz berichten wie mir das Hörbuch gefallen hat.

Franziska Pigulla liest wie immer routiniert und gut. Es gelingt ihr auch prima das Geschehen durch Geschwindigkeit, Betonung usw. so abzubilden, dass ein echtes „Kopfkino“ entsteht.

Die Story selber basiert auf der Annahme, dass die (real existierende) Himmelsscheibe von Nebra nicht nur als Kalender diente sondern auch zur Geisterbeschwörung eingesetzt werden kann. Aus diesem Grund konkurrieren mehrere Gruppen um den Besitz der Scheibe und es entwickelt sich ein Mix aus einem Krimi, einer Fantasy Geschichte und einem Abenteuerroman. Die Geschichte ist rasant geschrieben und zieht den Hörer wirklich in die Story hinein. Thiemeyer bietet jedem etwas indem er auch ein breites Beziehungsgeflecht (Ex Freund der Hauptperson, Neue Liebe derselben usw.) geschickt mit hinein konstruiert. An einer Stelle (eine Szene) hat der Autor allerdings für meinen Geschmack etwas zuviel Beziehungswürze hinein getan und ich fühlte mich ein wenig an Groschenromane erinnert (Gott sei Dank nur kurz). Beim Showdown läuft dann alles zur Hochform auf, ein Geist wird von einer bösen Sekte beschworen der ein Großfeuer auf dem Brocken anrichtet, Böse wie einen Teil der Guten tötet und wie zu erwarten gelingt es so gerade noch das alles wieder ins Lot kommt.

Für meinen Geschmack ein wenig zu viel Geister, Hexen und Schamanenzauber. :(

Spannend und gut geschrieben ist die Geschichte aber gleichwohl. Ein wenig mehr Physik und ein gut Stück weniger (fauler) Zauber hätten den Roman zu einem tollen Stück Unterhaltung werden lassen können aber so kann ich nur 3 von 5 Punkten geben.

Für Fantasy und Geister Fans mag das Ganze allerdings besser aussehen.

Liebe Grüße
Peter
Peter

Beitragvon Elke » Fr 24. Apr 2009, 08:57

Hallo!

Nachdem ich "Das fünfte Kind" beendet habe und von dem Hörbüch sehr beeindruckt war, bin ich nun in einem ganz anderen Genre.
Ich höre gerade "Biss zur Mittagsstunde" und auch der zweite Teil gefällt mir ebensogut wie der 1.. Ulrike Grothe kann mcih als Sprecherin auch wieder voll überzeugen.
Im Auto höre ich "Himmelblau und Rabenschwarz" von Lolly Winston. Es erinnert mich ein bisschen an "P.S. Ich liebe dich". Wobei mich dieses Buch mehr überzeugt, vor allem ,wenn es darum geht wie die Trauer, Verlassenheit nach dem Tod des Mannes geschildert wird.

"Per Anhalter durch die Galaxis" klingt als Lesung interessant. Wobei ich dieses Buch sogar schon gelesen habe.

Peter, so ganz überzeugend war "Nebra" ja dann nicht. Ich habe von Thiemayer hier noch "Magma" .

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Petra » Fr 24. Apr 2009, 11:16

Hallo Peter, Hallo Elke,
Hallo alle zusammen,

"Nebra" hört sich - da schließe ich mich Elke an - nun doch nicht so ganz überzeugend an. Schade. Aber es ist ja auch alles Empfindungssache. Eigentlich mag ich es gern, wenn ein Autor die Figuren näher bringt, indem er auch auf ihr Privatleben und ihre persönlichen Beziehungen zueinander eingeht. Aber wenn es an Groschenroman-Niveau erinnert (wenn auch zum Glück nur kurzweilig), kann man das schnell auch anders sehen. Es ist immer eine Gradwanderung...

Ansonsten hat mich Deine Schilderung eher neugierig gemacht. Die Story scheint mir recht interessant. Aber es reicht sicher doch nicht, damit ich selbst mal zu dem Hörbuch greife. Denn mit Geistern, Hexen und Schamanenzauber habe ich es auch nicht so! ;-)

Danke für Deinen ausführlichen Bericht! Hat mir viel darüber gesagt, was man von dem Hörbuch zu erwarten hat und was man eben nicht davon zu erwarten hat!

Hingegen Du hast mich auf "Das Fünfte Kind" neugierig gemacht, Elke! Von der Inhaltsangabe her fände ich es normaler Weise gar nicht so ansprechend. Aber Deine Faszination für den Inhalt und die Umsetzung von Marlen Diekhoff (sagt mir jetzt bewusst auch nicht, scheint aber ja gut zu sein!) steckt mich jetzt doch an. Außerdem habe ich ein gewissenes Grundinteresse für die Literaturnobelpreisträgerin Doris Lessing. Mir geht es wie Dir: Ich kenne von ihr noch nichts und dies wäre auch für mich eine Möglichkeit sie mal kennen zu lernen. Danke fürs dazu motivieren! :-)
(Bei buecher.de steht zu dem Hörbuch: iPod-optimiert. Das ist ja mal interessant und macht mich jetzt zusätzlich neugierig!)

Ich bin mit "Per Anhalter durch die Galaxis" fast durch. Und ich muss meine anfängliche Begeisterung ein bisschen zurücknehmen. Ich denke, es wird in der Rezension objektive 3 (verdiente!) Sterne bekommen. Denn dass es meinen persönlichen Geschmack nicht ganz trifft, dafür kann es nichts. Ich muss mich doch nun Peters Eindrücken zum Hörspiel anschließen (auf das bin ich aber trotzdem noch neugierig. Nebenher reinhören werde ich beim aufräumen mal, da ich schon gern wissen möchte wie es umgesetzt ist): Ein bisschen zu groß diese intergalaktische Ladung an Humor! ;-)

Anfangs fand ich das noch richtig amüsant und charmant. Wie sich Arthur Dent um sein Haus sorgt, das abgerissen werden soll, obwohl diese Aufregung sinnlos ist, da kurz drauf die ganze Erde gesprengt wird. ;-)
Auch Ford Prefect gefiel mir...
... doch als sie dann in der Galaxis gelandet sind, fehlte mir allzu sehr ein roter Faden in der Geschichte. Das ist auch mein Kritikpunkt daran. Denn so erschienen alle Gags nur aneinandergereiht. Schade. Ein bisschen mehr Story und es hätte mir gut gefallen. Die Story ist aber auf Kosten der Gags leider fast ganz verloren gegangen.

Doppelt schade finde ich es, weil Christian Ulmen hier wirklich eine zauberhafte Lesung abliefert! Normaler Weise bin ich eher ein Freund der feinen Nuancen und der dezenteren Stimmvariationen. Doch hier hätte das nicht gepasst! Doch nur wenige beherrschen solch ein Gebiet wirklich. Allzu oft wirkt eine so engagierte Lesung überzogen, albern und deplaziert! Hier nicht! Christian Ulmen nimmt man diese Geschichte vollends ab! Ihm einen großen Applaus! Und er ist auch dafür verantwortlich, dass ich weiter gehört habe - sogar mit Vergnügen - trotz fehlenden roten Fadens nach Sprengung der Erde! ;-)

Und nun noch zu Dir, liebes Binchen: Vielen Dank für Deine Rezension zu Simon Becketts "Leichenblässe"! Ich lese den Thriller ja gerade und bin dann anschließend schon ganz gespannt auf Deine Eindrücke in der Hörbuch-Rezension dazu.
Liebe Grüße,
Petra

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Rachel » Mi 29. Apr 2009, 11:12

Hallo Ihr Lieben,

mit "Säulen der Ewigkeit" bin ich inzwischen fertig und an meinem Zwischenfazit hat sich nichts geändert. Nette Unterhaltung, aber die Figuren blieben für mich eher blaß und generell hätte man aus der Geschichte, meiner Meinung nach, mehr machen können.

Im Moment höre ich "Frühstück bei Tiffany" (in der Lesung von Christian Kracht) und bin bisher sehr angetan. Wurde ja Zeit, dass ich mal wieder ein richtig gutes Hörbuch erwische. :)

Petra, sehr interessiert habe ich auch deine Meinugn zu "Per Anhalter durch die Galaxis" verfolgt. Schade, dass das Hörbuch nicht ganz das halten konnte, was der Anfang versprach, aber neugierig gemacht hast Du mich trotzdem.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Binchen » Mi 29. Apr 2009, 22:23

so, endlich war es soweit - Harry I - gelesen von Felix v. Manteuffel ist vor meine Ohren gekommen -

und

feine Sache - die Lesart von Manteuffel ist KLASSE - gut akzentuiert, lebendig ohne zu überdrehen. Die Stimmlagen passen zu den Figuren - Endlich kann man Hagrid akustisch verstehen *strahl*

Ich habe Band 1 (fast zu Ende) rundheraus genossen.
Winke Binchen

Beitragvon Peter » Do 30. Apr 2009, 09:24

Hallo Ihr lieben Mithörerinnen und Mithörer,
nachdem bei mir „Nebra“ zwar spannend aber insgesamt ja doch nicht so der Knaller war habe ich mir mal etwas deutlich außerhalb des Mainstreams befindliches gegriffen. Es ist „Die gefrorene Charlotte“ von Dagmar Scharsich gelesen von Ilka Hein.

Inhaltlich geht es, eingebettet in eine Kriminalgeschichte um das letzte Jahr der DDR aus der Sicht einer (manchmal, scheinbar bewusst so dargestellt ziemlich Naiven) ca. 30 jährigen Ostdeutschen. Die Autorin selber ist Ostdeutsche, sodass man davon ausgehen kann das hier eigenes Erlebtes verarbeitet wird. Milieu – und Beziehungsschilderungen nehmen erwartungsgemäß einen sehr breiten Raum ein und verhelfen zu einem Blick in eine Gesellschaft die in Auflösung / starker Veränderung begriffen ist.

Gerade da auch zur Zeit eventuell größere Umbrüche erkennbar werden (Stichworte Globalisierung, Wirtschaftskrise, Ende des Ölzeitalters, Pandemie usw.) hat mich ein Innenblick in eine solche Umbruchsituation interessiert. :o

Das Hörbuch besteht aus 2 MP3 CD’s und kommt relativ schmucklos daher. Die Sprecherin ist zwar nicht überragend, bringt aber nach kurzer Eingewöhnungszeit die Hauptperson gut an den (In diesem Fall) „Mann“. :lol:

Im Hörbuch verwendete „Ostbegriffe“ wie ND (Zeitung - Neues Deutschland) oder Goldbrand (Schnaps) usw. lassen sich meistens leicht aus dem Zusammenhang in „Wessi – Speak“ übersetzen. :roll:

Bei dem Umfang von 2 MP3 CD’s werde ich wohl noch ein wenig brauchen ehe ich weiteres dazu mitteilen kann. Der erste Eindruck ist aber so, dass meine Erwartungen voll erfüllt werden.

Da bei mir jetzt erst mal eine Woche Urlaub angesagt ist, wird es noch länger dauern ehe ich mehr und ggf. Abschließendes dazu sagen kann.

Liebe Grüße ;)
Peter
Zuletzt geändert von Peter am Do 30. Apr 2009, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Peter

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum