bevor ich auf Eure (sehr interessanten) Hörereien eingehe, erst mal zu meinen!
Rachel, es freut mich, dass Dich meine Eindrücke zu "Per Anhalter durch die Galaxis" interessiert haben. Und ich kann auch gleich nachlegen. Denn ich habe eben die Rezension ins Netz gestellt. Die wird Dir - und anderen - weiteren Aufschluss geben. Kennt denn das Buch jemand? Mich würden andere Meinungen dazu interessieren. Peter schrieb zum Hörspiel ja schon mal, dass es nicht sein Ding war... zu viel britischer Humor auf einmal! Und mir ging es ja nicht ganz unähnlich. Ich finde wirklich, Douglas Adams hätte sich mehr um einen roten Faden und um weniger Gags bemühen sollen. So hätten die richtig guten Gags schön glänzen können.
Danach habe ich mich mal zu folgendem Hörbuch geklickt:

Martin Walkers "Bruno - Chef de Police" ist ja Auftakt zu einer ganz neuen Krimiserie (zumindest vermute ich, dass weitere Bände mit Bruno folgen werden). Mir wurden vom Verlag sowohl das Buch als auch das Hörbuch zugeschickt. Ich überlegte auf welchem Weg ich Bruno kennenlernen wollte. Ich entschied mich fürs Hörbuch. Ich ahnte, dass mich das als Buch gerade nicht so packen würde. Wieder ein neuer Ermittler, wieder viel Drum Herum um die Region, in die die Reihe angesiedelt ist. Viele Schrullen des Ermittlers. Doch, eigentlich mag ich sowas ja. Und seit Donna Leon so nachgelassen hat, könnte mich Bruno vielleicht dafür entschädigen. Aber dann kamen mir Zweifel, ob mich das wirklich so vom Hocker hauen würde. Und jetzt beim reinhören weiß ich, ich habe mich richtig entschieden. Als Hörbuch kommt es noch eher an mich ran als es das als Buch zur Zeit schaffen würde. Aber selbst hierbei (obwohl wirklich sympathisch gemacht und toll gelesen - von Johannes Steck, der mich von der Tonlage her übrigens an Bernd Stelter erinnert) bin ich mir noch nicht sicher, ob ich dabei bleiben werde. Ich habe jetzt die 1. von 8 CDs zu Ende gehört. Und ich weiß nicht, ob ich es unterhaltsam oder langweilig finde. Dieses beschauliche Leben dort hat was. Aber es ist auch nichts wirklich neues für mich. Die Schrullen und Sorgen der Leute (illegaler Marktverkauf... aus nachvollziehbaren Gründen), das Einstehen für das (wirklich) Gute/Richtige (Bruno hilft seinen Nachbarn auf recht amüsante Weise dabei, ihre illegalen Produkte weiter zu verkaufen), das Ländliche... all das erinnert mich ein wenig an Andrea Camilleris Commissario Montalbano. Somit nichts wirklich neues für mich. Und bisher ist der Funke einfach noch nicht so richtig übergesprungen. Ich denke mir aber, dass der bei anderen Lesern/Hörern durchaus überspringen kann. Ich vermute, dass es hier viel an mir selbst liegt und mir im Moment nach solchen Geschichten einfach nicht so sehr der Sinn steht. Ich wäre somit sehr gespannt, wie schnell sich andere Leser/Hörer mit Bruno anfreunden. Denn wie gesagt: Durchaus gut und sympathisch gemacht! Auch die Hörbuch-Umsetzung!
Mal sehen ob ich bei bleibe. Oder ob ich mich doch für was anderes entscheide. Sind immerhin 8 CDs.
Nun zu Euren Hörereien:
@Rachel: Die Lesung von Truman Capotes "Frühstück bei Tiffany" hat mir auch sehr gefallen! Schön, dass Du auch so viel Freude daran hast! Wird echt gut gelesen, nicht wahr?
@Binchen: Wie schön, dass Du auf diesem Weg Harry Potter noch mal neu erleben kannst! Danke fürs wissen lassen, dass die Lesung von Manteuffel so gut in Deinen Ohren ankommt!
@Peter: Das klingt aber sehr, sehr interessant! Ein Krimi, der eingebettet ist in das letzte Jahr der DDR - eine vielversprechende Idee! Und die Sprecherin scheint ihre Sache nicht allzu schlecht zu machen. Das ist auch gut zu wissen. Ich werde mir das Hörbuch auf jeden Fall mal genauer anschauen und bin sehr gespannt auf Deine abschließenden Eindrücke dazu, wenn Du es dann mal zu Ende gehört hast. Ist ja wirklich ein ganz schön langes Hörbuch!
Du hast eine Woche Urlaub? Dann möchte ich es aber nicht versäumen Dir eine schöne freie Zeit zu wünschen!