Gerade im Player oder auf den Ohren...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Britti » Sa 4. Jul 2009, 19:22

Hallo zusammen.

Martina wie schön das dir "Klops braucht der Mensch" gefällt *ggg* Ich fand es damals auch einfach liebenswürdig nett.

Auf nach Hause schwimmen bin ich schon sehr gespannt.
Ebenfalls auf Dr. Siri den ich aber auch lieber lesen werde.
Noch gespannter bin ich auf die Stieg Larsons. Ich will unbedingt mal reinhören denn eigentlich hätte ich viiiiel Lust nochmals Lisbeth zu begegnen :D

Ich habe die Farbe Blau beendet und fand es wirklich sehr spannend. Amsterdam zu der Zeit gefiel mir ausgesprochen gut und nicht zuletzt weil Achim Höppner es so genial gelesen hat das man wirklich mittendrin war. Grandiose Leseleistung!!!!

Jetzt lausche ich schon seit 4 CD´s Soweit die Füße tragen. ich kannte die Geschichte im Groben, habe aber Buch und Film bisher gemieden. Jetzt wollte ich es mal hören und danach mal sehen das ich den Film bekomme. Für mich aber bisher alles sehr beklemmend und tief traurig. Aber sicherlich lesens- bzw. hörenswert. Ich bin sehr gespannt auf die Verfilmung. Ich glaube da gibt es eine alte und eine neue. Mal sehen.

Übrigens Bichen, ich schaue gerade Lost in Austen und bin bei Folge 4. In der dritten Folge begegnete mir doch tatsächlich der Begriff Chuzpe :lol: Erinnerst du dich an die Szene? Der Film ist wirklich nett gemacht. Ich bin mal gespannt wie sie da wieder "raus" kommt ;)
Britti

Beitragvon Elke » Mo 6. Jul 2009, 21:09

Hallo,

Britti mir hat „Die Farbe Blau“ auch sehr gut gefallen und Achim Höppner fand ich auch toll.
„Soweit die Füße tragen“ habe ich als Jugendliche im Fernsehen gesehen und irgendwann dann auch die Neuverfilmung, mir hat beides gefallen. Gelesen oder gehört kenne ich es nicht.

Hmmm, da wart ihr dann von „Obsession“ nicht so begeistert, ich hatte mich schon so auf das Werk gefreut.
Ja das mit den „alten“ Werken. Ist ja bei vielen so, wie z.B. auch Dan Brown, nach Illuminati und Sakrileg kamen ja auch noch ältere Bücher von ihm raus.

Petra, so amüsante Hörwerke tun auch einfach mal gut. Ging mir auch Thommy Jaud so, fand ich auch witzig und habe mich dabei gut unterhalten gefühlt.

Ich höre im Auto „Die Spur der Hebamme“ von Sabine Ebert, gefällt mir bisher gut, den ersten Teil fand ich auch gut.
Auf dem Player habe ich „Seelenbrecher“ von Sebastian Fitzek. Bin gerade bei CD 2 und bisher lässt sich das Hörbuch gut an, Simon Jäger gefällt mir als Sprecher auch wieder gut.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Binchen » Di 7. Jul 2009, 07:26

Schön, liebe Elke, dass Du noch so gute Hörwerke bei Dir hast.

Diese Altauflagen können echt schon mal übel sein. Ich bin auf Deine Einschätzung vom Fitzek gespannt. Noch kann ich mich nicht dazu durchringen in ganz abzuhaken. Sein erster konnte mir im Gegensatz zu vielen Begeisterten noch gut gefallen - nicht überragend - aber gut, wg. der Stimmungen. Doch der zweite war dann schon nicht mehr so doll - und daher habe ich ihn erst mal nach hinten verdrängt.

Mich fasziniert Lisbeth wieder einmal - die Darstellung von Stieg Larsson in Verdammnis ist gehört genauso bedrückend, nur bin ich ja nun gezwungen mich an das Sprechtempo zu halten und kann nicht hektisch die Seiten umblättern. Auch diesmal ist Dietmar Bär ganz gut unterwegs. Ein paar Klangfärbungen sind ja für ihn schon richtig viel Interpretation. Insbesondere bei Dragan Armanski wird er sehr deutlich - scheinbar liegt ihm dieser slavische Akzent. Ich bin gespannt wie die abschließende Beurteilung ausfallen wird. Ich bin wieder fasziniert, wie verschlungen Larsson seine Geschichte angelegt hat. Das Mitfiebern, ob Lisbeth gefasst wird erfasst mich, obwohl ich doch weiß, wie es ausgeht. Gut gemacht, finde ich.
Winke Binchen

Beitragvon Britti » Mi 8. Jul 2009, 13:01

Hallo zusammen.

Heute habe ich Soweit die Füße tragen beendet. Das muss man erstmal sacken lassen. Heftig und immer hat man im Nacken das es jemandem tatsächlich genauso erging. Unglaublich und teils todtraurig. Ich war am Ende froh als der Kampf ein Ende hatte. Natürlich wusste ich schon vorher wie es ausgeht aber es hat mich teils echt runter gezogen wieviel Leid dieser Mensch erfahren hat und andererseits fasziniert was er geschafft hat...

Jetzt brauche ich erstmal was ganz entspanntes, vielleicht lustiges. Ich glaube ich greife mir mal den Hirschhausen: Die Leber wächst mit ihren Aufgaben ;)
Britti

Beitragvon Binchen » Fr 10. Jul 2009, 07:06

'Huhu Britti,

na - was macht die 'Leber' ?

Ich bin noch mit Lisbeth unterwegs - diesmal liest Bär wirklich gut und interpretiert - und zieht richtig in die Geschichte hinein.

Meine Kollegin fand ihn auch in Band 1 'Ganz toll' also sind wir vielleicht zu kritisch?

Diesmal schafft er es richtig - entsprechend der Geschichte - den Sog zu verstärken - 'so ist es Recht'.
Winke Binchen

Beitragvon steffi » Di 14. Jul 2009, 11:46

Ich höre gerade Dr.Sex von TC Boyle. Es geht um Alfred Kinsey und dessen Forschungen und wird aus der Sicht eines seiner Mitarbeiter erzählt.

Eigentlich kenne ich TC Boyle als satirischen Erzähler, der mitunter seine Personen ziemlich drastisch darstellt. Das ist hier - zu meinem Bedauern - nicht der Fall. Eine "normale" Biografie ist es aber mit Sicherheit auch nicht, da Boyle seine Phantasie doch durchaus schweifen lässt. Außerdem wird thematisiert, wie abgestumpft und gleichgültig, gleichzeitig aber auch immer absurder der "innere Kreis" um Kinsey (so auch der viel treffendere amerikanische Titel) mit der Zeit wird.

Jan Josef Liefers liest sehr gut und wunderbar treffend.
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

Beitragvon Peter » Di 14. Jul 2009, 12:05

Hallo liebe Hörenden,

ich habe mittlerweile den zweiten Teil der Tunnel Trilogie (Hier Abgrund) von Roderick Gordon durch gehört und die Geschichte bekommt im zweiten Band langsam so viele Konturen, dass sie beurteilbar ist.

Man kann es absolut knapp machen. Wer Philip Pullmann mit seinem Goldenen Kompass, dem Magischen Messer und dem Bernstein Teleskop mag, der wird sich auch in der Tunnel Trilogie zurechtfinden und sie lieben. Sowohl der Grundgedanke der Story (Unterdrückung durch eine herrschende Kaste), als auch weite Teile der Umsetzung, wie auch der teilweise harten und blutigen Abschnitte entsprechen einander voll.

Ein großer Unterschied ist allerdings die deutlich Actionlastigere Auslegung besonders des zweiten Teils bei Roderick Gordon. Hier passiert ständig etwas :o und die Umfeldbeschreibung rutscht nahtlos in die Action hinein.

In meinen Augen ein tolles Geschenk für interessierte Jugendliche sowie für Jung gebliebene die einfach mal in eine Phantasiewelt abgleiten und eine spannende Reise machen wollen. Dabei wird es gleich sein ob man das Ganze als Hörbuch oder gedruckten Roman genießt, da der Sprecher Andreas Fröhlich wie schon im ersten Teil eine runde Leistung abliefert. Ich freue mich bereits auf den hoffentlich bald erscheinenden dritten und abschließenden Teil. :D

Jetzt habe ich mir ,Schamanenfeuer – Das Geheimnis von Tunguska, von Martina Andre gelesen von Anja Bilabel vorgenommen. Mal wieder ein totaler Genreschwenk aber etwas im Stile der Autoren Pullmann und Gordon zu finden dürfte gar nicht so einfach sein........

Liebe sommerliche Grüße ;)
Peter
Peter

Beitragvon Petra » Do 16. Jul 2009, 10:57

Hallo zusammen,

na, hier bekommt man wirklich immer neue Anregungen!

Peter, zwar ist die Tunnel-Trilogie gewiss nichts für mich (Jugend(hör)buch ist weniger meins und phantastische Welten leider noch weniger), aber ich sehe hierin einen Tipp für einen lieben Kollegen. Werde ich ihn mal drauf aufmerksam machen, der freut sich bestimmt - und sein älterer Sohn auch! Dankeschön für die ausführliche Beschreibung, so kann ich gut einschätzen, dass es ein richtig guter Tipp für meinen Kollegen ist! Andreas Fröhlich mag ich als Sprecher übrigens auch immer sehr gern! Der kann es echt gut und hat eine Stimme, der ich einfach gern lausche!

Steffi, T. C. Boyle interessiert mich auch mal. Aber gut zu wissen, dass er mit "Dr. Sex" keine für ihn typische Erzählung abgeliefert hat. So greife ich wenn doch lieber zu einem anderen Werk von ihm. Zumal mich "Dr. Sex" von ihm eh weniger interessiert als manches andere. Obwohl die Idee, es aus Sicht seiner Mitarbeiter zu erzählen, schon reizvoll auf mich wirkt.

Binchen, Du machst mich sehr, sehr neugierig auf Stieg Larsson! Und erinnerst mich somit daran, dass ich den ersten Band doch als Buch zu Hause habe. Ich will ja auch erst lesen... was genau macht das Hörbuch für Dich noch besser gegenüber dem Buch? Das würde mich interessieren. Vielleicht überlege ich es mir ja noch mal. Ich glaube zwar nicht, aber interessieren würde es mich trotzdem! Schön, dass Dietmar Bär im zweiten Teil doch über sich hinauswächst!

Britti, "Soweit die Füße" ist hart... finde ich auch! Ich hatte die Neuverfilmung gesehen. Mir ging es auch sehr ans Herz und an die Nerven, WAS EIN Mensch da erleiden musste... wobei: Wir machen uns alle keine Vorstellung was die Menschen generell in der Zeit zu erleiden hatten... wird mir immer wieder bewusst, wenn ich mir solch ein Schicksal vor Augen führe und erkennen muss, dass es nur eines von so, so unzählig vielen war! Dass Du danach was entspanntes brauchtest, kann ich gut verstehen!

Elke, ja, Thommy Jaud hatte mich mit seinem "Resturlaub" auch begeistert. Leichte, aber sehr unterhaltsame und amüsante Kost - ideal zum hören! Als Buch würde mir das wohl nicht reichen. Als Hörbuch funktioniert so etwas für mich aber sehr gut - besonders mit solch einem passenden und genialen Sprecher wie Christoph Maria Herbst! Der hatte den Jaud gelesen und jetzt auch den Husmann.

Martina, schade dass Du Dich mit "Nach Hause schwimmen" so schwer tust. Wie hat es sich zwischenzeitlich für Dich entwickelt? Aber ich bin auch dankbar für Deine Einschätzung, dass für mich das Buch sicher die bessere Wahl ist. Lieber später hören.

Dass Du Dir für "Chuzpe" eine Anlaufzeit genommen hast, ist gut! So war meine Warnung, dass ich am Anfang nicht so begeistert war, später aber umso mehr, ja genau richtig! :-)
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Britti » Do 16. Jul 2009, 13:07

Hallo zusammen.

Ich hatte nach soweit die Füße tragen ja etwas entspannendes gesuch und gefunden.

Türkei hören, Japan hören und Die Leber wächst mit ihren Aufgaben. Alle drei waren große Klasse!

Bei Dr. von Hirschhausen habe ich beim spazieren gehen wiedermal laut gelacht :lol: Der Mann ist so herrlich. Also wer mal richtig gut drauf kommen will sollte dazu greifen. Es ist ja nur kurz aber dafür ganz toll! Ich werde mir wohl auch das neue von ihm mal zulegen, irgendwas mit Glück.
Es hat mich umso mehr gefreut als ich in der neuen Hörbuch Zeitung las das Dr. Eckhart von Hirschhausen für beide Hörbücher schon Preise aufgrund seiner Verkaufszahlen bekommen hat.
Britti

Beitragvon steffi » Di 21. Jul 2009, 08:41

Ich hatte mit Fred Vargas "Der dreizehnte Stein" angefangen, gelesen von Gesine Cukrowski. Als Schauspielerin finde ich sie ganz okay auch ihre Stimme finde ich angenehm - doch wie sie liest, zumindest in diesem Hörbuch, ist einfach grauenhaft. Sie liest in wahrsten Sinne des Wortes vor, laaaangsam, Pause-Pause-Pause, nächster Satz, laaaangsam, alles sehr betont, wie für ein Kleinkind. Für mich kam gar keine Spannung auf und ich konnte beim besten Willen nicht weiterhören. Schade !

Also ist jetzt Otherland 1 - Stadt der goldenen Schatten dran, das Hörspiel, das auch Peter schon gelobt hat. Ich freu mich schon drauf !
Gruss von Steffi

:lesen:
Wolfgang Reinhard - Die Unterwerfung der Welt ( Langzeitprojekt)
steffi

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum