Gerade im Player oder auf den Ohren...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon JMaria » Di 21. Jul 2009, 09:20

Hallo zusammen,

steffi hat geschrieben:Ich hatte mit Fred Vargas "Der dreizehnte Stein" angefangen, gelesen von Gesine Cukrowski. Als Schauspielerin finde ich sie ganz okay auch ihre Stimme finde ich angenehm - doch wie sie liest, zumindest in diesem Hörbuch, ist einfach grauenhaft. Sie liest in wahrsten Sinne des Wortes vor, laaaangsam, Pause-Pause-Pause, nächster Satz, laaaangsam, alles sehr betont, wie für ein Kleinkind. Für mich kam gar keine Spannung auf und ich konnte beim besten Willen nicht weiterhören. Schade !

das ist ja schade. Aber gut zu wissen. Eigentlich wollte ich bei den Büchern aufs hören umsteigen, doch das kann ich mir dann ja bei dem obigen HB sparen.

Ich höre gerade "Die Asche meiner Mutter" von Frank McCourt, gelesen von Christian Brückner. Nicht jeder Geschichte kann man als Hörbuch gut mitverfolgen, doch diese eignet sich doch gut um sie sich erzählen zu lassen. Iren sind ja sowieso große Geschichtenerzähler, wie man sagt. Christian Brückner liest hervorragend, wie ich es auch nicht anders erwartet habe.

Man erfährt bereits auf der 1. CD sehr viel über die Familienumstände und den Hintergrund. Eigentlich alles eher traurig, doch irgendwie auch als gegeben hingenommen, wie es bei Kindern oft zu erleben ist.

Eine Parallele fiel mir zu der Kindheit auf zwischen Frank und Melachy McCourt und James und Stanislaus Joyce: Wenn sie ihren Vater betrunken und singend auf der Strasse sahen, haben sie lieber die Strassenseite gewechselt und sich unsichtbar gemacht. Nicht, dass die Väter gewalttätig waren, aber peinlich war es für sie.

Viele Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Martina » Do 23. Jul 2009, 08:54

Hallo Ihr Lieben,

ich habe gestern "Nach Hause schwimmen" von Rolf Lappert beendet. Es hat mich nicht so gefesselt wie ich gehofft hatte.

Die Geschichte wird in zwei Handlungssträngen erzählt:
Das mehr oder weniger aktuelle Leben des Wilbur und parallel dazu, die Geburt von Wilbur und seine Lebensgeschichte bis heute. Die Szenenwechsel waren eigentlich gut gemacht, da sich zwei Sprecher abwechselten. Allerdings kam es für mich trotzdem nicht immer deutlich rüber, vor allem am Anfang nicht. :oops: Aber die Sprecher haben ihre Arbeit trotzdem gut gemacht. Mir war es teilweise zu verworren. Z.B. wurden auch innerhalb des jeweiligen Erzählstrangs die Ereignisse noch mal parallel und nicht chronoligisch erzählt, dadurch dass es die Sichtweise unterschiedlicher Personen war. Wenn man so etwas mag, ist das Buch wahrscheinlich besser geeignet, wenngleich mir das Buch vermutlich gar nicht gefallen hätte. Immerhin habe ich bis zu Ende gehört, weil ich die Auflösung auch wissen wollte. Irgendwie ist mir die dann aber trotzdem dadurch gegangen, so dass ich jetzt immer noch nicht weiß, wie Wilbur es "nach Hause" geschafft hat. :(
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Martina » Do 23. Jul 2009, 09:00

Hallo Ihr Lieben,
jetzt habe ich zu etwas ganz anderem gegriffen. Ich höre jetzt von Henning Mankell das Hörspiel "Wallander - Der unsichtbare Gegner". Ich weiß, die meisten von Euch mögen Kommissar Wallander nicht, ich aber schon. Vor allem die Hörspiele sind für mich gut gemacht, ich weiß allerdings nicht, wie nah sie an der Buchvorlage sind, da die Titel auch nicht mit den Büchern übereinstimmen, sondern wohl einzelne Episoden herausgreifen.

Für mich ist das momentan genau das Richtige: spannende Unterhaltung mit mir ans Herz gewachsenen Figuren.
Zuletzt geändert von Martina am Fr 24. Jul 2009, 08:47, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Rachel » Do 23. Jul 2009, 10:59

Hallo Ihr Lieben,

Maria, "Die Asche meiner Mutter" wartet auf meinem iPod ebenfalls auf Hörzeit.

Martina, schade, dass Dir "Nach Hause schwimmen" nicht so richtig gefallen hat. Bei mir subt das Buch und ich verspreche mir davon eigentlich recht viel. Schön, dass dafür wenigstens dein aktuelles Hörbuch überzeugen kann. Ich gehöre übrigens auch zu denen, die Wallander mögen, viel Spaß mit ihm. :)

Ich höre seit einigen Tagen "Ruhm" von Daniel Kehlmann und bin bisher wirklich sehr, sehr angetan von dem Hörbuch. Irgendjemand hatte von einem Episodenfilm in Buchform gesprochen und das trifft es wirklich richtig gut. Wie auch in einem Episodenfilm hat man auch hier verschiedene Geschichten, deren Zusamenhänge sich beim Hören erst nach und nach enthüllen. Ulrich Matthes liest ja ohnehin sehr gut, aber auch Nina Hoss gefällt mir als Sprecherin für die Geschichten mit weiblicher Hauptrolle wirklich gut. Von meiner Seite aus eine absolute Empfehlung. :)
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Martina » Do 23. Jul 2009, 12:14

Hallo Rachel,

dann bin ich mal gespannt, wie Dir das Buch "Nach Hause schwimmen" gefällt. Vielleicht war es in diesem Fall ja doch ein Fehler, dass ich zum Hörbuch gegriffen habe.

Oh, wie schön, dass doch noch jemand hier Wallander mag. :P Da habe ich doch direkt einen Haufen Fragen. :mrgreen: Kennst Du auch die Hörspiele oder nur die Lesungen. Hast Du die Wallander-Bücher auch gelesen oder hörst Du nur oder beides?

Ich habe nur die neueren Bücher gelesen: Die Rückkehr des Tanzlehrers, Vor dem Frost und Wallanders erster Fall.
Alle anderen habe ich gehört. Die Hörspiele haben mir bisher alle gut gefallen. Für mich sind die Sprecher super gewählt, Axel Milberg ist für mich Wallander. ;) Und ich fühle mich damit sehr gut unterhalten.

Den Filmen konnte ich bisher nicht so viel abgewinnen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Rachel » Do 23. Jul 2009, 20:00

Hallo Martina,

Martina hat geschrieben:dann bin ich mal gespannt, wie Dir das Buch "Nach Hause schwimmen" gefällt. Vielleicht war es in diesem Fall ja doch ein Fehler, dass ich zum Hörbuch gegriffen habe.

Ich werde nebenan berichten. :)

Martina hat geschrieben:Oh, wie schön, dass doch noch jemand hier Wallander mag. Da habe ich doch direkt einen Haufen Fragen. Kennst Du auch die Hörspiele oder nur die Lesungen. Hast Du die Wallander-Bücher auch gelesen oder hörst Du nur oder beides?

Bis auf die zwei letzten Bände habe ich alle Wallander-Krimis gelesen, sogar in relativ kurzer Zeit hintereinander. Das ist aber schon ein paar Jahre her, die Folgebände habe ich mir dann bei Erscheinen zwar gekauft, aber irgendwie war der Schwung dann erst einmal weg. *g* Hörspiele kenne ich auch ein paar, die haben mir ebenfalls gut gefallen. Das Hören ist aber auch schon eine Weile her. Von den erst kürzlich erschienenen Hörspielen kenne ich noch keines, allerdings macht deine Beschreibung richtig Lust, das demnächst zu ändern. :)

Richtig gut gefallen haben mir übrigens die Verfilmungen mit Kenneth Brannagh, die neulich im TV gelaufen sind. Die vorherigen, mit anderen Schauspielern als Wallander, fand ich auch nicht so besonders. Die Filme haben mir auch wieder richtig Lust gemacht, vielleicht demnächst doch endlich einmal die beiden noch verbliebenen Bände aus dem SUB zu befreien. Allerdings muss ich dafür in der richtigen Stimmung sein, deprimierend sind die Bücher ja schon.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Martina » Fr 24. Jul 2009, 08:53

Liebe Rachel,

Rachel hat geschrieben:Allerdings muss ich dafür in der richtigen Stimmung sein, deprimierend sind die Bücher ja schon.

Ja, das ist nur zu wahr.

Richtig gut gefallen haben mir übrigens die Verfilmungen mit Kenneth Brannagh, die neulich im TV gelaufen sind.

Du machst mir Lust auf die Filme. Dann werde ich doch mal darauf achten, wenn wieder ein Wallander läuft. Wenn er dann mit Kenneth Brannagh ist, dann werde ich ihn mir anschauen. :P
Liebe Grüße
Martina
Martina

Beitragvon Elke » Fr 24. Jul 2009, 09:12

Hallo Rachel,

dein Wallander Hörspiel ist an die ARD Verfilmung angelehnt, oder?
Ich habe auch noch eins davon hier zu Hause Wallander, Am Rande der Finsternis.

Leider habe ich von Branagh nur eine Verfilmung (Mittsommermord) gesehen, aber die hat mir sehr gut gefallen. Wobei ich Rolf Lassgard als Wallander auch sehr gut fand. Zumindest hatte ich mir Kurt Wallander ungefähr so vorgestellt.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Britti » Fr 24. Jul 2009, 10:38

Hallo ihr Lieben

Ich habe mich gestern auch endlich für ein neues Hörwerk entschieden.
Es fällt mir im Moment garnicht leicht. Mir schwirrt so viel durch den Kopf wegen meines Umzuges. Heute gehe ich mit meinen drei Katzen zum Tierarzt und dort besprechen wir wie sie den Umzug am besten überstehen, die armen.

Aber zurück zum Hörbuch. Ich habe mir Das Spiel der Könige gegriffen von Rebecca Gablé. Ein Hörspiel auf das ich mich hervoragend einlassen konnte. Ich dachte mir ein Hörspiel ist im Moment das richtige und ich glaube das war eine gute Entscheidung.
Ich bin bereits auf CD2 und muss sagen - toll. Tolle Stimmen, tolle Atmosphäre...ich muss mehr von Rebecca Gablé haben :lol:

Wenn ich mich recht entsinne ist das eine Saga? Bin ich mit dem Spiel der Könige bei Teil 1? Was kommt dann danach??? Binchen kann mir sicher weiter helfen *liebwink*
Britti

Beitragvon Martina » Fr 24. Jul 2009, 11:46

Liebe Britti,

wie schön, dass Dir "Das Spiel der Könige" gefällt. Ich habe es auch noch vor mir, möchte es aber zuerst lesen.

Es handelt sich dabei um den 3. Teil der Waringham-Saga:
1. Das Lächeln der Fortuna
2. Die Hüter der Rose
3. Das Spiel der Könige

"Das Lächeln der Fortuna" und "Die Hüter der Rose" gibt es als Lesung gelesen von Martin May. Ich habe sie aber beide nicht gehört, nur gelesen.
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum