Gerade im Player oder auf den Ohren...

Plattform zum Austausch über Hörbücher und Themen rund ums Hörbuch.
Forumsregeln
Kommerzielle Einträge werden ohne Kommentar gelöscht!

Re: Gerade im Player oder auf den Ohren...

Beitragvon Binchen » Do 13. Aug 2009, 07:40

Huhu in die Runde,
das klingt ja, als ob ich Ruhm als Buch ganz vergeblich gekauft hätte ... - da bin ich ja mal gespannt - auf dem IPOD liegt es schon ....

Ich habe mir 'Die Novizin' gegriffen - eine solide Radioropa-Produktion - nach zwei Tracks entwickelt sich die Sprecherin so richtig und es macht Freude dem Mord im Kloster zu verfolgen. Solide Unterhaltung mit üblichem Rahmen.

Aber ich muss mich noch bei allen bedanken, die die gefrorene Charlotte in mein Blickfeld rückten und mir damit zum Genuss des 'Grünen Chinesen' als Buch verholfen haben. Ich bin vollständig verzaubert von dieser Geschichte und muss nun dringend auch die gefrorene Charlotte haben *g* -

Meine Beitrag aus dem Buecher4um dazu:
Da hatte ich dann erst gestern beim Frühstück Gelegenheit mal richtig reinzulesen - und - ich bin hin und weg - was für ein Zauber - Geschichten in Geschichten, Antiquariat - eine nette Opa-Enkelin-WG - eine Beziehung, und vor allem ein Buch, dass von einem Manuskript handelt, das superspannend ist.
Bei 'grüner Chinese' ist natürlich allen außer mir klar, dass es dabei um viel Teetrinken geht - aber auch um Berlin, Berlin - Berlin um die Jahrhundertwende, denn da spielt die Geschichte in der Geschichte - die Straßen, Gebäude, Aussichten, die Gegebenheiten der Zeit, eine Baroness zu sein, die sich zu benehmen hat, aber nicht will - Reformkleider - und mutige Frauen - alles drin - ein besonderer Zauber hat mich überfallen, als ich in dieses Buch eintauchte.
Winke Binchen

Beitragvon Peter » Do 13. Aug 2009, 08:28

Hallo Bienchen,
da treffen sich unsere Geschmäcker ja doch nicht nur bei Follett, Schätzing und Co........ Schade das es den "Grünen Chinesen" nicht als Hörbuch gibt.

Ich bin mal gespannt was Petra zur "Gefrorenen Charlotte" berichten wird. Für mich bis Dato das Hörerlebnis des Jahres. Ich mag sich so langsam entwickelnde Geschichten sehr. Auf der anderen Seite schwärme ich für die richtig atemlosen Storys, die sich als echte Pageturner darstellen.

Wenn Du noch andere Romane (Hörbücher) in der Art von Fr. Scharsich kennst wäre ich für Tipps dankbar.

Liebe Grüße ;)
Peter
Peter

Beitragvon Petra » Sa 15. Aug 2009, 20:36

Hallo zusammen,

also mit „Cliffhanger“ bin ich nach wie vor vollkommen glücklich und zufrieden! Ich bin jetzt Ende der 4. CD (von 5 CDs) und ich habe nicht das Gefühl ich hätte doch lieber das Buch lesen sollen. Nicht, weil mir die Geschichte nicht gefällt – sie gefällt mir, sogar sehr gut! Aber weil dies ein Hörbuch ist, bei dem ich nicht das Gefühl habe, dass das Buch mir mehr geben könnte. Denn es ist sehr gut umgesetzt. Es macht riesigen Spaß – auch Dietmar Mues, das merkt man! Ich bin jetzt schon traurig wenn es zu Ende ist. Denn das ist ein Hörbuch das mir mal wieder so richtig gut gefällt. Sehr, sehr nette Unterhaltung – sehr gut umgesetzt! :-)

Maria hat geschrieben:wegen (Lese)Zeitmangel wäre ich gerne umgestiegen aufs 'Hören'. Zu welcher Reihe das Hörbuch "Der dreizehnte Stein" gehört, weiß ich gerade auch nicht. Die Autorin hat 2 Serien (Adamsberg und die Vier Evangelien); doch die Gruppen kennen sich sogar untereinander. Ich las die Krimis bisher so, wie ich sie in die Finger bekam; aber soviele waren es bisher auch noch nicht.

Ach, das ist ja interessant, dass die Gruppen aus den beiden Serien sich treffen! ;-)
Danke für die schöne Info!

Ok, es lag also nur an Lesezeitmangel und nicht an nachlassendem Interesse.

Maria hat geschrieben:den Dialekt bekommt Christian Brückner wirklich besonders gut hin. Aber ich komme zur Zeit auch nicht viel zum Hören.

Hm, so was spricht ja doch dann wieder fast mehr zu hören anstatt zu lesen. Du machst mich nachdenklich! Aber mindestens mal gut für den Hinterkopf, falls bei mir das Buch doch mal nicht so zünden sollte, dann kann ich getrost auf die Lesung umsteigen.

Rachel, das gleiche gilt für mich bei „Ruhm“. Denn auch hier werde ich – wie Binchen – nachdenklich, ob das Buch so eine gute Wahl war, oder ob ich es nicht nur beim Hörbuch hätte belassen sollen. Mal sehen. Auch hier kann ich notfalls dann ja wenigstens aufs hören umsteigen.

Peter, ohne Dich wären wir auf den grünen Chinesen[i/] gar nicht gekommen! Ich hatte ihn beim stöbern entdeckt, als ich nach dem Hörbuch „Die gefrorene Charlotte“ Ausschau hielt. Da hatte ich dann ja noch „Die verbotene Stadt“ als Hörbuch entdeckt und gekauft und als Buch (leider nicht als Hörbuch – soweit ich weiß) „Der grüne Chinese“. Es hörte sich einfach ZUUUUUU gut an! Und als ich es zu Hause hatte und reinlas, war ich direkt schon wieder angetan – und wie! Es zieht einen sofort hinein... man kann sich kaum lösen. Und der Erzählstil ist so interessant und unterhaltsam. Einfach vollkommen ansprechend! Ich zeigte das Buch letztens herum, als u. a. Binchen bei mir zu Hause war. Mit großem Erfolg – zu meiner großen Freude! Somit konnte ich sie zum Kauf (oder Tausch) anstiften. Und sie ist beim reinlesen direkt hängen geblieben. Mich freut das total, weil ich denke, dass Du uns hier eine echt tolle Autorin empfohlen hast, die viele Hörer und Leser bekommen sollte! Danke auch von mir nochmals an Dich für den tollen Tipp mit Dagmar Scharsich! Ich freue mich schon sehr auf die Autorin! Ich werde Dir zu gegebener Zeit von meinem Hörerlebnis zu „Die gefrorene Charlotte“ berichten. Aber ich bin mir sicher, dass ich zuvor „Der grüne Chinese“ lesen werde. Denn es lockt mich von ihr am allermeisten. Selten hat mich ein Buch beim reinlesen schon so überzeugt! Es scheint ganz dicht erzählt zu sein!

Und vielleicht ist es auch der [i]Widerspruch
, der sich in Dir auftut, wenn Du einerseits rasanten, atemlose Storys magst, anderseits aber so langsam aufgebaute Geschichten. Denn ich finde immer einen noch größeren Lese- oder Hörsog üben die Geschichten aus, die so richtig dicht erzählt sind. Sie entwickeln ihren ganz eigenen – gar nicht reißerischen – Sog. Mir geht es oft so, dass mich diese Geschichten noch viel atemloser machen als die wirklich rasanten. Wenn es denn nur so richtig gut und überzeugend gemacht ist. Vielleicht geht Dir das ähnlich, ohne dass Du es so recht benennen kannst?!

Ich könnte mir vorstellen, dass Radioropa auch den grünen Chinesen mal als Hörbuch produziert. Zumal die ja schon zwei andere von Dagmar Scharsich im Programm haben und der grünen Chinesen auch in den Kritiken sehr gut wegkommt. Vielleicht lohnt eine Nachfrage bei Radioropa mal? Vielleicht bringt man sie damit sogar auf die Idee? Die produzieren ja sehr, sehr viel.

Wir halten uns gegenseitig alle auf dem Laufenden, nicht wahr, Binchen und Peter?
Liebe Grüße,
Petra

Ich lese gerade: :lesen:
Christian Kracht - Air (HC)
Ruth Rendell - Alles Liebe vom Tod (ebook)

Ich höre gerade: :kopfhoerer:
Andreas Eschbach - Die Auferstehung (ungekürzte Lesung)

Buecher4um
Hoerbuecher4um
Seifen4um
Petras SeifenKUNST
Petra
Administrator

Beitragvon Elke » Sa 15. Aug 2009, 21:36

Hallo in die Runde,

Im Moment ist es bei mir etwas stressig, so dass ich wenig zu Forum und auch zum Hören kommen. Aber zwei neue HB habe ich dennoch angefangen.

Auf dem Player höre ich gerade den 2. Teil von Skullduggery Pleasant und er gefällt mir genausogut wie der Erste. Ich amüsiere mich köstlich.

Im Auto habe ich "Und vergib uns unsere Schuld" von Claus Cornelius Fischer laufen. Ein sehr guter Krimi. Besonders gefällt mir hier, dass neben der Krimihandlung auch das Privastleben des Komissars sehr interessant ist.

LG Elke
Liebe Grüße
Elke

Hoffnung ist nicht die Gewissheit, dass etwas gut ausgeht, es ist vielmehr die feste Überzeugung, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht!
Elke

Beitragvon Rachel » So 16. Aug 2009, 18:15

Hallo Ihr Lieben,

@Petra:
Was Du zu "Cliffhanger" schreibst klingt ja richtig gut und macht mir definitiv viel Lust auf das Hörbuch. Auf deine Rezension bin ich schon sehr gespannt.

@Elke:
Du erinnerst mich daran, dass ich den ersten Teil von "Skulduggery Pleasant" auch schon lange hören wollte. :)

Ich höre aktuell "Die göttliche Komödoe" von Dante Alighieri. Dazu gekommen bin ich durch die Lektüre von "The Gargoyle" von Andrew Davidson, in dem "Die göttliche Komödie" eine recht große Rolle spielt. Die Umsetzung als Hörspiel gefällt mir wirklich gut bisher.

Davor habe ich die Hörspielversion von "Schweigeminute" von Siegfried Lenz angehört und fand die Geschichte auch in dieser Version wieder toll.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon JMaria » Mo 17. Aug 2009, 14:31

Rachel hat geschrieben: Davor habe ich die Hörspielversion von "Schweigeminute" von Siegfried Lenz angehört und fand die Geschichte auch in dieser Version wieder toll.

Hallo Rachel,

eine kleine, aber feine Hörspiel Produktion. Hat mir ebenfalls gut gefallen.

Liebe Grüße
Maria
Schöne Grüße, Maria
Aktuell:

150 Jahre Thomas Mann
100 Jahre Mrs Dalloway
500 Jahre Bauernkrieg

Sie schaffen eine Wüste und nennen das Frieden ( Tacitus )
Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen (Johann Wolfgang v. Goethe)
Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe (Rainer Maria Rilke)
JMaria
Moderator

Beitragvon Peter » Di 18. Aug 2009, 12:17

Hi all....

@ Steffi
An Deiner Meinung zu Otherland wäre ich ebenfalls sehr interessiert, da mir das Hörspiel sehr viel Freude bereitet hat. Ebenso der erst vor ca. einem Jahr erschienene weitere abschließende Teil. Handwerklich ist "Otherland" eines der Besten die ich kenne (neben "Tod und Teufel" von Frank Schätzing.

@Petra
Du hast zum Thema Pageturner und langsame Geschichten sehr gut in Worte gefasst, was ich dazu empfinde. Gerade die langsamen Geschichten, die vielfach in sich gesetzte Verschachtelungen bieten, haben einen eigenartigen Sog dem man sich kaum entziehen kann. Gerade diese Storys bleiben einem dauerhaft im Gedächnis und nach einer gewissen Zeit kann man sie getrost vollständig neu erleben.

Tipps in der Richtung sind jederzeit willkommen........

Das neue Follett Hörspiel ist vor einer Woche erschienen und ich konnte nicht widerstehen..... Nun wartet es auf das Ende des aktuellen Hörbuchs.

Liebe Grüße ;)
Peter
Peter

Beitragvon Trixie » Di 18. Aug 2009, 14:18

Hallo,

ich habe die letzten Wochen einige Charlotte-MacLeod-Krimis gehört, zuletzt zwei aus der Balaclava-Reihe, die von Karl-Heinz Tafel gelesen werden: "Freu dich des Lebens" und "Schlaf in himmlischer Ruh'". Anfangs fand ich seine Interpretation gewöhnungsbedürftig, manchmal klang es sogar, als würde er sich über die Figuren lustig machen, weil er ihre diversen Texte so ausgeprägt, ja, eigentlich schon übertrieben vortrug. Aber andererseits handeln MacLeods Krimis ja von ausgesprochenen Unikaten, zumindest in der Balaclava-Reihe, da kann ich mir die Figuren inzwischen gar nicht mehr anders vorstellen. Jedenfalls hat mir dieses Hörerlebnis auch auf die Bücher Lust gemacht. Aus der Balaclava-Reihe habe ich nämlich schon lange mehrere Bücher im Regal, habe mich aber bislang ausschließlich an die Boston-Reihe gehalten.

Als nächstes Hörbuch habe ich jetzt "Hotel Grand Babylon" von Arnold Bennett auf meinen MP3-Player getan. Laut jokers handelt es sich um
Ein turbulentes Verwirrspiel um einen geheimnisvollen Mord! Beißend-britischer Humor gelesen von Katharina Thalbach. Der steinreiche Amerikaner Theodore Racksole kauft kurzerhand sein Londoner Urlaubshotel. Doch als er den Küchenchef beim Einbalsamieren einer Leiche ertappt, ahnt er, dass sein neues Personal noch ganz andere Dinge auf dem Kerbholz hat... »Ein Virtuose der Situationskomik.« (SZ)
.
Mir war der Autor bislang unbekannt, den Krimi hatte ich mir längere Zeit in Buchform vorgemerkt, aber da das Hörbuch jetzt bei jokers/weltbild für 4,95 € zu haben ist, entschied ich mich, ihn dann in dieser Form zu erwerben.

Bin schon neugierig, wie er ist. Hoffentlich eine ebenso gute Terrassenlektüre wie die MacLeods.

Gruß,
Trixie
Ich lese gerade:
Mavis Doriel Hay: Geheimnis in Rot

Viel lesen und nicht durchschauen ist viel essen und nicht verdauen.

Rätselforum
Trixies Platz
Trixie

Beitragvon Rachel » Mi 19. Aug 2009, 12:53

Hallo Trixie,

die Balaclava-Krimis von Charlotte MacLeod mag ich ebenfalls sehr. Ich habe sowohl die Bücher, als auch die beiden erschienenen Hörbücher sehr genossen. So richtig schön skurril. :)

"Hotel Grand Babylon" habe ich vor einiger Zeit ebenfalls gehört und auch das hat mir wirklich gut gefallen. Viel Spaß damit.
Liebe Grüße,
Rachel

Aktuelles Buch: Ian Rankin: The Hanging Garden
Neil MacGregor: A History of the World in 100 Objects
Aktuelles Hörbuch: C. W. Ceram: Götter, Gräber und Gelehrte
Rachel

Beitragvon Martina » Do 20. Aug 2009, 11:47

Elke hat geschrieben:Im Auto habe ich "Und vergib uns unsere Schuld" von Claus Cornelius Fischer laufen. Ein sehr guter Krimi. Besonders gefällt mir hier, dass neben der Krimihandlung auch das Privastleben des Komissars sehr interessant ist.

Hallo Elke,

das klingt ja sehr interessant, was Du schreibst. Den habe ich auch auf meinem RUHB, aber da mir der Autor bisher nichts sagte, hatte ich ihn erstmal nach hinten geschoben. Aber Du machst mir jetzt Geschmack darauf. Danke dir dafür.
Liebe Grüße
Martina
Martina

VorherigeNächste

Zurück zu Diskussionsforum