Gerade im Player oder auf den Ohren?

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren?

Beitragvon Martina » Mi 20. Aug 2008, 17:11

Hallo Ihr Lieben,

ja, als Hörbuch kann ich mir "Resturlaub" auch sehr amüsant vorstellen. Als Buch hat es mich gar nicht angesprochen, so dass ich nie auf die Idee gekommen wäre, es mir zu kaufen. Bei Kerstin Gier geht es mir ähnlich. Da fand ich zwar auch das Buch "Für jede Lösung ein Problem" ganz nett, aber als Hörbuch hat es mir viel, viel besser gefallen. Leider gibt es von ihr zur Zeit nur zwei Hörbücher. Das finde ich sehr schade. Für mich ist das gute, amüsante Unterhaltung zum Abschalten und Abspannen. Aber „Resturlaub“ werde ich mir auch mal notieren. Das könnte für mich sehr interessant sein.

Rebecca wartet auch noch darauf, von mir gehört zu werden. Die muss ich auf meinen SUHB mal wieder nach oben legen. Petra, wir hatten uns ja auch schon öfter darüber unterhalten. *wink* Auch bin ich leider noch nicht dazu gekommen, die alte Verfilmung zu schauen. Aber auch darauf freue ich mich schon sehr. Wenn ich doch nur mehr Zeit dafür hätte.

Ich habe letzte Woche "Die Feuerbraut" (6 CDs) zu Ende gehört. Es hat mir nicht gut gefallen. Die erste Hälfte fand ich eher langweilig und plätschernd, die zweite Hälfte war dann ganz okay. Insgesamt fand ich es sehr enttäuschend. Das Buch hätte ich wahrscheinlich sehr schnell abgebrochen. Das Hörbuch habe ich eigentlich nur weitergehört, weil ich gerade im Auto nichts anderes zur Verfügung hatte. Jetzt habe ich mit „Die Klippenland-Chroniken 10: Die verschwundenen Schriftrollen“ angefangen. Das gefällt mir bisher ganz gut. Vor allem finde ich auch gut, dass nach jedem Kapitel eine kurze Musik gespielt wird, so dass auch ich die Szenenwechsel mitbekomme. Da habe ich doch sonst oft Probleme mit, wenn so übergangslos plötzlich ein Szenenwechsel stattgefunden hat. Ich lasse mich mal überraschen wie es weiter geht.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Binchen » Do 21. Aug 2008, 07:21

Huhu in die Runde,

bei mir hat nach einem tollen 'Brennenden Gewand' McCourts Die Asche meiner Mutter Einzug gehalten.

Das HÖRSPIEL ist gut inszeniert - natürlich stark gekürzt, aber mit der Stimme von Harry Rowohlt kann ja eigentlich nichts schief gehen (für mich) Auch die Stimme der Mutter bringt die Stimmungen wirklich gut rüber. Wut, Trauer, Verzweiflung und Freude.

Bild

Da macht das Zuhören Freude.
Winke Binchen

Beitragvon JMaria » Do 21. Aug 2008, 20:38

Binchen hat geschrieben:Huhu in die Runde,

bei mir hat nach einem tollen 'Brennenden Gewand' McCourts Die Asche meiner Mutter Einzug gehalten.

Das HÖRSPIEL ist gut inszeniert - natürlich stark gekürzt, aber mit der Stimme von Harry Rowohlt kann ja eigentlich nichts schief gehen (für mich) Auch die Stimme der Mutter bringt die Stimmungen wirklich gut rüber. Wut, Trauer, Verzweiflung und Freude.

Bild

Da macht das Zuhören Freude.

Hallo Binchen,
das klingt ja sehr gut. Da Harry Rowohlt den Roman übersetzt hat, ist er sicher die beste Wahl als Erzähler :-)

ich freue mich auf deine Rezi.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Binchen » Fr 22. Aug 2008, 07:41

Ja liebe Maria,

der Mann kann einmal das Gefühl übersetzen und es dann auch noch sprechen.

Für Wesen, die weniger für Irland übrig haben kann man auch den Wind in den Weiden nehmen um seine Übersetzungsarbeit zu würdigen. Ich finde den Vergleich zwischen der Schönfeld und seiner Übersetzung sehr aufschlussreich.

Und leider bin ich auch fast durch - Die Rezi muss aber bis nach dem Urlaub warten.
Winke Binchen

Beitragvon Steffi (Bücherkiste) » Fr 22. Aug 2008, 08:50

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe es tatsächlich geschafft mich auch endlich mal zu registrieren. Da ich momentan im Hörbüch-Fieber bin, dachte ich mir "jetzt oder nie" :mrgreen:

Ich habe gestern einen Stoß neue Hörbücher bekommen und überlege noch, was ich als nächstes hören möchte. Da mein Freund und ich gerade Urlaub haben, werde ich ihn vielleicht dazu überreden können "Nicht mein Tag" von Ralf Husmann zu hören.

So ein Buch, welches ich wohl nie lesen würde, aber hören, gesprochen von Christoph Maria Herbst - das lasse ich mir gefallen. "Resturlaub" von Tommy Jaud (auch so ein Buch, was ich selbst gelesen wahrscheinlich nicht gut gefunden hätte) fand ich einfach göttlich - ebenfalls mit C.M. Herbst.

Liebe Grüße,
Steffi
Steffi (Bücherkiste)

Beitragvon JMaria » Fr 22. Aug 2008, 09:46

Hallo Steffi,

Steffi (Bücherkiste) hat geschrieben:

Ich habe es tatsächlich geschafft mich auch endlich mal zu registrieren. Da ich momentan im Hörbüch-Fieber bin, dachte ich mir "jetzt oder nie" :mrgreen:

"jetzt" war wirklich die bessere Wahl :lol:
toll, dass du da bist. Ein "Hörbuch-Fieber" sollte man mit Gleichgesinnten teilen. Wir lassen uns gerne anstecken.

Ich habe gestern einen Stoß neue Hörbücher bekommen und überlege noch, was ich als nächstes hören möchte. Da mein Freund und ich gerade Urlaub haben, werde ich ihn vielleicht dazu überreden können "Nicht mein Tag" von Ralf Husmann zu hören.

So ein Buch, welches ich wohl nie lesen würde, aber hören, gesprochen von Christoph Maria Herbst - das lasse ich mir gefallen. "Resturlaub" von Tommy Jaud (auch so ein Buch, was ich selbst gelesen wahrscheinlich nicht gut gefunden hätte) fand ich einfach göttlich - ebenfalls mit C.M. Herbst.

darüber darfst du gerne berichten. Ich finde den Sprecher super. Schon wenn ich an sein Talent zum Vortragen denke, kommt mir ein Schmunzeln auf die Lippen :-)

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Steffi (Bücherkiste) » Fr 22. Aug 2008, 09:55

Hallo Maria!

Danke für die liebe Begrüßung!

Seltsamerweise war ich bei Christoph Maria Herbst erst skeptisch, weil ich "Stromberg" nämlich überhaupt nicht mag und er für mich einfach nur diese Person darstellt. Ich dachte, er könne nichts anderes. Gott sei Dank, habe ich es doch gewagt und dabei gemerkt, wie unrecht ich ihm getan habe.

Ich würde mir jedoch wünschen, das er jetzt nicht in die Ecke "lustiger Hörbuch-Onkel" gesteckt wird. Ich denke, er könnte auch etwas "anspruchsvolleres" stemmen.

Liebe Grüße,
Steffi
Steffi (Bücherkiste)

Beitragvon JMaria » Fr 22. Aug 2008, 10:01

Steffi (Bücherkiste) hat geschrieben:Hallo Maria!

Danke für die liebe Begrüßung!

Seltsamerweise war ich bei Christoph Maria Herbst erst skeptisch, weil ich "Stromberg" nämlich überhaupt nicht mag und er für mich einfach nur diese Person darstellt. Ich dachte, er könne nichts anderes. Gott sei Dank, habe ich es doch gewagt und dabei gemerkt, wie unrecht ich ihm getan habe.

Ich würde mir jedoch wünschen, das er jetzt nicht in die Ecke "lustiger Hörbuch-Onkel" gesteckt wird. Ich denke, er könnte auch etwas "anspruchsvolleres" stemmen.

Liebe Grüße,
Steffi

Hallo Steffi,

"Stromberg" kenne ich nicht. Ich schau recht wenig Comedy an, weil mich die meisten Darsteller mit der Zeit nerven *g*
Es gibt Ausnahmen, wie z.b. Hirschhausen.

Ich stimme mir dir überein, dass Christoph Maria Herbst auch anspruchsvolle Literatur gut darbieten könnte.

Schöne Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

JMaria
Moderator

Beitragvon Petra » Fr 22. Aug 2008, 10:05

Hallo Steffi, Martina und Ihr Anderen! :D

@Steffi: Ich schließe mich Maria *liebwink* an! JETZT war die bessere Entscheidung! :mrgreen:

Somit herzlich Willkommen im neuen Hoerbuecher4um-zu-Hause! :D

Sehr interessant! Auf "Nicht mein Tag" wäre ich gar nicht aufmerksam geworden! Wusste nichts von dem Buch. Und schon gar nicht, dass es da auch wieder ein Hörbuch gibt, das Christoph Maria Herbst spricht!

Auch hier schließe ich mich Maria an: Wenn man an ihn als Sprecher denkt, schmunzelt man schon! Er macht das mit "Resturlaub" auch ganz toll!! Mit allem Drum und Dran!

Ich würde dieses Buch wahrscheinlich auch nicht lesen. Oder hätte wenn auch schnell den Spaß daran verloren. Aber Christoph Maria Herbst in der Rolle des Pitschi zu lauschen, ist einfach ein Genuss! (Komisch, dass Hören und Lesen doch so unterschiedlich ist!)

Nun habe ich mir auch die Inhaltsangabe zu "Nicht mein Tag" näher angeschaut! Das allein ist ja schon zum kringeln! Ich zitiere: "Till Reiners ist einer, der so ist wie alle und bislang hat er das für etwas Positives gehalten. Da wo Till ist, ist es nicht trendy. Schon sein Name ist nicht hip, und dann wohnt er auch noch am Rande des Ruhrgebiets und trägt einen Seitenscheitel. Er hat eine Frau und ein Kind und ein Leben wie eine Tatort-Folge: ziemlich deutsch, mäßig spannend, mit wenig Sex, und man ahnt nach der Hälfte, wie es ausgehen wird...."

Ist auf meinen Wunschzettel gelandet! Erzähl mal, falls Ihr es hört, Steffi, wie es war! Ja?

Martina, für "Für jede Lösung ein Problem" gibt es auch als Hörbuch? War mir jetzt gar nicht bewusst! Muss ich direkt auch mal nach schauen!

Ist doch komisch, dass man solcher Unterhaltungsliteratur oft in Hörbuch-Form viel mehr Spaß abgewinnen kann als in Buch-Form, nicht wahr?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Steffi (Bücherkiste) » Fr 22. Aug 2008, 10:09

Hallo Ihr Lieben!

Von Kerstin Gier kann ich auch das neue Hörbuch "Lügen, die von Herzen kommen" sehr empfehlen. Eine niedliche und witzige Geschichte (ich mag Gier aber auch gerne lesen), die von Mirja Boes gelesen wird. Ich kannte sie bisher nur als Comedian, aber sie hat mir als Sprecherin (zumindest bei diesem Hörbuch) sehr gut gefallen.

Von "Nicht mein Tag" werde ich am Wochenende bestimmt mal berichten.

Liebe Grüße,
Steffi
Steffi (Bücherkiste)

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum